Hebebühne - Die Mechanik und ihre Tücken

Begonnen von Sunrise, 03 Juni 2022, 18:19:24

« vorheriges - nächstes »

Sunrise

Nichts läuft so wie es gewünscht wäre. Oldtimerschrauben ist ein Abenteuer mit ständigen Überraschungen. Gut - bei dem alten Gelump ist das ja verständlich, aber bei einer Hebebühne (Louis, Rothewald) doch eher überraschend. Motorrad auf der Bühne, Bühne ganz oben kommt aber nicht mehr runter. Auf Nachfrage bei Louis der als Händler dafür verantwortlich wäre habe ich erfahren, daß hier Hilfe komplizierte sei und außerdem, da sich ein Motorrad darauf befindet, auch gefährlich.
Wie bekomme ich die Kuh vom Eis bzw. die (kleine) Gummikuh von der Bühne?

Sunrise

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Oder gucken wo das Problem
Ist....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Mobiler Werkstattkran. Vielleicht leiht dir einer einen in deiner Nähe. Mainz kann ich anbieten.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Noch ne Idee: 3 Freund, 4 Flaschen Bier, 30Sek. Arbeit!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Noch ne Idee: 3 Freund, 4 Flaschen Bier, 30Sek. Arbeit!

Schorsch

Tach,

das Ding hat doch ne Stange als Sicherung und damit der Hydraulikzylinder nicht dauerhaft belastet ist.

Stange raus ?
Noch höher gepumpt, also über die 2. Sicherungsstellung, bis ganz nach oben ?

Wenn ja weiter beim Tip von Fastnachter

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Guter Punkt von Schorsch. Trotzdem: würde die eben runter heben. 150kg, die man gut anpacken kann.

Eppo

So wie ich das bei der Tante Louis auf der HP gesehen habe, ist der Hydraulikzylinder ja so i.e. ein Wagenheber.
Wenn du jetzt sagst die Bühne ist schon ganz oben, könnte ich mir vorstellen, dass der Zylinder sich vielleicht in der Führung verkantet hat. Die Hydraulik steht ja nicht wie beim Wagenheber, sondern liegt ein wenig.
Sie erst einmal zu das arbeitstechnisch alles sicher ist, unter die Last zusätzliche Stützen/Holzstempel etc., damit dort nichts runter knallt oder noch Personenschaden gibt.
Ideal vielleicht auch ein Kettenzug (sofern du hast) oder Spanngurte über die Diagonale.
Dann schau dir Mal den Hydraulikzylinder an ob da etwas außer der Linie verläuft.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Nordmann

Ich würde mich mal bei der Verbraucherzentrale informieren, ob sich Louis da so rausreden kann.

holzschnitzer

Bernd,
Für ne Tasse Kaffee komm ich rüber

VG
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Sunrise

Zitat von: holzschnitzer am 04 Juni 2022, 08:04:43Bernd,
Für ne Tasse Kaffee komm ich rüber

VG
Michael

Michael, für dich wäre auch noch ein Glas Sekt mit dabei

holzschnitzer

Zitat von: Sunrise am 04 Juni 2022, 08:40:27Michael, für dich wäre auch noch ein Glas Sekt mit dabei
Und wie komm ich wieder heim ???
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Sunrise,

Was ist nu mit der Bühne, sprich,
ist sie noch oben, oder nich ?
Mopped noch drauf, das wäre schlecht,
fährt sich dann nicht so recht.

Fazit:

Bühne ist ganz großer Mist,
wenn sie nur noch oben ist.😊

Schreib mal bitte, was Du gemacht hast.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beemwe

Schau mal, vielleicht hat sich nur das Gestänge vom ,,Ablass"-Pedal gelockert/ die Verkonterung gelöst. Und mag nun zu wenig rum. Hatte ich auch mal bei meiner Güde Hebebühne (alles etwa der gleiche Käse...).

Grüsse,
Daniel

Schorsch

Nicht ganz Daniel,

Schau mal bei Power Plus Tools dann Hebebühnen, dann
die mit der Artikelnummer 0332.

Scherenbühne, hydraulisch und pneumatisch.
Sehr zufrieden !

Hab ich mir vor ca 15 Jahren geleistet, bin aber fast umgefallen,
als ich den aktuellen Preis gesehen habe.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beemwe

@Schorsch, da hast Du Recht. Qualität hat seinen Preis dafür hälts auch entsprechend :thumbsup: (ich bezog mich auf all die Billigware... )

Viele Grüsse,
Daniel

Eppo

Die Preisentwicklung ist schon heftig  :o
Ich hab mir vor 4Jahren aus der Bucht eine XXL Scherenhebebühne bis 450kg gegönnt, damals warns glaube 429€, sind jetzt über 100€ mehr.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Sunrise

Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2022, 15:13:11Schreib mal bitte, was Du gemacht hast.
habe für morgen früh meine Sportkollegen zum Frühschoppen eingeladen, doch zuvor bitte ich sie das Motorrädchen von der Bühne zu heben.
Mit 3 Mann (alle schon über 70) ist nicht, da hebt keiner 47 kg in Vorhalte, gehe da eher von 5 - 6 Opas aus.
Zur grundsätzlichen Erledigung habe ich dieses Problem an Louis weitergereicht, er war der Händler und ich habe noch Garantie

Beemwe

Isototonische Sportgetränke (aka Bier) helfen IMMER  ;D bei derartigen Anstrengungen.
Das wäre dann das sogenannte ,,Hebebier" (v. Bier heben).

wünsche gutes Heben & achtet auf Eure Rücken. (Mit Haken an Decke & Flaschenzug / Seil / Kette wäre keine schonendere Option?)
Daniel

PS @Eppo ja die sind echt teuer geworden. Ich schweisse / baue mir (träume noch...) voraussichtlich im Winter eine ultimative modulare Doppelbühne auf Mass. (1. Motorrad unten ausschwenkbar, 2. Motorrad oben auf Park-/HebeBühne. So kann Frau sich nicht mehr über zuviele Stellplätze beklagen & ein Möppi mehr hat Platz  ;D )

Fastnachter

Beemwe

@Fastnachter  Von Sunrises oben gebliebener Bühne oder meiner ,,Vision"? :)
Die Pics sind erst mal (seit geraumer Zeit!) in meinem Kopf. Diverses stört mich drum an an der aktuellen ,,StandardBühne", zumal sperrig, schlecht bewegbar und Platzfresser falls mal kein Resto-Projekt (letzteres es NIE geben darf!)
Klaro! Gerne teile ich die Idee sobald  es los geht (voraussichtliches Herbst-/ Winterprojekt...). Thread mit Pics & ,,Groggis" (CH-Deutsch für Kritzeleien, Konstruktionszeichnungen) folgt! Sozusagen Projekt ,,Bühne frei...".  :angel:

LG Daniel

Fastnachter

Hi Daniel,

Nein ich meine "Projekt Bühne frei" dann im Herbst!

Gruß

Jan

r26_jo

Ich habe mich auch lange Zeit mit dem Gedanken einer Hebebühne gequält.
Wegen Technik, Stabilität und Platzproblem verworfen und eine Idee verwirklicht.
Eine elektrische Seilwinde bis 600 kg (100 €) angeschafft. an das Moped zwei Gurten angelegt und schon kann ich es  auf Knopfdruck auf- und niederfahren, je nach Bedarf, darunter eine stabile Bank. Zur Sicherheit immer an der Seilwinde eingehängt, kann es nicht umfallen.Hebebx.jpg  Schnell aufgebaut und schnell wieder verstaut.

Gruß Jo

cledrera

Hi Jo,
woran ist der el. Seilzug befestigt?
Ist das ein selbstgemachtes Metallstück und könnte man daran ggf. das Moped verschieben?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lorenz

Hallo,
jetzt zeige ich euch mal meine Lösung für eine Montagebühne.
Im Forum habe ich eine Zeichnung für eine Montagebühne aus Holz gefunden. An der habe ich mich beim Bau orientiert. Meine Bühne ist aus Eisen und fahrbar. Auf die Bühne hebe ich das Motorrad mit einem Kettenzug. Wenn man daran arbeitet kann man es mit Spanngurten fixieren. So gesichert lässt sich die Maschine mit der Bühne auch verschieben. Dank vier Lenkrollen einfach in jede Richtung. Die Bühne ist multifunktional. Wenn mal kein Motorrad draufsteht ist sie auch für andere Zwecke nutzbar. 

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

ZitatAuf die Bühne hebe ich das Motorrad mit einem Kettenzug.

Bedingt aber eine stabile Betondecke. Habe ich in meiner alten Garage auch schon gemacht. Eine abgehangene Gipsdecke reicht da wohl nicht  ;)
umuntu ngumuntu ngabantu

Lorenz

Heuer habe ich noch keinen Hanf angebaut. Vielleicht nächstes Jahr.

Der Kettenzug hängt an einem 1 1/4 oder 1 1/2 Zoll Rohr. Das Rohr ist an drei Balken befestigt. Ob es eine komplett zusammen gebaute R27 aushält muss sich noch zeigen.

Lorenz   

r26_jo

Hallo Cledrera,
am Motor sind 2 Haltelaschen für ein 45 x 45 Vierkantrohr vorgesehen.
Dieses Rohr mit 4 mm Wandstärke und 80 cm Länge habe ich am Firstbalken meines Gartenhauses befestigt.
Ich kann den Motor geringfügig auf dem Rohr verschieben, allerdings nur ohne Last. Ich habe mir den besten Standort ausgesucht, um auch bei Regen trocken schrauben zu können.
Sicherheitshalber habe ich den freitragenden Firstbalken abgestützt und natürlich einmal vergessen.
Auch ohne Stütze hing meine R26 in luftiger Höhe.
Gruß Jo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge