R25/2 Fliehkraftregler und Zündkontakte

Begonnen von kahlo, 16 April 2022, 17:07:07

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Hallo  :).

Erstmal die Szene:

Erste Frage: Irgendwo in den Tiefen dieses Forums war ein Blech beschrieben/abgebildet, mit dem der Fliehkraftregler in seiner Auslenkung begrenzt wurde. Bloss wo?

Zweite Frage: Habt ihr eine Empfehlung, wer Zündkontakte verkauft, die flächig aufeinandertreffen? Die alten waren schief, die neuen sind schief.  :-\\

Grüsse an alle,
Kahlo.

kahlo

Borgward

kahlo

Ahh, danke! So mache ich das auch.

Jetzt brauche ich nur noch einen Tip, von welchem Lieferanten ich gerade schliessende Zündkontakte erwarten kann  :angel:.

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: kahlo am 16 April 2022, 17:46:02
Ahh, danke! So mache ich das auch.

Jetzt brauche ich nur noch einen Tip, von welchem Lieferanten ich gerade schliessende Zündkontakte erwarten kann  :angel:.

Grüsse,
Kahlo.

Problem wird sein, dass der Amboss eine lineare Verstellung (Gewinde) hat und der Hammer allerdings eine Kreisbewegung macht.
Ich hatte mir vorsichtig die Wippe etwas zurecht gebogen,
aber ideal ist es auch nicht.
Sowie der Betätigungshebel auf dem Nocken abnutzt, passt der Winkel auch wieder nicht mehr.
Also immer ein Kompromiss.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Ok, dann guck ich eben nicht so genau hin  ;D. Geht ja...
Danke an alle,
Kahlo.

rolf

deswegen sind die Kontakte ja auch leicht ballig

kahlo

Zitat von: rolf am 17 April 2022, 13:43:38deswegen sind die Kontakte ja auch leicht ballig
Das müssen sie bei meinen Kontakten vergessen haben. Da schlägt Kante auf Kante.

Aber es gibt ein neues Buxusblech:

Mein Dank dem Erfinder  :beten: .

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Zitat von: kahlo am 16 April 2022, 17:46:02Ahh, danke! So mache ich das auch.
Ebay. Such Bosch Original, habe da vor paar Jahren mal mehrere OVP gefunden.
Aber Irgendwo ist immer der Abstand am kleinsten, trotzdem sind die originalen viel passförmiger
...

rolf

waren sie zumindest früher....deiner ist ein Nachbau

kahlo

Danke für die Links - der bei mir verbaute Kontakt stammt genau aus solch einer Noris-Pappkiste, versendet von einem bekannten deutschen Lieferanten. Kann wahrscheinlich nur von Originalware getoppt werden  :-\\ .

Ich lass das nun erstmal so - ich hatte heute sehr entspannte 50 km in den Bergen. Sie fährt besser als je zuvor (also ok  ;D ).

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 18 April 2022, 10:44:26waren sie zumindest früher....deiner ist ein Nachbau
meine nicht...NOS. Zeig Dir einen am Edersee  :)
Sind Bosch, nicht Noris. Da gibst vlt. Raubkopien aus Fernost, aber ich glaub keine Nachbauten ? Noris vielleicht schon...jedenfalls sind die neuen Kohlen in der Noris Schachtel nicht viel wert...
Aber die Schachtel ist hübsch

strichzwojan

Gemeinerweise ist auf dem besagten U-Kontakt das Noris-Zeichen auch auf dem Kontakt selber, nicht nur auf der Pappschachtel. Man vermutet dann gleich eine gewisse Qualität. Aber auf den chinesischen "Everbest"-Benzinhähnen prangt ja auch schamlos der Originalname.

mz-henni

Ich habe noch einen originalen Kontaktsatz von Doduco, den ich nicht mehr benötige, steht grad bei Kleinanzeigens drin. Schreib mir ne PN, wenn du den haben magst.

Grüße, Hendrik

kahlo

Alles ok - Ich hab gestern NOS Bosch Kontakte gekauft, wegen hoher Versandkosten gleich ein paar mehr (wird wohl lange reichen  :hit: .

Grüsse aus NO,
Kahlo.

felixcurly

Hallo zusammen,

Es gab doch auch mal was mit Messingrohr über den Bolzen der Fleihkraftregler-Federn? Stefan (Einzylindär) hatte auch mal eine Alternative mit Bremsbelag-Nieten (irgendwas vom VW Käfer?) vorgeschlagen... ich habe dn Thread aber so auf die schnelle leider nicht gefunden. Vielleicht erinnert sich jemand?

Viele Grüße
Felix

strichzwojan

Zitat von: felixcurly am 21 April 2022, 07:16:53Es gab doch auch mal was mit Messingrohr über den Bolzen der Fleihkraftregler-Federn? Stefan (Einzylindär) hatte auch mal eine Alternative mit Bremsbelag-Nieten (irgendwas vom VW Käfer?) vorgeschlagen... ich habe dn Thread aber so auf die schnelle leider nicht gefunden. Vielleicht erinnert sich jemand?

Das ist wohl eher für die R27 gedacht gewesen. Wenn ich sehe, wie die Endanschläge und die gehärteten Bolzen nach einiger Laufzeit aussehen, dann würde ich da nicht mit Messing experimentieren. Da so viele (ohne echte Not) auf elektronische Zündung umbauen, ist das Angebot an brauchbaren Original-FKR besser gewordern.

rolf.soler

Zitat von: kahlo am 19 April 2022, 14:10:10Alles ok - Ich hab gestern NOS Bosch Kontakte gekauft, wegen hoher Versandkosten gleich ein paar mehr (wird wohl lange reichen  :hit: .

Grüsse aus NO,
Kahlo.
so wie ich :)   leider gehen die nicht so schnell kaputt  ;D

Einzylindär

Ja das war für die R27. Hatte ich dir nicht ein paar Niete (nicht Nieten!) zun Ausprobieren geschckt?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Nö. Ich fahre 25/2. Mir wurde von einem Forumsmitglied ein toller FKR gegen Forumsspende vermacht.

Einzylindär

Jan, ich meinte den Felix, weil der danach gefragt hatte, ob das auch bei der /2 geht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

felixcurly

Doch hattest du  :)  :thumbsup:

allerdings bin ich da noch einen test schuldig... habs nicht vergessen nur mittlerweile erschreckend lange aufgeschoben - tut mir leid!

Felix

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge