Verdammtes Kickstartergummi

Begonnen von Anulu, 07 Juli 2022, 21:22:54

« vorheriges - nächstes »

Ulrich6027

Zitat von: Anulu am 08 Juli 2022, 11:09:21Find das bei der 27 100% besser gelöst.

Diesen Satz aus deinem Munde bzw deiner Feder ;D

Ist die R27 schon bestellt?  ;)

Ulrich6027

Timmmäh

101010

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Äh - der "pöse Hepel" ift ja an fich nicht pöse - nur an einer ftrich 3 einfach falf.  ;D

Guckssu da: https://www.ulismotorradladen.de/artikelliste/Getriebe_R24-R27.aspx?BildNummer=G078A

Alle Klarheiten befeitigt ? Gut !

Waf bin ich froh, daff ich mit der "geraden Aufführung" und dem "falfen weil flachen Gummi" feit Jahren
an der /3 niemalf Ftreff hatte.

GruF, Faffa
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: Ulrich6027 am 08 Juli 2022, 11:24:45Diesen Satz aus deinem Munde bzw deiner Feder ;D

Ist die R27 schon bestellt?  ;)

Zitat von: Timmmäh am 08 Juli 2022, 11:27:53Schön dass du es einsiehst!
Zitat von: Heiko am 08 Juli 2022, 11:35:23Endlich!  :thumbsup:

Habt ihr schon wieder Pferdehaar geraucht oder was stimmt nicht mit euch?

Behaltet euer Kinderkarussel! Den Kickstarter und Gummi nehm ich den Rest könnt ihr euch an den Hutstecken.

Wau!

Gruss Manu (Bissig! Fass!)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Zitat von: 4Taktix am 08 Juli 2022, 11:41:53... Guckssu da: https://www.ulismotorradladen.de/artikelliste/Getriebe_R24-R27.aspx?BildNummer=G078A ...

Wenn ich bloß noch einen Typ Hebel auf Lager hätte und der irgendwie hinzufrickeln wäre, würde ich den auch eher verkaufen als zugeben daß ich nüscht habe...FFM hat auch nur noch einen Anschlaggummi im Sortiment...

Áber ich schweife ab, mein Cider wird warm...Prost!
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Wie meinen Eure Hoheit ? Dass die "gerade Ausführung" grundsätzlich falsch für /3 ist ?
Think outside the box !

Kees

Durch dieser Fred habe ich eine Ungenauigkeit in die Vergleichsliste gefunden. Kickstarthebel der R25/0 sollte wie der R24 sein. Ich denke das ist wieder auf der Mist der alte Werksbilder gewachsen. Wenn man mal in dieser Pressebericht von 1950 schaut, sieht man eindeutig ein Kickstarthebel genau wie am /2:

Taz

@Kees so stehts in der Tabelle

@4Taktix so isses...

vielleicht sollte ich die Tabelle löschen, sie scheint mehr Verwirrung als Klarheit zu bringen und genau das sollte sie ja vermeiden helfen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 08 Juli 2022, 11:41:53Äh - der "pöse Hepel" ift ja an fich nicht pöse - nur an einer ftrich 3 einfach falf.  ;D

Guckssu da: https://www.ulismotorradladen.de/artikelliste/Getriebe_R24-R27.aspx?BildNummer=G078A

Alle Klarheiten befeitigt ? Gut !

Waf bin ich froh, daff ich mit der "geraden Aufführung" und dem "falfen weil flachen Gummi" feit Jahren
an der /3 niemalf Ftreff hatte.

GruF, Faffa

Bei Uli ist der Hebel mit flachen Absatz.
Laut Vergleichsliste ist der falsch und gehört auf die 26!

Einer tüddelt doch!

Zitat von: 4Taktix am 08 Juli 2022, 12:01:07Wie meinen Eure Hoheit ? Dass die "gerade Ausführung" grundsätzlich falsch für /3 ist ?

Jep

Guck doch mal in die Liste dann wirds klar.

Zitat von: Taz am 08 Juli 2022, 12:13:22@Kees so stehts in der Tabelle

@4Taktix so isses...

vielleicht sollte ich die Tabelle löschen, sie scheint mehr Verwirrung als Klarheit zu bringen und genau das sollte sie ja vermeiden helfen...

Nö. Warum? Muss man halt reingucken.
Ich musste mich da auch erstmal reindenken. Ein Bild wäre da hilfreich, aber geht auch so.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Ute, Was macht Dich da so sicher ?
Die Inhalte der Vergleichsliste sind ja auch zusammengetragen worden, die Quelle speziell der Kickerdetails
ist vermutlich nicht mehr im Einzelnen nachvollziehbar. Aber kann ja durchaus "falsch" sein.
Doch, ich weiss Deine Sysiphos-Arbeit sehr zu schätzen, nicht dass Du das falsch verstehst.  ;)
Think outside the box !

Kees

Nein natürlich solltest du die Tabelle nicht löschen, Taz! Die ist wirklich sehr hilfsreich. Ich versuch nur zu helfen es noch präziser zu machen.
In die Liste steht beim R25(/1) das der Hebel aussieht wie Zeichnung 1.1, aber ich meine es sollte sein wie 1.2 und habe dafür das alte Pressebericht als "Beweis" gemeldet. Diskussion steht offen.

Taz

Zitat von: Anulu am 08 Juli 2022, 12:16:29... Guck doch mal in die Liste dann wirds klar.

Nö. Warum? Muss man halt reingucken.
Ich musste mich da auch erstmal reindenken. Ein Bild wäre da hilfreich, aber geht auch so. ...
:lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

Es ist schwierig genug, überhaupt irgendwelche Daten hier herauszupressen...Bilder...vergiß es, das wird nieeeeeeeeee was, es gab sogar mal eine Anregung diesbezüglich, ich hätte das auch programmtechnisch umsetzen können, aber es scheiterte an den ersten Beispielbildern, die nicht zu bekommen waren...

Ihr werdet mit meinen kruden MSPaint Skizzen leben müssen ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

@Kees guck ich mir heute abend mal an  :thumbsup:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

Wer ist noch für Seilzugstarter ? Hand hoch !  ;D
Think outside the box !

Taz

Die Hebelage wurde irgendwann 2008 zusammengesucht ... es ist wie immer, ich bettel um Daten, klaube mühsam irgendwas zusammen, stells zur Diskussion, es interessiert keine alte Sau, Jahre später stellt irgendwer alles in Frage...same procedure as every year

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

2008 war ich nicht dabei 8)

Sei doch froh das deine Tabelle immer noch so lebendig ist!

4Taktix

... und ich sach noch ....  :brav:
Think outside the box !

cledrera

Dann hau ich mal was raus:

Die /3 hat den Kickstarter, der in der Vergleichsliste für die R26 u.27 angeben ist.
Grund: Hätte sie einen der Vorgängermodelle, wäre das Gummi am Rahmen nicht extra hoch
.
Falsch, jedenfalls bei meiner /3 stimmt die Tabelle.

Da hilft eigentlich nur, das alle die Karren kontrollieren.
Die Angabe der Bestellnummer, die bei den Kickstartern auf der Innenseite der Trittfläche stehen sollte, ist nützlich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hans Dieter

Zitat von: Anulu am 07 Juli 2022, 21:22:54Moin,

Hat jemand für die Fehlkonstruktion eine Idee wie sich das Teil nicht mehr verdreht ( nein ich wills nicht anschweissen!)

Gruss Manuel

Hallo Manuel,

ich hatte auch ein wanderndes Kickstartergummi. Meines Erachtens hatte ich die Schraube fest genug angezogen. Nach dreimaligen Fehlversuchen habe ich mich entschlossen 2mm selbstklebendes Moosgummi dazwischen zu kleben. Siehe da, nun bleibt das Kickstartergummi dort wo es hingehört.  :D

Gruß
Hans Dieter

Heiko

Hi,

ich glaube eher, dass dies an einer falschen Kombi Kickstarter/Gummi liegt. Manche Händler wollen nur ihren Plunder verkaufen der irgendwie universal passt und viele Kunden wissen es nicht besser. Wäre das immer so ein Problem gewesen hätte es bestimmt damals ein Händlerrundschreiben gegeben.

@Taz: Die Tabelle ist klasse...

Wie oft poppen hier manche Themen zum xten-Mal auf obwohl schon oft abschließend geklärt. 🤷🙈

Schorsch

Cledrera,

endlich mal was sachdienliches, gute Massnahme !

Hätte, Könnte, Wollte alles nicht hilfreich !

Fang mal hier an:

Nummer unter der Trittplatte: 224.2.36.814.23 Kicker R 27.
Dazu noch ein Foto:

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 08 Juli 2022, 17:31:22Wie oft poppen hier manche Themen zum xten-Mal auf obwohl schon oft abschließend geklärt. 🤷🙈

Das ist der Unterschied zwischen einem Forum und einem Archiv!  ;D

Heiko

Zitat von: Anulu am 08 Juli 2022, 10:57:31Merkse selbst wa?  :shoot:

Jein,

manchmal schaut man nicht so genau hin... besonders am Smartphone, sorry... trotzdem sollte man geklaute Bilder mit der Quelle angeben.

Frag mal Karl wie er das sieht.

Heiko

Taz

@Kees, Dein Einwand war korrekt, ich habe mir die entsprechenden Ersatzteillisten nochmal zu Gemüte geführt und der Kickstarterhebel für die R25 ist tatsächlich  nicht ganz korrekt...der Querschnitt (recheckig) stimmt, aber im Bereich des Anschlaggummis hat BMW scheints tatsächlich eine Profilerweiterung spendiert.
Das wird nachgezogen.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

So, Cider ist alle...

Zur Erinnerung...ursprünglich war die Tabelle dazu gedacht, die jeweiligen Originalzustände zu dokumentieren (also mit welchen Teileversionen welches Modell vom Band gelaufen ist), um eine möglichst nah am Urzustand befindliche Restauration/Wiederkomplettierung zu erlauben.

Die Tabelle ist über 14 Jahre hinweg gewachsen und es hat in dieser Zeit einiges an Erkenntnisgewinn gegeben, in desssen Licht sicher auch berechtigte Zweifel an einzelnen Informationen aufkommen können.

Aber...solange keine schlagkräftigen Beweise die vorher ermittelten Ergebnisse widerlegen und eine Berichtigung der Tabelle sinnvoll und nötig machen, würden auf Zuruf durchgeführte Änderungen nur den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Ich warte...

Davon ab:
Der Blick darauf, wie sich die BMW-Ingenieure sich das seinerzeit gedacht haben, ist sicher eine mögliche Ausgangsbasis für eigene Überlegungen, um das eigene Fahrzeug zu verbessern, sei es, um der eigenen Wahrnehmung nach aufgefundene Schwachstellen oder Konstruktionsfehler aus der Welt zu schaffen oder schlicht von modernen Materialien oder Fertigungsmethoden Gebrauch zu machen....wie z.B. Hubraumerweiterungen, andere Vergaser, V2A-Seitenständer, "längere" Getriebe und vieles mehr.

Wenn wie im vorliegenden Fall von knapp 48.000 produzierten Einheiten bei einigen wenigen ohne Bildmaterial oder andere Anhaltspunkte Probleme mit der bislang als Werksausstattung identifizierten Bestückung auftreten, kann man entweder versuchen, diese Fälle zu analysieren und eine maßgeschneiderte Lösung zu finden (dafür wurde der Tret ja wohl neben Dampf ablassen auch eröffnet). Im weiteren Verlauf wird ja dann erwähnt, daß bereits Abhilfe geschaffen wurde.
Oder man kann, wie hier geschehen, sich daran machen, die historischen Fakten so umzubauen, daß sie den eigenen Wünschen und Wahrnehmungen besser entsprechen.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Karl

Hab den Thread nur kurz überflogen und ich habe den Eindruck dass hier anscheinend Spannungen vorliegen.
Ich für meinen Teil bin sehr froh dass es Utes hilfreiche Tabelle gibt!  :blumen:
Und es sollte eigentlich klar sein dass so eine manuell recherchiert & zusammen getragene Liste keinen 100%igen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit hat. Ich unterstelle sogar dass hier mehr Informationen auf einem Haufen zusammengetragen wurden, als es es aktuell noch bei der BMW AG zu finden gibt. Also seid nicht päpstlicher als der Papst wenn mal was unvollständig oder die ein oder andere Angabe "diskussionswürdig" ist. Ich glaube sogar dass die von BMW oftmals das verbaut haben, was gerade auf dem Markt verfügbar ist. Ergo wird es niemals eine "finale" Angabe zu einem bestimmten Bauteil geben. Habt lieber Spaß am FAHREN eurer Maschinen  :thumbsup:

My 50 cent.

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Taz

Nope...zumindest von meiner Seite keine Spannungen (mehr)...höchstens gespannte Erwartungshaltung...es wurden massive Änderungen an der Zuordnung eines Bauteils, bzw. dessen Varianten, geltend gemacht und entsprechende Nachweise in Aussicht gestellt...nun sitz ich hier und warte  ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

zum Gummi
ich löse die Schelle so das das Gummi bewegen kann
dann drücke ich den Kickstarter runter .....dadurch schiebt/dreht sich das Gummi so hin das es den Kickstarter bestmöglich "empfängt"
DANACH FESTSCHRAUBEN UND DARAUF ACHTEN DAS SICH NICHT WIEDER VERDREHT
Was es aber nicht mehr tuen wird das es mittlerweile eben keine Kraft mehr gibt die es verschieben will

Karl

So hab ich das auch gemacht
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge