Mit dem Latein am Ende - mal wieder die Lima

Begonnen von joerg-d, 18 Juli 2022, 08:03:45

« vorheriges - nächstes »

joerg-d

Hallo erst mal :-)

So, eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, endlich nach mehreren Monaten (Jahren) der Restauration meine R25/3 am nächsten Freitag beim TÜV vorzufahren zwecks Anmeldung. Hab das gute Stück schon ein paar Meter auf dem Hof bewegt (muß ja sein, sonst kann ma ja nichts einstellen), aber so richtig lange bin ich natürlich noch nicht damit gefahren.

Jetzt hat sich leider eine Befüchtung bewahrheitet: die Lima lädt nicht! OK, kein Problem, "Ultimativer Lima-Dummie-Kurzcheck" durchgeführt, bei Punkt 1) nur 5,9V (das liegt aber an der inzwischen schon leeren Batterie, das konnte ich mit einem Ladegerät schon beheben :-). Punkt 2) keine Spannung also gleich zu Punkt 3) gegangen, Regler komplett ausgebaut, DDF auf Masse, Maschine gestartet und - Nichts, Null, Nada, kein kleines Völtchen.

Also weiter gesucht:
- Feldwicklungen auf Durchgang und Widerstand geprüft zwischen DF und Klemme 61 bei ausgebauten Regler, Durchgang vorhanden / 2,8 Ohm, also i.O.
- Regelwiderstand gemessen, hat etwa 6,7 Ohm, also i.O.
- Durchgang der Ankerwicklungen am Kollektor gemessen, alle durchgägig.
- Nochmal am Anker gemessen bei abgehobenen Kohlen, ob es einen Masseschluss gibt - kein Durchgang vom Kollektor zu Masse, also i.O.
- Geprüft ob die Kohlen zum Kollektor kontakt haben, zumindest im Stillstand ist das auch i.O.
- Ganz Verkabelung dreimal gecheckt, kein Fehler zu finden
- Polarisieren (kurz vor dem Start Klemme 61 und 51/30 verbunden) hat auch keinen Erfolgt gebracht

Was mir auch noch aufgefallen ist: ich würde im laufenden Betrieb an den Kohlen ein bißchen Funkenflug erwarten, da konnte ich aber nichts erkennen, außer Kohleabrieb; außerdem messe ich zwischen den Klemmen 61 und 51/30 bei Stillstand, Zündnagel steckt, -6V (was ja richtig ist wenn man den Pluspohl auf 61 testet), dann, nach dem Start aber 0V.

Alles in Allem hätte ich jetzt die Vermutung, das im laufenden Betrieb sich die Kohlen abheben und es daher zu keiner Spannungsinduzierung mehr kommt, aber das ist halt auch nur eine Vermutung.

Hat jemand noch Ideen wie weiter machen

Grüße schon mal aus dem Allgäu,

Jörg

joerg-d

cledrera

1. Was für ein Regler hast du?
2. Schon mal Plus und Minus an der Batterie vertauscht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

joerg-d

Habe einen mechanischen Regler, aber der ist ja aktuell noch ausgebaut, da die Lima ja gar nichts tut

Was bringt es Plus und Minus zu vertauschen?

Hape25/3

Hallo,
Kohlen auch über Kreuz angeschlossen?
Gruß

Borgward

Zitat von: joerg-d am 18 Juli 2022, 08:48:58Was bringt es Plus und Minus zu vertauschen?

Ärger, wenn du einen elektronischen Regler hast - aber du hast ja einen mechanischen...
Mit der Frage war wohl gemeint, ob du versehentlich Plus und Minus vertauscht hast

Hubi

joerg-d

...
also, Plus und Minus an der Batterie sind nicht vertauscht, aber was ist mit "Kohlen über Kreuz" angeschlossen gemeint. Ich hab die so wie auf dem Bild angedeutet verdrahtet.ZLZ Träger.jpg

Nordmann

rolf

Hape25/3

da isser der Fehler!
Mach über Kreuz
Gruß

Heiko

Ich sehe unten rechts auf dem Bild auch einen Teil eines zerlegten Fliehkraftreglers...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

joerg-d

Welchen Einfluss hat der Fliehkraftregler auf die Funktion der Lima

:P

Die Verstellung des Zündzeitpunktes arbeite schon wieder wunderbar

cledrera

Wenn er ab ist, funktioniert die Lima mangels Motorlauf nicht.

Timmmäh

Zitat von: cledrera am 18 Juli 2022, 11:29:04Wenn er ab ist, funktioniert die Lima mangels Motorlauf nicht.

Musst nur schnell genug Treten, dann sind wir auch wieder bei Manuels Kickstarter-Gummi
101010

Heiko

Zitat von: joerg-d am 18 Juli 2022, 11:18:21Welchen Einfluss hat der Fliehkraftregler auf die Funktion der Lima

:P

Die Verstellung des Zündzeitpunktes arbeite schon wieder wunderbar

Keinen... kann man nur falsch herum zusammen bauen.  :na: ...aber wenn es wieder läuft.  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Auch bei falschem Zusammenbau "arbeitet die Verstellung wunderbar"
- nur zündet es dann nicht "vor OT", sondern "vor UT" !
...ist mehr 'was für Silvester ...  ;)  ;D
Think outside the box !

M

Servus zusammen
Um nicht wieder ein Thema zum Polarisieren zu eröffnen, stelle ich meine Frage mal ganz frech hier. Müsste ja plus minus passen. ;D

Problem: Bei der /2 geht die LKL nie aus und die Batterie wird ständig entladen - Bekanntes Thema würde ich meinen. Verbaut ist Uli's elektrischer Regler.

Lösungsvorgang bisher: Als Anleitung diente mir das unten angehängte PDF. In diesem ist unter Abschnitt 4.1 (Seite 2) das Polarisieren bei Verwendung eines elektrischen Reglers, dass offenbar nicht analog zum mechanischen verläuft, erläutert.

Es wurde alles wie beschrieben durchgeführt, wobei ohne Glühlampe gearbeitet wurde. Bei Berührung des Kabels mit B+ passierte jedoch, entgegen der Schilderung in der Anleitung, nichts. Kein Funken oder irgendwelche Reaktionen der Lima. Das Problem der entladenen Batterie besteht weiterhin.

Bitte um Expertise

Grüsse aus Solothurn

M

4Taktix

Dann könnte der Stromkreis der Feldspulen irgendwo unterbrochen sein.
-> Widerstand des Feldes darf nicht unendlich sein - Messen. ( Bei abgeklemmtem Regler )
Musst Du im Schaltplan schauen, welche beiden Kabel das sind.

Beim Polarisieren geht es darum, den evtl. nicht mehr ausreichenden, bzw. "verpolten" Restmagnetismus in den
stähleren Polschuhen wiederherzustellen, bzw. dessen Polarität.
Das braucht diese Art Lichtmaschine, um initial erstmal überhaupt "etwas" Strom zu erzeugen.
Wenn sie dann läuft, macht sie sich den Strom für's Feld selber.
Bei Zweifeln, ob der elektronische Regler das aushält, würde ich den einfach komplett abklemmen und nur die
beiden Kabel des Feldes kurz bestromen. Mit der richtigen Polarität - wichtig !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

M

Danke für die Antwort
Habe einen Schaltplan gefunden, siehe Anhang unten. Bist du einverstanden, dass F (bei mir DF, da el. Regler) und die 61 auf Durchgang geprüft werden müssen?

Grüsse

M

4Taktix

Ja, die Kabel von "F" und "61" am Regler abklemmen (Kohlebürsten anheben) dann kurz Strom drauf.
Plus an "61" - Minus an "F".
Kommt ein VETO von den Elektrolurchen ?
Think outside the box !

M

So... Feldwiederstand gemessen. Beträgt etwas mehr als 3 Ω.

Anschliessend die Kohlen angehoben (hatten keinen Kontakt zum Anker mehr) und wie oben bereits erwähnt F bzw. DF mit Batterie (-) und die 61 mit Batterie (+) kurz verbunden. Hat ein wenig gefunkt.

Berichte morgen ob's was gebracht hat.

Danke 4Taktix :)

rolf

Kohlen abheben war das Zauberwort....jetzt wird es geklappt haben

M

Morgen allerseits :)

Zum Fazit bisher: Die Lima liefert leider immer noch keinen Saft. Zusätzlich wurden noch die Kontaktflächen am Anker mit Reinigungsbenzin gesäubert und die Ritzen ausgekratzt. Sah alles noch sehr gut aus. Die Kohlen sind neu. Werde alles nochmals von vorne kontrollieren und durcharbeiten.

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

Grüsse

M

Freude

Siehe anderer Fred: Feld, Anker, Regler zum Check zu Hansdampf schicken oder eben  weiter jammern !

rolf.soler

Zitat von: M am 30 Juli 2022, 12:01:03Zusätzlich wurden noch die Kontaktflächen am Anker mit Reinigungsbenzin gesäubert und die Ritzen ausgekratzt. Sah alles noch sehr gut aus. Die Kohlen sind neu.
1. diese blaugraue Schicht auf dem Kollektor sollte man NICHT abputzen mit Benzin, Aceton, Bremsenreiniger etc. Dauert nachher eine Weile bis die Kohlen wieder perfekt leiten
2. Neue Kohlen: Die Kohlen werden auch ordentlich angedrückt, Spiralfeder einmal rundherum? und die Kabellötstellen an den Kohlen OK ?

Anulu

Zitat von: Freude am 31 Juli 2022, 14:12:28Siehe anderer Fred: Feld, Anker, Regler zum Check zu Hansdampf schicken oder eben  weiter jammern !
Was ist los mit dir? Lass ihn doch erstmal selber suchen und lernen.
Und wenns weder vor noch zurück geht kann man das Teil immernoch eintüten.

Mich packt bei sowas auch der Ehrgeiz und man lernt unendlich viel.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Richtig Manu.

Allerdings, mein lieber M.,
erst eine Fred kapern und dann keine vollständigen Info`s und auch keine Fotos liefern?

M

Servus zusammen.

Das ganze behandelt wirklich nicht mehr Jörg's Frage. Es war nicht geplant, dass sich mein Anliegen hier in die Länge zieht. Ich muss mich entschuldigen Jörg.  :-\\

Um sich wieder dem eigentlichen Fragestellenden zu widmen, schliesse ich meinen Teil hier abrupt ab.

Danke an alle die geholfen haben und einen schönen Tag

Mario

Ps: Solche Dinge wurmen mich eben auch Manuel! :)

Anulu

Zitat von: M am 01 August 2022, 19:01:46Ps: Solche Dinge wurmen mich eben auch Manuel! :)

So ists brav .

Mach mal ein neues Thema auf und dann machen weiter.

Wird schon.

Hakuna Banana
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge