Farbe für Ölwanne

Begonnen von Hodima, 25 April 2022, 15:25:36

« vorheriges - nächstes »

Hodima

meine Isetta-Ölwanne für die R26 ist jetzt fast fertig

Frage: welche (schwarze) Farbe ist geeignet?
Einbrennlackieren möchte ich sie möglichst nicht, da hier keine sehr hohen Temperaturen ankommen werden

aber 120 Grad sollte die Farbe schon vertragen, das ist zu hoch für viele gängige Lacke

was also nehmen ?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hodima

wer will, findet Wege

Fastnachter

Also ein guter 2K Lack kann das eigentlich ab.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

ich habe jetzt diese Farbe entdeckt

https://www.ebay.de/itm/372679673200?hash=item56c5708570:g:VyEAAOSwwlJdqFao

was haltet ihr davon, 300 Grad reichen doch

Gruß
wer will, findet Wege

Anulu

Sei nicht so geizig  ;)
ich würd 2k nehmen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Hammerit ! hält auch and der Oelwanne ! und schützt wirklich vor Rost.
Brauche ich inzwischen überall auch für Reparaturen z.B. nach Anschweissen von Teilen (Auspuffauge, Ständeranschläge ) Mit dem Pinsel gestrichen trocknet schneller als Hammerit aus der Spraydose

strichzwojan

Ich hatte mal mit einem Pyrometer Temperaturmessungen an der Ölwanne gemacht. Auch bei scharfer Fahrweise kam ich nicht über 80 Grad. Das deckte sich mit der elektrischen VDO Anzeige damals in Nordafrika (Ölablassschraube): im August nie mehr als 75 Grad Celsius Öltemperatur.
Von daher sollte eigentlich jede Farbe halten. Ich selbst habe Zink-Alu-Spray aus der Klickerdose drauf gemacht. Ist halt leider silber... (und damit original 25/2).
Wenn du ein hitzefestes Auspuffspray nimmst, dann wirst du die Wanne separat einbrennen müssen. Im Fahrbetrieb brennt die Farbe sonst nicht ein und bleibt klebrig.

Jan

Anulu

Zitat von: strichzwojan am 25 April 2022, 17:39:10Wenn du ein hitzefestes Auspuffspray nimmst, dann wirst du die Wanne separat einbrennen müssen. Im Fahrbetrieb brennt die Farbe sonst nicht ein und bleibt klebrig.

Jan

Nööö.

deshalb ja der 2k Lack. Ohne Vorbehandlung (Nagut etwas mit Aceton entölt) Lieblos Kopf, Deckel und Zylinder angepönt. Hält bis heute.
Trotz Öl  ;)

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 25 April 2022, 17:49:50Nööö.
Hält bis heute.
Trotz Öl  ;)

Kein Wunder, bei deiner Kilometerleistung... ;D

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Ganz normaler Lack langt!

Hodima

vielen Dank für die Rückmeldungen

#9 Jan    ich hatte seinerzeit schnell 115 Grad gemessen (VDO Fühler in der Ölwanne)

die Lacke vertragen meist bis ca 80/90 Grad oder weniger

ich habe jetzt Bremssattellack bestellt (bis 300 Grad), der nicht eingebrannt werden muß, sondern binnen 24 Std aushärtet

werde berichten

Gruß  Horst-Dieter
wer will, findet Wege

Fastnachter

Wo stehen die 80-90°?

Beim Lackieren kriegt der Lack ja schon 60° in der Lackierkabine.

Ich kenne immer 100-120.

Gruß

Jan.

rolf.soler

Also...mein old-school analoges Oelwannenthermometer (ölgedämpftes RR Peilstabthermometer...) zeigte bei der R27 mal 120° ...nach 5 km  Vollgas bergauf Steigung gut 5% an einem warmen Sommertag auf der Ederseerückfahrt mit Schoki.
Das Hammerit ist noch an der Ölwanne  :)

Hodima

Jan, das hatte ich auch gedacht, jedoch:
RAPTOR Color kann bis zu 120 Grad getrocknet, aber:
RAPTOR Color darf nur bis 90°C belastet werden!

Solche Hinweise fand ich bei der Suche mehrfach.
Denke nur einmal an die Farbe für Heizkörper.
Normale Farbe ist da auch ungeeignet, obwohl sie oft einfach genommen wird.

Ich hatte extra bei BAUFIX angerufen.
Antwort: Die angebotenen Farben sind (für die Ölwanne) ungeeignet. Ich solle doch bitte
         den (ebenfalls angebotenen) temperaturbeständigen Einbrennlack verwenden.

Gruß Horst-Dieter
wer will, findet Wege

strichzwojan

Diese Eintauch-Stäbe messen ja auch eher oben im Ölvorrat, also da, wo es am heißesten ist.

Ich hatte mir 1980 extra für die Nordafrikareise im Ausgust, wo es dann promt immer 40 Grad und mehr hatte, einen VDO-Öltemperaturanzeiger zugelegt. Der Geber war auch von VDO (6-24 Volt). Die Öltemperatur war immer sehr niedrig, und ich dachte immer an eine Fehlanzeige.
Über 40 Jahre später maß ich dann mit so einer Pyropistole den Ölwannenboden direkt an. Auch Sommer, auch heiß (Wetter und Fahrstil), sozusagen gleiche Werte.
Habt ihr bei euren Maschinen die Kompression stark erhöht? Ich liege bei 8,2 bar kalt. Eine vergrößerte Ölwanne brauche ich definitiv nicht... ;)

@Hodima  Für den Preis hätte ich diese Klickerdose auch ausprobiert. Meine silberne Lackierung der Ölwanne wurde übrigens mit einem Baufix-Spray gemacht.

berndr253

Ich hab die Ölwannen mit einfachem Acryl-Farbspray (1K) lackiert. Das hält durchaus auch den Temperaturen stand die an der Wanne auftreten

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

ich jauche die Ölwannen auch nur mit stinknormalen Lack über....hält....kann man natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen....sich aber dann nicht wundern das eine Ölwannenrestaurierunjg ca 3 Jahre dauert

rolf.soler

Zitat von: strichzwojan am 26 April 2022, 10:59:52Diese Eintauch-Stäbe messen ja auch eher oben im Ölvorrat, also da, wo es am heißesten ist.
Klar. Deswegen sind 120° oben noch lange nicht 120° am (fahrtwindgekühlten) Blech unten. Deshalb gehen die meisten Lacke.

Kavallerie1

Da habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Ich habe bisher immer ganz normalen Lack genommen, Schwarz oder Silber. Hat immer gehalten. Das Ölthermometer meiner R27               (RR flüssiggedämpft/kleine Ölwanne)ist selbst bei extremer Fahrt noch nie über 120*C geklettert.

Horst-Dieter, wie hast du den Einfüllstutzen verschlossen? Abgeschnitten, Blech angepasst und verschweißt? Hast du mal ein Foto?

Theo

Hodima

1. den Einfüllstutzen abgeschnitten
2. den Rohrstummel mit einem Stopfen verschlossen
3. mit Hartlot verlötet
---
Die Isettawanne war recht ramponiert und verbeult. Die Dichtfläche war nicht plan zu bekommen.
Ich werde einen glatten Rahmen mit Silikondichtung unter die Wanne kleben und über der Wanne
einen weiteren Rahmen ebenfalls einkleben, der dann den Druck verteilt. Als Dichtung kommt dann
wieder die gute alte Korkdichtung. Den Ölaustritt über das Gewinde hoffe ich mit flachen Schraubköpfen und Cu-Dichtringen in den Griff zu bekommen.
Wenn der Lack da ist stelle ich Bilder ein.

Gruß Ho-Di

wer will, findet Wege

rolf

du hattest doch eine NOS Wanne?

Hodima

Respekt, Du kennt meine Teile gut

Ja, habe ich auch noch, aber ich wollte doch zuerst die "versiffte" wieder
in Ordnung bringen. Hat mich gereizt die zu löten und die (vielen ) Dellen
wieder etwas zu glätten
wer will, findet Wege

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge