Verdammtes Kickstartergummi

Begonnen von Anulu, 07 Juli 2022, 21:22:54

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Moin,

Hat jemand für die Fehlkonstruktion eine Idee wie sich das Teil nicht mehr verdreht ( nein ich wills nicht anschweissen!)

Gruss Manuel

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Stück Gummi dazwischen kkemmen? Fahrradschlauch o.ä.?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

@Anulu

Manuel,
ich hatte das Problem, dass sich das Kickststartergummi aufpilzt.
Als alter Pragmatiker hab ich einen Kabelbinder stramm, sehr stramm,
um das Gummi gemacht.

Ergebnis, pilzt sich nicht mehr auf, d. h. geht nicht mehr in die Breite. Könnte mir vorstellen, dass sich das Gummi dann auch nicht
mehr dreht.

Gruß

Ach so, 25/3, das ist anders, als bei meiner Hulle.
Richtig ausrichten und Gummi zwischen Schelle und Rahmen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Ich würde mal versuchen es richtig auszurichten am Rahmen und dann festzuschrauben... schauen wie es rutscht, wenn der Kickstarter bestätigt wird.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

100x gemacht...

Es gibt anscheinen auch unterschiedliche Kickstarter:

Werd mir morgen nochmal die Vergleichsliste reinziehen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

CowBoy

Wieso Fehlkonstruktion? Das Problem sind Nachbauteile, die nur ungefähr die Maße vom Original haben.
Hatte ich letztes Jahr auch. Permanent hat sich der Anschlag weggedreht.
Alle paar Wochen wieder hingebaut, neue Schrauben und Muttern verwendet und angezogen, bis Wasser raus kam.

Es hat sich wieder verdreht.

Also dem Müll in die Tonne und was Gutes eingebaut. Seit dem ist Ruhe. :)

Heiko

Na das sieht auf dem Bild schon mal schlecht ausgerichtet aus... das Gummi muss parallel zur Anschlagfläche ausgerichtet sein... minimal darunter.

Anulu

Was ist denn ,,Gutes"? Ich muss mal gucken wo meins herkommt, aber ich glaub RB.

Und noch was:

Pos. 2: alle ausser /3
Pos. 3: nur /3
Pis. 4 : Alle ?!

Ja ne. Ist Klar
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Heiko am 07 Juli 2022, 22:51:34Na das sieht auf dem Bild schon mal schlecht ausgerichtet aus...
Ist nicht mein Moped.

Hier gings mir nur um den Kickstarter. Vieleicht gab ich einen falschen?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Wenn der Gummi an der richtigen Stelle sitzt, dann hätte ich kein Problem zusätzlich zur Verschraubung noch zu kleben (Pattex Repair Extreme). Wenn das dann nicht hält kann man ja noch immer einen speziellen Strichdreigummi kaufen. Oder hat es mit der infernalischen Kompression des TS zu tun, sodass der Kickstarter immer voll reinknallt?

Jan

Heiko

Ach... Urheberrechtsverletzung auch noch?  ;D Dann schreib das doch man ey  :dazzle:

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 08 Juli 2022, 06:47:54Ach... Urheberrechtsverletzung auch noch?  ;D Dann schreib das doch man ey  :dazzle:

Manuel fährt doch ne /3 und das Bild ist R26.
Sieht man doch  ;D
101010

Heiko

Dachte der hätte sich ne Schwinge dran geschraubt...  ::)

Schorsch

Oder:

den ganzen Schmodder in die Tonne.

Dann ein Kickstartergummi der R 27, an richtiger Stelle, unter den Kichstarter kleben, notfalls mit Schraube sichern.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Sowohl der Anschlaggummi als auch der Kickstarthebel finden sich in der Tabelle, sollte also nicht sooo schwer sein, die richtigen Teile auszuwählen...

@Anulu Du armer...nach Bild keine Unterscheidung bei 3/4 auf Deinem Screenshot möglich?

Nebenbei ... eine Schraube in den Kickstarthebel würde ich mich nicht trauen, an der Stelle hats eh eine recht große Belastung,das Schraubenloch würde mechanisch schwächen....
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Manuel,

Quick & dirty: Gummi sauber ausrichten, markierung machen, Gummi abnehmen, starkes doppelseitiges Klebeband reinkleben, montieren entsprechend der Markierung.

Nich probiert, aber: Würde ich probieren, wenn es mich so nerven würde wie dich.
Meines dreht sich auch. Ich machs immer vorm Kicken mit dem Fuß gerade.
Man muss ja eh nur 1x Kicken!  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Moin,
ich denke es liegt am Kickstarterhebel wie auf dem ersten Bild mit dem Getriebe im Regal.
Dort liegt die Anschlagfläche "schräg" zum Drehradius, im Gegensatz zum Kicker auf dem zweiten Bild.
So wird das nie genau senkrecht auf das Gummi auftreffen, egal wie man das hindreht.
Es trifft immer "schräg" auf und will das Gummi um das Rahmenrohr drehen.
Auf jeden Fall gibt es verschiedene Kicker, und m.E. ist die "gerade Ausführung" ein großer Teil der Problemlösung.
(auch wenn der Kicker nach Bild 1 ggf. "korrekt" für /3 sein sollte.)
Dazu noch das eher flache Gummi - ergibt einen kleineren "Hebel".
"Original" hin oder her - letztlich entscheidet die Physik, was sinnvoll ist.
Die Alu-Kicker werden inzwischen fast in Gold aufgewogen, da macht es evtl. Sinn, einen Alu-Keil auf die Fläche zu
schrauben, der die "Verkantung" zum Radius wieder ausgleicht. Zwei Schraublöcher M4 halte ich dort für unkritisch.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

1. Stimmt, Ute !
2. Fastnachter, müsste funktioklappen.
3. Aufwändiger wäre, einen Nippel an richtiger Stelle unter den Kickstarter                         schweißen, darauf dann das Gummi der R 27 stecken.

Gruß

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Taz

Wenn die Originalbestückung Aluhebel und "dicker" Gummi bei zig anderen Mopeds funzt und nur bei Manu nicht, würde ich persönlich eher einen individuellen Fehler bei Manu (z.B. Montage, entfetten o.ä.) in Betracht ziehen als einen systemischen Fehler von BMW...

meine 2pc, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

Naja - wenn ich Tante goggel mit "Kickstarter BMW R25/3" füttere, kommt dabei vorwiegend die
"gerade Ausführung" lt. Bild 2 heraus. ( Auch wenn da vieles in "einen Topf" geworfen und umgerührt wird )
Think outside the box !

4Taktix

Hier nochmal mein BlaBla in visuell - der Mensch ist ja ein Augentier  ;D

Rot  = Radius/Drehachse
Blau = Abweichung der Anschlagfläche vom Radius
Ocker = So in etwa war der "Korrektur-Keil" gemeint

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Die allwissende Tante aus den USA mal außen vor...es kommt von oben eine gerade Fläche angeflogen, unten habe ich durch das runde Rohr ungefähr eine Fantastillion an verschiedenen Winkeln, in denen ich die Anschlagfläche einstellen kann...dicker Gummi wegen des höheren Krümmerrohrs und dann sauber ausgerichtet, dann kommt die Fläche genau senkrecht aufs Gummi über dem Rohr auf...wenn es sich verdreht, ists entweder unsauber ausgerichtet (Brille ?!) oder nicht verdrehsicher montiert, so daß es sich beim Fahren leicht verdrehen kann und wir dann wieder bei der suboptimalen Ausrichtung landen...

Ich(!) würde Rahmenrohr und Gummi nebst Stahlteilen ordentlich entfetten, dann aufsetzen und die Schraube satt anknallen...bei Bärbelchen jedenfalls ohne Keile oder Schrauben funktionierend..

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

berndr253

Bei den Kickstartern ist nicht nur die Lage der Fläche die auf den Gummi auftrifft zu beachten sondern auch die Tatsache in welcher Position der in Bezug auf die Drehachse liegt. Bei den Hebeln, die keine abgesetzte "Aufschlagfläche" haben sitzt der Hebel "aussermittig" zur Drehachse - bei den mit einer abgesetzten Fläche sitzt der Hebel "mittig".
Dies ist auch in der Vergleichstabelle sehr klar aufgeführt.

Klar ist, dass es für die /3 einen höheren Anschlaggummi braucht - wenn hier für die R26 montiert ist geht der Kickerhebel recht weit nach unten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Zitat von: Heiko am 08 Juli 2022, 07:56:19Dachte der hätte sich ne Schwinge dran geschraubt...  ::)

Merkse selbst wa?  :shoot:

Zitat von: Schorsch am 08 Juli 2022, 09:30:44Oder:

den ganzen Schmodder in die Tonne.

Dann ein Kickstartergummi der R 27, an richtiger Stelle, unter den Kichstarter kleben, notfalls mit Schraube sichern.

Gruß

Schrauben? Auf keinen Fall an der Stelle. Kleben hält wahrscheinlich bei den Kräften und durchgewalge vom Gummi 3 x

Zitat von: Taz am 08 Juli 2022, 09:41:58Sowohl der Anschlaggummi als auch der Kickstarthebel finden sich in der Tabelle, sollte also nicht sooo schwer sein, die richtigen Teile auszuwählen...

@Anulu Du armer...nach Bild keine Unterscheidung bei 3/4 auf Deinem Screenshot möglich?

Nebenbei ... eine Schraube in den Kickstarthebel würde ich mich nicht trauen, an der Stelle hats eh eine recht große Belastung,das Schraubenloch würde mechanisch schwächen....

Ich versuch die Rechnung mal rauszukramen. Das Teil hat ja auch ein paar Jahre seinen Dienst mehr oder minder gut  getan.

Zitat von: Fastnachter am 08 Juli 2022, 10:02:56Manuel,

Quick & dirty: Gummi sauber ausrichten, markierung machen, Gummi abnehmen, starkes doppelseitiges Klebeband reinkleben, montieren entsprechend der Markierung.

Nich probiert, aber: Würde ich probieren, wenn es mich so nerven würde wie dich.
Meines dreht sich auch. Ich machs immer vorm Kicken mit dem Fuß gerade.
Man muss ja eh nur 1x Kicken!  ;D

Gruß

Hab ich schon hinter mir. wird Schmierig und ab geht sie Post  :wc:

Zitat von: 4Taktix am 08 Juli 2022, 10:12:42Moin,
ich denke es liegt am Kickstarterhebel wie auf dem ersten Bild mit dem Getriebe im Regal.
Dort liegt die Anschlagfläche "schräg" zum Drehradius, im Gegensatz zum Kicker auf dem zweiten Bild.
So wird das nie genau senkrecht auf das Gummi auftreffen, egal wie man das hindreht.
Es trifft immer "schräg" auf und will das Gummi um das Rahmenrohr drehen.
Auf jeden Fall gibt es verschiedene Kicker, und m.E. ist die "gerade Ausführung" ein großer Teil der Problemlösung.
(auch wenn der Kicker nach Bild 1 ggf. "korrekt" für /3 sein sollte.)
Dazu noch das eher flache Gummi - ergibt einen kleineren "Hebel".
"Original" hin oder her - letztlich entscheidet die Physik, was sinnvoll ist.
Die Alu-Kicker werden inzwischen fast in Gold aufgewogen, da macht es evtl. Sinn, einen Alu-Keil auf die Fläche zu
schrauben, der die "Verkantung" zum Radius wieder ausgleicht. Zwei Schraublöcher M4 halte ich dort für unkritisch.

Gruß,
Sascha

Seh ich wie du!

Gummi / Kicker Kombi ist Käse! Ich werde
Zitat von: Schorsch am 08 Juli 2022, 10:13:391. Stimmt, Ute !
3. Aufwändiger wäre, einen Nippel an richtiger Stelle unter den Kickstarter                         schweißen, darauf dann das Gummi der R 27 stecken.

Gruß

bei Zeiten einen neuen Gummi bestellen (komplett mit Schraube) und Versuchsweise den alten zurechfiedeln, das er parallel den Kicker küsst beim Einschlag.

Zitat von: Schorsch am 08 Juli 2022, 10:13:391. Stimmt, Ute !

Gruß

2. Tuts aber nicht.
3. Wäre die Toplösung wenn ich einen Kickstarter aus Stahl bekäme.

Hat jemand einen??

Zitat von: strichzwojan am 08 Juli 2022, 10:16:59Nur um das auszuschließen... Ist diese Schraube hier montiert?

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kickstarteranschlag-Befestigungssatz.aspx

Klar. Ich bestell sowas nur komplett.
Der TS hätte das Teil sonst schon vor 8000km "entfernt"

Zitat von: Taz am 08 Juli 2022, 10:23:44Wenn die Originalbestückung Aluhebel und "dicker" Gummi bei zig anderen Mopeds funzt und nur bei Manu nicht, würde ich persönlich eher einen individuellen Fehler bei Manu (z.B. Montage, entfetten o.ä.) in Betracht ziehen als einen systemischen Fehler von BMW...

meine 2pc, Ute

Aluhebel gibts ja mit breiter und Schmaler Auflagefläche (siehe Vergleichsliste  ;D  )

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Taz am 08 Juli 2022, 10:48:56dann kommt die Fläche genau senkrecht aufs Gummi über dem Rohr auf

Einspruch. Tut sie nicht. Zeig mal!

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Einigen wir uns darauf, dass es mehrere mögliche Lösungen für u.a. Manuel's Problem gibt.
Bleibt die Frage, zu welchem Modell der Kicker mit der "Offset-Anschlagfläche" gehört,
bzw. warum es den so gibt.
Weiterhin die Frage von Manuel, warum es offenbar ein "hohes" und ein "flaches" Gummi, jeweils lt. Liste
geeignet f. R25/3 - gibt. Richtet sich das evtl. nach dem montieren Kicker, weil es schon "bekannt" ist,
dass es verschiedene Ausführungen gibt ? ( Jetzt nur in Bezug auf den "Anstell-Winkel" der Fläche )
Vom Uli-FFM kommt die Bezeichnung "gerade Ausführung" - das klingt wie ein Unterscheidungkriterium für mich.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

@Anulu,

wenn Du was schnitzen möchtest:

Ich hab hier noch 4 alte Motor- Getriebehaltegummis der R 27 in der Tonne.
Daraus liesse sich ein passendes Gummi schnitzen.

Bei Bedarf, schicke ich sie Dir.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Nett von dir. Gummi am Kicker fällt weg. Steht zu weit raus. vermutlich hat sich BMW deswegen auch am Kopf gekratzt und die "Notlösung" beigeführt.

Find das bei der 27 100% besser gelöst.

ByThe Way, ich hab den Rahmen gestern mit Loctite Füge Welle Nabe bestrichen und das Teil wieder angeknallt. Mal gucken.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Es gibt für die R25/3 nur den "hohen" Gummi, der flache Gummi nebst Anbauteilen für alle Modelle bis R26 beim Raben ist ein Schreibfehler auf der deren Seite...

Und der pöse Hepel ist zigtausendfach verbaut worden, von einer Notlösung zu sprechen ist da evtl. nicht ganz passend...

Aber macht wie Ihr meint ;D

Ich hol mir jetzt 'n Cider und ne Tüte Walker's crisps und schau mir das weitere Drama kommentarlos an ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge