Lichtmaschine kein Strom - LKL brennt dauerhaft

Begonnen von raingem, 02 Juni 2022, 18:32:04

« vorheriges - nächstes »

raingem

Hallo Zusammen BMW R25/3.

Sie läuft, aber LKL dauerhaft an. Batterspannung nimmt zunehmend ab..  ???  ???  ???
Voll geladen 6.4 V nach ein paar KM 6.1/6.0 V (digitales Billigheimer Messgerät)

Verbaut:
1. Elektr Zündanlage EZA-1

2. elektronischer Regler  Ulis Frankfurt
    Klemme B+ (30/51)
    Klemme D+ (leer)
    Klemme DF (Feldanschluss)
    Klemme 61  AnschlussPlatte
    Kohlen gem Instruktionen über Kreuz angeschlossen

3. Blitz Batterie

4. Ladekontrolleuchte eine von U aus FRA dafür empfohlene "Rote" LED

---
Bereits probiert Lima check für mich (elektro Dummy)
1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.
:thumbdown: Kommt nix an, steigt nicht an beim Gasgeben

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse(B-) messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.
:thumbdown: nix
----
Kohlen überprüft (Abrieb sichtbar, wenn auch nur teilweise.. bin aber auch erst 20 km gefahren)
Federn: Spannung ist drauf, Kohlen laufen leicht
----
Laderegler: Diode: in eine Richtung durchlässig, in die andere nicht (test gem. Info hier im board)

Habt ihr noch andere Ideen. Ich bin leider kein Elektro Guru...

Danke für Eure Hilfe
Rainer

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

raingem

BMW R25/3

Borgward

probier es mal mit polarisieren - Anleitung findest du schnell mit der Suchfunktion

Hubi

p.s.  D+  nicht belegt:  kommt mir komisch vor

raingem

Zitat von: Borgward am 02 Juni 2022, 19:05:00probier es mal mit polarisieren - Anleitung findest du schnell mit der Suchfunktion

Hubi

p.s.  D+  nicht belegt:  kommt mir komisch vor

D+ nicht belegt ist gemäß Vorgabe Handbuch (Service Downloadbereich Ulis)
BMW R25/3

rolf

nimm anstelle der LED einfach eine Glühbirne und probiere nochmal

Hansdampf

Statt LED Leuchtobst einbauen ist viel Arbeit und bringt vermutlich nichts. Polarisieren ist zielführender. Danach nochmal eine Spannungsmessung zwischen +Kohle und Masse. Hier interessieren auch kleine Spannungen und deren Polarität (-1V hätte eine ganz andere Bedeutung wie +1V).

raingem

Hallo guten morgen..
Ich hatte eine Erleuchtung.. Bei meinem alten Opel Vectra wurde mal die ganze Lima ausgetauscht nur um herauszufinden dass das Birnchen im Armaturenbrett defekt war. Dies war auch ein wichtiger Bestandteil der Elektrik..(Erreger?? irgendwas..) unglaublich: Birne Kaputt Batterie wird nicht mehr geladen.. Birne ersetzt.. alte Lima wieder rein.. alles gut.. Zum Glück hatte ich eine super ehrliche Werkstatt..

Also um es kurz zu machen....

LED durch eine normale 6V  Birne ersetzt:
alles gut Ladespannung ab 6.3 -> 6.9 Volt an der Batterie gemessen.. :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

Lampe aus im Standgas.. fängt an zu glimmen beim Gasgeben.. Immerhin tut sich was..

Ich denke werde heute mittag noch ein paar andere Sachen probieren.. aber super vielen Dank Euch allen für die Tipps...

Rainer
BMW R25/3

R25-2-3-7Hartmut

Bei der Gleichstromlichtmaschine ist es egal welches Leuchtmittel eingesetzt wird.
Normal ist es so das die lampe im Standgas leuchtet und mit zunehmender Drehzahl elischt.

Tino

Ich habe die LED-LKL nach diesem Prinzip nachgebaut.
Mit einer LED bei der LKL kann man keinen Strom sparen, weil es immer eine Mindestlast an der Lima braucht. Baut man eine LED ein, dann muss man die Mindestlast für den Erregerstrom über einen Leistungswiderstand als Wärme verbraten.
Eine LED ist aber schüttelfester.

https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:led-cockpit

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

raingem

Zitat von: Tino am 03 Juni 2022, 08:23:00Ich habe die LED-LKL nach diesem Prinzip nachgebaut.
Mit einer LED bei der LKL kann man keinen Strom sparen, weil es immer eine Mindestlast an der Lima braucht. Baut man eine LED ein, dann muss man die Mindestlast für den Erregerstrom über einen Leistungswiderstand als Wärme verbraten.
Eine LED ist aber schüttelfester.

https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:led-cockpit

Gruß Tino

Hallo Tino. Das war auch meine grundsätzliche Idee das schüttelfester zu machen.
Und ja, es ist oberfummlig die Komponente aus dem Lampengehäuse rauszubekommen (dann ist sie ja lange noch nicht wieder drin).

Danke für die Info Umbauanleitung.. das überfordert mich dann doch etwas..
ps:
Heute früh nach dem Ausbau habe ich festgestellt dass meine Leerlauf Anzeige LED 6 V den Geist aufgegeben hat... nach etwa 20 km..
Soviel zu meiner Meinung die LEDs sind robuster  :-\\ 

BMW R25/3

rolf

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 03 Juni 2022, 08:21:48Bei der Gleichstromlichtmaschine ist es egal welches Leuchtmittel eingesetzt wird.
Normal ist es so das die lampe im Standgas leuchtet und mit zunehmender Drehzahl elischt.

ich dachte immer die LE$D braucht eine bestimmte Stromrichtung....in der anderen sperrt sie?

4Taktix

Richtig. Diode bleibt Diode, mit oder ohne Leuchten ;-)
@rainer: Ich hab jetzt nur Quergelesen - ich glaube nicht, dass Deine LKL-Birnen durch Geschüttel kaputt gehen.
Meine musste ich in 35 Jahren erst einmal ersetzen. Vermutlich auch nur, weil der normale Lebenszyklus der Birne
erreicht war.
Und ich fahre ein /2-Kurbelgehäuse in einer /3, also untere Befestigung starr, das brummt schon ganz ordentlich.
Ich tippe bei Dir eher auf einen elektrischen Fehler im weitesten Sinne.
Der wird durch Umrüstung auf LED nicht verschwinden.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

Led muss so angeschlossen werden, das die lichtmaschinenseite Minus ist

strichzwojan

Ich versuche mich gerade zu erinnern, wann in den letzten 43 Jahren das Birnchen der Ladekontrolle mal kaputtging... (nur von wegen schüttelfester)

Kein einziges Mal.

raingem

Zitat von: 4Taktix am 03 Juni 2022, 13:32:06Der wird durch Umrüstung auf LED nicht verschwinden.

Na meine Idee war ja das das ganze stabiler wird. Aber wenns mit dem normalen Birnchen auch geht um so besser. Hab schon ein normales 6V 2 W eingebaut und prüfe noch ein bisschen.... wenns tut, dann ist es ja ok.

Danke noch für eure Hilfe...viele Grüsse Rainer
BMW R25/3

raingem

Zitat von: rolf am 03 Juni 2022, 13:17:49ich dachte immer die LE$D braucht eine bestimmte Stromrichtung....in der anderen sperrt sie?
Habe hinten LED Soffiten verbaut.. die muss man auch richtung Norden  ;D  ;D einsetzen, damit sie gehen. Die funktionieren auch nur wenn sie richtigrum eingebaut sind.. das ist nur eine Beobachtung meinerseits... wie gesagt kein Elektrik Guru
BMW R25/3

Heiko

Warum die Polarität stimmen muss steht ja hier im Tret... dafür muss man kein "Guru" sein.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Meine Sofitten funktionieren in beide Richtungen!

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Meine Sofitten funktionieren in beide Richtungen!

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bmwglaeser

raingem

Hallo guten abend.
Also ich denke alles gut. Weggefahren mit ca 6.1 Volt in Batterie nach 2o minuten zurück ca 6.4 Volt.
Ladestrom gemessen zw 6.3 V Standgas und 7 (kein Vollgas, trau mich noch nicht,  das Moped stand wahrscheinlikch 30 Jahre rum.. lieber mal langsam anfangen)
schönen abend noch
Gruss Rainer
BMW R25/3

Hansdampf

Wenn jemand als unbedarfter Leser alle Texte durchliest würde er vermutlich folgern LED als LKL kann ggf die Lima lahmlegen. So sollte dieser Thread nicht enden. Du hast ja noch mehr gemacht
- polarisiert
- Am Regler D+ statt 61 beschaltet?
Ansonsten wäre es interessant wenn Du testweise die LKL Glühlampe wieder gegen LED tauschst, oder der Einfachheit halber die LKL abklemmst, am Regler. Funktioniert die Lima wieder nicht?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge