Wedi Kurbelwelle

Begonnen von big-tschenso, 20 April 2022, 17:13:58

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,
ich bekomme einfach den Wedi der KW nicht dicht. Muss jetzt schon den dritten wedi einbauen. An was kann das denn Liegen? Bin ich zu blöd dafür? Bitte keine Kommentare darüber :D
Ich habe an der Schwungscheibe einen Speedy Sleev verbaut. Sollte also daher der Fehler nicht kommen.Der wedi wird mit meiner Aufpressvorrichtung (geile Sachen habe ich da, gell) eingebaut und vorher alles schön eingeölt. Also, denke ich, kann da auch nicht der Hund begraben sein. Könnte es vielleicht sein, das das Schwungrad mit der Nut auf dem Keil aufsitzt und daher unrund läuft und daher unddicht wird? Das müsste mann doch aber spüren.
Also, was soll ich tun?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

jo.gi

Elring?
Damit gab es beim Auto jedenfalls genau diese Probleme. Die Lösung war schlußendlich ein anderer Hersteller.

strichzwojan

Es gibt drei Eintrittstellen für das Öl in den Schwungradbereich. KW-Simmering, Getriebewellensimmering und Druckstange. Das ist garnicht so leicht zu unterscheiden. Ach ja, da ist noch so eine Schlitzschraube in der Getriebefront.
Ich habe den KW Simmering nach dem Einbau noch zusätzlich mit einer dünnen Dreibondraupe zum Motorgehäuse hin abgedichtet, nur für alle Fälle. Das Gleiche mit der Schlitzschraube im Getriebe.
Getriebeöl riecht anders als Motoröl. Auch da kann man Schlüsse ziehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der minimale Öleintritt bei mir entlang der Kupplungsdruckstange stattfindet. Das führt aber nie zu einer Tropferei und bleibt deswegen so.

Viel Erfolg, Tschenso!

DieVie

Hallo Tschenso
Das Problem hatte Beemer schon vor 2 Jahren, der hat dann nach 6 Motorenausbauten die Schwungscheibe gewechselt danach war die Welle dicht.
Gruß  Dieter

rolf

wenn du den Motor ausbaust kannst du ja gleich schauen ob die Schwungscheibe eiert

Guzzi Fuzzi

Ich würde erstmal feststellen wo das Öl rauskommt.
Am Ende wechselst Du 10 mal den KW-Simmerring dabei ist es das Getriebe.
Sitzt dieser Sleev auch ordentlich oder kann es sein dass da das Öl austritt?
Dann Schwungscheibe schauen ob die satt auf dem Konus sitzt. Zwischen KW-Bund und KW-Lager sitzt eine Wellenscheibe, da muss also genügent Luft dazwischen sein.
Servus aus Bayern, Alex

sigi_rs

Moin Jens,
ich hatte mal das gleiche Problem bei einer R26. Da habe ich durch das Schauloch für OT eine Messuhr auf die Schwungscheibe gesetzt und den Motor ohne Zündkerze gedreht. Ich hatte sie tatsächlich eirig aufgesetzt (auch hier die Passfeder) und daher kam die Undichtigkeit.

Viel Erfolg bei der Suche.
Jörg

big-tschenso

Hallo Leute,
das Getriebe ist unten und die KW ab. Was ich wohl festellen kann, das das Öl wohl aus dem Motor kommt. Die Öllache ist ausschliesslich auf Motorseite. Das Getriebe möchte ich ausschließen. Die Verzahnung an der Welle vom Getriebe ist trocken, folglich kommt es nicht von der Druckstange. An der Schraube und am Simmerrich vom Getriebe ist ein klein wenig öl, das ist aber nicht so viel, welches die Öllache Motorseitig erklären würde.
Also bleibt nur noch der Wedi von der KW übrig.
Es ist Öl auf dem Wedi, das denke ich, das das Öl durch die Dichtlippe ausdringt.
Der Speedy Sleef sieht gut aus. Da denke ich auch, das man bei der Montage wohl nicht viel falsch machen kann.
Ich werde jetzt mal die KW ohne Keil aufsetzen und messen, ob die dann rund läuft.
Ich gebe Euch Bescheid, wie es aussieht.
Gruß Tschenso

Werner-#49

Zitat von: big-tschenso am 21 April 2022, 09:57:08Der Speedy Sleef sieht gut aus.

Was ist ein "Speedy Sleef" ?
Habe schöne Behörden R27

big-tschenso

Sodele, jetzt habe ich mal nen Meßaufbau gemacht, durchs Schauloch. Die KW habe ich ohne Keil aufgesetzt und angezogen, so gut ich es ohne festellen der Schwungscheibe hin bekommen habe. 7/100mm Ausschlag auf der Messuhr. Was sagt uns das jetzt?
Gruß Tschenso

R25-2-3-7Hartmut

Radial oder Axial? Radial sagt garnichts aus,weil du innen auf der Dichtfläche im eingebauten Zustand nicht messen kannst. Gruß Hartmut

Kees

Ich kenne nur die R50-R69 Nummer. Da ist die maximale Seitenschlag an der Schwungscheibe 0.10 mm. Deine 0.07 wäre also gut. Aber die Einzylinder Schwungscheiben sind etwas kleiner. Also 7 hunderstel wäre ungefähr an die Grenze. Gut genug.

Kees

Aber ja, das ist axial gemessen. Deine radiale Messung kenne ich nicht.

big-tschenso

Ja, aber wie soll ich dann messen? Die KW auf ne Drehbank einspannen und dann auf der Fläche messen, wo der Wedi dichten soll?

big-tschenso

Es ist wohl radial gemessen, auf der Aussenseite der KW zum Schauloch hin. Wenn ich jetzt aber die Dichtfläche messen würde wollen, dann bräuchte ich aber einen Dorn mit derkonischen Aufnahme, oder?

Kees

Instandsetzunganleitung R50-R60-R69S sprache Deutsch. Hier unter Literatur/Handbücher. Seite 25 Bild 80.
Dann weisst du ob das Schwungrad eiert oder nicht. Dafür muss natürlich Getriebe und Kupplung ausgebaut sein.

R25-2-3-7Hartmut

Über den radialen Schlag an der Schwungscheibe gibt es von BMW keine Angabe. Der Seitenschlag am Rand der Schwungscheibe soll kleiner 0,1 mm sein

big-tschenso

Der wäre ja kleiner 0,1mm. Was ist jetzt zu tun? Ich schau auch mal noch dem Kees seinen Tip im Handbuch an.

Beemer

Hallo Foristi,
ich habe das Problem - undichter KW Wedi - erst nach dem 10. Ausbau des Motors meiner R27 erkannt und gelöst.
Tipp: durch die beiden Bohrungen in der Schwungscheibe für den Abzieher kann man in eingebautem Zustand mit Licht auf den Wedi sehen.

Bei meinem Problem war immer die Dichtlippe des Wedi durchlässig (immer top eingebaut, auch mit Speedy Sleeve usw)

Die Schwungscheibe zeigte Spuren einer "Drehbankorgie" bei der der Schwungscheibenflansch zur KW
auch demoliert wurde. Trotz Speedy Sleeve mit super Oberfläche hat der Flansch bei höherer Drehzahl
Öl durchgelassen!! Diese Unwucht der Schwungscheibe hier auszumessen ist m.M.n. in eingebautem Zustand nicht möglich und wenn ja, mit welchen Toleranzen?

Lösung: neue nicht vermurkste Schwungscheibe eingebaut - Motor seit 10.000 KM trocken.

Grüße von Beemer

big-tschenso

Ich habe noch nen 25/3 Motor. Soll ich von dem die Schwungscheibe nehmen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einzylindär

Wenn die gut ist... ja.  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Du konntest noch dein Schwungrad in eine Drehbank einspannen und die rundlauf der Dichtfläche messen. Aber einspannen ist nicht so einfach. Veilleich musst du dafür sogar erst eine konische Welle drehen.

Erst mal austauschen ist da viel einfacher. Erst mal kritisch die Dichtfläche anschauen und rundlauf der andere Schwungscheibe messen natürlich.

big-tschenso

Hallo Kees,
habe jetzt mit der Methode gemessen, wie in der Instandsetzungsanleitung von der R50. Hier messe ich 2/10mm Unwucht. Das dürfte zu viel sein, oder?
Gruß Tschenso

Kees

Laut BMW ist das zufiel. Ich denke da ist etwas nicht in Ordnung mit der sitz der Schwungscheibe auf die Kurbelwelle. Entweder der sitzt selbst ist nicht gut oder der Keil. Hast du schon gechecked ob es luft gibt über der Keil? Mann sollte mit eine Fühlerlehre (massgeschneidet auf die schmalle Spalt) das kontrolieren können.

big-tschenso

Die SWS ist im Moment ohne Keil montiert. Ich setzt nachher mal ne andere drauf. mal sehen, was sich da ergibt.

berndr253

Bist Du sicher, dass der speedy-sleeve richtig sitzt und kein Öl zwischen dem Ring und der Schwungscheibe durchkommt?
Ich erinnere mich, dass in der Montageanleitung empfohlen wird den Ring mit einem 2-K-Kleber noch zu sichern/abzudichten.

Viel Erfolg.

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Ich denke, das kann ich ausschliessen. Bei der Menge Öl, die da raus läuft, kann ich mir nicht vorstellen, das das unter dem Speedy Sleef durchläuft.

rolf

meistens wird der Simmerring schräg eingebaut....bei dir ist er gerade?

big-tschenso

Ich habe da so ne Vorrichtung, zum Einbau der Wedis. Der kann eigentlich gar nit schräg eingesetzt sein.
Soll ich mal nen Foto machen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge