Gerät zum Testen der Zündspule

Begonnen von CHAMBONDU, 18 August 2022, 06:17:44

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Ich habe zwei Aluminiumblöcke übereinander gelegt und ein Lager zwischen die beiden Blöcke gesetzt. Eine Achse mit einem Durchmesser von 12 mm verläuft durch das Ganze. Darunter habe ich eine Kontaktplatine geschraubt und einen gebrauchten Fliehkraftregler auf die Achse gesetzt. Ein Sicherrungsringe darauf hält die Achse fest. Die Drehung erfolgt mit der Bohrmaschine.Ungültige Dateianhangs-ID.Ungültige Dateianhangs-ID.Ungültige Dateianhangs-ID.Ungültige Dateianhangs-ID.    P1070721.jpgP1070717.jpgP1070724 (1).jpg   

CHAMBONDU

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hodima

ja, sieht interessant aus, aber der Nutzen erschließt sich mir nicht
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Eppo

interessant ja,
aber schafft die Bohrmaschine auch Drehzahlen über 6000 n/min?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Braucht sie doch nicht wirklich.
Schafft die Prüfrex auch nicht ansatzweise.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CHAMBONDU

Hallo

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Lager mit einem großen Ring in der Mitte verwendet habe und einen kleinen Außenring unter dem Sicherrungsringe angebracht habe.

Jean-ClaudeP1070732.jpg

Anulu

Zitat von: Hodima am 18 August 2022, 15:58:34ja, sieht interessant aus, aber der Nutzen erschließt sich mir nicht
Weil du dir die Zündspule nicht dazudenkst ;-)

Wenn du die ZS anklemmst kannst du die länger arbeiten lassen um zu sehen ob sie Aussteigt.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Mein Prüfstand ist die Straße.

4Taktix

warum leckt der Hund sich die Eier ? ...
Think outside the box !

CHAMBONDU

Hallo

Meine Bohrmaschine ist mit einer Drehzahlregelung ausgestattet, elektronisch. Aber es ist nicht so sehr die Drehzahl, die wichtig ist: Es ist die Betriebszeit. So konnte ich feststellen, dass eine F.A.D.A-Zundspule in 15' 60°C erreicht, während die Temperatur der BERU ZS 200 in 30' nur 31°C beträgt !

Jean-Claude

rolf.soler

Frage: wird der Funken eigentlich stärker / länger wenn die Spule warm ist, oder umgekehrt...?
(nicht so war dass sie aussteigt natürlich..)

Eppo

Eine kalte Spule liefert den besten/längsten Funken.
Da Wärme auch einen Anstieg des Leitungswiderstandes und damit einen geringeren Stromfluss bedeutet. Supraleiter wäre ideal.
Induktivität (einer Spule) ist die Änderung des Stromes zur Zeit, die induzierte Spannung ist dabei stets ihrer Ursache entgegen gerichtet.
-U[ind]=dI/dt (genauer gesagt, Änderung des magnetischen Flusses, aber mit Stromänderung hängt es auch zusammen)
Induktionsgesetz:
physik-elektrotechnik-magnetische-induktion1.jpg

Ist durch den höheren Innenwiderstand die Änderung des Stromflusses geringer, wird weniger Spannung induziert.
Bei schlechtem Funken an warmen Spulen, geht es aber auch zumeist darum, Isolationsfehler durch Windungsschluss zu testen, dann wird die Windungszahl N kleiner.
Da spielen dann Wicklungspotentiale und Durchschlagsspannungen eine Rolle.
Das musste ich einmal Umsetzen beim Trafowickeln, wenn Wicklungen und Wicklungslagen zu hohe Spannungsdifferenzen haben, so dass der Lackdraht nicht reicht und zusätzliche Isolierungen eingebaut werden müssen. Anschlussdrähte an Trafos sind zum Beispiel solche Stellen, welche einer Extraisolierung bedürfen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Nachbauspulen nicht diesen Anforderungen gerecht werden und dann eher zu einem Wicklungsschluss durch Isolationsfehler neigen.
Nix muss, alles kann 🛠

CHAMBONDU

Hallo

Optisch gibt es keinen Unterschied im Funken, bei der kalten und der heißen Zündspule, außer bei den von F.A.D.A.S.A. hergestellten, da der Funke bei Hitze verschwindet. Ich habe die Elektrode 6 mm von der Zündkerze entfernt, denn wenn sie zu weit entfernt ist, besteht die Gefahr, dass die Hochspannung über die Primärwicklung zurück zur Masse fließt und die Zündspule zerstört.
P1070736.jpgP1070738.jpg 

Fastnachter

Zitat von: rolf.soler am 19 August 2022, 21:24:34Frage: wird der Funken eigentlich stärker / länger wenn die Spule warm ist, oder umgekehrt...?
(nicht so war dass sie aussteigt natürlich..)
Rolf ich versuche es noch mal vereinfacht:

NORMALERWEISE sollte eine gute Spule im für uns notwendigen Betriebszustand keinen spürbaren Unterschied in der Länge/Stärke des Funken haben.

Einfachster Fehlerfall: Spule kaputt, kein Funken mehr.

Häufigster Fehlerfall: im Betrieb, und damit durch Erwärmung, sinkt die Länge/Stärke des Funken auf ein Niveau, dass es zu Fehlzündungen oder Totalausfall kommt. Ursachen: schlechte Nachbauten oder Materialermüdung.

Genau das will man rausfinden, entweder durch Fahren auf der Straße oder eben durch einen Zündspulenprüfstand.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf.soler

Ich frage nur weil meine 3 Spulen auf meinem Prüfrex nur etwa 6-7mm  Strecke überbrücken aber ich nicht 30' laufen liess....dadurch längeres laufenlassen -> wärmer  würde es also nicht besser....(sollte gemäss Prüfrex Anleitung etw 10 mm sein)

rolf

10-12 mm schaffen die eigentlich alle nicht mehr....die besten die ich je hatte waren von Magnethans....die schafften 12 mm.....alle anderen waren wohl schon zu alt für solche Höchstleistungen

Fastnachter

Rolf dein Test ist so nicht wirklich aussagekräftig. Der Klassiker: schlechte Leistung wenn warm, den hast du nicht getestet.

Gruß

rolf

häh??
Wenn kalt ganz wenige 10-12 mm----usw

Heiko

Er meint Rolf S. Schätzelein... guten Morgen erst mal.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

cledrera

Zitat10-12 mm schaffen die eigentlich alle nicht mehr

Nicht alle ....
Aber eine kleine schwarze Spule schaffte 16 mm.   ;D

CHAMBONDU,
schon mal dran gedacht, die Spulle mittels Heißluftfön aufzuheizen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CHAMBONDU

@cledrera

Hallo

Nein, ich habe es nie versucht

Jean-Claude

Eppo

Hallo,
Heißluftfön dann aber bitte sehr vorsichtig und mit gleichmäßigen Bewegungen, nicht dass irgendwo Stauwärme entsteht.
Besser wäre es z.B. mittels Wasserbad und Thermometer (bzw. bis Siedetemperatur).
Richtig gefertigte Spulen sind in Vergussmasse blasendicht vergossen, da dringt kein Wasser ein. Danach aber wieder schön trocknen, wegen Kupferkabelanschlüsse.
Oder mittels Heizkörper, diese werden aber nicht wärmer als 40-45° je nach Vorlauftemperatur der Heizung.
Nix muss, alles kann 🛠

DieVie

Hallo an alle normalverbraucher
Was für ein Aufwand, ein altes Zündkabel überschneiden und mit einem Durchsichtigem Schlauch mit ca. 10 mm Abstand verbinden dann sieht man den Funken schön blau oder auch nicht wenn nicht Spule kaputt, das Leben kann so einfach sein man muß es nur wollen, nichts für ungut,sorry ;)
Schöne einfache Grüße
Dieter

DieVie

Nachtrag zum vorherigen Beitrag
Ich hatte vergessen zu sagen das man bei meiner Methode den Motor laufen lassen muß, nicht die Bohrmaschine. ???
Gruß  Dieter

cledrera

@Eppo
Recht hast du.
Überseh ich nur immer, da ich einen ziemlich genau einstellbaren Steinel habe.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge