Dämpfer Hinterrad Geradwegmodelle

Begonnen von berndr253, 27 September 2010, 20:43:09

« vorheriges - nächstes »

rolf

Häh...sollte ich dir was von der /3 geschickt haben?
wie lang ist die Feder?....welchen gewindedurchmesser hat das Einspannstück?
Rolf

rolf

guest474

Nein, nix /3.

Der Federdrahr ist dicker, und der DRM um einiges dünner.

Ich sause gleich in den Keller und messe mal durch...

Gruss Manfred

guest474

Also, der Draht ist ca. 8,1mm, Länge ca. 143mm. Und der Innen +Außendurchmesser paß auch nicht.
Habe ich aber nun nicht nachgemessen. Was hasten da geknaudelt?

Gruss Manfred

guest474

War am Samstag beim HH Raceteam. Wegen dem Dämpfer.
Wenn man son Ding mit einer Dose nimmt, kann man denn Hubweg um einiges verlängern.
Was mich irretierte: Ich muß für die obere Halterung ein Stahlblech mit 8mm Dicke verwenden.
Kann das einer mal nachrechnen? Techn. Mechanik  oder so was ist hier gefragt.

Achtung: Dieser Beitrag ist stark Rolf - Gesundheitsgefährdend. ;D :blumen:

Gruß Manfred

guest474

Noch eins.

Gruss Manfred

rolf

Gesundheitsgefährdend??....nöh....Stoßdämpfer habe ich an der Morini...nicht an der /2....hätte ich sie haben wollen (plus tolle Scheibenbremse)....hätte ich eine Honda (wie schon mehrfach geschrieben) ;D...zumal es bleibt ein relatives Scheißfahrwerk...ab 114 km/h...trotz Nasa Dämpfung....also Manfred: Konsequent bleiben-> anderen Rahmen -> Motor ...-> Gabel........rest....HONDA!

† Knut

Rolf, so ganz ohne Aufregung? Hast kein "200-Puls"? Kein Sago??

Spaßbremse

Zitat von: Manfred250 am 07 Februar 2011, 17:28:42
Wegen dem Dämpfer.
Wegen des Dämpfers - Manfred - "DES DÄMPFERS"

Zitat von: Manfred250 am 07 Februar 2011, 17:28:42
Ich muß für die obere Halterung ein Stahlblech mit 8mm Dicke verwenden.
Kann das einer mal nachrechnen?

Einen Teufel sollte hier jemand tun und irgendwas für dich nachrechnen. Wenn du das nachbaust und dich auf die Fresse legst, zeigst DU mit den Finger auf den Herrn Inschenör. Noch schlimmer - irgendWER baut's nach und zeigt danach mit dem Finger!!

Knut

Stefan

Zitat von: Knut am 08 Februar 2011, 06:52:32
Wegen des Dämpfers - Manfred - "DES DÄMPFERS"

Seid wann schreibt man das alles in Großbuchstaben?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

BenW

Seit man seit mit "D" schrei(b)t... ;)

cledrera

Seid ihr sicher, dass es in dem speziellen Fall nicht sogar wegen des Dampfers heißt?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Rolf, ich habe Dir doch gesagt, dieser Beitrag ist nix für Dich.

Knut, nach Deiner Logik zu urteilen, müßte dieses Forum sofort geschlossen werden.

Gruss Manfred

† odeon8

Zitat von: cledrerawegen des Dampfers heißt? 

zwengs dem Dämpfer - bei uns in Bayern !  ;D
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

4Taktix

Sooo - dieser Fred ist zu interessant, um Ihn weiter versanden zu lassen !
V.A. weil die HiRaFe der /3 einer Ihrer gravierendsten Schwachpunkte ist.
Wichtige Details zur Verbesserung sind in einem anderen, vom Titel nicht sofort zuordnenbaren Fred zu finden.
Von Klaus Horn zu seiner Rennmaschine auf R25-Basis.
" Die normale /2 Feder ist zu hart. Sie ist für 2 Personen eventuell mit Gepäck und vielleicht auch mit       Seitenwagen ausgelegt." ( Das wird auch für /3 so sein)

Die Solo-Fahrer "verschenken" hier also schon einen Teil des sowieso recht kurzen Federwegs.

Die "Lösung" von Klaus Horn (R25RS-Treiber):
"Die Feder der HiRaFe habe ich neu angefertigt. 50% weicher und 9mm Länger."

Diese Info bringt einen doch schon sehr weit, wenn man sich andere Federn anfertigen lassen möchte.
Ist zumindest mal eine Größenordnung. Zu Bedenken ist aber, dass die Rennmaschine nur ca. 120 kg wog,
und nicht mit Gepäck gefahren wurde.  ;D

Zur Dämpfung gibt es hier viel zu lesen, wobei mich nur wundert, dass noch keiner eine rein mechanische Lösung
á la "Scherendämpfer" ins Spiel gebracht hat.
Zumindest für BMW war das 1939 für die RS500 wohl ausreichend. Und die ist ja trotz Ihres Alters
"ein bisschen" schneller als unsere 250er. Kann so schlecht also nicht gewesen sein.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Fred

Zitat von: BenW am 08 Februar 2011, 09:35:38Seit man seit mit "D" schrei(b)t... ;)

Köstlich, diese Deutschstunde. :thumbsup:
Gruß
Fred

Anulu

Sag mal bescheid wenn du weichere Federn machen lässt.
Ich häng mich dann evtl. mit 2 drann. Find die auch zu Hart für meine 75kg.
Wobei mit Gepäck für die Reisen passt das evtl. schon wieder....
Dämpfer würd ich nicht verbauen wenn man die sieht.
Die müssten schon anstelle der Gleitrohre rein, und dann wirs vermutlich flatterig auf der /3. Könnt mir vorstellen das die Gleitrohre schon einen guten stabilen Job machen (wenn man nicht son ausgelutschten alten Kram hat)

Gruß

Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Eine "gewisse" Dämpfung lässt sich durch stramm gehende Gleitbuchsen erzielen,
aber nur bei neuen Gleitrohren, die noch auf ganzem Arbeitsweg den exakt gleichen Durchmesser haben.
Gebrauchte Gleitrohre sind im "mittleren Arbeitsbereich" meist einige Hundertstel dünner.
Wenn dann neue Gleitbuchsen auf "stramm" gerieben werden, kann es oben und/oder unten klemmen.
Also alles einmal neu, wenn man 'was Genaues haben will.
Such mal hier im Forum nach "Glycodur" - hab ich mir damals passend gemacht. Tuts gut und spielfrei seit
~ 5000 km, von der leichten "schwergängigkeit" auf der Werkbank ist jedoch im Fahrbetrieb nichts zu merken.
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Also keine spürbare Dämpfung.
Ich würde es trotzdem genauso wieder machen, falls das nochmal ansteht.
Bernd hatte damals Bedenken bezüglich der "Einlaufschicht" und Dauerhaltbarkeit,
diese haben sich nicht bestätigt. Auch nach ~ 5000 km Null Spiel !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Danke, hab ich damals gelesen und neue Gleitrohre und Pertinax (oder was das ist)- Buchsen eingebaut. Wenn die auch wieder 50 Jahre halten reicht mir das ;-)

Dämpfung... daja... Ein richtiger Dämpfer ist das nicht.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

1951 hatte der Ingenieur Gregoire horizontal arbeitende Federn erfunden, die in die Federung eines Motorrads der Marke Monet-Goyon eingebaut werden sollten.

b_8QVwam6HEHeG8rFYy3Vh-ynLQ@450x412-min (1).jpgnVaiPT5WJF-TisOL5j90L1r6_To@250x193-min (1).jpgMGGregoireAR-02-min.jpg   

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 21 Juli 2022, 12:03:33Ist zumindest mal eine Größenordnung. Zu Bedenken ist aber, dass die Rennmaschine nur ca. 120 kg wog,
und nicht mit Gepäck gefahren wurde.  ;D
Binde einen Kabelbinder um die innere Federhülse und fahre ein wenig herum, mit oder ohne Gepäck incl. Holperstrecke. Dann kannst Du am verschobenen Kabelbinder abmessen, wieviel Federweg Du persönlich nutzt und damit die benötigte Federrate errechnen.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

CHAMBONDU

Aber auf der Zeichnung sehe ich keinen hydraulischen Stoßdämpfer?SuspensionGregoire-min.jpg

berndr253

Ich sehe hier auch nur eine zusätzliche Federung - keinen Dämpfer.
Dämpfer könnte man links und rechts NEBEN der Gradwegfederung anbringen. Dafür müssten Befestigungen am oberen und unteren Haltepunkt der Federung angebracht werden.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich eine solche Konstruktion schon einmal auf einem Foto gesehen habe.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ja das hatte sich Manfred doch bauen lassen. Bilder hier im Forum. War ein Reigdänpfer. Irrsinniger Aufwand!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Think outside the box !

Fastnachter

Doch kein Reibdämpfer. Aber richtig, das wars.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Anulu am 22 Juli 2022, 11:37:06Gar nicht doof mein Lieber

Ist ja auch unser Stefan!  :oberlehrer:  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Ja, gute Idee das.  :thumbsup:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist meine Hinterradfederung aber selbst aufgebockt nicht am unteren Anschlag.
Ich weiss - "Negativ-Federweg" - aber aufgebockt, bei "hängendem" Hinterrad ?
Habe noch nicht gemessen und verglichen, ob meine Federn erlahmt, falsch, oder manipuliert sind.
Aber das macht aufgebockt keinen Sinn und hier wird schon der erste Zentimeter "verschenkt".
Da muss ich "mal bei" ....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

jo.gi

Zitat von: CHAMBONDU am 22 Juli 2022, 09:55:41Hallo Zusammen

1951 hatte der Ingenieur Gregoire horizontal arbeitende Federn erfunden, die in die Federung eines Motorrads der Marke Monet-Goyon eingebaut werden sollten.
(...)   
Irgendwie tue ich mich schwer anhand der Bilder das Funktionsprinzip zu verstehen.  ???

Vertikal und horizontal gefedert dürfte sich ein ziemlich ,,interessantes" Fahrverhalten einstellen wenn das Hinterrad nicht irgendwie geführt wird. Aber wie soll es geführt werden?

Und eine horizontale Zusatzfeder für diesen (kurzen) vertikalen Federweg dürfte so doch ziemlich wirkungslos sein.

Manche Erfindungen sind komisch.

Ein grübelnder Jörg

rolf

ich finde das Ganze recht pfiffig....normale Geradwegfederung (incl. Führung) die man rel. weich dimensionieren kann, bei starken einfedern kommt die horizontale Feder zusätzlich zum Einsatz und es wird härter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge