BMW R25/3 SAWE Vergaser überholen bzw. Bing Austausch

Begonnen von Heisse, 12 Mai 2022, 15:06:28

« vorheriges - nächstes »

Heisse

Hallo in die Runde,

mit meiner BMW R25/3 habe ich folgendes Problem.
Bergauf hat Sie keine Kraft, sie zieht mich nicht rauf!

Zündung ist neu und mein Mechaniker meint es liegt am Vergaser.

Weiß jemand wo man einen SAWE Vergaser überholen lassen kann oder einen passenden "neuen" Bing-Vergaser bekommt?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Heisse

Heiko

Rabenbauer.

Hier:

Art.-Nr.: 13 11 0 039 006
Bing Vergaser kpl. R25/3 1/24/42, überholt ab:
; Preis: 420,00 €

1

Art.-Nr.: 13 11 0 039 006.3
Bing Vergaser kpl. R25/3 1/24/42, neu, Replica
; Preis: 350,00 €

2

Art.-Nr.: 13 11 0 039 006.G
Bing Vergaser kpl. R25/3 1/24/42, gebraucht ab:
; Preis: 250,00 €

3

Art.-Nr.: 13 11 0 039 006.Q
Bing Vergaser kpl. R25/3 1/24/42, orig. neu aus Altbestand NOS
; Preis: 695,00 €

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Hat sie sofort keine Kraft, sobald die Steigung beginnt oder erst nach einer gewissen Strecke in der Steigung.
Bei ersterem solltest du erstmal den Zündzeitpunkt kontrollieren. Ansonsten dann eben den Vergaser säubern und einstellen. Einstellen funktioniert aber nur richtig, wenn noch das Motorrad dran hängt.
Eine Firma zu der du den Vergaser zur Überholung weggibst kann dir nur die Standardwerte einstellen. Das sind aber oft nicht die Optimalwerte. Deshalb Vergasereinstellfahrten mit Motorrad machen.
Dann kommt es ja auch noch drauf an wie groß die Steigung ist, wegen Getriebeschaltpunkte.
MfG Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

strichzwojan

Hallo Neuer!

Mit dem Beschleunigungsvermögen bergauf ist das so eine Sache. Wie schwer bist Du? Wie steil ist bei Dir bergauf? Wie hoch traust Du Dich die Gänge auszudrehen? Es ist möglich, dass Du von einem 13 PS-Moped zu viel erwartest. Die Getriebeabstufung bei meiner 25/2 ist auch nicht gerade förderlich. Der erste Gang ist eigentlich viel zu kurz übersetzt - nur damit unsere Vorfahren damals mit Seitenwagen dran überhaupt so etwas wie Steigungen fahren konnten.
Ob der Motor gut läuft, ob der Vergaser richtig eingestellt ist, würde ich im Flachen testen. Vmax-Messung mit GPS oder Fahrradtacho machen, und dann weitersehen.

rolf.soler

Zitat von: Heisse am 12 Mai 2022, 15:06:28Weiß jemand wo man einen SAWE Vergaser überholen lassen kann oder einen passenden "neuen" Bing-Vergaser bekommt?
Frag mal Klaus Faak, er überholt fast alle Vergaser. Nicht ganz billig allerdings .
Mittelfristig würde ich dir raten, einen Bing aufzutreiben. Für die SAWE ist die Ersatzteilversorgung relativ schlecht. Wenns nicht eilt, im Forum unter Gesuche fragen...und Ebay Anzeigen.
Oder wie Heiko aufgelistet hat. Auch nicht fast gratis, aber das wird für einen guten Vergaser schon bezahlt...auch bei eBay, ausser mit Glück, und bei denen muss man meist auch erstmal alle Verschleissteile, Düsen, Dichtungen ersetzen. Und der vom R. ist dann auch OK, sonst kannst Du reklamieren
Ich würde den überholten originalen oder bei hohem Kontostand den NOS kaufen...wenn nicht jemand im Forum was anbietet

Heisse

Heisse

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Tino: Sie hat sofort keine Kraft, sobald die Steigung beginnt.
Der Zündzeitpunkt sollte passen, der Vergaser ist gesäubert und alle Einstellungen versucht.
Was meinst Du damit, das das Einstellen nur richtig funktioniert, wenn das Motorrad noch dran hängt?

@strichzwojan: Ich habe 100kg und das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Allerdings schafft den gleichen Berg meine Zündapp DB 200 mit mir ohne Probleme. Diese ist zwar leichter aber hat auch nur 7 PS. Deshalb schliesse ich das Gewichtsproblem aus.
Ich muss bis in den 1. Gang zurückschalten und dann anhalten sonst stirbt sie ab. somit ist ein ausdrehen der Gänge nicht möglich.

Eppo

Moin,
hast du deine Spritversorgung schon mal ins Auge gefasst?
Vielleicht hast du irgendwo eine Engstelle und es läuft nicht genug Sprit durch?

Hatte ich bei meiner BK350 auch anfangs, damals war noch Dreck im Y-Stück der Benzinleitung (hast du ja nicht).
Aber der Effekt war ähnlich:
zum Antreten und geschmeidig dahin gleiten, hat es gereicht. Aber für unter Last am Berg, lief einfach zu wenig Benzin nach. Da musste ich auch kurz anhalten, warten bis Benzin nach läuft und dann ging es wieder ein Stück.

Vielleicht hast du einen verdreckten Benzinhahn?
Der Anschlussnippel am Vergaser ist mit gereinigt worden?
Wie Läuft das Benzin bei abgezogenen Schlauch in ein Auffanggefäß, pieselt es nur leicht oder kommt mit vollem Schlauchquerschnitt gelaufen?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Ich würde noch Sachen testen:

Ist der Luftfilter zu weit aufgesteckt? Dann schnürt sich der Motor selber ab.

Ist die Kompression noch gut? Kompressionstester vorhanden? Über 8 bar sollten es schon sein.

Ist der Fliehkraftversteller leicht drehbar und gefettet? Wenn der Fliehkraftversteller /-regler auf früh festhängt, dann wird der Motor kraftlos.

Wie ist die Beschleunigung generell? Ich habe auch 100 kg, und meine Strichwei ist in 16 Sekunden auf ECHTEN 80 km/h bei flacher Strecke. Bis 20 Sekunden ist OK laut BMW-Beschleunigungsdiagramm.

Karl

Ich würde noch zwei Dinge ergänzen:

1) Was für ein ENDTOPF ist verbaut? Die früheren Nachbau-Endtöpfe waren wie ein Korken im Krümmer
2) Was für eine Nockenwelle ist verbaut?

Ich selbst fahre eine R25 (wahlw. mit Seitenwagen). Selbst mit zwei Personen ist sie bergauf noch flott unterwegs gewesen (getestet auf der steilen Zufahrt zu Burg Waldeck am Edersee). 
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Tino

Zitat von: Heisse am 14 Mai 2022, 10:25:41Was meinst Du damit, das das Einstellen nur richtig funktioniert, wenn das Motorrad noch dran hängt?

Naja, einige glauben, wenn sie einen Vergaser überholt mit der Standardbedüsung und -einstellung vom Vergaserdienst wieder bekommen, dann wäre der Vergaser optimal eingestellt.
Die Grundeinstellung ist aber immer nur die Ausgangsbasis für eine vernünftige Vergasereinstellung.
Einen Vergaser stellt man aber auch nicht (ich wiederhole es wohl min. zum 1000mal) nicht nach Kerzenbild ein.
Wie man einen Vergaser richtig einstellt, hat Hertweck in seinem Buch sehr schön erklärt. Und das man Kerzen auch aussuchen muss, steht auch im Hertweck.

Meine 2T-DKW hatte bergauf auch keine Bäume ausgerissen mit Standardeinstellungen für Vergaser und Zündung.
Einen Tag Einstellfahrten und aus gefühlten 100ccm war eine echte 350er geworden.

Wie gut läuft die BMW denn in der Ebene? Wenn sie da ihr Soll erreicht, dann wird es nicht an Kompression, Lufi oder Auspuff liegen.
MfG Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heisse

Am Wochenende habe ich festgestellt, das der Vergaser undicht ist.
Die Düse an der rechten Seite bringe ich nicht dicht, ich glaube die ist fürs Standgas.
Zwischen Vergaser und Düse (ich glaube es ist ein Kupferteil was an der Düse ist) läuft Benzin runter.
Es war keine Dichtung verbaut, aber selbst wenn ich eine Dichtung einsetze läuft es weiter.

Vielleicht hängt das mit meinem Problem der Leistung zusammen?

strichzwojan

Du redest von deinem SAWE, ja? Habe ich noch nie in Händen gehabt, aber wenn das die Leerlaufluftschraube ist und da Sprit rauskommt, dann solltest du die Funktion der Schwimmernade (Freigängigkeit, Dichtsitz) überprüfen. Wenn da dauerhaft Sprit durchgedrückt wird, dann läuft das an der Stelle heraus.

Jan

Fastnachter

Zitat von: Heisse am 14 Mai 2022, 10:25:41Ich muss bis in den 1. Gang zurückschalten und dann anhalten sonst stirbt sie ab. somit ist ein ausdrehen der Gänge nicht möglich.

Damit ist es nicht der Auspuff, wenn nicht total zu, Karl.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Mach mal ein par Fotos bzw.stell die hier ein. Ich hab irgendwo tief in einer Kiste einen SAWE 22, mag ich jetzt nicht raussuchen, Aber es sollte wohl die Leerlaufgemischregulierschraube sein. Bei den Bings ist die (teilweise) hohlgebohrt und dient auch dem Ueberlauf von zu hoch stehendem Benzin. Weiss nichh ob das bei den SAWES auch so ist, aber wenn dort Benzin tropft (auch nur dem Gewinde nach) steht der Kraftstoff zu hoch; also  Nadelventil undicht...Schwimmer zu schwer..Ventilnadel... falsche Position (vollgelaufen...), Benzin darf nur so hoch steigen, dass es aus dieser Schraube nicht rausläuft
Ob das zu Leistungsverlust führt, bezweifle ich aber...eher zu absaufen und Startproblemen
Trotzdem: lass den SAWE überholen wenn möglich oder besorg Dir einen Bing (siehe oben)

Guzzi Fuzzi

Hallo,

ich habe auch eine /3er mit einem SAWE zum Laufen gebracht. Ich kann Dir Unterlagen von diesem Vergaser schicken.

Es gibt ein paar Händler die haben noch Ersatzteile.
Servus aus Bayern, Alex

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge