Teiletransfer aus CH, Zolll oder nicht Zoll

Begonnen von † Chefling, 31 Januar 2007, 14:50:39

« vorheriges - nächstes »

† Chefling

Irgendwer kennt sich sicherlich aus. Ich hole am Samstag einen zerlegten Steib S 250 aus der Schweiz ab. Das Teil ist von 1954 und muß komplett aufbereitet werden. Dabei sind allerdings auch eine Reihe Neuteile wie Schutzscheibe, Gepäckträger, Beleuchtungs usw. die der Vorbesitzer gekauft hat, um das gute Stück später zu komplettieren.

FRAGE: Da diese "Einzelteile" ausgeführt werden und CH nicht zur EU gehört fällt da Zoll an? Muß man das beim Grenzübertritt anmelden oder wie.

Bin für jeden gutgemeinten Ratschlag dankbar!

Grüße an alle

Chefling

PS die Teile werden in einem Ford S-Max transportiert, sind also nicht unbedingt von außen sichtbar.
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

nu isses so weit.

Taz

Hi Chefling.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/t631100/f7/s/thread.html ... das sollte Deine Fragen beantworten....

Schöne Grüße, Tassilo
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Naja,

normalerweise müsste das gut gehen... also das nicht von außen sichtbar....

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Egal wie; aber vorher eine "zollgünstige" Rechnung oder Beleg ausstellen/lassen.
Helga  ;)

Taz

Hi Chefling.

Du importierst doch dem Augenschein nach "Schrott" als Privatmann, also nicht zu gewerblichen Zwecken....das kann doch nicht so schwierig sein....ggf. mal beim Zoll anrufen (vielleicht nicht vom eigenen Telefon) und um Klärung bitten ist sicherlich hilfreich...deren Webseite kann man jedenfalls vergessen, da findest Du nix...  :(

Viel Erfolg, Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Wolfgang

Hi Chefling,

also das ist relativ einfach. Ausführen aus der Schweiz darfst du da an Fahrzeugen, Zigaretten, Alkohol, Schmuck und sonstiges soviel du nur willst aus schweizer Sicht. Die werden dich am Zoll nicht danach fragen.
Wens interessiert das ist der deutsche Zoll. Aber auch der ist an Fahrzeugen nicht so sehr interessiert. Denn die werden spätestens beim anmelden versteuert. Doch da du deinen Beiwagen nicht anmeldest trifft dich das eh kaum.
Am sichersten gehst du wenn du wie schon von Helga beschrieben dir eine zollgünstige Rechnung mit möglichst niedrigem  aber noch glaubhaften Wert ausstellen lässt. Dann einfach an der deutschen Grenze Fragen ob das ganze verzollt werden muss. Hier gibts auch gewisse Freigrenzen die eingeführt werden dürfen.
Einfach so drüberfahren zu wollen, hmmm ist riskant. Wenns den Herren nicht passt wirds teuer.

Gruß

Wolfgang

rolf

Taz

Und vor allem: hat er pannensichere Reifen?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Ansonsten : Schlangenlinien fahren und ducken !!

ch4

Quittung vom Verkäufer verlangen im ungefähren Wert als Schrott und diese am Zoll dem Beamten an der Grenze zeigen.

Toi toi toi.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian

PS: Am Samstag ist Oldtimer Teilemarkt in Roggwil (Nur 2 Räder)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

rolf

ch4

Zitat von: rolf am 31 Januar 2007, 20:44:56
Lohnt sich das?

Der Oldy-Markt für 4-Räder ist eine Woche früher oder später. Das sind meist andere Händler und auch andere Käufer.
Ob es sich lohnt weiss ich nicht. Ich mach das ja nicht beruflich. Ich bin übrigens bereits um 07:00 vor Ort.  ;D

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian A(m Monatsabschluss)

änderungsGrund: Nicht mal meinen Namen schreib ich ohne Fehler  :(
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

rolf

Naja, man darf ja eigentlich Witze /bonmots nicht erklären, aber:
Du schrubst ;D: Teilemarkt: nur 2 Räder...ich: lohnt sich das (wenn man nicht mal weiß für welche Maschine die  zwei Räder sind!)
Ich weiß..sehr platt (so bin ich leider nun mal...außer im Profil)...aber eigentlich erst, wenn man es erklärt.
Untertänigst
Rolf
Ok...1 Krüger-Rand genügt!

ch4

Und ich Dösel fall auch noch drauf rein.  :kopfhau:

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian (Der für Heute Schluss macht)

kruemel

sorry - wenn ich zum thema zurück komme. Chefling, es gibt da eine ganz sichere Lösung (ohne löcher in den Reifen und lachgas-tuning)

Nehmen wir doch einfach mal an, du hättest die ware als privatmann für einen euro bei ebay in der schweiz ersteigert und holst sie ab... dann wären für einen euro steuern fällig, und du könntest die sache sogar nachweisen und den schrottwert wird auch kein zöllner nachweisen können.

nehmen wir weiterhin einmal an, du hättest es nicht bei ebay ersteigert, sondern ein mitglied hier im forum(da soll es hier ja einige von geben), welches zufällig aus der schweiz kommt, räumt seine garage auf und verkauft den kram zum preis eines emmentalers, er kann dir sogar eine quittung ausstellen. er muß nicht nachweisen woher er die sachen bekommen hat usw.

da braucht du noch nicht einmal eine glaubwürdige quittung, alles im lot...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

ch4

Zitat von: kruemel am 31 Januar 2007, 22:23:01
sorry - wenn ich zum thema zurück komme. Chefling, es gibt da eine ganz sichere Lösung (ohne löcher in den Reifen und lachgas-tuning)

Nehmen wir doch einfach mal an, du hättest die ware als privatmann für einen euro bei ebay in der schweiz ersteigert und holst sie ab... dann wären für einen euro steuern fällig, und du könntest die sache sogar nachweisen und den schrottwert wird auch kein zöllner nachweisen können.

nehmen wir weiterhin einmal an, du hättest es nicht bei ebay ersteigert, sondern ein mitglied hier im forum(da soll es hier ja einige von geben), welches zufällig aus der schweiz kommt, räumt seine garage auf und verkauft den kram zum preis eines emmentalers, er kann dir sogar eine quittung ausstellen. er muß nicht nachweisen woher er die sachen bekommen hat usw.

da braucht du noch nicht einmal eine glaubwürdige quittung, alles im lot...

Ich weiss nicht wie das der Deutsche Zoll sieht, der Schweizer Zoll schätzt die Ware in so einem fall neu ein und Du must die Steuern auf den geschätzten Wert bezahlen. Der Wert der Ware muss in etwa der Realität entsprechen (meines Wissens). Wenn ein Fahrzeug importiert wird das nicht läuft (also auch als "Schrott" bezeichnet werden kann) muss der umgerechnete Schrottwert versteuert werden.

Gruss Christian (Nein ich bin nicht Steuerbeamter)

Risky

Ich habe letzten Juni mein Moped (endlich) in die Schweiz geholt. (Da war sie noch zusammen)
Alles schön in den XM gestellt und über den Zoll gerollt, die wollten mich schon durchwinken. Da ich aber Papiere brauche, musste ich sie einzollen und da wollte der Filzstift genau wissen, was die Kiste wert ist und auch meine Aussage, dass das Moped schon seit über 20 Jahren in meinem Besitz ist, hat ihn nicht wirklich interessiert. Ich hab dann einen virtuellen Wert von 1000 CHF angegeben und arauf 7.6% Zoll gezaht. Hielt sich in Grenzen.
Wenn du aber keine Papiere brauchst ( ???), dann würde ich das Geraffel einfach in einen grossen Kombi werfen, eine Decke drüber legen und ganz normal über die Grenze fahren. Wenn dir das an den grossen Stationen zu gefährlich ist, kannst du im Jura über eine von den unzähligen kleinen Grenzübergängen aus der Schweiz raus nach Frankreich fahren, und dann erst nach D, dann ist das Problem auch erledigt ;D.
Mein Schwager war mit seinem TA, den er in CH gekauft hat, sogar noch frecher: Er hat den auf dem Hänger bis an die Grenze gezogen, dort abgeladen, mit seiner roten Nummer über die Grenze gefahren, danach wieder aufgeladen und dann in D auf die 07er Nummer angemeldet. Hat kein Schwein gemerkt...

Geht auch...

Thilo

P.S.: Vielleicht finde ich ja auch ganz zufällig noch einen Seitenwagen im Keller (da liegt ja eh' so viel Schrott) und verkaufe ihn dir für ganz kleines Geld... (ich glaube Fahrzeuge unter 1000 € müssen nicht versteuert/ eingezollt werden).
Auf jeden Fall solltest du, wenn du alles Ganz legal machen willst, dich vorher beim Zoll schlau machen, dir den Namen des Grenzbeamten geben lassen, dich erkundigen, wann dieser arbeitet und den dann auch verlangen. Das hilft dir dann wenigstens vor Ort.

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† Chefling

Liebes Forum,

ich find es klasse. Es ist wie im Krankenhaus. Eine Krankheit viele Diagnosen und Meinungen und von jedem Rat ist was zu gebrauchen. SUPER!  So habe ich nun folgendes getan. Heute morgen Anruf beim Hauptzollamt Kölner Flughafen. Kurze Schilderung des Sachverhaltes, nämlich : Kumpel ausse Schweiz hat die Garage uffgeräumt und wollte das janze Gerümpel auf'm Schrott schmeißen. Da wir Köllner beim Wörtchen Schrott immer zusammenzucken kam wie aus der Pistole geschossen die Frage, ob man im Rahmen gutnachbarlicher Beziehungen nicht den Schrott gegen ein Fässlein Kölsch eintauschen kann. Natürlich mehr ein liebes Mitbringesel als das wir wieder in den Merkantinlismus verfallen. Der Bruder von Emil Steinberger heute als Spezialsachbearbeiter in Importfragen CH->BRD im Einsatz, gab den kölsch gefärbten Kommentar: " Dat wisse mer nit. Was soll dat dann? Wat kost der Kram?" Will ich sagen "ein Pittermännchen" werd ich unterbrochen " ich wees wat'n Pittermännchen kost, ehm, frag doch die Kollegen anne Grenze schöne Tag noch". Paaff das wars als behördlich karnevalistische Vorauskunft.

Also habe ich nun zwei Dokumente beim Verkäufer in Auftrag gegeben.

1. Überlassungserklärung zur weiteren Verwendung ohne irgendwelche Geld- oder Sachleistungen
2. Kaufvertrag über Seitenwagenfragmente (das Teil ist komplett zerlegt) offene Summe.

Ich weiss noch nicht, welches Register ich an der Grenze ziehen werde.

Was nun wird, werde ich gerne Samstagabend berichten, wenn ich mit meiner Neuerwerbung wieder in Köln bin.

Grüße an ALLE

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

Taz

Ja dann ... viel Glück-und zieh den Kopf ein  ;)

Gute Fahrt, Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Risky

Das wird dann billig, du darfst maximal 2l Bier ohne Zoll in die Schweiz bringen ;D....

Ruf unbedingt noch an der Grenzwache an, an der du nachher wieder nach D einreisen willst und fixe den Deal mit einem Zöllner, ach was siehe oben, hab ich ja schon mal geschrieben.
Allerdings musst du ja das Zeug nach D reinholen, von daher interessiert es ja die Schweizer nicht.

Viel Erfolg

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† Chefling

Hallo Rolf,

jetzt wird es kompliziert. Ne richtige Pittermann beinhaltet nämlich 10 ltr. einer bierähnlichen Substanz die hier im Rheinland umgangssprachlich als Kölsch bezeichnet wird.

Sollte ich nun beim schweizer Zoll anrufen und fragen, ob ich die 8 ltr. in diesem 10 ltr. Gebinde separat herzeigen und dann verzollen muss?

:-) :-) :-)

Cheflimg
Chefling

nu isses so weit.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Chefling

Hier nun das Happy End !

Wir (mein Sohn u. ich) haben unsere schweizer Expidition überstanden. Kurzer Ablauf: 03.50 Start in Köln, freie Bahn, volle Pulle. Waren um 08.20 in Schaffhausen. Kurze Anfrage an die grünen Männlein vor Ort. Nach dem Motto tausche Pittermänchen gegen Gespannteile als Privatmann. Antwort direkt: "Nachher hier wieder anfahren kurz gucken und ab durch die Mitte". Genau so haben wir es dann auch getan. Unser Verkäufer ein ganz netter Type hat eine Uberlassungsbescheinigung unterschrieben, die wir an der Grenze kurz vorzeigten und das wars dann schon mit Zoll u. so. Kurzum ich habe nun einen komplett zerlegten S 250. Boot u. Kotflügel gesandstrahlt mit ein wenig Flugrost behaftet. Rahmen komplett mit Befestigungs- und Aufhängungsteilen.
Einen riesen Karton mit allen Zierleisten, Kotflügelleisten neue Aufhängungsgummis, neue Windschutzscheibe mit Latz, neue Abdeckplane für den Einstieg, neuen Gepäckträger, Beleuchtung (Cobra) und und und. Es war wie Weihnachten !!!!!
Sind gegen 10.30 wieder gen Norden gestartet und waren 15.30 wieder in Colonia. Da aber richtig platt. 

Große Frage ans Forum: Gibt es gegebenenfalls noch andere S 250 Eigner? Würde gerne Kontakt aufnehmen und vielleicht bei einer Ortsbesichtigung mal einen kompletten S 250 in allen Einzelheiten fotografieren, damit ich die Fuhre auch richtig zusammen baue. Die vorhandene Radnabe  mit Bremsteilen (ohne Backen aber mit Hebel) stellt mich jetzt schon vor Rätsel!! Eine Explosionszeichnung von Steib wäre auch sehr hilfreich. Aus dem Steib Forum vom The Classic Bike Shop habe ich leider nichts downloaden können. Will es die Tage aber nochmals versuchen.

Ein glücklicher S 250/R27 Eigner wünscht allen noch ein schönes Rest-Wochenende !

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

Bero

Meinen Glückwunsch, Chefling,

habe deine Transferbemühungen interessiert von Anfang an mitverfolgt und in etwa auch wegen des Grenzübergangs mitgezittert. Jetzt bin ich froh und erleichtert, dass es so optimal geklappt hat. Viel Erfolg auch beim Zusammenbau!

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle aus dem Forum, die mir gute und brauchbare Tipps zum Haarrissweichlöten an der Tankfalz meiner R25/3 gegeben haben. Gestern habe ich es geschafft und wieder dicht bekommen, wenn auch vorerst vielleicht nur wasserdicht d.h. ich habe über Nacht den wassergefüllten Tank mit der Lötstelle nach unten auf Wasserdurchlässigkeit einer Probe unterzogen. Er ist wasserdicht geblieben!!!
Als Letztes steht nun der Test mit Benzin an, aber ich bin sehr zuversichtlich.
Besonderer Dank geht an Jörg, aber auch an Heiko, Manfred und Krümel, deren deren Tipps zusammen zu meinem derzeitigen Erfolg geführt haben. Danke an euch alle!

Schönen Sonntag,

BERO     :lol:javascript:void(0)

kruemel

Glückwunsch auch zum Thema einbürgerung eines Steib...

@Tank: Heiko hat mal was von abdrücken geschrieben, das würde ich definitv mit Wasser vorher machen. Ca. 0,5 bar dürften ausreichen... Mit ein bisschen fummelei dürfte man das hinbekommen mit einem Stopfen und einem Reifenfüller und einer Druckbegrenzung am Kopressor. dann einfach mal abwarten... Anschließend würde ich trotzdem über eine Versiegelung nachdenken...

gruss, kruemel(chen)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi,

ja, abdrücken würde ich machen... es geht auch eine einfache Luftpumpe, man muß den Tank nicht aufblasen! 0,5 bar können schon kritisch sein... ein leichter Überdruck, so 0,1 bis 0,2 reichen.

Heiko

Knaudel

Hallo,

ist zwar eigentlich nicht das Thema hier, aber trotzdem:
Den Tank beim Abdrücken unbedingt mit Spanngurten sichern! 0,5 Bar können reichen, um aus einem normalen Tank einen Hoske zu machen! Die Druckverhältnisse sind äußerst ungünstig.
Übrigens ist mir mal der Druckregler am Kompressor verreckt und ich hatte schlagartig 10 Bar, seitdem verlasse ich mich nicht mehr auf einen Druckbegrenzer!
Also: Tank sichern und Langsam mit Wasser abdrücken (steht mir auch noch bevor)!

Gruß knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

STOPP!!!!
Nie mit Wasser!!
Nochmal: Nie mit Wasser!°!
Wasser ist nicht komprimierbar!! das zerreisst (oder verformt ihn zumindest) den Tank!!
Mit Spanngurten...dzdzddz, damit der Tank dir um die Gurte herum ins Gesicht springt?
Normal Luft, o,1 bar langt völlig!!
Luftpumpe oder mit Lungenkraft langt.
Seifenwasser an die kritischen Stellen ..fertig

Heiko

Einspruch!

Doch mit Wasser, Du findest sonst nicht alle eventuell vorhandenen Undichtigkeiten... ganz wichtig, Luftpumpe reicht oder eben Lunge, max. 0,1 bis 0,2 bar... mehr nicht!!!!! Ob ich jetzt mit Wasser oder ohne Wasser aufpumpe ist egal, das Volumen ist dann nur kleiner. Außerdem, bei dieser Wasser(druck)probe fliegt dir der Tank (wenn) nicht um die Ohren, sondern macht nur "Plopp" und dann ist er hin!

Ich denke aber mal, daß Rolf nur unsere Experten schützen möchte! ;D

Heiko

sigi_rs

Jungens, aufpassen! :o
Ich hab da zwei nette Beulen in meinem Original-Tank. Die kamen daher, das ich versucht habe, den Tank mit 0,5 bar Druckluft im Wasserbad abzudrücken. Das ist viel zu viel! Zuerst machte der Tank gar nichts. Ich habe ihn dann mal ca. eine Stunde liegen lassen und dann hörte ich ein Knacken.  :kopfhau:
Der Tank war aufgebogen und die Nähte am Sattel aufgerissen. Ergo: Abdrücken mit oder ohne Wasser ist egal, bei Behälterdruckproben wird eine Wasserdruckprobe gemacht, das ist schon ok. Aber auf den Druck kommts an: nach meiner Meinung reichen 0,1 bis 0,2 bar völlig aus und wie Knaudel schon sagt, ein Sichern mit Spanngurten ist bestimmt nicht verkehrt.

Viele Grüße
Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge