Verdammtes Kickstartergummi

Begonnen von Anulu, 07 Juli 2022, 21:22:54

« vorheriges - nächstes »

rolf

rolf

rolf

Heiko

Zitat von: rolf am 09 Juli 2022, 13:24:17zum Gummi
ich löse die Schelle so das das Gummi bewegen kann
dann drücke ich den Kickstarter runter .....dadurch schiebt/dreht sich das Gummi so hin das es den Kickstarter bestmöglich "empfängt"
DANACH FESTSCHRAUBEN UND DARAUF ACHTEN DAS SICH NICHT WIEDER VERDREHT
Was es aber nicht mehr tuen wird das es mittlerweile eben keine Kraft mehr gibt die es verschieben will

So war mein Ansatz in #3 auch gedacht...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Und ?

Was macht TAZ ?

Warten
Warten
Warten ☕️
Warten
Warten🥃
Warten

Bitte nochmals # 48 lesen.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

So,
habe eben schon oben korrigiert.
An meiner /3 ist alles tabellenkonform.  ;D
(Schnauze; vorsorglich)

Der Kickstarter hat die "gerade Aufschlagfläche".

Die Nummer ist übrigens: 224.2.36.814.03
(Bei Schorschen`s R27: 224.2.36.814.23)

Das Gummi ist nach gewiß über 15 Jahren immer noch ca. 2,5 Zentimeter hoch.Kickstarter Moppelchen.jpg
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Heiko am 08 Juli 2022, 18:53:45Jein,

manchmal schaut man nicht so genau hin... besonders am Smartphone, sorry... trotzdem sollte man geklaute Bilder mit der Quelle angeben.

Frag mal Karl wie er das sieht.

Heiko
Ich meinte nicht das Bild sondern das du es gewagt hast mir die Schwinge zu unterstellen

Und wie immer nicht ernst gemeint .... Weisst du aber auch.

Das Bild ist von einem Forumsmitglied. Der verklagt mich nicht .

Oder Ulrich? Muss ich mir Clemens als Anwalt nehmen?

Spannungen ?

Merk ich nicht.

Frust über das Gummi? Jo.

Rolf ich hab es immer so gemacht wie du.

Bis jetzt hält es mit erneuter Ausrichtung und Loctite. Schraube angewühlt bis kurz vorm Abriss.

Werd dennoch ein neues bestellen.
Wenn das auch wieder nicht hält, schraub ich es am Rahmenrohr fest.
In dem Bereich läuft ein massiver Bolzen im Rahmenrohr  ^^

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Schraub Dir noch nen E-Starter dran - dann brauchst Du den Kicker gar nicht mehr.

Bernd ;)
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Uli hat nen Schwingenhobel? Ich werd alt............
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ulrich6027

Zitat von: Anulu am 09 Juli 2022, 19:12:58Das Bild ist von einem Forumsmitglied. Der verklagt mich nicht .

Oder Ulrich? Muss ich mir Clemens als Anwalt nehmen?

Nein, ich werde Clemens nicht beauftragen ;D

Ulrich6027

Zitat von: Heiko am 09 Juli 2022, 20:14:56Uli hat nen Schwingenhobel? Ich werd alt............

Ich zumindest habe nichts anderes fahrbereit, Projekte zählen nicht  ;)

Taz

Zitat von: cledrera am 09 Juli 2022, 18:29:39... So,
habe eben schon oben korrigiert.
An meiner /3 ist alles tabellenkonform.  ;D
(Schnauze; vorsorglich) ...

Und die spannende Frage...bewegt sich am "Konstruktionsfehler" was?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Mahlzeit,
nachdem ich hier bisher nur Mitleser war, finde ich die Gummiklemmkonstruktion seitens BMW auch eher suboptimal, da bei minimalen Störenflüssen sich der Klemmblock weiter aus der Betriebsposition verschiebt.
Leider steht mir diese Thematik auch noch an meinem /2 Projekt an  :Frage:

Ich will ja nicht unken, aber die BK350 hat dort am Rahmenrohr ein kleines Kreisstück angeschweißt in dem ein zylindrischer Gummi sitzt.
Da kann sich nichts Verdrehen, maximal drückt es den Gummi weiter in den kleinen Zylinder.
Allerdings sitzt das Unterrohr auch tiefer im Bezug zum Kickstarter, so dass an der BK das Pedal des Kickstarters auf den Gummi trifft.

Vielleicht findet sich da eine Lösung gegen Verdrehen mit Fixierung/Abstützung Richtung Fußraste.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Servus.

Dann kauf Dir eine R27 ;D  die hat statt einer offenbar gemeinhin als absurd geltenden Klemmkonstruktion einen weiteren Pinnögel a la Hauptständeranschlag am Rahmen sitzen (mit...richtig....einen dritten Hauptständeranschlagsgummi) da verdreht sich auch nüscht...

Ansonsten...wenn Du ständig an einen schlecht ausgerichteten, nicht richtig festgeklemmten Kickstarthebelanschlag kommst und zigmal treten mußt ;)

viele Grüße, Ute

PS: Wie schon erwähnt...die Tabelle ist keine Bauvorschrift, deren Einhaltung sklavisch überwacht wird (von Rolf und seinem rosa Edding mal abgesehen ;D ), sondern Dokumentation des Auslieferungszustandes...wenn Du eine für Dich bessere Lösung findest und mit Deinen Mitteln umsetzen kannst, was hindert Dich? Zack, an die Drehbank, so einen Gummihaltezylinder gedreht, flugs den Motor nebst Getriebe in den rohen Rahmen gehängt, Position für das Töpfchen gefunden, angebraten und weiter gehts mit Lackieren und zusammenbauen...und wir haben nächstes Jahr am See ein weiteres Detail, über das wir uns unterhalten und Für und Wider ausgiebig erörtern können...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

;D  die /2 gefällt mir aber einfach mehr als so eine R27.

Vielleicht dann doch lieber Seilzug oder nen Dynastarter  :afro:

P.S.: die Vergleichsliste finde ich super und auch die Zeichnungen mit den relevanten Maßen  :thumbsup:
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Zitat von: Eppo am 10 Juli 2022, 11:33:51... Vielleicht dann doch lieber Seilzug oder nen Dynastarter  :afro:  ...

Zur Anregung...der Umbau von Thomas (Odeon8)...formschön, zuverlässig, halt einfach hohe Schule der Ingenieurskunst...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Von einem schlecht haltenden Kickergummi zum Anlasser! Es macht immer wieder Spaß...
Vielleicht liegt es ja auch an der Kick-Technik, wenn der Gummi immer voll einen abkriegt. Vielleicht ist das bei den Maschinen mit erhöhter Verdichtung ja nötig, aber mein Serien-Nüral zwingt mich nur selten dazu, den Starter bis auf den Gummi herunterzutreten.

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 10 Juli 2022, 12:16:52Vielleicht liegt es ja auch an der Kick-Technik, wenn der Gummi immer voll einen abkriegt.
Das vermute ich auch. Da gibt es ja die materialmordensten Strategien zu beobachten.
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Zitat von: Taz am 10 Juli 2022, 11:08:46Dann kauf Dir eine R27 ;D  die hat statt einer offenbar gemeinhin als absurd geltenden Klemmkonstruktion einen weiteren Pinnögel a la Hauptständeranschlag am Rahmen sitzen (mit...richtig....einen dritten Hauptständeranschlagsgummi) da verdreht sich auch nüscht...
Genau !
sonst schweiss doch so ein Gummihalteblech an...darfst sicher bei einer R27 nachsehen wie es ausschaut ;D

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 10 Juli 2022, 14:46:20Genau !
sonst schweiss doch so ein Gummihalteblech an...darfst sicher bei einer R27 nachsehen wie es ausschaut ;D

Redet mit alle schön eine R27 ein,
am Ende Kauf ich mir dann doch noch Eine 🙈 (vielleicht  ;D )
Nix muss, alles kann 🛠

doc_mech

Ich hatte in den 43 Jahren da nie ein Problem dass sich das verdreht.
Von Fehlkonstruktion kann da ja keine Rede sein, eher von falschen Teilen oder von falscher Montage.

Gruß

Dieter

rolf.soler

meine zweite R27 wurde auch 41 Jahre nie angekickt, lag zerlegt im Schuppen  ;D

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 10 Juli 2022, 20:02:00meine zweite R27 wurde auch 41 Jahre nie angekickt, lag zerlegt im Schuppen  ;D

Da fällt aber auch der Fahrspaß geringer aus  :lol:

Frei nach dem Motto:
"Was nicht geht, kann auch nicht kaputt gehen." ;)
Nix muss, alles kann 🛠

doc_mech

Hallo,

ich bin mit der R25/2 1981 als 20ig jähriger von Süddeutschland zum Nordkapp und zurück gefahren. Ich denke da wurde der Kickstarter sehr oft betätigt.
Insgesamt bin ich mit der R25 ca. 36.000 km gefahren.   

Gruß

DieterNordkapp.jpg

Taz

@doc_mech Das ehrt Dich und spricht für Dein Motorrad sowie das Vertrauen, das Du in selbiges offenbar zu Recht gesetzt hast...aber das Bild ist leider nicht besonders aussagekräftig, was das Thema hier angeht...

Und an die anderen Forenmitglieder:

Ja und jetzt?!

Alle waren an Ihren Mopeds, haben kontrolliert und ...

Mal wieder ein Riesenaufriß wegen genau nix...es sind in keinster Weise Informationen ans Licht gebracht worden, die die Tabelle, respektive die seinerzeit zusammengetragenen Infos wiederlegen würden, es gab eine Ergänzung, die mit dem ursprünglichen Thema nur am Rande zu tun hatte...wir wissen weder, ob es sich beim Ursprungspost um einen (im weitesten Sinne) Bedien-, bzw Montagefehler gehandelt hat oder ob es, wie vermutet, um einen systemischen Fehler handelt, der tatsächlich unzählige R25/3 betrifft...

Begraben wir das hier durch Ignorieren oder totschmeißen mit themenfremden Beiträgen, oder kommt noch was...und wie lange darf/soll/muß ich warten, bis die Tabelle als geläutert oder in ihrer Ehre wiederhergestellt gelten darf...

Fragen über Fragen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

doc_mech

Zitat von: Taz am 11 Juli 2022, 18:58:32@doc_mech Das ehrt Dich und spricht für Dein Motorrad sowie das Vertrauen, das Du in selbiges offenbar zu Recht gesetzt hast...aber das Bild ist leider nicht besonders aussagekräftig, was das Thema hier angeht...

Es ging mir darum zu zeigen dass die BMW nicht 40 Jahre im Schupen stand und nicht gefahren wurde was mir hier unterstellt wurde

Und an die anderen Forenmitglieder:

Ja und jetzt?!

Alle waren an Ihren Mopeds, haben kontrolliert und ...

Mal wieder ein Riesenaufriß wegen genau nix...es sind in keinster Weise Informationen ans Licht gebracht worden, die die Tabelle, respektive die seinerzeit zusammengetragenen Infos wiederlegen würden, es gab eine Ergänzung, die mit dem ursprünglichen Thema nur am Rande zu tun hatte...wir wissen weder, ob es sich beim Ursprungspost um einen (im weitesten Sinne) Bedien-, bzw Montagefehler gehandelt hat oder ob es, wie vermutet, um einen systemischen Fehler handelt, der tatsächlich unzählige R25/3 betrifft...

Begraben wir das hier durch Ignorieren oder totschmeißen mit themenfremden Beiträgen, oder kommt noch was...und wie lange darf/soll/muß ich warten, bis die Tabelle als geläutert oder in ihrer Ehre wiederhergestellt gelten darf...

Fragen über Fragen...

Timmmäh

Heute wieder empfindlich wa?
101010

cledrera

Ute,
Asche auf mein Haupt.
Aber am Ende des Freds steht wohl fest, dass die Vergleichstabelle gesiegt hat. :pokal:
Mehr kann man kaum verlangen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Was hab ich verpasst?
Was willst du denn noch wissen?

Die Tabelle stimmt zumindestens mit meiner Konfiguration überein.

Ich hab hier aus dem Kontex folgendes gelesen:
Ich bin zu doof das Teil fachgerecht auszurichten.

Ich hab ein falsches Gummi bestellt oder bekommen...

Ich hab das Kackteil mit Loctite Füge Welle Nabe festgesetzt und angeknallt.

Watt soll ich noch schreiben?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

doc_mech

Hallo,

hab mal eine Foto meines Anschlaggummis von unten gemacht. Wie zu sehen könnte ich das noch viel fester anziehen. Ich kann den Anschlag auch mit größter Gewalt nicht verdrehen, da würde zuerst der Gummi zerreißen.
Da muss bei Dir was anders sein.

Gruß

Dieter20220711_203039 (Groß).jpg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge