Schaltplan für Hella Ochsenaugen / Lenkerendblinker

Begonnen von öffel, 07 Mai 2022, 09:28:14

« vorheriges - nächstes »

öffel

Hallo Kollegen,

hat jemand einen Scvhaltplan für so eine Anlage??? :verlegen:

Schöne Grüße aus LA.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

öffel

Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

Borgward

Schau mal in der R27 Reparaturanleitung, da sollte es im elektrischen Schaltplan sein

Hubi

berndr253

Ist eigentlich keine große Sache - von der Klemme 15 auf der Platine im Scheinwerfer gehts zum Blinkerschalter - vom Blinkerschalter dann nach links/rechts zu den Ochsenaugen.
Leg noch ne Masseleitung auf den Lenker - wenn Du das noch nicht gemacht hast.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Bernd, so blinken die Blinker aber nicht 🤣
Du hast das Blinkrelais vergessen.

Letztendlich von der 15 zum Blinkrelais, von da aus zum Blinkerschalter und ab da nach rechts/links zum Blinker.
Masse bekommen die über den Lenker, am besten hier noch eine zusätzliche Masseverbindung schaffen.

Grüße
Tim
101010

berndr253

Wieso Blinkrelais - man kann den Schalter doch auch mit dem Daumen an - aus - an - aus - an - ... schalten 8)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

öffel

Männer ich danke euch :thumbsup:
Jetzt habt ihr euch das Wochenende verdient... ;D
Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

rolf.soler

Spassverderb: es gibt zwei Schaltpläne ....für den Blinkerschalter mit Drucktaster (z.B.Lichthupenknopf) Kabeln mit 5 Adern, und ohne (4 Adern) Aber das kriegt man mit etwas Nachdenken raus

Kavallerie1

Und da dran habe ich zusätzlich für hinten noch Mini-LED Blinker gehangen. Funktioniert einwandfrei

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 07 Mai 2022, 18:00:40Spassverderb: es gibt zwei Schaltpläne ....für den Blinkerschalter mit Drucktaster (z.B.Lichthupenknopf) Kabeln mit 5 Adern, und ohne (4 Adern) Aber das kriegt man mit etwas Nachdenken raus

Naja,  ;D

er hat ja nur nach einem Schaltplan für die Blinker gefragt und mehr als einmal 18W Leuchtmittel kann man an das original Blinkrelais nicht anschließen... okay, kann man schon, geht dann aber nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Walter, hast Du 6 V Anlage oder 12 V ? Ist das für die R26 oder welches Moped
Blinkschalter Bosch (Chromteil) oder Hella (schwarzer Drehknauf)
für die 6 V Anlage mit dem original Blinkrelais sind 1 x 18 W Blinkerleuchten Maximum. Zieht schon recht viel Strom... OK, ob da noch ein paar mA drinliegen für LED hinten ? hat sicher jemand ausprobiert

berndr253

Ich hab an meiner 25/3 auch Ochsenaugen montiert. Das geht so - fahr aber tagsüber auch nur mit Standlicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

..., dass es nur mit Ochsenaugen funktioniert ist ja auch unbestritten.  ;D

berndr253

Aber auch schon grenzwertig - mit Abblendlicht musst Du stehend an der Ampel die Drehzahl ein wenig höher halten - sonst stirbt der Motor ab.

Bernd
Leben und Leben lassen

Kavallerie1

6 Volt. Das "normale" Relais 1x18 Watt plus 6Volt-LED für Ossi-Mopeds (Simson?) und das auch noch für kleines Geld.  super!

Aus Ermangelung eines Relais hatte ich vor 20 Jahren ein Relais 2x18 Watt. Die jeweils zweite Birne war "blind" im Scheinwerfer platziert.

Als "Standlicht" habe ich 10Watt Halogen eingebaut. Das ist sehr hell und fürs "Gesehen werden" bei Tagfahrt voll ausreichend.
Theo

rolf

Zitat von: berndr253 am 08 Mai 2022, 14:21:06Aber auch schon grenzwertig - mit Abblendlicht musst Du stehend an der Ampel die Drehzahl ein wenig höher halten - sonst stirbt der Motor ab.

Bernd

häh??...ohne Batterie ok...aber sonst?

öffel

Zitat von: rolf.soler am 08 Mai 2022, 10:40:02Walter, hast Du 6 V Anlage oder 12 V ? Ist das für die R26 oder welches Moped
Blinkschalter Bosch (Chromteil) oder Hella (schwarzer Drehknauf)
für die 6 V Anlage mit dem original Blinkrelais sind 1 x 18 W Blinkerleuchten Maximum. Zieht schon recht viel Strom... OK, ob da noch ein paar mA drinliegen für LED hinten ? hat sicher jemand ausprobiert

Hallo Rolf,

Ist für die R26....

Schalter in Chrom...

Bin grad dabei auf 12V – 180W Vape umzurüsten dann dürfte genügend Saft vorhanden sein...

Schöne Grüße aus LA.
Walter

Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

rolf

und wenn der Schalter aus Cobalt wäre.....Unsinn

Heiko

Zitat von: berndr253 am 08 Mai 2022, 14:21:06Aber auch schon grenzwertig - mit Abblendlicht musst Du stehend an der Ampel die Drehzahl ein wenig höher halten - sonst stirbt der Motor ab.

Eher anders herum... bei zu geringer Spannung Dauerlicht, aber nicht Motor aus.

berndr253

Ich kann nur meine Erfahrungen widergeben - an der Ampel mit Licht an - vielleicht noch Blinker am Start reagiert der Motor beim Gasgeben einfach mit Absterben.
Eigentlich sollte die Batterie die fehlende Leistung bereitstellen - funktioniert aber nicht. Ob das an einer Fehlfunktion des Regler liegt oder woran auch immer - es ist halt so.
Vielleicht sollte ich dem Motor noch die Infos von Rolf und Heiko kundtun - oder mach mit dem Umbau auf 12 Volt (Drehstromlima) weiter.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

rolf.soler

Zitat von: rolf am 08 Mai 2022, 19:47:05und wenn der Schalter aus Cobalt wäre.....Unsinn
Hast recht...
Unsinn 1: Du brauchst nun wirklich keinen Powerdynamo, um genug Leistung für R26 zu haben. Die originale 6-V-Gleichstrom-Lima hat genug (60-90W) *
Unsinn 2: natürlich hat der Stromverbrauch für die Blinker keine Zusammenhang mit dessen Aussehen, Material Farbe etc. Ich wollte nur sagen, Blinkerschalter mit (Lichthupen) Taster (z.B. die Bosch, Chrom)  sind anders verkabelt als solche ohne (Hella, schwarz): 2 Adern zusätzlich von Platine+ (z.B. 58) nach Schalter und zurück  nach 56a Fernlichtfaden
fraglicher Unsinn 3: Wer Erfahrungen hat, hat meistens recht (Bernd), es leuchtet mir aber  nicht ein, dass der Motor abstellt wenn Du blinkst und dann losfährst, siehe *
fraglicher Unsinn 4 Die R26 hatte gar keine Blinker, da erst zu Bauzeiten der R27 vorgeschrieben (60er irgendwann). Kann man natürlich montierenIst aber nicht original... ich halte es für nicht sicherer wennnict sogar gefährlicher als keine Blinker, weil man die Ochsenaugen schlecht sieht v.a. von hinten. Ohne Blinker weisst Du wenigstens, wie anzeigen (mit dem Arm) und verlässt Dich nicht auf die Ochsenaugen, die ein unter 50-jähriger nicht sieht, weil nicht bekannt

* die R26 Lima liefert (wie R27, die mit Blinkern 18 W ausgeliefert wurde) 60 W bei 1600 RPM, ab etwa 3000 RPM 90 W. Das ist zu 90% mehr als genug für Licht, Bremse, Zündung. Tacholicht, LKL, Leerlauflicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung. Wenn Du an der Ampel stehst, auf der Fussbremse stehst, Abblendlicht an hast und dann noch blinkst, zieht die Festbeleuchtung mehr als die Lima im Leerlauf liefert, aber nur solange du stehst, und dann müsste ja die rote LKL an sein, heisst Strom kommt aus der Batterie. Wenn die nicht im Eimer ist, liefert die locker die benötigten Watt.
Es KANN sein, dass bei einer super guten Lima und einem nicht ganz taufrischen Regler die LKL im Leerlauf nicht angeht, weil die Differenz der Lima mit 800 RPM  (vlt. ca 5 V?) zur Batterie mit ca 6 Volt (bei eingeschalteten Lichtern) zu klein ist, um den Rückstromschalter zu öffnen. Ist bei meiner R27 so. Dann ist die Lima am Anschlag mit Abblendlicht, Bremse, Blinker, Zündung, Rücklicht etc. etc. .
Bernd, wenn der Motor abwürgt, war die LKL an vorher im Lerlauf ? dann müsste es an der Batterie liegen..oder Leitungen zuwenig Querschnitt um die 10-15 A nach vorne zu bringen

berndr253

Die Ladekontrollleuchte hat leicht geglimmt, heisst es wurde Strom aus der Batterie abgezogen - beim Gasaufziehen - aus.
Licht aus - Blinker aus - auf den Kicker getreten - läuft.
Diese Erfahrung ist schon ein paar Jahre her - ich fahre mit der 25/3 halt entweder mit Standlicht oder ganz ohne. Bei einer Verkehrskontrolle ist das auch schon mal aufgefallen.
"Wissen Sie warum wir Sie anhalten?"
"Klar"
Irritierender Blick des Scherrifs
"Und?"
"Ich fahr ohne Licht"
"Ja, warum denn das?"
Auf die Erklärung, dass die Lichtmaschine mit 45 Watt bei niedriger Drehzahl halt nicht sonderlich große Reserven bereit hält, der Scheinwerferbirne halt schon 35 und das Rücklicht 5 Watt ziehen, der Blinker auch noch 18 Watt und das Bremslicht mit 21 Watt zu Buche schlägt und die Zündspule auch noch 10 bis 15 Watt schluckt hat er verständnisvoll mit dem Kopf genickt - und mich mit dem Hinweis: "Dann passen Sie aber mal gut auf" weiter fahren lassen.
Bei der 27 mit der Drehstromlima hab ich diese Probleme naturgemäß nicht - könnte auch noch ne Leselampe anschliessen ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Greifen wir berndr253 sein Motorabsterben mit Fakten auf:
- Lampenwerte habe ich aus dem R25-Handbuch
- Leistung der Zündspule stammt aus eig. Messungen (Motor im Standgas ca. 1,5A)
- unter 5,5V Bordspannung wird es kritisch, einen ordentlichen Zündfunken zu erzeugen
- mit allen Verbrauchern an der Kreuzung stehend im Standgas und Blinker an, ein Leistungsbedarf von 91,7W (statisch)
Damit bereits mehr als die original LiMa im Stand leisten kann und die meissten Verbraucher werden über die Batterie versorgt.

Weiterhin haben wir im Blinkbetrieb keinen statischen Energiebedarf, die Blinker gehen an und aus.
Eine Lampe zieht beim Einschalten (so im Bereich bis 0,3s) das 3-5-fache an Nennstrom (da ein Glühfaden ein Kaltleiter ist).
Damit kommt auch bei Standlicht ein beträchtlicher Mehrverbrauch kurzzeitig zusammen (im Beispiel Blinkmoment bin ich von 3x18W ausgegangen).

Die glimmende LKL kommt evtl. daher, dass im Stand der Strom im Laderegler für das Magnetfeld des Ankers sehr gering ist und damit der Rückstromschalter (welcher parallel zur LKL ist) bereits langsam Öffnet. Damit ergibt sich an den Anschlusskontakten der LKL ein Spannungsunterschied und damit ein geringer Ausgleichsstrom über die LKL.

Durch die große Schwungmasse und keinen Leistungsbedarf im Stand, wird der Motor fasst unbemerkt noch laufen, wenn dann aber Leistung abverlangt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass der Motor beim Gasgeben dann mit dem Mehrgemisch in der Brennkammer abstirbt.

Den Effekt des Motorabsterbens hab ich am 2-Takter (wesentlich kleinere Schwungmasse) schon beobachtet. Mit Volllicht an der Kreuzung und bei jedem Angehen der Blinker, fing der Motor an zu stottern.

Man könnte auch versuchen den Einschaltstrombedarf durch einen ausreichend großen Kondensator (Elko), eingebaut vor dem Blinkrelais, abdämpfen.
Bei Blinkfrequenz von 0,5Hz kommt damit ein Entlade-/Ladezyklus von 0,3/1,7s für den Kondensator zusammen.
Bildschirmfoto_2022-05-09_10-02-55.jpg
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Krottenkopp

Also Eppo, dass die Lichtmaschine aus heutiger Sicht kein Energiewunder darstellt ist ja unbestritten.
Aber irgendwie hat's bei mir immer gereicht.
Und dabei habe ich noch den kleinen Rotor drin und Bremslicht nachgerüstet.
An ner Ampel latsche ich halt auch nicht permanent aufs Bremspedal.
Vielleicht sind hier auch einfach die Rotphasen kürzer.
Bevor ich mir da jetzt aber Stützkondensatoren einbauen würde, wäre mein erster Gedankengang mal sicherzustellen das die Batterie ihre Aufgabe erfüllt und eine Rotphase überbrücken kann ohne unter die 5,5V abzufallen.
Und falls mir die Energie mal nicht mehr reicht, liegt im Keller ja schon die 12V 3~ Lima einbaufertig.
Merke was man als Ersatzteil hat geht nicht kaputt   :thumbsup:
Gruß Heiko/2

cledrera

Bei der R25/3 muss man nur keine Ochensaugen machen.  :oberlehrer:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Klar sind Ochsenaugen bei der /3 nicht erforderlich - ist aber schön, wenn man sie hat. Ich hab bisher mit den Ochsenaugen keine schlechten Erfahrungen gemacht und die bleiben auch dran.
Umrüsten werd ich den Bock auf 12 Volt Drehstrom - die Teile hab ich zusammen, einen Modellversuch hat Ulrich auch schon mit seiner R26 gemacht.
Gezündet wird dann elektronisch mit einer Zündung die normalerweise am Boxer (/5 aufwärts) montiert wird. Hier hats dann auch die entsprechenden Zündkurven ...
Keeps on ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

EPPO

an was für einen Kondensator dachtest Du denn dabei?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

schraubenkoenig

wenn jetz die Diskussion um Blinker oder nicht losgeht... wartet kurz! Ich muss Popcorn holen.

berndr253

Und? Popcorn vorhanden?? Können wir jetzt weiter machen???

;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge