Unterbrecher anschluss Isolierring

Begonnen von Kees, 20 Juni 2022, 09:27:36

« vorheriges - nächstes »

Kees

Da wo der Unterbrecher anschluss ist, wo Spule und Kondensator angeschlossen werden, ist eine M3 Schraube der isoliert sein muss. Dazu hat es zwei pertinax Scheiben und dazwischen eine Ring. Diese Ring hat eine Aussendurchmesser von 6mm, innen 3 und ist 1.5 mm dick. Bei mir ist diese Ring zerbrösselt.

Ich kann das nirgendwo beim Händlern finden. Muss ich das selber machen oder gibt es doch irgendwo ersatz?

Kees

Kees

Hier ist was ich habe. M3 Schraube mit 2 pertinax Scheiben. Aber der pertinax Ring dazwischen ist weg.

M3schroefje.jpg

cledrera

Klick

Moin Kees,
wenn dir die dritte Scheibe fehlt, kannst du versuchen, das mit Isolierband zu ersetzen.
Das ist aber Huddel, Brassel, Murks.

Oben ist der Link zu einer schönen zweiteiligen Lösung.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kees

Danke! Das errinert mich an die Isolationsscheiben mit denn wir früher grosse Transistoren auf ein Kühlkörper befestigt haben. Ich muss morgen in die Arbeit mal schauen ob wir die noch irgendwo in eine Schublade liegen haben.

Borgward

Hallo Kees, ich fahr da schon seit Jahren mit einem kleinen O-Ring, das hat auch noch den Vorteil, dass er beim Abbau an der Schraube hängen bleibt und nicht so leicht verloren geht

Huib i

strichzwojan

Eppo

Zur Not geht vielleicht auch ein Stück Kabelisolierung?

So habe ich es bei einem meiner Rückleuchten gemacht, da ich das Gehäuse nicht auf Massekontakt klemmen konnte.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Viele gute Ideen! Herzlich dank, ich werde schon etwas finden.

Kees

Und was finde ich da, im hinterstes Eck der Werkstatt? Eine Schublade voll mit Transistor Montageteile und Kühlkörper. Dabei reichlich die gewünschte Ringe! Ich denke das Zeug ist seit das letzte Jahrhundert nie mehr gebraucht.

So eine Ring ist jetzt in meine Lichtmaschine verbaut.

ringetjes.jpg

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

4Taktix

Moin,
für die originale Lösung aus zwei großen und einer kleinen Isolierscheibe gibt es zumindest beim Uli Ersatz
bestehend aus nur zwei großen Scheiben mit jeweils einem Kragen.

Guckssu:  https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Unterbrecherkontakt-Isolierscheibensatz.aspx

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

4Taktix

Is ja gut Is ja gut - ich hatte den Kaffee noch nicht ganz auf  ;)  ;D
Think outside the box !

Heiko

Fastnachter

Ich hab auch noch einen.
Einen echten Rolf!
Aus der Hochphase des Schaffens des Künstlers!  ;D
So sieht das original aus!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

ohne Signatur ? Da drängt sich deutlich ein Plagiatsverdacht auf. Das mindert den Preis aber erheblich  ;D
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 21 Juni 2022, 22:05:07Ich nehm 10 Stück.  ;D
ich auch...
Nimm die Schachtel bitte nach Hause (oder wenigstens 90% davon), dann kaufen wir die Ringe bei Dir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge