Überprüfung der Getriebegabeln.

Begonnen von CHAMBONDU, 01 August 2022, 15:25:05

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Um zu überprüfen, ob die Gabel nicht verbogen ist, habe ich eine kleine Montage durchgeführt: Ich habe einen runden Stab an das Ende eines Truskens geschraubt. Die beiden flachen Seiten der Gabel sollten nun genau in den Boden des V passen und der Stift oben sollte senkrecht stehen.

Jean-ClaudeP1070641.jpgP1070644.jpgP1070645-min.JPGP1070656.jpg   

CHAMBONDU

berndr253

Das Problem ist, dass nicht nur die Abnutzung in der Mitte für den Test wichtig ist, sondern auch die Form des Zapfens. Der Abrieb der Gabeln erfolgt in der Regel vorwiegend an den Stellen an denen die Gabel am häufigsten belastet wird.
Heisst, bei einem Getriebe das vorwiegend im 4. Gang gefahren wird wird die Abnutzung an den Zapfen anders aussehen als die einer Gabel die vorwiegend in hügeligem Gelände häufig im 3. - dann wieder im 4. Gang gefahren wird.
Die Form des Zapfens ist auch wichtig für ein problemloses Schalten.
Ich hatte schon etliche Schaltgabeln die instandgesetzt wurden - heisst hier wurde hartes Material aufgeschweisst und dann geschliffen die beim Schalten geklemmt haben.

Rolf in Hamburg hat hier mit einem Kollegen eine Vorrichtung entwickelt und gebaut mit der die Schaltgabeln wieder korrekt in Form gebracht werden können.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Sehe ich auch so, die gezeigte Anordnung kontrolliert allenfalls ob die Gabelenden parallel zum Drehpunkt laufen.
Das ist nur ein Kriterium. Der Verschleiß finder aber seitlich an den Gleitstücken der Gabel statt.
Das musste dann auch parallel, in dem richtigen seitl.Maß sein.

Gibt es Fotos der Hamburger Version ?

Gruß mek :schrauber:
... 73er-Gang

F.-M.

Moin,
seht doch mal hier war schon 2018 ein Thema:
Die Mechanik und ihre Tücken / Re: Schaltgabeln einstellen. Müsste das so gehen (siehe Foto)
Viele Grüße F.-M.

CHAMBONDU

Hallo

Um die Schaltgabeln renovieren zu können, müsste man die beiden abgenutzten Kufen wieder dicker machen können. Einige Verkäufer behaupten, dass dies mit Hilfe einer "Laser" Schweißnaht möglich ist ? Ich habe solche Schaltgabeln schon einmal gekauft, aber sie hatten ihre ursprüngliche Dicke nicht wiedererlangt!

Auf dem Foto zeige ich eine Schaltgabel, die verbogen ist.

Jean-ClaudeP1070660.jpg

cledrera

Jean-Claude,
mal kurz Beifall  :applaus: für Deine Mühen mit dem Versuchsaufbau.
Finde ich sehr anschaulich; danke.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Wie wird denn die Parallelität der Prismen zur Prüfachse gewährleistet ?

Spricht grundsätzlich etwas dagegen, abgeriebene Gabelenden selber in Grenzen zu richten und aufzuschweißen ?
( Vorrausgesetzt man kennt die genaue Dicke der Gabelenden )
Mit einer Vorrichtung á la Chabondu oder Ähnlichem sollte das machbar sein.
Was spricht dagegen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Da spricht nichts gegen - Versuch macht klug.
Ich hab mal ein paar aufgeschweisste Gabeln irgendwoher bekommen. Die sahen auch prima aus - nach dem Einbau musste ich aber feststellen, dass es da auf wenige Zehntel ankommt die sich die beiden Zapfen in der Lager unterscheiden dürfen. Häufig funktionierte das Schalten in "eine Richtung" um dann festzustellen, dass sich die Schiebemuffe mit der Schaltgabel in die andere Richtung kein Stück beweglich zeigte.
Die Schiebemuffe reagiert recht empfindlich auf "Verkanten" was sie augenblicklich mit dem Zustand des "Verharrens" quittiert. Ich konnte aber mit Hilfe eines Schleifbocks die meisten Gabeln wieder soweit herrichten, dass sie letztendlich doch funktionierten.
So eine Aktion würde ich für mich und meinen Eigenbedarf wohl machen - nicht aber für ein "Auftragsgetriebe". Da würde ich Ersatz kaufen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Kann ich nachvollziehen. Habe gerade mal nach Preisen geschaut: 102,40 Euro für eine Schaltgabel beim Uli.
Da kann man schonmal überlegen, selbst Hand anzulegen.
Vorrausgesetzt man hat geeignetes Equipment und weiss, was man tut, bzw. tun muss.
Mich hat nur interessiert, ob es grundsätzlich im Bereich des Machbaren liegt.
Ginge das mit normalem MAG-Schweissdraht für Stahl ? Diese Nähte/Punkte sind ja schon einigermaßen hart,
dass ein HSS-Drehstahl bei deren Zerspanung an seine Grenzen kommt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Besser ist ne Hartaufgrag-Elektrode. Ist zwar schwer zu bearbeiten aber mit dem Schleifboch für Hartmetall geht das.
Ich glaube Gradweg hat das mal gemacht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Gab vor paar Monaten einen thread von jemandem (aus der Schweiz) der die Gabeln wieder repariert hat, mit aufschweissen etc. Ist aber wohl recht aufwendig und setzt einiges Gerät und Kenntnisse voraus.Ich glaube nicht dass MAG Schweissdraht geht und genug hart ist. Sind die Gabeln nicht gehärtet ?
Ich finde jetzt einen Hunderter für eine neue Schaltgabel nicht überrissen...meine zwar dass die um 120 sind, aber dito. Wie gut die sind ? keine Ahnung aber meine vor ca. 15 Jahren ersetzte Gabel tut ihren Dienst.
Wenn jemand eine Einrichtung und sich schlau macht zum Schaltgabeln aufschweissen und aufs richtige Mass bringen, würden sich im Forum sicher ein paar Dutzend Schaltgabeln finden um eine kleine - mittelgrosse Serie zu machen...

gradweg

Hi,
kann man einfach elek.aufschweissen,panzerelektroden wo man baggerschaufeln u.Zähne mit rep.

man muss dann aber sich eine vorrichtung machen damit die seitliche paralietät gewährleistet

ist,die spitzen sind nicht so wichtig.einfach mit der flexx vorsichtig in form bringen.

gruss reinhold

CHAMBONDU

Auf der Website der Boxermotoren habe ich ein weiteres Tool gesehen, mit dem man die Schaltgabeln überprüfen kann.
https:bmway.org/courses/kayser

Jean-Claude

Fred

Beim /5 und /6-Boxer sind die Schaltgabeln in diesem Bereich hartverchromt.
Gruß
Fred

Anulu

Zitat von: CHAMBONDU am 02 August 2022, 19:35:37Auf der Website der Boxermotoren habe ich ein weiteres Tool gesehen, mit dem man die Schaltgabeln überprüfen kann.
https:bmway.org/courses/kayser

Jean-Claude

Das Bild ist von der Website.

Aber auch hier wird nur die Parallelität geprüft glaub ich.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge