Leistungssteigerung der R25/2 mit 24mm BING

Begonnen von M, 10 Juli 2022, 17:07:23

« vorheriges - nächstes »

M

Tag miteinander :)
Ich fand einen interessanten Artikel von "OLDTIMER-PRAXIS", Ausgabe vom 04.2001, welcher unter anderem die Leistungssteigerung der R25/2 behandelt. Uli Seiwert berichtet darin, dass der grössere Querschnitt des Nachfolgemodell-Vergasers (BING 1/24/41 oder 1/24/42) einen Leistungsschub beim /2-Modell bewirkt. Hat bereits jemand Erfahrungen damit gemacht?

Auch nach einigem Stöbern im Forum hat sich leider nichts konkretes zum Thema gefunden. Falls doch irgendwo etwas zu finden ist, wäre ich dankbar um einen Verweis.

Besten Dank und einen schönen Sonntag

M

M

strichzwojan

Die Leistung erhöht sich, vor allem die Beschleunigung wird besser. Die Vmax steigt nur minimal.
Mir kommt der 22er Vergaser jedenfalls nicht mehr in die Maschine.

Jan

Fink

Ich hatte an meiner R25/2 gleich einen 24er Vergaser drauf.
Als ich dann mal einen 22er probiert hatte, war der Durchzug und die Beschleunigung
deutlich geringer.
Einzig die Laufruhe und das Anspringen war mit dem kleineren Vergaser besser.
Ich habe den 22er Vergaser dann wieder abgebaut.
Er liegt jetzt im Regal.

Gruss
Klaus

M

Danke für die Feedbacks :)
Weiss gerade jemand, ob der original Luftfilter des 22er Vergasers auch auf den 24er passt?

Falls noch jemand einen 24er Vergaser rumliegen hat und ihn zum vernünftigen Preis abgeben möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

Grüsse

M

Ps: Haben wir einen Teilemarkt im Forum?

Karl

1) Ja 22er LuFi passt auch beim 24er
2) "Rumliegen"? Bezweifle ich - die werden mittlerweile mit Gold aufgewogen  ;) Es gibt Nachbauten von ULLI, ggf. ist das ja was für dich
3) Ja haben wir > siehe Rubrik "Gesuche und Gebote"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

M

Danke für die informative Antwort. Dann werde ich mal bei Uli vorbeischauen. :)

Einzylindär

Wenn dich die Optik nicht stört gibt es um 100 € auch einen passenden 24er Mikunivergaser.

Ich vermute, der läuft besser als die oft zweifelhaften Nachbauten....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

M

Ein Mikuni ist durchaus eine Option - Schon allein des Preises wegen... Falls mir kein Bing mehr unterkommt, werde ich mich wohl in diese Richtung bewegen.

Einen schönen Abend allerseits

M

strichzwojan

Die Präferenz wäre für mich: Bing, Mikuni, dann lange nichts, dann ...
Für den 24er Bing an der Strichzwei liegen immerhin einige Erfahrungswerte vor, und du müsstest beim Abstimmen nicht bei Null anfangen.

rolf.soler

? Gebrauchte Bing findet man immer mal wieder im Forum oder bei Ebay-Kleinanzeigen. Aber ab 150 aufwärts musst Du rechnen (bis 250, mehr ist er m.E. nicht wert), alles unter 200 ist ein Schnäppchen, sofern intakt

strichzwojan

Zitat von: rolf.soler am 11 Juli 2022, 20:51:58? Gebrauchte Bing findet man immer mal wieder im Forum oder bei Ebay-Kleinanzeigen. Aber ab 150 aufwärts musst Du rechnen (bis 250, mehr ist er m.E. nicht wert), alles unter 200 ist ein Schnäppchen, sofern intakt

Hier ein Schnäppchen; https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=0V39006.O

M

So... Inzwischen ist ein Paket von Topham Vergasertechnik angekommen - Darin ein Mikuni VM24-471.

Von aussen ein vergleichsweise kompaktes Gerät das sich mit passendem Ansaugtrichter durchaus gelungen in das Gesamtbild integriert. Dazu später mehr.

Da keine der von Topham gelieferten Hauptdüsen dem Motor geschmeckt haben, werde ich erst in naher Zukunft über die korrekte Einstellung berichten können. Soviel vorab: Die passende Hauptdüse wird sich vermutlich zwischen 110 und 125 und die Leerlaufdüse um die 30 finden.

Montage:

Der Lochabstand am Zylinderkopf passte nicht ganz mit dem Mikuniflansch überein. Die Langlöcher am Mikuni mussten also jeweils noch ungefähr 0.5 bis 1 mm nach innen gefeilt werden.

Aufgrund des im Vergleich zum Bing wesentlich kürzeren Flanschs (folglich Kollision mit Zylinderkopf), wurden analog zu einem anderen Forumsmitglied statt einer Vergaserdichtung drei untergelegt. Funktioniert wunderbar und ich hatte den Eindruck, dass der Vergaser nicht ganz so warm wird zu "BING-Zeiten".

Durch das Verwenden mehrerer Dichtungen wurden auch längere Gewindebolzen am Zylinderkopf benötigt. Aus einer M8 Gewindestange wurden zwei 45mm lange Gewindebolzen abgeschnitten und an beiden Enden abgekantet. Ca. 15mm in den Kopf eingeschraubt ergeben sich am Ende saubere Abschlüsse mit dem Vergaser. Tipp: Wir haben keine Drehbank zuhause. Um dennoch einen sauberen Kantenbruch zu erhalten habe ich ein Stück Draht einige Gewindegänge um die Bolzen gewunden und diese anschliessend in der Ständerbohrmaschine am drahtumwickelten Ende eingespannt. So wird das Gewinde nicht verletzt und mit einer entsprechenden Feile können die Kanten bei laufender Maschine gebrochen werden.

Passender Ansaugtrichter:

Der originale Luftfilter passte nicht auf dem Mikuni mit seinem ø43mm Anschluss. Bei der Suche nach einer passenden Alternative, stiess ich auf den Luftansaugtrichter der Marke Malossi (Malossi-Artikelnummer: 05 1520). Dieser soll zwar einen 42mm Anschlussdurchmesser haben, es sind jedoch genau 43mm - Er passt also perfekt und kann mit der Schelle (BMW-Artikelnummer: 07 12 9 952 119, hat aussen einen BMW Stempel) geklemmt werden.

Melde mich wieder, wenn das Düsenset ankommt. Unten noch der optische Vergleich "Mikuni vs. BING".

Beste Grüsse

Mario

Einzylindär

Hallo Mario,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Trichter mit dem Sieb gruselig sind, da sie die Einströmung behindern und eine Vergaserabstimmung nahezu unmöglich machen....
Vielleicht war es der leider schon verstorbene Thomas (odeon8) mit seinem 325 Kubik Motor oder in einem anderen Kontext....
Gibt es keinen Nassluftfilter mit 43mm Anschlussweite?

Edit: es war im SR500 Forum. Da hatten die auch Abstimmungsprobleme und nach Entfernen des Siebs war es gut.

Behalte es im Hinterkopf, falls du nicht weiter kommst.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

mekgyver

Leider gibt die Zeile im Profil  "i love BMW" keine Info über die betreffende Maschine preis ...
Kann man ändern, so müssen die geneigten Ratgeber, die ihre Zeit dafür geben, immer erst nachschauen ... super lästig.

Der Mikuni Trichter sieht gut aus, das Grobsieb könnte an den Gitterdrähten jeweils Turbolenzen erzeugen und so den gewünschten laminaren Einströmungs-Effekt stören, sehe ich auch so.

Nass-LuFi ? etwa Ölbad-Lufi ? Doch nicht wirklich. Bei Louis gibt es den K&N Nachbau. Der hat allerdings keinen Eingangs-Trichter, aber wenn man den Anschluß anders konstruiert, so dass er auf den Mikuni Trichter passt ... da wird ´n Schuh draus.
Kommt natürlich drauf an, wieviel Platz zum Akku besteht, ggf da was Schmales einbauen, der Gasi hat Prio.

Da gibts noch mehr :
Der Abstand von Ventilteller zum Gasschieber, würde ich wie beim Original machen, is nicht egal.
Dann wird ein neues Übergangsstück gebraucht, dass man herstellen muß..
Gabs den 24er Mikuni nicht mit Rund-Anschluß kopfseitig ? Dann kann man sicher ein passenden Kunststoffflansch für den Kopf und ein Gummistück für die Längenanpassung , oder wenn man Glück hat ein komplettes Teil erbeuten.
Das hat den gigantischen Vorteil der thermischen Entkopplung, das brings was.

Ah, ich sehe gerade : der Standort scheint mir in der Schweiz zu sein, auch hier muss ich raten ....
ein schlichtes /CH hinter dem Ortsnamen ist hilfreich für die Ratgeber.
Habt ihr den Louis-Motorrad-Teile-Shop in CH ?

Gruß mek
... 73er-Gang

Karl

Ist leider Template-technisch nicht alles umsetzbar was du dir wünschst, Mek. Nicht genug Platz.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

mekgyver

@ admin Karl : es waren 2 Anregungen für den User ... darf er das nicht ?
... 73er-Gang

Karl

Ortsnamen sind für die ORTsnamen vorgesehen. Da gehören keine anderen Informationen wie (Bundes-)Land, Kanton oder sonst irgendwas rein.

rolf.soler

Kleiner Tip: die Schweiz hat vierstellige PLZ....Deutschland  5-stellige
Oesterreich hat allerdings glaub ich auch 4-stellige...
Immerhin siehs man ob Deutschland oder ein germanischer Kleinstaat

Louis gibts in der Schweiz, mit Läden und online

M

Zitat von: Einzylindär am 01 August 2022, 23:01:01Hallo Mario,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Trichter mit dem Sieb gruselig sind, da sie die Einströmung behindern und eine Vergaserabstimmung nahezu unmöglich machen....
Vielleicht war es der leider schon verstorbene Thomas (odeon8) mit seinem 325 Kubik Motor oder in einem anderen Kontext....
Gibt es keinen Nassluftfilter mit 43mm Anschlussweite?

Edit: es war im SR500 Forum. Da hatten die auch Abstimmungsprobleme und nach Entfernen des Siebs war es gut.

Behalte es im Hinterkopf, falls du nicht weiter kommst.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Moin Stefan

Danke für die Info. Ich werd's mir merken. :)
Ich habe die Märkte nach Alternativen durchstöbert. Leider sind die Aschlussdurchmesser oftmals nicht angegeben, was das ganze dann doch recht müsam gestaltet...

Grüsse

Mario

Heiko

33,45 Euro Sofortkauf sind über 100 Euro???
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Heiko am 05 Oktober 2022, 14:16:5633,45 Euro Sofortkauf sind über 100 Euro???

Nein, soll heissen bei Ebay kostet der VM24 33,45 € ( aus China ) und hier in
Deutschland beim Händler über 100 €. 
Deshalb die Frage : Sind das die gleichen ?
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Einzylindär

NEIN. Es gibt von Mikuni und Keihinvergasern Chinakopien.

Kann tun, muss aber nicht.... wie beim Blitz.

Mikuni um 100€ ist normal.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Es gibt den Bing Typ 53 (wei bei den Gleitlagerboxern) mit zentraler Schwimmerkammer auch in 24 mm.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Wolfgang wenn du dir son hässliches Teil an die /0 schraubst, muss ich den leider beim nächsten Ederssetreffen abbauen und versenken.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: cleVersenken tut Not.

könnte man kultivieren  ;D

Da gibts bei Niedrigwasser diese Brücke die dann sichtbar wird und vor allem zugänglich wird !
Unterm mittleren Bogen könnte der Ort der Forumsrelikte werden.
Diese Geschichte müsste natürlich ritualisiert werden, ein Event also, im Sommer .... das hat gefehlt !
Ernsthaft.

gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Mensch Mek, du kommst doch eh nicht mehr zum Edersee,traust dich doch gar nicht!
Gruß aus Berlin
André

Timmmäh

Er hat Angst dass wir sein Mopped unter die Brücke schieben  ;D
101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge