Rahmengeometrie

Begonnen von groovebuster, 11 Februar 2007, 13:25:06

« vorheriges - nächstes »

groovebuster

Hi!

Nach langer Zeit mal wieder eine Frage, diesmal zur Rahmengeometrie...

Mir ist aufgefallen, dass beim Geradeausfahren die Schwingenaufnahme der Vorderradschwinge nicht genau mit den Unterzügen des Rahmens fluchtet. Ist das normal (sind die Unterzüge z.B. leicht asymetrisch) oder eher ein Anzeichen für einen verzogenen Rahmen? Vielleicht ist auch beim Wechsel ds Lenkkopflagers was schief gegangen? Könnte das auch sein?

Für zahlreiche Tipps wäre ich dankbar.

Grüße

Christian

P.S.: Kann ein Rahmen im nicht zerlegten Zustand vermessen werden?

groovebuster

mekgyver

Hi Groove,
kannst freihändig geradeaus fahren ohne Dich übermäßig auf dem Sitz zu verbiegen und ist die Gabel frei beweglich ?
Wenn "ja" würde ich nichts unternehmen.

Läuft das Reifenprofil am Vorderrad einseitig ab ?
Wenn "ja" ist wahrscheinlich der Lenkkopf leicht schief.

Rahmen richten im montierten Zustand ....
Kann nicht gut funktionieren, denn alle Anbauteile können den Rahmen versteifen oder ihrerseits auch verzogen sein.

Gruß mek M(öchtergernrahmenrichter)
... 73er-Gang

groovebuster

Sie zieht leicht nach links... Hat sie aber früher nicht gemacht. Eigentlich ist mir das erst nach dem Wechsel des Lenkkopflagers aufgefallen. Ich frage mich woher sie einen Schlag bekommen haben soll... Nix Sturz. Umgekippt ist sie mir auch nicht! Kann man den Lenkkopf beim Wechsel des Lagers krumm hauen? :Frage:

Merci!

Grüße

Christian

Rütz

Hallo Christian,

keine Sorge, die Unterzüge sind bei den Einzylinderschwingen absolut unsymmetrisch. Der Motor sitzt tatsächlich nicht in der Mitte, sondern 1-2 cm weit rechts.
Das kannst du eindeutig erkennen bei abgenommenem Tank: Die Knotenbleche sind rechts und links anders, weil die Unterzüge in unterschiedlichem Winkel an den Steuerkopf herantreten.
Im Bereich der Schwingenlagerung (hinten) ist es auch nochmal zu sehen. Dort kommt hinzu, daß auch die Schwinge unsymmetrisch ist, so daß es ganz unübersichtlich wird.

Der wichtigste Test (bei "schief ziehen") ist, die Reifenflucht zu kontrollieren. Mit Richtlatten oder heutzutage... geht es bestimmt auch sehr elegant mit Laserpointern.
Abweichungen bis 1 cm sind hier m. E. unbedenklich. Die Werkstoleranzen waren auch nicht so genau.

Am Lenkkopf kannst du nichts verbogen haben (glaube ich nicht). Hattest du die vordere Schwinge raus?
Die hat Paßscheiben (rechts und/oder links) zur Spieleinstellung, damit kann man die Reifenflucht ein wenig korrigieren. Ebenso an der hinteren Schwingenlagerung (durch Einstellung der Bolzen).

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

Das ist ja mal eine beruhigende Antwort!  :-*

Also ist das wahrscheinlich vollkommen normal, was ich da beobachtet hatte. Ich wundere mich nur, dass es mir nie früher aufgefallen ist... Ich habe die Kiste jetzt seit fast 17 Jahren... dass der Motor nicht ganz mittig sitzt war mir bekannt. Ich dachte aber immer, dass die Rahmenunterzüge aus Stabilitätsgründen vor und unterhalb des Motors symmetrisch im Bezug auf die Gesamtgeometrie sind. Geachtet habe ich darauf so genau aber dennoch nie...

Nein, die Schwinge war nicht raus. Deshalb wundere ich mich ja so, dass sie auf einmal nach links zieht.

Hilft alles nix. Ich muss wohl mal die Reifenflucht prüfen (sobald es wärmer ist).

Besten Dank.

Grüße

Christian

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge