6 Volt und kein Licht

Begonnen von Peter, 23 August 2002, 13:18:44

« vorheriges - nächstes »

Peter

Hallo Schrauber,
ich habe folgendes Problem mit der Elektrik: Nach Reinigen der Kontakte und Anschlusspunkte habe ich jetzt 6 Volt am Rücklicht, aber es brennt nicht, es klimmt nur! Wahrscheinlich ist irgendwo der Widerstand so hoch, dass nur wenig Ampere am Licht ankommen. Jetzt habe ich von der Zündschlossplatte (Klemme 58) ein Extra-Kabel gelegt zum Rücklicht. Ergebnis: wie vorher, das Licht (bzw. der Faden) glimmt nur schwach! (Die Birne brennt, wenn ich direkt auf die Batterie gehe) Also, kann es meiner Meinung nach nur der Kontakt an der Zündschlossplatte sein??!! Dies bedeutet aber, ich müsste das Teil ausbauen! Ich kann nur nicht erkennen, wie diese Zündschlossplatte ausgebaut wird? Kann mir da jemand einen Tip für die R25/3 geben??
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

rolf

Hallo Peter,
das ist ein Masseproblem. Lege mal ein Extramassekabel an die Birne (einfach irgendwo Motor-getr. Gehäuse zumr Birne), wenn sie dann hell leuchtet weißst du es definitiv.
dann mußst du schauen wo denn die Masse nicht vernünftig durchkommt, notfalls ein Kabel von Getr. zum Kotflügel (z.B. die M8 Schraube wo der Kotflügel unten am Rahmen befestigt ist oder der Kotflügerl hat genug Masse aber das Lampengehäuse nicht. Dann am Lampengehäuse bei den Befestigungsschrauben am Kotflügel den Lack wegkratzen , einfetten -festziehen.
Gruß
rolf

Peter

Hallo Rolf,
Extra-Kabel habe ich gelegt, sowohl stromführendes als auch Massekabel. Brennt aber nicht, brennt nur wenn ich direkt an die Batterie gehe. Bei Klemme 58, die von der Zündschalterplatte abgeht, brennt's eben nicht. Also gehe ich davon aus, dass diese Zündschaltplatte irgendwo ein Masse, oder Korrosionsproblem hat. Um das heraus zu finden, muss ich sie abmontieren. Aber ich sehe nirgendwo Schrauben oder Befestigungen, die ich lösen kann. Wie geht das?
Peter

rolf

Hallo Peter,
ich wŸrde versuchen mit (z.B) Bremsenreinigungsspray die Platine zu sŠubern.
Platine ausbauen (aufwendig und meistens brechen die Laschen):
Alle kabel ab, Lampe ausbauen, auf die Werkbank mit einen Haufen Lappen darunter gelegt.
Wenn du auf die Patine schaust siehst du 4 kleine Metallvierecke im Kreis (durchmesser ca4-5cm), die mŸssen hochgebogen werden, dabei die ganze Zeit die Platine von Hand runterdrŸcken. wenn diese 3 ecke hochstehen(90¡) kannstdu die platine abnehmen (bzw. sie springt dir schon entgegen). dann siehst du auch wie sie befestigt war. Da ist ein "Metalltopf" an die Lamoe (oben ) gepunktet , er hat 4 spitzen (die oben 3-eckig sind. Die Spitzen werden durch die entsprechenden Schlitze in der Platine geschoben und dann umgebogen und halten so die Platine (und ZŸndschlo§).
das ganze ist wie gesagt ziemlich aufwendig und wenn du Pech (genauer: du hast GlŸck wenn nicht) bricht mindestens eine Haltenase ab.

gru§
rolf

Heiko

Hallo Peter,

bevor Du dein Zündschloss auseinander fummelst....
miss doch erst mal die Spannung, die an der Rückleuchte ankommt (also von Klemme 58... müssen ja um die 6V sein)... Masse von Meßgerät an Batterie Minus. Wenn die 6V da sind, hast du, wie Rolf schon sagt, ein Masseproblem. Misst Du jetzt gegen Masse an der Rückleuchte ( Kl. 58 gegen Masse Leuchte) müsste die Spannung wesentlich kleiner sein, da in der Rückleitung irgendwo ein zu großer Übergangswiderstand zwischenliegt. Um diesen Punkt zu lokalisieren würde ich jetzt mit der Masseleitung des Messgerätes nach und nach alle kritischen Verbindungspunkte zwischen Rückleuchte und Batterie abtasten... Befestigung Lampe-Schutzblech, Schutzblechscharnier, Befestigung Schutzblech-Rahmen, Masseverbindung Batterie-Rahmen... irgendwo müsste das Meßgerät plötzlich wieder 6V anzeigen und dann hast Du die Stelle gefunden und kannst sie reinigen.
Wenn allerdings schon keine Spannung von Klemme 58 kommt, musst Du wohl oder übel das Zündschloss ausbauen... aber Vorsicht bei den Laschen!!!
Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht tot getextet habe und wünsche viel Spaß bei der Fehlersuche ;) ...

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Rolf, Heiko,
da an Klemme 58 leider mal 6 Volt, mal wieder nicht da sind, habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und das Zündschloss bzw. die Platte auseinandergenommen.
Die Laschen habe ich endlich auch entdeckt und
sie liessen sich erst mal aufbiegen ohne zu brechen.
Die Platte selber war an einigen Punkten leicht oxydiert, aber vor allem 2 angelötete Kabel sehen erst mal nicht mehr so toll aus. An einigen Stellen blank und der Rest der Stoffummantelung sieht alles andere als vertrauenserweckend aus. Ich werde erstmal Alles sauber kratzen und eventuell die beiden gelöteten Kabel (Eins davon geht nämlich vom Standlichbirnchen zur Zündschlossplatte) erneuern. Vielleicht ist damit das Übel schon aus der Welt geschafft.
Danke erst mal für eure Tips, in 2 Wochen bin ich wieder da und kann weiter machen,
Gruss Peter  

Peter

Hallo Heiko, Rolf,
das Rücklicht brennt jetzt bei mir. Ich habe auch die Zündschaltplatte ohne die Laschen abzubrechen, eingebaut. Ich war  dank eurer Warnungen besonders vorsichtig. Mit ein paar kleinen Schrauben statt der Laschen wäre das Thema eigentlich überhaupt kein Problem. Folgendermassen habe ich es hinbekommen:
1.) Nach Ausbau alle oxidierten Stellen auf der Zündschaltplatte beseitigt. Alle Kontaktepunkte durchgemessen, Zündschaltplatte war ok! Ergebnis: permanenter Strom an Klemme 58.
2.) Nach Studium des Schaltplans sollte Klemme 58 an das Rücklicht gehen. Dem war aber nicht so. Ich weiss gar nicht wie das vorher überhaupt funktioniert haben kann. Da ware´n einige komische Schaltungen von dem Vorbesitzer. Ich habe's Alles genau nach Schaltplan gemacht und zusätzlich noch ein Masseanschluss vom Motorblock an die Lampe gelegt  Das Licht ist jetzt gar nicht mal so viel schlechter als mit 12 Volt.
So das war's. Ich habe Alles zusammengebaut und die Kiste ist fertig für den ersten richtigen Test. Ich danke für eure Hilfe.
Peter

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge