R27 4. Gang geht nicht rein

Begonnen von brama, 23 Juli 2022, 12:14:31

« vorheriges - nächstes »

brama

Ich brauche eure Hilfe.
Für meine R27 habe ich ein Getriebe gekauft. Naturlich habe ich im ,,Trockentest" die Schaltbarkeit des Getriebes überprüft. Scheinbar nicht richtig und nicht den 4. Gang.

Nach dem Einbau und Probefahrt stellte ich fest, dass sich der 4. Gang gar nicht einlegen lässt.

Gang eins bis drei schalten im Fahrbetrieb ohne Probleme.
Ein Bekannter meinte ich solle die beiden außenliegenden Schrauben der Schaltklauen lösen, das Getriebe durchschalten und die Schrauben wieder festziehen. Dann müsste es wieder funktionieren.
Was meint ihr dazu?

Martin

brama

berndr253

NEIN!
Finger weg von diesen Schrauben! Damit sind die Schaltgabeln im Gehäuse montiert und die Schaltgabelbuchsen haben zwei Positionsnasen.
Schrauben lösen, Nasen verschieben und dann versuchen damit zu fahren ist nicht "zielführend"

Getriebe kann man nur aufmachen und checken - alles andere ist Pfusch

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Hallo Martin,
ich rate dir hier wirklich auf Bernd253 zu hören. Das Getriebe muß geöffnet werden und erst dann kann mit Bestimmtheit geklärt werden was nicht in Ordnung ist. Ganz zu meiner aktiven Motorradfahrerzeit hatte ich genau so wie du geschrieben hast unbedarft versucht ein R25/3 Getriebe mit Schaltproblemen zu reparieren! Damit konnte ich anschließend sogar noch ein paar Kilometer weit fahren bis eben dann schlagartig das Getriebe in einer Kurve blockierte und die Fahrt zu Ende war. Hier besser also nochmals ausbauen und alles gründlich prüfen und gegebenenfalls neu einstellen. Das ist im Endeffekt immer sicherer und billiger als hier  etwas dauerhaht zu vermurksen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

strichzwojan

Zitat von: Hans Otté am 23 Juli 2022, 12:35:48bis eben dann schlagartig das Getriebe in einer Kurve blockierte und die Fahrt zu Ende war.
Das ist ein wichtiger Hinweis von Hans. Während ein klemmender Kolben sich mit gezogener Kupplung meistern lässt, führt ein blockierendes Getriebe höchstwahrscheinlich zum Sturz.

Gruß, Jan

Eppo

Ohje, gebrauchtes Getriebe ungeöffnet eingebaut  :o .

Höre auf berndr253, er ist bei Getriebethemen ein wirklich erfahrener "Hase".

Zitat von: brama am 23 Juli 2022, 12:14:31...
Gang eins bis drei schalten im Fahrbetrieb ohne Probleme.
...
Was meint ihr dazu?

Martin

Wie meinst du das, es lässt sich 1.-3.Gang ohne Probleme durchschalten?

Kannst du beim Versuch Hochzuschalten aus dem 3.Gang in den 4. das Fußpedal genau so weit hoch bewegen wie bei den vorherigen Hochschaltvorgängen (1>2; 2>3) oder blockiert dabei der Fußschalthebel schon weiter unten?

Es gibt ein detailiertes Video zur Getriebefunktion anhand des Schnittmodells eines R25/2 Getriebes:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21497

Aber wirklich genaues kann man erst nach öffnen des Getriebedeckels sagen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

brama

Zitat von: Eppo am 23 Juli 2022, 13:38:05Ohje, gebrauchtes Getriebe ungeöffnet eingebaut  :o .

Wie meinst du das, es lässt sich 1.-3.Gang ohne Probleme durchschalten?

Kannst du beim Versuch Hochzuschalten aus dem 3.Gang in den 4. das Fußpedal genau so weit hoch bewegen wie bei den vorherigen Hochschaltvorgängen (1>2; 2>3) oder blockiert dabei der Fußschalthebel schon weiter unten?

MfG

Getriebe wurde über ein Forumsmitglied gekauft, der hat es auch wiederum von einem (verstorbenen) Mitglied.
Ich möchte niemanden etwas Böses, bitte nicht falsch verstehen.

Nach dem 3. Gang läßt sich der Fußhebel nach oben drücken aber nichts rastet ein, oder ein Leerlauf nach dem 3. ist merkbar. Als wenn es gar keinen 4. mehr gibt. Gang eins bis drei schalten im Fahrbetrieb ohne Probleme.

Martin

Anulu

Aber fest sind die beidenen "innenliegenden" Inbusschrauben auf dem Getriebe oder?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

brama

Ja sind beide "bombenfest"!

Eppo

Wurde an dem Getriebe schonmal was gemacht? Gibt es Anzeichen dafür das es schon einmal offen war?

Wie oben bereits geschrieben:
Zur genauen Fehler Eingrenzung und sicher auch zur Behebung muss der Getriebedeckel ab.
Nix muss, alles kann 🛠

brama

Ob etwas gemacht wurde weiß ich nicht und kann das auch nicht so erkennen.
Aber vielleicht sagen die unterschiedlichen Tiefen und Winkel der verschraubten Inbusschrauben etwas aus.

Anulu

Wenn du nicht selbst bei willst, bimmel Bernd an.
Dann hast das fix wieder zurück -> einbauen -> vergessen -> Bier aufmachen.

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

brama

Zitat von: Anulu am 23 Juli 2022, 17:21:50Wenn du nicht selbst bei willst, bimmel Bernd an.
Dann hast das fix wieder zurück -> einbauen -> vergessen -> Bier aufmachen.

Gruß

Bernd253 darf ich dich mal anbimmeln? Habe dir eine PM gesendet

Gruß Martin

cledrera

Martin,
ich glaube bei der neuen Forumssoftware geht das so

@berndr253:help:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

JochenD

Die Inbusschrauben sind die Originalen.
Und sehen gut aus.
Ich würde tippen, dass das Getriebe noch nie auseinander war.....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

brama

Zitat von: cledrera am 23 Juli 2022, 17:35:11Martin,
ich glaube bei der neuen Forumssoftware geht das so

@berndr253:help:

Danke, ich habe es über die Mitgliedersuche gemacht. Es geht noch einfacher links einfach >>P.M. (offline/online) E-Mail<< anklicken

brama

Zitat von: JochenD am 23 Juli 2022, 19:30:40Die Inbusschrauben sind die Originalen.
Und sehen gut aus.
Ich würde tippen, dass das Getriebe noch nie auseinander war.....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Und du meinst es spielt keine Rolle, dass die Inbus-Schrauben unterschiedlich eingeschraubt sind?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

rolf

nein...hat man nicht!
Aber  es gibt verschieden lange Köpfe

Eppo

Interessant zum Beurteilen ob das Getriebe schon einmal offen war, sind nicht unbedingt die Schraubenköpfe der Schaltgabel-Achsen.
Vielmehr aussagekräftig ist der Zustand des Getriebedeckel und dessen Dichtkante.
Spuren von stumpfen Werkzeug oder Krafteinwirkung auf die Dichtkante deutet meist auf ein bereits gewaltätig geöffnetes Getriebe hin.
Ist die Dichtkante noch schön eben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Getriebe noch jungfräulich ist. :schrauber:
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Mal eine Frage am Rande...bei den Boxern (?!) sind die Lagerbuchsen der Schaltgabeln doch als Excenter ausgeführt, so daß man hier auch wirklich was einstellen kann...bei unseren Einzylindern sind die aber zentrisch ( https://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?msg=4567 ), so daß ein Lösen und Wiederanziehen der entsprechenden Schrauben eh keine Verbesserung erbringen dürfte...

Wie Bernd schon schrub...raus damit und aufmachen, dann wirds klarer...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

bei den "neuen" Boxern, /5 aufwärts sind sie exzentrisch....kann man in unseren Kisten auch einbauen

Fink

hab ich in meiner R26 drin.

berndr253

Tut aber nicht not - mit dem Richten der (noch gebrauchstauglichen) Schaltgabeln kommt man sehr gut auch mit den zylindrischen Lagerbuchsen aus.
Zudem ist das Einstellen der Exzenter ein ziemlicher Akt - es geht in dem Getriebe schon recht eng zu!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Wenn alle Gänge ausser der 4. reingehen ist die Schaltgabel 3/4 verbogen / zu sehr abgeschliffen
Würd ich sagen.
Aufmachen ist klar. Dient auch der Verständlichkeit, aha, so geht das (oder sollte...)
Oder weitersenden

Eppo

Du kannst auch versuchen bei aufgebocktem Motorrad und geöffneter Öleimfüllschraube mit gezogener Kupplung das Hinterrad in Laufrichtung zu drehen und dabei die Gänge durchschalten.
Beim Einrasten eines jeden Ganges sollte ein deutliches Klacken der Sperrklinke zu hören sein.
Kommt dies auch beim Versuch in den 4.Gang zu schalten?

Man kann damit die Fehlerquelle weiter eingrenzen,
aber Gewissheit schafft nur ein Öffnen des Getriebes,
müsste sicher eh zur Fehlerbeseitigung geöffnet werden.
Nix muss, alles kann 🛠

brama

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen

Das Getriebe ist inzwischen auf der Chirurgie in der Klinik beim Getriebe-Prof. Berndr253
Falls es jemanden interessiert kann ich ja den Ausgang der OP hier posten.

Martin

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Getriebe zerlegt - wurde in der Vergangenheit sicher schon einmal geöffnet - Klebereste auf den Dichtflächen zeugen davon. Muss aber schon sehr lange her sein.
Die Fehlerursache liegt im Schaltautomat begründet.
Auch nach dem Ziehen der Wellen konnte schaltete dieser nicht höher als bis zum Dritten. Nach der Demontage konnte ich hier lediglich starke Eindrücke der Federn festestellen - die Zähne des Klinke sind in Ordnung.
Ich habe darauf hin einen anderen Schaltautomaten (alle Teile bis auf die Schaltscheibe) eingebaut und die Funktion getestet. Dieser funktioniert ohne Probleme - sogar das Überschaltspiel ist hier in Ordnung.

Die Zahnräder sind unbeschädigt - die Laufbuchsen auf der Abtriebswelle sind hingegen soweit abgenutzt, dass die Räder vom 1. und 4. Gang deutliches Kippspiel haben - die Kippspiele des 2. und 3. Gangs könnte man bei gutem Willen noch als akzeptabel bezeichnen.

Die Verzahnung Antriebswelle die in die Aufnahme der Reibscheibe eingreift hat deutliche Abnutzungsspuren, deutlich wird hier, dass dieses Getriebe nicht bestimmungsgemäß betrieben wurde. Die Verzahnung ist nur bis zur Hälfte abgenutzt, heisst, hier wurde wohl eine falsche Reibscheibe verwendet in die die Verzahnung nicht voll eingreift.

Neue Lager sind bestelt, in der kommenden Woche werden die Wellen zerlegt - geprüft und die Schiebemuffen auf Gebrauchstauglichkeit gecheckt.
Eine Schaltgabel hat ihr Lebensende erreicht - hier sind die Nasen die in die Nut der Schiebemuffe eingreift deutlich abgerieben.

Bernd.
Leben und Leben lassen

4Taktix

Rein aus Interesse: Lassen sich die Laufbuchsen der Räder ersetzen/tauschen, oder sind dann neue Räder fällig ?
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge