Drehmoment bei Ölwanne ?

Begonnen von ThomasBMW253, 20 April 2022, 09:29:39

« vorheriges - nächstes »

ThomasBMW253

Moin zusammen,

weil die Schrauben der Ölwanne doch recht empfindlich sind, die Ölwanne aus Alu und ich leider häufig Schrauben eher zu fest als zu locker drehe, einfach mal die Frage ob einer von Euch die Schrauben der Ölwanne schon mal mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hat und wenn, mit welchem Wert ???

Mit herzlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Thomas

ThomasBMW253

berndr253

Anziehmoment 5 Nm, mit Schraubensicherung Loctite niedrigfest

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Thomas,
etwas über handfest reicht. Wichtig: Alle Schraubengewinde mit Dichtmittel (Hylomar, Dirko, Teflonband, etc. ) bestreichen und dann erst eindrehen. Die Schraubenlöcher gehen durch! - das heisse Öl versucht sich also am Gewinde entlang nach draußen zu schleichen.
Ich! bestreiche die Ölwannendichtung zusätzlich beidseitig dünn mit Hylomar.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Loctite niedrigfest kostet 14,00 € pro 10 ml.
Nimm lieber billigen Nagellack (farblos, pink geht auch).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Am besten:
Schrauben durch Stehbolzen ersetzen (mit Loctite o.ä. einbauen), dann noch einen Verstärkungsrahmen zwischen Ölwanne und Muttern.

Hubi

berndr253

Ist Nagellack ölbeständig? Und - welche Farbe??

;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Alter Schrauber

Ich nehme Stiftschrauben mit Innensechskant.
Verstärkungsring benötigst du nicht, hast ja eine Alu-Ölwanne.
Anziehen kannst du natürlich auch Handfest,ich nehme immer 10 Nm.

Gruß Jörg

Grüße Jörg

strichzwojan

Allein die Tatsache, dass du fragst, sagt alles. Ja, nimm einen brauchbaren Drehmomentschlüssel dafür!
10 Nm.
Ich habe mir angewöhnt die Schrauben alle auf 10 Nm anzuziehen, bevor ich die Wanne demontiere. So merkt man nämlich, ob eine Schraube sich vielleicht nicht mehr festziehen lässt, weil das Gewinde im Block im Eimer ist. Zur Reparatur muss ja die Wanne ab sein.

rolf.soler

10 Nm steht glaub ich irgendwo in einer Anleitung (vielleicht auch nur in meinem Kopf ?) Passt jedenfalls. Ich machs aber meist nach Gefühl: Nicht zu fest ! mehr anziehen bringt nichts wenn undicht. Ich nehme normalerweise keine Dichtmasse oder Loctite oder Nagellack, nur die vorgesehene Korkdichtung. Ich prüfe aber immer on die Wanne noch schön plan ist, sonst klopfe ich sie mit einem Flacheisen plan. Ist aber Stahlblech. Bei Alu nicht nötig. Drum habe ich auch einen Alurahmen unter den Schrauben.
Abet wie gesagt, das Ganze müsste ohne Zaubertrank dicht sein

ThomasBMW253

Moin zusammen,

vielen vielen Dank für die Infos. Werde einfach mit 5 anfangen und dann nochmals vorsichtig mit 10 NM nachziehen. Die Dichtungsflüssigkeit für die Schrauben habe ich mir auch schon bei Louis gekauft.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Thomas

cledrera

Meine Erfahrung ist, dass man mit etwas Loctite oder Nagellack weniger Schwitzverluste über die teils zum Motor hin offenen Gewindegänge hat.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Schwitzverluste treten bei mir eher oberhalb der Sitzbank auf.
Lassen sich aber prima mit Bier beheben

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge