Benzinhahn R27 Umgebung Eckernförde gesucht

Begonnen von fridolein, 23 Juni 2022, 17:56:25

« vorheriges - nächstes »

fridolein

Moin an alle Oldiefahrer  :)

Ist zufällig jemand im Umkreis von Eckernförde (Kiel, Kappeln, Rendsburg, etc...) im Besitz eines für eine R27 passenden Benzinhahnes (egal was genau, hauptsache passend) und wäre geneigt mir diesen zu veräußern? Trick dabei: ich bräuchte den gerne morgen oder spätestens übermorgen (abholung). Wollte am Sonntag gerne meinen Dad besuchen und diesen mit seinem wieder laufenden Oldie überraschen, und nun scheint der Benzinhahn dicht zu sein. Ob ich den bis Sonntag repariert bekomme, scheint mir fraglich. Wenn daher hier jemand mir aus der Patsche helfen würde, tät mich das unheimlich freuen.

Vielen Dank und LG

Friedrich aus Eckernförde

P.S.: Vorstellungsthread folgt noch ;)

Update/Edit: der Thread KÖNNTE theoretisch beendet werden, habe einen passenden Benzinhahn mit Siebfilter tankseitig erstehen können und wie hier empfohlen, den Schlauchfilter entfernt.
Ergebnis: ERFOLGREICH, der alte Eintopf läuft super :juhuu:

Ich möchte mich hiermit nochmal ausdrücklich bei allen bedanken die hier Hilfe angeboten und gute Tips gegeben haben  :thumbsup: top Sache das.

LG Friedrich
Eins bist du dem Leben schuldig: kämpfe! - Oder trags mit Ruh'
Bist du der Amboss, sei geduldig -
Bist du der Hammer, schlage zu.

fridolein

Nordmann

Mach ihn doch auf und v.a. sauber.

fridolein

Zitat von: Nordmann am 23 Juni 2022, 18:27:00Mach ihn doch auf und v.a. sauber.

Auf war er, sauber....vermute nicht. Normal täte ich das auch mit dem reinigen, hab nur leider vor Sonntag nicht mehr so viel Zeit...Schichtdienst und so... daher hätte ich dann eher auf einen zum Austausch spekuliert. Aber mal schauen:)

strichzwojan

Die BMW steht bei dir. Abschrauben (nicht aufmachen...) musst du den Hahn sowieso. Wenn Grütze im Tank ist muss auch der runter und sauber gemacht werden. Das ist auf jeden Fall vor dem Austausch eines Benzinhahns nötig. Dann kannst du diesen Schritt auch als erstes machen und dann weitersehen.

fridolein

Zitat von: strichzwojan am 23 Juni 2022, 18:46:39...Wenn Grütze im Tank ist muss auch der runter und sauber gemacht werden....

Der Tank selbst war eigentlich top in Ordnung und sauber, nur der Hahn lässt zu wenig Kraftstoff durch. (Gut zu sehen, da transparenter Filter, der läuft bei etwas mehr Gas dann trocken, Motor stottert. Weniger Gas, genug Sprit läuft nach, stottern hört auf)
Aber ich werd das erstmal so probieren, ab muss der Hahn ja tatsächlich so oder so.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: cledrera am 23 Juni 2022, 19:12:49Dann schmeiß den Filter raus.

Ja. Diese transparenten Papier-Filter machen nur Kummer.
Also, erster Schritt: neuen Benzinschlauch ohne Filter montieren, Ausfluss kontrollieren. Ist auch deutlich preiswerter...

Jan

Taz

Ändert sich was, wenn der Tankdeckel offen ist? Kein Witz...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

fridolein

Zitat von: Taz am 23 Juni 2022, 19:26:08Ändert sich was, wenn der Tankdeckel offen ist? Kein Witz...

Das müsste ich tatsächlich mal testen, hab ich garnicht dran gedacht... :thumbsup:

Dieter57

Wenn Huhn auf Reserve steht, läuft der Sprit genauso langsam ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

fridolein

Zitat von: Dieter57 am 23 Juni 2022, 19:49:40Wenn Huhn auf Reserve steht, läuft der Sprit genauso langsam ?

M.E. ja....aber schwierig das genau zu beurteilen, da ich mich bei recht zügiger Fahrt seitlich vom Mopped lehnen musste um mir den Spritfilter anzuschauen und nicht gleichzeitig in den Gegenverkehr zu nageln... ::)

Dieter57

Teste im Stehen.

Schlauch vom Vergaser abziehen und in Glas halten.
Ohne Filter, einmal normal auf und einmal reserve.

Anschließend hier berichten.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Moin aus Damendorf!

Hätt gern geholfen, aber ich hab nur den einen funktionsfähigen am Moped und mit dem fahr ich morgen zur Arbeit nach Eckernfoerde.
Solltest du einen Everbest Torpedohahn drannhaben, und den zerlegst, kann ich dir mit einer neuen Korkdichtung helfen.
Wie man den zerlegt und neu dichtet findest du hier im Forum.

Aber wenn der Tankdeckel auf ist, der Benzinfilter raus ist und nix kommt, baust du den vermutlich aus, pustest den durch und schraubst den wieder rein.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Hat /3 und 27 überhaupt
das gleiche Gewinde?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Ja - M20x1

Der Everbest-Benzinhahn passt auf jeden Fall

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich hab das Frankfurter Model. Aber das ist dann ja Latte.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

fridolein

Zitat von: Anulu am 23 Juni 2022, 20:09:22Moin aus Damendorf!

Hätt gern geholfen...

Danke dir trotzdem  :)

Zitat von: Anulu am 23 Juni 2022, 20:09:22Solltest du einen Everbest Torpedohahn drannhaben...

Leider nein, hätte ich gern, aber noch ist da irgdendwas unidentifizierbares aus der restekiste dran...hab die Maschine vor einem Monat erst übernommen.

Zitat von: Anulu am 23 Juni 2022, 20:09:22Aber wenn der Tankdeckel auf ist, der Benzinfilter raus ist und nix kommt, baust du den vermutlich aus, pustest den durch und schraubst den wieder rein.

Gruss Manuel

Durchgepustet hatte ich den Hahn schon mal, aber das war dann wohl nicht genug der Mühe  :-\\

fridolein

Zitat von: Dieter57 am 23 Juni 2022, 20:03:11Teste im Stehen.

Schlauch vom Vergaser abziehen und in Glas halten.
Ohne Filter, einmal normal auf und einmal reserve.

Anschließend hier berichten.

So werd ich tun, danke schonmal :thumbsup:

schraubenkoenig

schraubenkoenig

Zitat von: fridolein am 23 Juni 2022, 21:43:07Danke dir trotzdem  :)

Leider nein, hätte ich gern, aber noch ist da irgdendwas unidentifizierbares aus der restekiste dran...hab die Maschine vor einem Monat erst übernommen.

Durchgepustet hatte ich den Hahn schon mal, aber das war dann wohl nicht genug der Mühe  :-\\
Statt durchpusten würde ich mal von Hand mit einem passendende Bohrer bei geöffnetem Hahn in die Bohrungen fahren (und danach natürlich durchpusten). Manchmal schiebt sich das Dichtungsmaterial etwas über die Durchlässe.

fridolein

Zitat von: schraubenkoenig am 24 Juni 2022, 07:36:44als erstes!

Mhh weiss nicht, dann ist der sprit komplett ungefiltert...der Benzinhahn hat nämlich Tankseitig auch keinen Filter mehr drüber  :-\\
Will mir den Vergaser nicht auch noch verstopfen. Da Spritfilter als Fehlerquelle aber jetzt schon mehrfach erwähnt wurde, werde ich da wohl auch noch mal sehr genau draufschauen :)

Heiko

Hi,

Schlauchfilter werden hier immer(!) negativ erwähnt. Es reicht ein Benzinhahn mit Sieb im Ein- oder Ausgang.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

fridolein

Zitat von: Heiko am 24 Juni 2022, 08:27:51Hi,

Schlauchfilter werden hier immer(!) negativ erwähnt. Es reicht ein Benzinhahn mit Sieb im Ein- oder Ausgang.

Vielen Dank! :)  Sehr guter Hinweis, ganz so viel belesen habe ich mich hier im Forum noch nicht, daher sehr hilfreich das zu wissen!
Dann werde ich das entsprechend umbauen :thumbsup:

Chrischi

Taddadadaaaaa...
Ich hab noch einen der funktioniert.
Musst aber nach Kuddewörde (bei Trittau) kommen.

Chrischi

fridolein

Zitat von: Chrischi am 24 Juni 2022, 10:10:25Taddadadaaaaa...
Ich hab noch einen der funktioniert.
Musst aber nach Kuddewörde (bei Trittau) kommen.

Ich danke dir ganz herzlich für das Angebot, aber Trittau ist tatsächlich ne ganz schöne Ecke. Ich würde jetzt mal versuchen wie mir hier geraten wurde und den ausbauen/reinigen + Schlauchfilter ausbauen.
Sollte das alles nix bringen, komme ich sehr gerne nochmal auf dein Angebot zurück :thumbsup:  :)

berndr253

Das mit dem Schlauchfilter hab ich bisher auch immer gedacht - nachdem ich aber irgendwie Dreck in den Tank bekommen hab und ich alle paar Kilometer die Hauptdüse sauber machen muss werde ich nun auch so einen Schlauchfilter montieren.
Der Durchfluss durch einen solchen Papierfilter wird auch bei einer Verschmutzung wohl nie so stark behindert, dass man das als Problem bemerken wird.
Behaupte ich mal.
Bei einem Verbrauch von 5 Liter auf 100 km, einer Geschwindigkeit von 120 km/h wär das ein Durchfluss von 100 ml/min. Das erscheint mir nicht gar so viel, dass ein ausreichend großer Kraftstofffilter das nicht packen würde.

Vielleicht mach ich mal einen Test - 10 Liter in den Tank (inklusive den vorhandenen Rückständen) und entleere den durch den Hahn und Filter in einen Kanister - werde hier mal drei Durchläufe machen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

fridolein

Zitat von: berndr253 am 24 Juni 2022, 12:48:23.....entleere den durch den Hahn und Filter in einen Kanister - werde hier mal drei Durchläufe machen.

Grusz

Bernd

Sauber, sag mal gern bescheid was für Ergebnisse fu da raus bekommst, dann gab ich Vergleichswerte :)

Taz

Blus su..ich hab als Kriterium für "ausreichend Sprit im Fluß" den Wert 250ml/min im Hinterkopf...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Es muss ja auch nicht zwingend ein Papierfilter sein - einen Siebfilter halte ich persönlich da für unkritischer.
Klar lässt der kleinere Partikel durch - deren Größe ist aber für unsere Düsen oder Kanäle absolut unkritisch,
das geht "so mit durch".
Papierfilter sind eher für Einspritzanlagen und derlei hochempfindliches Zeug gemacht.
Siebfilter gibt's in allen möglichen größen und Bauformen, sogar in "schön" !  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge