Beobachtungen zum FKR

Begonnen von strichzwojan, 04 Juni 2022, 15:03:30

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

ich habe mal etwas am FKR experimentiert... Bei der Stroboskopkontrolle der Zündung fiel mir auf, dass der ZZP erst mit deutlich erhöhter Leerlaufdrehzahl sich Richtung früh bewegt. Ich habe die Zündung auf S gleich 7 Grad, F gleich 37 Grad laufen.
Die Steigungen hier in Tirol zeigen immer sehr schnell die Schwächen beim Beschleunigen, Gangwechsel, Durchzug, Fahrergewicht und der Getriebeabstufung auf.
Probehalber wurden die kleinen verschraubten Bleche des FKR weiter nach innen geschwenkt, um die Vorspannung der beiden (ungleichen) Federn zu reduzieren, und zwar beidseits um etwa 2 mm.
Zuerst erfolgte der Fahrversuch, dann die Kontrolle mit Stroboskop.

Das Ergebnis ist eindeutig: Die Maschine kommt bergauf viel besser vom Fleck, der dritte Gang kann viel öfter eingelegt bleiben, statt schon in den zweiten Gang zu müssen. Es fühlt sich nach mehr Drehmoment an. Alles natürlich nicht gestoppt, sondern auf einer sehr vertrauten Bergstrecke nach Gefühl registriert.
Zu Hause dann die Zündung abgeblitzt. Im Leerlauf ist S weiterhin auf 7 Grad v. OT, aber sofort nach dem Gasgeben bewegt sich der ZZP Richtung früh.
Offenbar habe ich jetzt bei gleicher Drehzahl im betreffenden Bereich mehr Frühzündung als vorher.

In einer alten Stemmler-Liste sah ich mal, dass auch feinabgestimmte FKRs verkauft wurden. Man muss aber nicht gleich auf einen Verteilerprüfstand gehen.
Einfach mal ausprobieren. Ich lass das jetzt auf alle Fälle so.

Jan

strichzwojan

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge