Knorzbox

Begonnen von Fastnachter, 05 Mai 2022, 18:11:34

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

Ich habe in meiner Werkstatt eine Blechkiste mit der Aufschrift "Knorzbox". Da sammle ich Gummistopfen, Kabelstücke, Schläuche, Tüddelkram. Kurz: alles, was man sicher irgendwann nochmal brauchen kann.

Dennoch gilt: wenn ich die Knorzbox öffne, dann wirds schlimm!

Dann habe ich da meine /2. Der Kabelbaum ist neu, jedoch: die Zündplatte ist am Ende: umgefriemelt, jemand hat mal dran gesägt, nachgelötet. Ebenso schlecht: das Zündschloss. Ausgenudel ohne Ende drückt es die Wippe nicht richtig. X-mal nachgebogen, geht immer nur so 100km, dann spinnt sie wieder.

Kurz: das muss irgendwann mal ordentlich gemacht werden!

...
...

ABER NICHT HEUTE!

Viele Grüße

Jan.

https://youtube.com/shorts/wUDeSVFUlYg?feature=share

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Ist doch ne schicke Lösung  :thumbsup:
Jetzt besorgst du dir nur noch einen Schalter mit Beleuchtung und schon hast du die Leerlaufanzeige auch wieder verfügbar  ;)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beemwe

Gaaaanz schick!  :D

Drücken anstatt ziehen und dabei den Arm nicht so weit strecken zu müssen...
Leerlaufanzeige ist ja eh was für ungelenke Getrieberührer ;D ... Spass!
aber Eppo's Kombischalter mit eingelassenem grünem Glas oder LED für die LLAZ wär ja der Brüller! (Falls du kein R25 Getriebe hast)

Ps ,,Knorzboxen" sind super! Wie Wundertüten & Schatzkisten :D  :thumbsup:

Fastnachter

Hallo zusammen,

Ich nenne es "keyless go" und werde damit ganz groß rauskommen!  ;D
Warum ich die LLKL so leicht geopfert habe?
War nicht angeschlossen UND: Ich habe nicht mal das Kabel zum Getriebe liegen.
War immer so ein "musst du mal irgendwann machen" -Ding.
Durch den Handschalthebel des /2 Getriebes genügt doch ein Blick: Hebel senkrecht: Leerlauf.

TROTZDEM finde ich die Idee gut.
Mal überlegen ob, wann und wie ich das mache.
So kann jetzt aber die Saison erstmal beginnen.

Gruß

Jan.

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 06 Mai 2022, 09:09:22...
...
Genial Jan, sowas hat die Welt noch nicht gesehen  :juhuu:

Bei mir heißt die Knorxbox übrigens Ramschkiste, da fliegt alles rein was nicht irgendwie zuzuordnen ist, aber noch zu schade zum wegwerfen.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Fastnachter am 06 Mai 2022, 09:09:22Hallo zusammen,

Warum ich die LLKL so leicht geopfert habe?
War nicht angeschlossen UND: Ich habe nicht mal das Kabel zum Getriebe liegen.
War immer so ein "musst du mal irgendwann machen" -Ding.
Durch den Handschalthebel des /2 Getriebes genügt doch ein Blick: Hebel senkrecht: Leerlauf.

Fast genau wie bei mir! Der Vorbestizer hatte wohl keine Lust auf das originale Zündschloss und eine Landmaschinen-Alternative unter dem Sattel installiert, an der Stelle, wo die Borsteckdose sein soll.
Da die Generatorkontrollleuchte ja auf die originale Platine angewiesen ist, wurde so umgestrickt: Generatorlämpchen jetzt grün leuchtend am Platz der Leerlaufleuchte, LLL selbst entfiel. Das Kabel dafür mit den Jahren ebenfalls. Auch ich habe das Ding (Hilfs-Handschalt-Hebel der Strichzwei vorhanden) nie vermisst.

Jan

4Taktix

Schön gemacht, Jan !  :thumbsup:
Thema alternative Ladekontrolle: Bin ich durch Zufall drauf gestoßen:
Beim Herumprobieren mit einem 12-Volt RGB-LED-Streifen (Baumarkt) als Tachobeleuchtung im Inneren des Gehäuses
stellte sich heraus, dass die LED je nach Farbe verschiedene Mindestspannungen brauchen.
Bei 6 Volt - leuchtet der Tacho blutrot, bei 7,5 Volt kommen die anderen Farben dazu und leuchten den Tacho
als Mischfarbe weisslich aus. Bisher nur am Stufen-Labornetzteil getestet und kann nur mittelbar als
Ladekontrolle dienen.
Der Farbwechsel geschieht allein über die Spannung und ist unabhängig vom Rücksromschalter/Regler.
Meine LKL bleibt nach wie vor, aber den Effekt fand ich überraschend nützlich und irgendwie cool.  ;)  ;D

MP4 davon hätte ich da, ist aber mit 11,8 MB deutlich zu groß ...
Hab's mal per screenshot gemacht.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge