Erwecken Sie ein Getriebe zu neuem Leben

Begonnen von CHAMBONDU, 09 Juli 2022, 18:24:56

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Es kommt vor, dass ein Lager das Innere seines Gehäuses vergrößert, entweder im Getriebe oder in seinem Deckel.

Um das Spiel zu unterdrücken, schlage ich drei Mal mit der "Nadel" im Abstand von 120° auf die Hälfte der Tiefe des Lochs.

Ich stelle eine "Nadel" her, indem ich eine M10-Schraube auf ein Stück Lager schweiße und dann das Ende dieser Schraube durchbohre, um eine M6-STHC-Schraube mit Mutter und Stift einzuschrauben.

Um das Werkzeug auf die richtige Höhe zu bringen, schiebe ich Unterlegscheiben und eine Klempnerdichtung darunter.

Mit einem 10er Maulschlüssel klemme ich die Schraube fest , um drei 120°-Markierungen zu machen

Dann gebe ich etwas Aluminium-Loctite in jede der Vertiefungen, um zu verhindern, dass sie sich wieder schließen, wenn ich das Lager eintreibe.

Das Lager muss nur noch eingedrückt werden und bleibt perfekt zentriert, ohne das geringste Spiel.

P1070370-min.JPGP1070365-min.JPGP1070377-min.JPG   

CHAMBONDU

berndr253

Die Lager von der Abtriebs- und Nebenwelle sind Loslager - heisst die MÜSSEN sich im Getriebedeckel bewegen können.
Nur das Lager der Antriebswelle könnte fest gesetzt werden (Loctite, ...) weil sich hier die Welle im Innenring bewegen kann.
Ich würde den Getriebedeckel erneuern und nicht wieder verwenden

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CHAMBONDU

Zitat von: berndr253 am 09 Juli 2022, 19:42:41Die Lager von der Abtriebs- und Nebenwelle sind Loslager - heisst die MÜSSEN sich im Getriebedeckel bewegen können.
Nur das Lager der Antriebswelle könnte fest gesetzt werden (Loctite, ...) weil sich hier die Welle im Innenring bewegen kann.
Ich würde den Getriebedeckel erneuern und nicht wieder verwenden

Grusz

Loctite wird nicht zum Einkleben des Lagers verwendet. Die Aluminiumpaste verstopft den "Nadelschlag". Wenn ich kein Loctite verwende, wird das Lager beim Einpressen den Grat zerdrücken und es wird immer noch so viel Spiel haben. Das Lager kann immer noch axial gleiten.

Bernd

berndr253

Wenn das Lager nur punktuell in Position gehalten wird würde ich nicht auf eine lange Lebensdauer hoffen.
Einen guten gebrauchten Getriebedeckel für die 25-25/3 bekommt man für ca. 50 € - Deckel für die 26/27 sind bei Händlern allerdings teurer.

Alternativ zu einem anderen Deckel würde ich versuchen hier ein Lager mit einem Aussenring mit Übermaß (Roulement à billes avec bague extérieure plus grande) zu verwenden.

Sincères salutations

Bernd

Leben und Leben lassen

Guzzi Fuzzi

Da gebe ich Bernd recht, das nennt man Pfusch.
Servus aus Bayern, Alex

Eppo

Ich würde eher versuchen mittels geeignetem Stempelwerkzeug die Lagersitze vorsichtig minimal gleichmäßig zu Stauchen.
Gehäuse gleichmäßig erwärmen und dann zum Beispiel in der Drehmaschine mit dem Reitstock pressen oder direkt in einer Stempelpresse (sofern Verfügbar).
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge