Achsantrieb R27 Zusammenbau: Einführen Antriebswelle -- Tips Wanted

Begonnen von Werner-#49, 25 Juli 2022, 15:04:30

« vorheriges - nächstes »

Werner-#49

Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen R27 Achsantrieb wieder zusammenzbauen. Ich habe die Dichtungen erneuert.

Das Einführen der Ritzelwelle/Antriebswelle gelingt nicht so recht.

Es ist wohl das hintere Rollenlager (Innengring mit Rollen) das nicht richtig mittig in seinen äusseren Lagerring trifft.
Ich meine es ist weil die Welle nicht absolut zentriert von mir gehelaten werden kann wenn ich die Welle reinschiebe. Es kanten dann wohl etwas und es geht nicht weiter.

Die beiden Passscheiben spielen da noch mit hinein die sich beim Reinschieben ungünstig bemerkbar machen bzw. da geht es nicht weiter. Ich kann halt nicht sehen wann die Welle mittig ankommt/ansitzt. 
Die eine Passscheibe ist schon etwas angedrückt -- ein Zeichen dass ich die getroffen habe.

Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Danke und Gruss,  Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Habe schöne Behörden R27

4Taktix

Ich würde die Passscheiben zuerst einzeln jeweils mit Fett in Ihrem Sitz "festpappen", dass die nicht
mehr lose durch die Gegend purzeln. Dann sollte es mit viel Gefühl und sanftem "reinwackeln" funktionieren.
Der Aussenring vom Rollenlager müsste eine kleine Fase haben, die erleichtert das Einführen.
Auch mal das Tellerrad drehen, nicht dass innen ein Zahn vom Tellerrad genau vor einem Zahn vom Ritzel steht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Moin,

Zitat von: 4Taktix am 25 Juli 2022, 15:10:52Ich würde die Passscheiben zuerst einzeln jeweils mit Fett in Ihrem Sitz "festpappen", dass die nicht

das Problem ist, dass das Gehäuse erhitzt wird und alles schnell gehen muss. Du hast anscheinend das korrekte Rollenlager mit losem Außenring. Ich würde (ich weiß, das ist alles heiß und man hat immer eine Hand zu wenig) das Gehäuse senkrecht einspannen, die Distanzscheiben positionieren, und dann die Welle von oben einfädeln. Natürlich schnell genug, damit das vordere Lager nicht mitten im Sitz hängen bleibt, weil das Gehäuse wieder kalt wird. Ggf. den vorderen Lagersitz mit einem Heißluftföhn auf Temperatur halten... aber dafür hat das Rollenlager ja den losen Außenring. Dadurch sollte es einfacher gehen. Hast die Lager erneuert?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Werner-#49

Heiko,

nein, die Lager habe ich nicht erneuert.  Nur die Simmerringe.

Die  Schwierigkeiten hast Du gut benannt.  Danke.

Werner
Habe schöne Behörden R27

berndr253

Wenn Du den Hinterradantrieb senkrecht fixierst (Schraubstock) und die Ritzelwelle von oben einführst macht das kein Problem.
Voraussetzung ist, dass Du hier die korrekten Passringe hast und keine "Normscheiben" die im Innendurchmesser kleiner sind und nicht über das Ritzel gehen.
Auch wenn es "unterwegs" klemmen sollte - brauchst die Ritzelwelle auch nicht wieder herausziehen - das Gehäuse muss halt nur hinreichend heiss sein, also mit dem Heissluftgebläse nachheizen.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Werner-#49

Ich habe Eure Tips angwandt und es jetzt auch bewusster und gefühlvoller gemacht.
- den Antrieb aufrecht in einer Kiste fixiert
- Passscheiben eingefettet damit sie nicht rumwackeln
- versucht die Achste senkrecht zu halten
- bewusster and den Passscheiben vorbei in das Lager bewegt

... ist leicht reigerutscht! Schöner Moment.

Allen vielen Dank!  Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruss, Werner

Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Eine Anschlussfrage habe ich noch...

Betrifft das Einsetzen des Achsialdichtring im Gehäusedeckel und
 der Angabe von "1,5mm" im Reparaturhandbuch.

Zitat aus R26/27 Reparaturhandbuch, Seite 106:
  "Achsialdichtring im Gehäusedeckel, ......
      ... neuer Dichtring auf Bemsseite muss 1,5mm gleichmässig ... eingepresst werden
."

Also ich habe ihn bündig zum Lagersitz-Boden eingesetzt.
Seht die Bilder. Ich finde es so gut.
Meint ihr ich soll versuchen ihn noch 1,5mm tiefer einzubringen?

Werner

Habe schöne Behörden R27

Heiko

Werner-#49

Heiko, da gibt es keine Überlaufbohrung wo ich gerade bin:  Bilder
 Aber Danke für den Hinweis auf die Ölbohrung.

Ich sehe nun dass der Text und die 1,5mm im Reparaturhandbuch den grossen Dichtring auf der Bremsseite meinen -- also nicht den im Deckel (Bilder).

Gut.  Alle klar. 

Werner

Habe schöne Behörden R27

Heiko

Stimmt, sorry, ist der Deckel. Aber auch Achtung beim Deckel! Das Lager auf der Seite sollte mit der geätzten Beschriftung nicht Richtung Dichtring eingebaut sein.

berndr253

Weil diese Fläche die Dichtfläche für den axialen Dichtring ist. Die geätzte Oberfläche ist halt nicht ganz glatt und würde die Dichtlippe im Lauf der Zeit beschädigen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Werner-#49

Zitat von: Heiko am 27 Juli 2022, 05:22:09Das Lager auf der Seite sollte mit der geätzten Beschriftung nicht Richtung Dichtring eingebaut sein.

OK. 

Danke und Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Der Vollständigkeit halber:  Bild vom Ölüberlauf.
 Das Bild Zeigt den alten Dichtring und damit auch den original Einbausitz.

So. Das war's. Ich weiss jetzt alles.

Werner
Habe schöne Behörden R27

rolf

Kavallerie1

In dem Zusammenhang:
Ich habe momentan einen Behördenantrieb auseinanderliegen den ich für meine R 27 parat mache. Er hat nachweislich ~36000 km auf dem Buckel. Die Lager sind noch alle gut, ich erneuere alle Abdichtungen. Obwohl die Kardanglocke innen noch gut mit schwarzem Fett (Molykote?) gefüllt war ist sie und auch die Mitnehmerverzahnung stark verschlissen. Da hatte ich nicht mit gerechnet! Beides muss neu. Ist das für diese Laufleistng "normal"? Oder wurden die Kräder beim Bundesgrenzschutz stärker beansprucht (Gelände, Sozius)?

Auf Grund dessen hatte ich schon einmal die Überlegung, hin und wieder von oben (Getriebeseitig) etwas 40er Öl in den Schwingenholm/Kardantunnel zu kippen. Das könnte doch nicht schaden?? Dicht müsste es auch sein. Es würde allerdings mit dem Molykotefett zu einer Pampe werden.

Was meint ihr dazu??? (Ich weiß, DOOOFE IDEE)

R25-2-3-7Hartmut

Da die Kardanwelle verschraubt ist, wirst du da kaum Öl reinkriegen. Außerdem hat der Kardantunnel eine Ölablaufbohrung. Ist nich normal das die Verzahnung verschlissen ist. Man kennt die Vorgeschichte nicht. Gruß Hartmut

CHAMBONDU

Hier sind einige Fotos, die während des Austauschs des Kegelrads entstanden sind. Ich habe es geschafft, einen neuen bei Ideal in Berlin zu kaufen.( 25:6 )

Jean-ClaudeP1030859.jpgP1030857.jpgP1030850.jpgP1030944.jpg   

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge