Den Dynamo zum Atmen bringen

Begonnen von CHAMBONDU, 12 Juli 2022, 13:13:09

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

ei dieser großen Hitze muss der Dynamo belüftet werden: Deshalb habe ich eine Belüftung in die Motorhaube geschnitten. Manche werden das als Sakrileg bezeichnen, aber die Änderung ist nicht unumkehrbar und ich besitze eine andere Motorhaube.

Als ich die Feldspulen aus dem Dynamo ausbaute, um sie zu ersetzen, schweißte ich gleichzeitig oben eine Gewindemuffe an, um die Haube zu halten.

Wenn ich auf der Straße vom Regen überrascht werde, halte ich an und lege auf den Deckel, einen Scheinwerferschutz für Autos.P1050143-min.JPGP1070380-min.JPGP1070388-min.JPGP1060872-min.JPG   

CHAMBONDU

Einzylindär

1. Wo geht die Luft wieder raus?

2. Der Motor läuft zu heiß, die Abgastrmperatur ist zu hoch oder der Zündzeitpunkt ist viel zu früh. Der Krümmer hat Anlaßfarben.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fred

Sehr beeindruckend. Du solltest aber die Gummitüllen der Kabeldurchführungen einbauen oder richtig montieren.
Gruß
Fred

cledrera

Chic,chic,
das ist doch dieser Sonderlimaluftfilter der Fa. Knecht oder ..  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Âußentemperatur 25° auf 35°=33%
Limatemperatur 90° auf 100°= 10%
beides 10°  Temperaturdifferenz
Alles sehr ungefähr...soll sagen ich würde wegen  den Außentemparaturen nicht den Aufwand treiben

Hodima

unter dem Deckel wird es heiß, richtig heiß

der Ansatz interessant, aber

1- wohin geht die Abluft ?  und
2- kommt so nicht Dreck hinein?

es sieht so aus, als ob da nur ein Gitter verbaut wurde

wo hast Du denn den Kondensator versteckt?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Heiko

Nette Bastelei, aber wenn das ein Problem mit der Hitze wäre, hätte sich BMW seinerzeit was anderes einfallen lassen als die Noris-Lima zu montieren... es gab auch schon damals heiße Sommer.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Ich weiß nicht, ob bei es bei R 26 und 27  heißer wird, aber meine 25/2 läuft im Sommer unter harten Bedingungen (hohe Drehzahlen im 2. und 3. Gang). Ich habe mit dem Pyrometer 85 Grad gemessen, nie mehr.
Limadeckel ist schwarz, Zündspule und Regler rausgebaut. 

Hans Otté

Die zusätzliche Belüftung der Lima ist eine eigentlich gute Idee.
Ich selbst hatte dies vor vielen Jahren auch schon einmal ausprobiert. Dazu hatte ich in den Limadeckel einer R25/3 von oben einen 25mm starken (schwarzen) Luftschlauch direkt angeflanscht und über einen kleinen elektrischen Lüfter (6V-3W Leistung) Frischluft unter der unteren Gabelbrücke von vorne angesaugt.
Den Austritt der erwärmten Luft realisierte ich mit Hilfe eines leicht vergrößerten Ausschnitt an Stelle der unteren originalen von BMW vorgesehenen Platzierung, da wo sonst der Entlüftungsschikane des Deckels sich befindet.
Damals war das für mich ein guter & gangbarer Weg die gesamte Elektrik, die Zündspule und den Regelschalter etwas kühler und trotzdem geschützt arbeiten zu lassen. Die Verlegung des Luftschlauchs war recht unauffällig am Rahmenrohr und auch das Ganze jederzeit wieder zurück baubar ohne sichtbare Schäden am Material zu hinterlassen.
So wie hier mit den Fotos gezeigt, würde mir Bauchschmerzen bereiten da einfach zu viel Dreck und Strassenstaub Kollektor und Zündung negativ beinfussen könnten. Aber es ist immerhin ein Versuch sich mit dem Thema zu beschäftigen und eine mögliche Umsetzung dafür zu finden. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

CHAMBONDU

Zitat von: Einzylindär am 12 Juli 2022, 13:51:451. Wo geht die Luft wieder raus?

2. Der Motor läuft zu heiß, die Abgastrmperatur ist zu hoch oder der Zündzeitpunkt ist viel zu früh. Der Krümmer hat Anlaßfarben.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Du hast Recht: Der Auspuffkrümmer ist heiß gelaufen, als ich die EZA-1-Zündung von Uli eingebaut hatte.  Der Zündzeitpunkt war zu früh und ich hatte beim Starten Kickbacks im Bein. Ich werde sehen, ob ich die Entlüftung unter der Motorhaube vergrößern kann, um einen Luftzug zu erzeugen.

Taz

Wo wir gerade beim Ideen sammeln sind...Kühlrippen hart auflöten? Viel Platz ist ja nicht (gerade bei den Schwingenmodellen), aber jedes bisschen hilft..und es würde das Staub- und Kieselsteineproblem vermeiden und man müßte bei längeren Touren nicht immer ans Mützchen denken (auch wenn das eine wirklich schicke Sache ist).
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

CHAMBONDU

Zitat von: Hodima am 12 Juli 2022, 16:17:58unter dem Deckel wird es heiß, richtig heiß

der Ansatz interessant, aber

es sieht so aus, als ob da nur ein Gitter verbaut wurde

Es gibt keinen Kondensator mehr, weil ich eine transistorisierte Zündung eingebaut habe. Der Regler ist anstelle der Hupe auf einem Heizkörper montiert.

wo hast Du denn den Kondensator versteckt?
P1050104-min.JPGP1050231-min.JPG 

CHAMBONDU

Zitat von: Hans Otté am 12 Juli 2022, 17:07:13Die zusätzliche Belüftung der Lima ist eine eigentlich gute Idee.
Ich selbst hatte dies vor vielen Jahren auch schon einmal ausprobiert. Dazu hatte ich in den Limadeckel einer R25/3 von oben einen 25mm starken (schwarzen) Luftschlauch direkt angeflanscht und über einen kleinen elektrischen Lüfter (6V-3W Leistung) Frischluft unter der unteren Gabelbrücke von vorne angesaugt.
Den Austritt der erwärmten Luft realisierte ich mit Hilfe eines leicht vergrößerten Ausschnitt an Stelle der unteren originalen von BMW vorgesehenen Platzierung, da wo sonst der Entlüftungsschikane des Deckels sich befindet.
Damals war das für mich ein guter & gangbarer Weg die gesamte Elektrik, die Zündspule und den Regelschalter etwas kühler und trotzdem geschützt arbeiten zu lassen. Die Verlegung des Luftschlauchs war recht unauffällig am Rahmenrohr und auch das Ganze jederzeit wieder zurück baubar ohne sichtbare Schäden am Material zu hinterlassen.
So wie hier mit den Fotos gezeigt, würde mir Bauchschmerzen bereiten da einfach zu viel Dreck und Strassenstaub Kollektor und Zündung negativ beinfussen könnten. Aber es ist immerhin ein Versuch sich mit dem Thema zu beschäftigen und eine mögliche Umsetzung dafür zu finden. Grüße, *****

Ich habe die Lösung für das Filtern von Staub gefunden !
P1070397-min.JPG

Heiko

rolf

Zitat von: Taz am 12 Juli 2022, 18:31:01Wo wir gerade beim Ideen sammeln sind...Kühlrippen hart auflöten? Viel Platz ist ja nicht (gerade bei den Schwingenmodellen), aber jedes bisschen hilft..und es würde das Staub- und Kieselsteineproblem vermeiden und man müßte bei längeren Touren nicht immer ans Mützchen denken (auch wenn das eine wirklich schicke Sache ist).
ob das Mützchen vor aufgewirbelten (durch das Vorderrad) Steinchen schützt?

Taz

Dafür gibts ja den FFP2 Schutz ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Karl

Damit ist auch gesichert, dass die Lichtmaschine kein Corona bekommt
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Taz

Die ist aber schon über 60 und müßte daher den zweiten Booster kriegen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

CHAMBONDU

Hallo

Ich habe aus einem gewebten Staubsaugerbeutel eine Scheibe ausgeschnitten und sie unter das Gitter gelegt.  Dann vergrößerte ich das Loch unter dem Deckel, um eine Kabelverschraubung einzuschrauben, in die ich ein Messinggitter einführte.P1070401-min.JPGP1070410-min.JPGP1070408-min.JPGP1070428-min.JPGP1070414-min.JPG     

cledrera

Also ich finde ehrlich, dass das eine ganz tolle Arbeit ist.
(aber dieser zöllige Anschluss für den Limawasserkühlungszulauf ...)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

#
#

damit sind die Fragen beantwortet
schätzte das wird auch funktionieren, so lange der Papiereinsatz trocken bleibt
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Taz

Insgesamt eine Wahnsinnsarbeit, handwerklich wirklich großartig umgesetzt.

Die Luft geht also vorne durch den "Staubsaugerbeutel" rein und unten durchs Gitter wieder raus...sollte klappen und solange die Mütze rechtzeitig drauf geht, wenn die Straße feucht wird, sehe ich da kein Problem.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

Ja, sehr schön gemacht, aber .....
Ein geschlossener Raum mit zwei "Öffnungen" - um hier einen Luftaustausch zu bekommen,
muss entweder durch eine Öffnung "reingeblasen" oder "rausgesaugt" werden.
Das ist hier nicht der Fall. Hinterm Vorderrad ist die Luft verwirbelt, da entsteht kein Druck auf den
Lima-Deckel und kein "Unterdruck" unterhalb des Lima-Deckels.
Dazu müsste z.B. ein "Lüfterrad" vorne auf dem Anker montiert werden. Es gab hier mal Versuche in der Richtung.
Meiner Meinung nach schafft man sich dadurch aber neue Probleme, die den "Nutzen" nicht aufwiegen.
Die Feldspulen werden vom Motorgehäuse schön aufgeheizt und sind durch das quasi "doppelwandige"
Lima-Gehäuse sehr gut vor Abkühlung durch Fahrtwind "geschützt".
Der Anker hat dazu noch den heissen Kurbelwellenstumpf "im Popo" ...
Das Auslagern der Zündspule ist hier noch die sinnvollste Maßnahme, um diese vor zu viel Hitze zu schützen.
Ich will das hier nicht schlecht reden - solche Sachen finde ich stets hochinteressant - aber in dieser
Konstallation hat es keinen Nutzen.

Trotzdem - mehr davon s'il vous plait  ;)

Sascha

Think outside the box !

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Ich habe es mit der Blaspistole meines Kompressors versucht: Ich habe Luft in den Staubsaugerbeutel geblasen, aber den Rest des Kreises verschlossen und einen Luftballon an den Ausgang mit der Stopfbuchse gehängt: Der Ballon bläst sich gut auf.

Auf der Innenseite muss man mit der Klemmmutter des verchromten Gitters vorsichtig sein. Wenn ich mit einer normalen M6-Mutter und einer "Grower"-Unterlegscheibe anziehe, reibt der Fliehkraftregler daran. Aber wenn ich mit einer dünnen M6-Mutter und einer gewellten Unterlegscheibe anziehe, berührt es nicht. ( Ich hatte zur Kontrolle blaues)

CHAMBONDU

hallo

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Dichtung aus Gummi ausgeschnitten habe, die ich nach vorne zwischen die Motorhaube und den verchromten Grill schieben kann. Dadurch wird die Abdichtung verbessert und ich kann mich gleichzeitig vom Fliehkraftregler entfernen.

CHAMBONDU

Ich habe die Bedingungen für den Einbau einer Transistorzündung gelesen: Der Hersteller garantiert, dass sein Material bis zu 70°C Max heiß ist.  Ich verstehe nicht, wie ein elektronischer Regler oder eine EZA-Zündung der Hitze unter dem Deckel des Dynamos standhalten kann  !

Heiko

Bonjour,

weil evtl. die Hersteller der elektronischen Regler und der EZA-Zündung die Komponenten für einen größeren Temperaturbereich ausgelegt haben?

Welcher Hersteller garantiert denn ,,nur" 70 Grad?

Heiko

Eppo

Hallo,
hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Herstellerangabe 70° bedeutet sicher die Eigenerwärmung des Bauteils während des Betriebs.
Einsatz bei Umgebungstemperaturen ist noch mal was anderes.
Stichwort: zulässige Betriebstemperatur.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Zitat von: Heiko am 15 Juli 2022, 16:22:29Bonjour,

weil evtl. die Hersteller der elektronischen Regler und der EZA-Zündung die Komponenten für einen größeren Temperaturbereich ausgelegt haben?

Welcher Hersteller garantiert denn ,,nur" 70 Grad?

Heiko

Ich habe den Artikel wiedergefunden: Die Prüftemperatur beträgt -15°C / 80 °C.
 ( Poitouelec.fr  )

Eppo

Handwerklich finde ich auch, ist es eine sehr schöne Arbeit.
Mir stellen sich aber eher die Fragen:
Wird es wirklich zu heiß oder ist es nur eine Vermutung?
Was sind die Anzeichen der Überhitzung?
Wenn irgendwie zu heiß, dann würde ich eher die Ursache abstellen als an der Wirkung zu arbeiten.

Vielleicht sind die Temperaturen für Nachbauteile zu hoch?
Wir haben hier ja bereits von den Nachbau-Zündspulen gehört, welche schnell ihren Dienst quittieren.

Zu den Spulen:
Ja diese werden warm.
Aber Spulen werden bei der Herstellung in Vergusslack getränkt und anschließend gebacken (glaube bei 140°) und der ausgehärtete Lack zerfällt erst ab einer Temperatur von ca. 180°.
Außerdem fließt über die Spulen nur das stehende Erregerfeld, also keine Ladestrom. Der Ladestrom kommt vom Anker.
Wenn die Spulen sich zu stark erwärmen, ist vielleicht der Energiebedarf am Motorrad zu hoch und das Erregerfeld läuft dauerhaft auf Maximum?

Unsere Vorfahren und vielleicht auch einige hier im Forum sind selbst mit Urlaubsgepäck und Seitenwagen über die Alpen gekrochen und damals war es sicher auch schon schön heiß im Sommer 😎

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge