Helm

Begonnen von r26_jo, 25 Mai 2022, 08:25:01

« vorheriges - nächstes »

r26_jo

Ich möchte mir einen neuen aktuellen Jethelm, (mit ECE-Norm) kaufen, die Auswahl ist groß.
Was für Helme fahrt ihr? Welchen Helm könnt ihr empfehlen (Paßform, Komfort, Aussehen)?
Er sollte natürlich zu unseren Mopeds passen.
Gruß Jo

r26_jo

92fzr

Hallo, habe den Carberg Rivera, schon gut, jetzt gerade neu gekauft Caberg
Uptown mit verlängerten Visier, der Wind kommt jetzt nicht mehr in den Augenbereich, wenn geschlossen.
Selbst bei 140 km/h, nicht meinen /3 Gespann  ;D.
Es grüßt Dirk

Krottenkopp

Ich hab mir im letzten Jahr meinen ersten Jethelm überhaupt gekauft.
Vorher habe ich immer Integralhelme gefahren.
Bei mir stand auf der Must have Liste ein in die Helmschale integriertes Visier weil mir ne Brille, obwohl optisch schon cool 😎, nimmt die mir zuviel Sichtfeld.
Außerdem bin ich ein Freund von Doppel D Verschlüssen (nur den Verschlüssen), finde ich angenehmer als die Ratschen oder Steckschlösser, und wenn man sich dran gewöhnt hat geht das genauso flott.
Letztendlich ist es ein Shoei J.O. geworden, der bot auswechselbare Wangenpolster in verschiedenen stärken, und genau das war für meine Birne nötig um ne gescheite Passform zu erreichen.
Das Design liegt wohl jeweils im Auge des Betrachter, da gibts von den Herstellern aber wirklich reichlich Auswahl, ich hab mich für mattschschwarz mit Streifen entschieden, ist aber für die Funktion des Helms ja völlig egal.
Gruß Heiko/2

Karl

Auch wenn Jethelme cool aussehen und viele Nachteile eines Integralhelms nicht haben bin ich kein Freund davon.

Warum - zwei Gründe:

1) mir ist es schon ZWEImal passiert, dass mir ein "stechendes Insekt" (Wespe?) während der Fahrt zwischen Helm und Schläfe dazwischen reingeknallt ist. Hätte mich fast um die Leitplanke gewickelt.

2) Ich möchte an eines der letzten Edersee-Treffen mit Thomas (Odeon8), Julia (Mausejule) und ihrem Ex-Freund erinnern. Wo Thomas eines seiner Motorräder an seinen Schwiegersohn-in-Spé verkaufen wollte. Der ist am See während einer Probefahrt den Abhang runter. Weil er nur nen Jethelm hatte > Kieferbruch, blutige Lippe, Schrammen etc pp. Hat aber trotzdem noch echt Glück gehabt, dass er so glimpflich davon gekommen ist.

Auch wenns doof ausschaut - ich fahre nur Integralhelm.

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Nun,

ich finde welchen Helm sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zitat von: Heiko am 25 Mai 2022, 09:51:50ich finde welchen Helm sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Auf jeden Fall! Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll und darf das tragen was er(sie) mag.
Man sollte aber auch im Hinterkopf haben was das für Konsequenzen haben kann. So eine verbesserte "Braincap" hat halt auch Nachteile ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Karl am 25 Mai 2022, 09:44:18Wo Thomas eines seiner Motorräder an seinen Schwiegersohn-in-Spé verkaufen wollte. Der ist am See während einer Probefahrt den Abhang runter.

VG Karl

Wenn ich mich recht entsinne war es ein klein bisschen anders.
Er war an der R27 von Knut interessiert und hatte die probegefahren.
Nach seinem Unfall ( er sah wirklich schlimm aus ) hatte er die BMW dann
- optisch stark verändert - automatisch gekauft.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Nordmann

Ich fahre seit mehr als 45 Jahren Jethelm und das soll auch so bleiben. Mein aktueller Helm ist ein Premier (Vintage collection) und eine Uvex Brille. Unterm Helm trage ich noch eine Sturmhaube. Da tun die Brummer nicht so weh ...  ;)

Karl

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 25 Mai 2022, 10:29:37Wenn ich mich recht entsinne war es ein klein bisschen anders.
Er war an der R27 von Knut interessiert und hatte die probegefahren.
Nach seinem Unfall ( er sah wirklich schlimm aus ) hatte er die BMW dann
- optisch stark verändert - automatisch gekauft.

Gruß
Wolfgang

Danke fürs Berichtigen - hatte es nicht mehr so ganz genau auf dem Schirm. Nur dass es einen Unfall während einer Probefahrt gab und er nur so einen Jethelm auf hatte.

deepdelver

Ich fahre seit über 40 Jahren motorisierte Zweiräder und habe nur in den ersten Mofa- und Mokickjahren einen Jethelm getragen. Damals kam die Helmpflicht für Mofas grade auf und die ersten Integralhelme waren schlicht und einfach zu teuer für mein Schülerportemonnaie.
Mit 18 habe ich den Jethelm entsorgt, für die Enduros habe ich den Arai Tour-X und für SR 500 und R27 den AGV Legends Integralhelm im Retrolook, als Kompromiss zwischen Look und Sicherheit.
Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich persönlich ist der Sicherheitsgewinn signifikant.
Erstens ist niemand fehlerfrei und auch wenn ich meine, prinzipiell defensiv zu fahren und Nebenstrecken bevorzuge, ist das chaotische System Autoverkehr leider nicht frei von anderen Verkehrsteilnehmern. ;)

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Oerlov

Ich habe einen Helm mit abnehmbarem Kinnteil. Ist beim Aufsetzen für Brillenträger praktisch und man kann ihn bei Bedarf als Integralhelm fahren.
Ist trotzdem (auch auf größeren Motorrädern) relativ leise und hat ein großes Sichtfeld.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

heinz leichtfuss

Bei mir ist es auch der Shoei J.O. in Rat Grey, aber es gibt ja zig Farben inzwischen.
Karls Problem hatte ich auch schon... Deshalb habe ich den Shoei mit integriertem Visier, weil vorher
sich bei mir eine Biene zwischen Aviator-Brille und Braincap verkeilt hatte. Aua!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Karl

Die Aviator Brille hab ich auch - find ich echt cool :)

Uri2012

Passt cool zum Motorrad-Brille Spitze!
Davida Helm zu der Zeit 50 Jahre

Herculestom

Moin Jo,

ueber Helme gibt es sicher sehr unterschiedliche Ansichten. Da gibt es Sicherheitsfanatiker, die natuerlich nur mit Integralhelm der neuesten Bauart rumbrausen. Andere dagegen legen mehr auf Zeitgeist und zeitgenoessische Optik Wert. All das ist wirklich diskutabel und man kann unendlich darueber debattieren. Meine Erfahrung und geuebte Praxis: ueber mehr als 40 Jahre habe ich mir immer mal wieder einen Helm kaufen muessen. Meist habe ich irgend einen gut passenden Helm gekauft. Nicht unbedingt den bestgetesteten Super-Hero XXLS der Firma XYZ. Fuer einige Jahre bin ich mit einer Eierschale durch die Gegend gebraust. habe das Ding heute nicht mehr. Ueber Sicherheit muss man da wirklich nicht sprechen. Stand der Technik in den 50ern, aber weitaus besser als eine Lederkappe und sieht auf einem sehr alten Moped sehr gut aus. Heute benutze ich wechselnd zwei Helme. Einen hypermodernen Touratech Aventuro Carbonhelm, nur 7 Jahre alt. Darueber hinaus einen Jethelm, den ich irgendwo in Suedafrika gekauft habe. Marke weiss ich gar nicht mehr. Hat halt wieder mal gut gepasst. Den Ersten nutze ich fuer Ausfahrten mit meinen Enduros und der GS 1200, den Anderen mit den aelteren Mopeds. Die Sache mit den stechenden Insekten hat schon Bedeutung. Ist mir ueber viele tausend Kilometer natuerlich auch schon passiert. Ich muss aber sagen, dass ich auch mit dem wunderbaren Touratech-Helm weitgehend offen fahre. Wo liegt nun der Untersachied?

Unterm Strich: jeder so, wie er will. Bei juengeren Fahrern mit kleinen Kindern vielleicht mehr ein Auge auf Sicherheit werfen. Sicherheit ist wichtig, aber es interessiert mich zunehmend weniger.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

Hallo Tom,

Apropos Lederkappe,

die dürfte weitaus sicherer sein, als der supermoderne Integralhelm, oder der Jethelm
mit Visier.

Begründung:

Wirf mal einen der genannten Helme von einem Kirchturm runter, kaputt !
Nun wirf mal eine Lederkappe runter, nicht kaputt.  ;D

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Herculestom

der war gut  ;D  Mal 'ne ganz andere Betrachtungsweise.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf.soler

Habe dieses Jahr neue Helme gekauft...weil die alten günstigen auf Dauer nicht halten (Caberg Jethelm: Visier löst sich irgendwann). Habe vorher viel gegoogelt und Testberichte gelesen
Ich fahre kurze Strecken zur Arbeit etc. meist Vespa oder R27 und dann meist (weil bequemer) den Jethelm Shoei J.O. der ist aus verstärktem Fiberglas, sieht klassisch aus und das Visier ist innerhalb der Schale eingebaut; sehr bequem, gut verarbeitet. Aber kostet um die 300 €
Für längere Strecken / Touren habe ich letztlich 2 (wenig gebrauchte) BMW-Klapphelme besorgt, nämlich BMW EVO 6 (der aktuelle Evo 7 ist nicht mehr vom renommierten Hersteller Schuberth, die früheren Klapphelme bis 6 aber schon). Die EVO 6 gibts nur noch als Einzelstücke aus dem verstaubten Regal, oder  eben gebraucht bei eBay Kleinanzeigen meist so um 150-200 € . Wenn der wenig gebraucht ist udn keine Schäden hat, habe ich keine Bedenken. Das ist qualitativ ein super Helm und günstig zu kriegen. Man kann aufgeklappt gut an der Tankstelle hantieren oder z.B. im Stadtverkehr langsam auch mal offen fahren (Insektenrisiko...)
Beide passen gut für Brillenträger und sind so sicher wie möglich für die jeweilige Kategorie
Damit bin ich nun ausgerüstet & zufrieden, passen beide sehr gut

cledrera

Verlier mal bei einem Fallschirmsprung einen Integralhelm in Höhe von lichten ca. 1.500 Fuß.
Ich war der Finder. Heil.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Ob Helm oder Öl, es wird auf jeden Fall lang und ergebnislos.
Die Passform ist das wichtigste. Nimm dir Zeit und fahre zu einem großen Polo, Louis oder anderen Händler und probiere aus.
The evil is always and everywhere!

Taz

Louis bietet 24h Probefahrt an...sehr sinnvoll...

Generell...FiberglasPolycarbonat-Helme sind nach drei bis vier Jahren fertig, die Schale wird spröde und kann den Aufprall nicht mehr sauber verteilen...Fiberglas/Carbon ist da besser und langlebiger (und nebenbei in der Regel auch leichter), aber hier ist nach ungefähr acht Jahren (je nach Häufigkeit der Nutzung usw) der fest verbaute "Styropor"teil der Dämpfung durch Hitze und andere Einflüsse (Schweiß usw) nicht mehr in der Lage, den Einschlag abzufedern...

In diesen Fällen...Innenteil raus, Blumen pflanzen und neuen Helm besorgen...macht nach der Zeit eh Sinn, weil die Technik sich ja weiterentwickelt...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Brendel

Was nur 3 Jahre??
Mein Arai Klassik Jet Helm habe ich jetzt schon über 20 Jahre.
Wo ist das Problem? Passt hervorragen und sieht Top aus.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

OBS

Für Veranstaltungen in der näheren Umgebung trage ich eine Eierschale. Ist halt authentischer.
Für längere Fahrten, oder Reisen einen Jethelm von ROCC mit integriertem Visier. In anthrazit, da fällt es nicht so auf.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Taz

Werner, genau das Top aussehen ist Teil des Problems...durch Hitze und Sonneneinstrahlung versprödet das Schalenmaterial, ohne daß man es von außen erkennen kann...bei einem Aufprall zerbirst die Schale dann aber, anstatt den Einschlag aufzunehmen und möglichst großflächig zu verteilen.

Meine Angaben beruhen auf Angaben aus der Mitarbeiterschulung, andere Quellen sagen Polycarbonat 4-5  Jahre, Fiberglas/Carbon nach 8-10 Jahren...klar sind das alles Faustformeln, im Einzelfall kann ein kürzeres Intervall (Vielfahrer, immer gen Süden und ruppiger Umgang) oder ein längeres (Helm wird selten benutzt, kühle Witterung, sorgsamer Umgang und ebensolche Lagerung) sinnvoll sein, aber ein 20 Jahre alter Helm hat auf jeden Fall sein Geld verdient und ein hübsches Ruheplätzchen in der Schrauberbude, wo er Erinnerungen wachrufen darf...während ein Neuer den Schädel hoffentlich Zeit seiner Lebensdauer nur vor Sonnebrand und Regen schützt..

Viele Grüße von der Insel,Ute

PS: Ein paar andere Motorradforen geben Arai mit "sieben Jahre ab Fertigung" wider...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Beemwe

Unbestritten ist der Integralhelm sicherer. Die Kinn- & Gesichtspartie ist gegenüber Jethelm geschützt. Der Klapphelm ist ein guter Kompromiss grad für Brillenträger. Teils gab / gibt es auch noch Kinnbügel als ,,Mix".

Persönlich handhabe ich es je nach Einsatzgebiet: Bei Schneckengefährten wie Vespa / Lambretta oder Oldie greife ich  gerne auf den Jethelm zurück. Das Gefühl von Freiheit oder ,,zeitgenössischem" überwiegt dort bei mir. Und ich tuckere nur.

Die alte Nussschale (Vögele, ca. 1940) mit Lederriemen (wohl gaaanz schlecht!) bleibt nebst seltener Nutzung bspw. Ins Nachbardorf, meist als Deko Objekt in der Werkstatt neben der alten Öldose stehen.

Auf schnelleren oder potenteren Gefährten oder Langstrecke greife ich alleine des subjektiven Sicherheitsgefühles wegen klar zum Integralhelm. Ich zumindest könnte sonst nicht fahren, da will ich lieber Michelin-Männchen sein. Klar kann auch auf einem Mofa was passieren...

Wichtiger sehe ich Pflege / Häufigkeit / Wechselintervall. Jeder Helm baut infolge Umwelteinflüssen (UV, Wärme, Kälte, Regen, Schweiss, Sturz, Stösse...) un Nutzung ab - und das ist definitiv nicht nur Verkaufsargument der Hersteller. Die Polster & der Sitz /Passfähigkeit wird schlechter.
Und wenn mal runtergefallen...

Deswegen ,,pflegen" und Sorge tragen!
Bei Sturz und gröberem runterfallen wechseln.

Apropo Einsatz: Bis vor zwei Jahren fuhr ich aktiv Rennstrecke (Gruppe rot, nicht in den ,,Krabbelgruppen"). Dort wechselte ich den Helm alle 4-5 Jahre. Alleine fürs Sicherheitsgefühl. Und ausschliesslich Doppel-D (Ringverschluss). DAS geht definitiv nie auf. Wir hatten da mal jemanden, dem es den Helm bei einem Crash avon der Birne zog...
Der Helm war das am besten gehüteteste und wohl auch gepflegteste Teil der Ausrüstung, nebst dem die Designs und Formgebung was schönes fürs Auge sind. Den ,,alten" stets gepflegten Rennhelm nutzte ich jeweils noch für die Strasse weiter.

Fakt: Ein Helm ist zum Schutz unserer Birne da.  Unsere MatschBirne ist das Wichtigste an unserem Körper (okay... manche mögen dies bestreiten, da gäbe es bei den Männern  noch was mit eigenem Gehirn...). Das darf auch was kosten. Und Ohne zu werben. Oben las ich bspw. von Premier oder Shoei Jet- & Retrohelme. Man nehme selbige und vergleiche sie mit einem 100E DHD oder Billighelm. Ups... das sind aber gewaltige Unterschiede und Wertigkeiten schon in der Haptik.

Egal was für ein Typ Helm: Gängige Sicherheitsnorm und lieber kein billiger Fingerhut. Und NIE gebrauchte. ,,Kluge Köpfe schützen sich".

Viele Grüsse,
Beemwe

r26_jo

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Es ist ein Shoei J.O. geworden.
Ich habe mal spasseshalber einen Integralhelm aufgesetzt, nein !!
Ich brauche Luft zum Atmen und das Cabrio-Gefühl. Das erhöhte Sicherheitsrisiko muß ich dann eben in Kauf nehmen.
Viele Grüsse
Jo

rolf.soler

Von den Jethelmen ist das sicher einer der Besten. Ich mag den auch. Wenn ich aber weit fahre, dann eben eben Integralen.

patro

Zitat von: Oerlov am 25 Mai 2022, 14:38:22Ich habe einen Helm mit abnehmbarem Kinnteil. Ist beim Aufsetzen für Brillenträger praktisch und man kann ihn bei Bedarf als Integralhelm fahren.
Ist trotzdem (auch auf größeren Motorrädern) relativ leise und hat ein großes Sichtfeld.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Hi Carsten, welchen?

Gruß, patro.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

mike25-3

Wenn ich den Arai RX7V Evo nicht getragen hätte, wäre ich nicht mehr.
Machen was geht, solange es geht ;-)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge