Metall Ventilkappen

Begonnen von Ulrich6027, 07 August 2022, 22:45:17

« vorheriges - nächstes »

Ulrich6027

Nabend,

bislang habe ich gerne auf die schlechte Qualität der aktuelle Schläuche für unsere Moppedreifen geschimpft. Aber es sind zumindest bei meinen Moppeds die Ventile. Ich habe vor ein paar Wochen die Plastikkappen der Ventile gegen Metallkappen mit Gummidichtung getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

NACHT, GRUSS ULRICH

Ulrich6027

RolfD

ich hatte das Problem bei einem Fahrradschlauch.
Hab mir nen Wolf gesucht, bis ich es raus hatte.
Ventileinsatz von einem unrettbaren Altschlauch eingesetzt.
Zum Glück hatte ich den nicht weggeschmissen.
Dicht!
Und Ärgerlich zugleich.....

Heiko

Danke für den Hinweis Uli.  :thumbsup: 
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Metaklkappen habe ich auch, trotzdem muss ich akke 2-3 Wochen nachpumpen...
Ich tausche auch mal die Einsätze.

danke, Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

ZitatMetallkappen mit Gummidichtung

Bezugsquelle?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Hatte meine persönlichen beobachtungen schon mal geschrieben: Michelin Schläuche halten bei mir deutlich besser als alle anderen. Ich nehme nur noch die und immer mit Metallpappen mit Dichtung.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Think outside the box !

Ulrich6027

z.B.

1 Stück 1,49€ bei ATU

30 Stück 7,99€ bei Amazon

und mit etwas Glück für 0€ beim Reifenhändler aus der Reste / Abfallkiste

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 08 August 2022, 11:43:01Geile Animation - einzig Suchergebnisse gibt's nicht .....

Bei mir schon. Muß an Deinen Browser-Einstellungen liegen. Keine Weiterleitung zu Drittanbietern oder sowas.
The evil is always and everywhere!

BMW maniac

Oft hilft es auch, den Ventileinsatz auszubauen,
mit ein wenig Ballistol zu beträufeln, abwischen,
einbauen - Dicht!

rolf.soler

Also ein Reifenventil sollte auch ohne Kappe dicht sein...ich tunke die immer in etwas fett und ziehe sie satt an. Die Kappe ist eigentlich nur Dreck- & Wasserschutz. Und Werkzeug, wenn man die mit dem Schlitz zm Ventilausdrehen hat..zur Zierde kann man darauf noch eine Gummikappe stecken

berndr253

Problem bei der Abdichtung nur mit der Kappe ist zudem folgendes:

So ein Ventil dichtet ja auch aufgrund von Druckunterschieden - das Federchen dient primär nur zum Aufbau eines Vordrucks - dichtet tut das Ventil indem der hohe Reifeninnnendruck gegen das Ventil drückt und es somit komplett schliesst.
Mit der Kappe könnte sich bei geringem stetigen Druckverlust des Reifens gegen das Ventil in dem Raum oberhalb des Ventils und der Kappe ein Druck aufbauen. Dadurch sinkt allerdings die Anpresskraft des Schlauchinnern gegen das Ventil und das Ventil wird so im Lauf der Zeit immer weniger dicht. Sitzt die Kappe mit dem Gummi nicht wirklich fest und dichtet diesen Raum auch druckfest ab wird der Reifen im Lauf der Zeit auch Luft verlieren.
Zudem - früher - wann alles besser war - brauchte es auch keine gummidichte Ventilkappen aus Metall um Luft im Reifen zu halten. Da war das Gummi noch luftdicht und qualitativ einfach besser.
Ist übrigens nicht nur bei den Motorrädern so - bei den Fahrrädern ists auch nicht anders.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge