R25/2 patscht & will einfach nicht

Begonnen von Beemwe, 14 April 2022, 14:43:13

« vorheriges - nächstes »

Beemwe

Liebes Forum

Nach mehreren Jahren einer von Unterbrüchen durchzogenen Restauration meines TraumMotorrades, einer zerlegten BMW R 25/2 aus zwei Teilekisten ,,from scratch", ist sie im Januar 2021 das erste Mal wieder mit Ersatzmotor ,,getuckert".

Die Ausgangslage:
Damals liessen sich ein paar kurze Runden drehen, sie lief jedoch nicht perfekt sauber.
Die Versuche zuerst mal die Zündung (U-Brecher Abstand, ZZP) korrekt einzustellen sind gescheitert. Sie liess sich nicht wieder zum laufen bringen und patschte und knallte wie ein Schießstand mitten im Dorfe.
Die Unterbrecherkontakte waren in einem erbärmlichen Zustand. Dito der Kondi sah zumindest optisch nicht rosig aus. (Zündungseinheit vom alten ,,zerstörten" Motor, vermutlich Erstbestückung).
Aufgrund gemachten Erfahrungen mit Kondensatoren an anderen Fahrzeugen entschloss ich mich dazu, grad beides zu ersetzen. Vermeintlich wars richtig...:

Nach erneuten Unterbrüchen (Job, Familie...) und sonstiger schöner Weiterarbeit an der BMW, ein positiver Startversuch vor zwei Wochen:  2 Tritte und Schiff ahoi. Sie lief super rund über das gesamte Drehzahlband und ich kam wiederum in den kurzen Genuss von mehreren Kilometern Testfahrt. Herrlich!! wie im Traum!... Insgesamt liess sie sich über eine Stunde verteilt ca. 4x antreten. Nachdem ich zuletzt die Auspuffschelle angezogen hatte, sie sass etwas zu locker und störte den Schaltvorgang, (ich weiß nicht ob das was zur Sache tut), erneut angeworfen. Das wars dann aber auch schon wieder. Nach 30 Sekunden Fahrt und Wenden, schlechte Gas Annahme, Stottern patschen und finito. Wer sein Moped liebt, der schiebt.
Seitdem will sie nicht mehr.
Bis jetzt hat das Forum alleine mit der Suchfunktion wirklich jedes Problem lösen können. Nun stehe ich trotz ,,halbwegs systematischer" Ursacheneingrenzung komplett an:

Geprüft:
1. Kondi & U-Brecher (neu)
2. Kerze funkt. Sie ist (war) neu.
3. Batterie neu (1 Jahr alt, Aktuell 6.12V)
4. Benzintank komplett abgelassen und durch frischen Most ersetzt. Kein Dreck drin. Kein Filterzwischenstück.
5. Tankdeckel Entlüftung scheint okay, Benzinfluss ist mit und ohne Tankdeckel identisch.
6. Vergaser nochmals komplett zerlegt und gereinigt. Kein Schmodder. Düsen alle durch geblasen & mit Bremsreiniger gereinigt. Der Vergaser hatte vor ein paar Jahren mehrere Backpulver Bäder genossen (seitdem ja nicht gelaufen bis auf obige paar Mal).
7. Schwimmer ,,schwimmt"
8. Weiteres: Unterdessen ist auch der Auspuff spannungsfrei montiert, die (Schelle dazu entsprechend angepasst) die Krümmer Mutter sauber angezogen.
9. Während der Reinigung des Vergaser fiel mir auf, dass es sich um einen Bing 1/22/28 ergo um einen für die BMW R25 handelt. Mit HD 1208 resp. 100, ND 45, Mischkammer Einsatz Nr. 5. Düsennadel Position hatte ich auf 1 (gem. Handbuch - eben aber für die /2.  Vielleicht deshalb zu mager & das ,,patschen"? Versuchshalber auf Pos. 3 (fetter) gesteckt - läuft immer noch nicht.
10. Auf Falschluft konnte ich sie noch nicht prüfen, da sie ja momentan nicht läuft.

Frage: Hat jemand Erfahrung im Betrieb eines R25 Gasers auf einer R 25/2, ähnliche Symptome erlebt oder eine Vermutung? (Die ebenfalls uralte Zündspule?!)

Ich tippe auf den Vergaser als Ursache oder aber die Spule, bin jedoch mit meinem Laien-Bayern-Latein am Ende.

Ein noch möglicher Ansatz: Das Gehäuse des 1/22/44 für die BMW R 25/2 soll bis auf das Innenleben identisch sein. Soll ich mal das Vergaser -Innenleben (Schwimmer sieht ebenfalls nach Erstbestückung aus...) entsprechend ,,updaten" und mit den Komponenten wie Schwimmer Nadel, Düsen und MiKa-Einsatz der 25/2 ersetzen?  Vielleicht ja ein Test wert. Oder nochmals Kerze wechseln & Batterie durchladen?

Vielen Dank im Voraus und verzweifelte Grüsse aus der Schweiz,
Daniel

Beemwe

Anulu

Für mich hört es sich eher an nach entweder:
Defekter Batterie oder ein Wärmeproblem ( Zündspule zB).
Tankentlüftung ist auch immer wieder ein Klassiker.
Ich würd nicht den Durchfluss mit und ohne Deckel prüfen sondern eine Runde fahren OHNE Deckel.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Hi Daniel,

erstmal ein dickes Lob: DAS ist mal ne Fehlerbeschreibung / Bestandsaufnahme.  :applaus: :respekt:

Zu Deinem Problem:

Als erstes würde ich die möglichen Fehler der "Stromseite" beseitigen.

- 6,14 sind nicht gut. Ne volle Batterie hat 6,4V. Das Tückische: Defekte Batterien zeigen unbelastet gerne mal 6V +/-, sowie du dann Last dranhängst brechen sie ein.
Das kannst du messen indem du einfach mal dein Fahrlicht anschaltet und misst / schaust, ob es auch nach 30Sekunden noch leuchtet.
In jedem Fall: Batterie laden / erneuern.

- Wenn die Spule noch alt ist, dann mach eine nagelneue rein, aber lieber eine gewickelte und nicht so ein plastikvergossenes Teil.
Ggf. Hansdampf im Forum anschreiben. Der macht die professionell neu. Vielleicht hat er noch was. Deine alte Spule kannst du mit zum Edersee bringen. Da testen wir sie und wenn noch gut hast du Ersatz.

Wenn es das nicht ist kommen wir zur Spritseite. Die einfachen Dinge hast du bereits getestet. Und laufen muss sie auch mit dem R25 Vergaser.

Mechanik: Kompression kannst du mal testen, falls du einen tester hast.

Viele GRüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Moin Daniel,

Batterie ist ein sehr häufiger Kandidat - Laden ist eine gute Idee. Dann checken, ob sie die Ladung auch hält, bzw. messen, wie stark die Spannung unter Last einbricht.
Geladen sollte die Batt um die 6,3 Volt haben (nach ca. 1 Stunde) , unter Last (Licht an) nicht unter 6 V fallen.
Tut sie das doch: Neu ! -> Panasonic AGM oder ähnliches -> Forumssuche oder hier nochmal fragen.
Grundsätzlich auf gute Masseverbindungen achten, bei 6 Volt gibt's nix zu verschenken ! (Limagehäuse <-> Motorgehäuse <-> Batt-minus <-> Rahmen <-> Zündplatine <-> Lenker )
Geht die rote Ladeleuchte beim Gasgeben aus ? Wenn nein -> Reglerproblem, ggf Verkabelungsproblem.
Wenn ja -> Spannung beim Gasgeben an den Batt-Polen messen. Sollte min. 7 Volt sein. Sind es weniger - Regler einstellen (knifflig beim mechanischen Regler)
oder "Zofia-Regler" kaufen und einbauen. ( ca. 65,- Euro ). Oder den Rückstromschalter im Regler genau begutachten. Wenn die Kontakte korrodiert sind oder
zusammengepappt sind -> vorsichtig trennen und steifem Pappstreifen durchziehen, bis die wieder relativ sauber sind.
Evtl. kann es auch ein thermisches Problem sein. Wenn sie mal gut lief - war das immer bei rel. kaltem Motor ?
Wenn Du den nächsten Versuch zu einer Probefahrt unternimmst, lass mal den Lima-Deckel weg. Besser ?
Wenn ja, richtet sich der Verdacht auf die Zündspule.
Aber eins nach dem anderen. Erstmal die Batterie laden und Spannung unter Last messen, Ergebnisse dann hier posten.
Dann sehen wir weiter. Wir werden dem Schwein schon töten !  ;)

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

strichzwojan

Hallo Daniel,

wenn du mit der Kiste zwanzig gute Kilometer zurücklegen konntest, dann würde ich erstmal nicht auf der Vergaserseite weitersuchen. Der verstellt sich ja nicht während der Fahrt.
Eine Säurebatterie kann auch schon nach vier Monaten im Eimer sein. Habe ich selber erlebt mit einer von Tante Louise, was für mich der Grund war, mal die 4,5 Ah, 6V Winzlinge auszuprobieren. Die Kung Long kostet bei Reichelt knapp 8 Euro. Bei dem Preis einfach mal erneuern.
Dann kann natürlich auch der nagelneue Kondensator kaputt sein. Es gibt Leute hier, die einen Ausschuss von 40 bis 50 Prozent für wahrscheinlich halten. Einfach noch einmal einen neuen einbauen.
Und die Zündspule. Wenn der Fehler wieder auftaucht mal den Kerzenfunken checken. Kerze auf Masse legen und mit dem Kickstarter durchdrehen. Siehst - und hörst - du einen satten, knisternden Funken?

Viel Erfolg,

Jan

Freude

ich vermisse die Stichworte: Zündzeitpunkt S-F, Fliehkraftversteller, Zündkontakte neu, Zündkabel neu, Kerzenstecker neu, Zündkerzentyp.

Eppo

Einem defekten Kondensator kommst du gut auf die Schliche, wenn du so bei Dämmerung oder im Halbdunkel auf deinen Unterbrecher schaust.
Minimaler ab und an blauer kleiner Funke ist ok,
wenn du große Funken siehst ist der Kondensator hin.
Ich hatte auch schon werkneue Kondensatoren, welche nach 80km ausgefallen sind :kopfhau:.

Um reinweg die Zündanlage zu testen, kannst du auch das Kabel an Klemme 15 abklemmen und an die Klemme 15 mit einem Labornetzteil/Ladegerät mit 6V gehen.
Das kannst du aber günstiger Weiße nur im Stand testen.
Allerdings weißt da dann, ob der Motor startet und Gas annimmt.
Und hast damit die ganze Bordelektrik umgangen und den Fehler vielleicht schon einkreisen können.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: Freude am 14 April 2022, 17:36:27
ich vermisse die Stichworte: Zündzeitpunkt S-F, Fliehkraftversteller, Zündkontakte neu, Zündkabel neu, Kerzenstecker neu, Zündkerzentyp.

Ja, aber vermutlich erst mal nicht regelmäßig nach x km.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Moin Daniel und die Anderen.

Ein leichtes Patschen hatte sich bei mir geändert nachdem ich die Ventile eingestellt hatte.
Hast du Ventilspiel geprüft ?

Grüße aus Korsika
Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Hallo Dieter,

das ändert sich aber nicht regelmäßig nach km x. Kann man prüfen, wird aber nicht ursächlich sein.

Heiko

Dieter57

Wenn etwas eng, im warmen vielleicht etwas enger.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Dann reden wir aber nicht mehr von Ventilspiel. Lass ihn erst mal die Tipps abarbeiten.

strichzwojan

Ein Multimeter (10 Euro) anschaffen. Damit nach Vollladung der Batterie die Spannung messen. Sollte nach 2 Stunden bei mind. 6,3 Volt liegen. Licht einschalten. Geht die Helligkeit nach 30 sec. in die Knie? Das wäre schlecht. Wenn der Motor läuft, schauen, ob die Spannung an den Polen bei höherer Drehzahl steigt bis knapp über 7 Volt! Damit kannst du dann gleich sehen, ob die Lima lädt und der Regler funktioniert.

Edit: Die Auspuffschelle stört den Schaltvorgang wahrscheinlich, weil der Fußhebel nach einem Umfaller oder Sturz etwas nach innen verbogen ist. Das kann man mit einem langen Hebel im angebauten Zustand wieder zurückbiegen. Die Schaltwelle hält das aus, nur Hämmern würde ich dabei nicht, wirklich nur biegen.

Fastnachter

Beide heißen Jan, beide fahren /2, beide geben die selben Tipps für den Start.

ICH würde damit anfangen

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

/28 oder /44 ist egal...gehen beide

Beemwe

Hi Zusammen

Wow, zuerst mal herzlichen Dank an ALLE für die vielen Rückmeldungen und Tipps.
Na dann packen wir das Eisenschwein mal bei den Ohren (grunz!).

Zum ,,Strom" (Sascha, Jan/s, Manuel...)
Die Batterie hatte nun gestern Nacht auf heute 14h Ladezeit. Hierzu grad ein paar Feststellungen. Die Spannung fiel unangeschlossen rasch ab. (Vielleicht auch normal?)
- Während Ladevorgang 7.13
- Ladegerät abgehängt: schneller Abfall auf 7, 6.9, 6.8, nach einer Minute 6.64. nach 5 Min: 6.57, dann blieb sie auch 2h danach auf 6.41 stehen.
- Batterie am Eisenschwein angeschlossen und Zündung an: 6.05
- Zündung aus: schon wieder runter auf 6.32 (-0.9)
- Jetzt Startversuch: NICHT erfolgreich. Nach ca. 10 Kicks & Zündung aus, weiter auf 6.25 (-0.7)
- Sodann Verbrauchertest / Batterie Lasttest: Trööte ist okay. 30Sek Licht an: okay, bleibt ebenfalls hell. Währenddessen 5.97 gemessen.

Fazit: der geforderte ,,Range" von 6.3 - 6.4V hält sie nicht. Ich komme Euren ersten Tips nach und ersetze die mich leicht säuerlich machende ;-) Säurebatterie. (kleckst auch wie S..).  Danach RE-Test -  Bericht folgt.

Weitere Tipps & Tests von Euch:
- Funke: ist da, satt & knisternd
- Spule: Hansdampf werde ich somit gerne anschreiben, falls Test auch mit neuer Batterie negativ. (Danke für den guten ,,Kontakt" - im wahrsten Sinne des Wortes ;-) )
- Masseverbindungen: ja, ein Elektrobanause ich sein. Da ist bestimmt auch noch was faul und ihr findet einen Verdächtigen. Die  Neuverkabelung empfand ich wie in 1 2 oder 3... ,,Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn das Licht angeht."
- (Limagehäuse <-> Motorgehäuse <-> Batt-minus <-> Rahmen:  Batt-Minus hatte ich nicht auf den Rahmen, sondern auf eine Getriebegehäusemutter gepackt (oberhalb Leerlaufkontrolleuchte). hat das Verbesserungspotential? Dann von der Platine her den C31 nicht an der LiMa, sondern am Steuerkasettendeckelmutter (das braune Kabel geht nicht mit dem restlichen LiMa Strang in selbigen, sondern zweigt vorher seperat aus. Soll ich den ins LiMa Gehäuse schlaufen und bspw. Bei der Spulenschraube befestigen?
- Zündplatine <-> Lenker habe ich ebenfalls nicht. Lediglich den M 31 von der Zündplatine zur Lampenfassung. Hat das ebenfalls verbesserungspotential? Oder zusätzliche Masse vom 31 Platine oder Lampenfassung weiter an die Lenkerklemmschraube ziehen? Hab wo ausch schon gelesen, dass gewisse ein Zusatzmasse Kabel von der Lenkerklemmung zur oberen Typenschildschraube gelegt haben.
- Den Z 31 auf Masse Rücklicht (dort auf eine der Rücklicht-Schraube & bissel Lack weggekratzt um besseren Masseschluss zu haben) besteht. (hab den über die Steckdose geschlauft - Rücklicht brennt).
- Zwei ,,freie" Kabel gibts noch, da aber alle Elektrik (Verbraucher!) blinken und tuten bin ich dem vor nem Jahr nicht mehr weiter nachgegangen. Zum einen ein ,,freies" schw. Kabel am Kabelstrang im Lampentopf welches unten am langen Strang bei der Leerlaufkontrollichtschalter beim Getriebe rauskommt. Vermute mal, dass das für die /3 wäre für den Bremslichtschalter. Zum anderen Ups...  ein zweites ,,freies" schwarzes Kabel, welches, so die Durchgangsmessung, mit dem oben unterm Sattel unangeschlossenen korrespondiert (piiiep!). Das wäre wohl einst für die Batterie Minus an Masse gedacht gewesen. Was ich aber mit einem ,,eigenen" Käbelchen schon habe.

- Rote Lampe:  Sie ging - zumindest als das Bike noch lief, beim Gasgeben oder beim losfahren aus. Sie leuchtet jetzt  wenn Zündung an.
- Spannung beim Gasgeben an den Batt-Polen konnte ich noch nicht messen, da sie noch nicht ,,startwillig" war.

@Eppo Dein Test mit Klemme 15 tönt auch super... ich versuch das mal noch über Ostern... meine Nachbarn haben ja immer ne Freude an alten lärmenden Fahrzeugen, sollte sie starten :-)

@Freud:
- Kerze ist eine NGK B8HS (offiziell von BMW Classic... (ja ich weiss... Nippon auf Bayerin......)
- Zündzeitpunkt konnte ich halt noch nicht testen mit Strobo (liegt vor), mache ich sobald sie (wieder) läuft.
- Fliehkraftregler: ist von der ,,alten" Zündeinheit.  Die Federn ,,dünken" mich ,,stark", hatte ich extra noch leicht gefettet & abgerieben (sodass nicht alles vollgeklekst wird). Könnte ich aber noch neue Federn bestellen & tauschen.
- Zündkontakte (Unterbrecher) sind neu
- Unterbrecher ist neu (Noris) und perfekt suf 0.4mm
- Zündkabel ist neu
- Kerzenstecker neu (Noris oder Bosch schwarz),

Hoffe alle Tipps ,,erfasst" zu haben. Ventile prüfe ich sobald sie tutet (okay, wäre ja jetzt auch schon möglich aber wie hier auch schon gesagt, da sie ja lief...)

&Danke Rolf, das ist gut zu wissen, dass es mit dem 22/28 auch gehen müsste.

Uuund last but not least für einen positiven Abschluss:. @Jan - Fusshebel Tipp beherzt umgesetzt. Und einen Schritt weiter :-) Jetzt wo er ,,zurückgebogen" ist, sieht auch jemand mit Hühnerauge wie ich auf den ersten Blick, dass er nun wieder gerade ist :-) Danke :-)

Frohe sonnige Ostern,
Daniel

Freude

- "Kerze ist eine NGK B8HS"  Sollte eine NBK "B7 HS" sein. Und die ZK soll nach Fahrt heissem Motor (...) nicht russ-ig sein .
- Zündzeitpunkt : Händisch erst einmal Grundeinstellung auf "S" prüfen / einstellen wenn sie dann läuft auf "F" mittig mit Storbo (gibt es S / F auf der Schwngscheibe überhaupt ?).

NB: Man könnte Vergaserprobleme auch identifizieren, indem Startpilot oder Bremsenreiniger in Luftfilter eingesprüht - lauft Motor dann ?

Nachtrag..: Hatte vor einiger Ziei den Fall,  dass " Lief-lief nicht Fehlzündungen - lief" usw. Nach langer Suche Zündkabel nicht richtig in die Zündspule eingeführt.

strichzwojan

Tja, jetzt muss sie nur noch wieder anspringen...
Deine Batterie scheint ja doch OK zu sein, nach dem, was Du da berichtest, gemessen hast.
Lassen sich die Fliehgewichte des FKRs leicht ausschwenken? Wenn der FKR in Frühstellung klemmt, dann wird der Motor nicht zu starten sein.
Mach nochmal einen Versuch mit der NGK BSIEBEN HA ES. Die 8er ist vielleicht zu kalt. Ich selbst fahre die 7er, die endlich die richtige Farbe hat, auch nach Vollgasetappen. Die Bosch W4 AC war immer viel dunkler.
Kommt der knisternde Funke auch im richtigen Moment? Hast Du Markierungen für S und F auf der Schwungscheibe?
Eigentlich muss sie anspringen... Wärmefehler am Kondensator und der Zündspule machen sich eher nicht beim Start bemerkbar.

rolf.soler

Zitat von: Beemwe am 15 April 2022, 18:12:44Zum ,,Strom" (Sascha, Jan/s, Manuel...)
Die Batterie hatte nun gestern Nacht auf heute 14h Ladezeit. Hierzu grad ein paar Feststellungen. Die Spannung fiel unangeschlossen rasch ab. (Vielleicht auch normal?)
- Während Ladevorgang 7.13
- Ladegerät abgehängt: schneller Abfall auf 7, 6.9, 6.8, nach einer Minute 6.64. nach 5 Min: 6.57, dann blieb sie auch 2h danach auf 6.41 stehen.
- Batterie am Eisenschwein angeschlossen und Zündung an: 6.05
- Zündung aus: schon wieder runter auf 6.32 (-0.9)
- Jetzt Startversuch: NICHT erfolgreich. Nach ca. 10 Kicks & Zündung aus, weiter auf 6.25 (-0.7)
- Sodann Verbrauchertest / Batterie Lasttest: Trööte ist okay. 30Sek Licht an: okay, bleibt ebenfalls hell. Währenddessen 5.97 gemessen.
Fazit: der geforderte ,,Range" von 6.3 - 6.4V hält sie nicht. Ich komme Euren ersten Tips nach und ersetze die mich leicht säuerlich machende ;-) Säurebatterie. (kleckst auch wie S..).  Danach RE-Test -  Bericht folgt.
Nein, tönt gar nicht so schlecht...nach dem Abhängen des Ladegeräts fällt die Spannung immer um etwa 0,5 - 0,7 V ab...das eine ist die Ladeschlussspannung (um die 7 - 7,3 V), das andere die Ruhespannung (sollte ≥6,3 sein): bei Deiner noch OK. Abfall bis ca. 6V mit Licht und Zündung an ist auch OK, mit hupen (grösster Verbraucher !)  5,97: nicht schlecht....da liegts mal nicht an der Batterie.
Ersatz durch gute AGM (oder LiFePO4) ist trotzdem gute Idee
Und mach mal alle Masseverbindungen gut, Widerstand sollte von jedem an Masse anzuschliessenden Punkt aus praktisch 0Ω sein...iepen genügt nicht, Durchgansttester piepen auch bei paar Ohm Widerstand. Da piepen auch intakte Spulen und Glühbirnen

Beemwe

Hallo Zusammen

Danke für Eure weiteren Einschätzungen und die Tipps.

NGK B7 HS sind bestellt. Einflug diese Woche. Weiter habe ich genannten Panasonic LC 6V 4.5Ah geordert. Versuch und Ersatz schadet nie.
Das Zündkabel ist "satt" eingelötet.
Den FKR habe ich zwischenzeitlich mal noch ab-und-angeschraubt, falls da was geklemmt haben sollte. Die Fliehgewichte lassen sich in ausgebautem Zustand m.E. gut und vor allem nicht "zu leicht" bewegen (Federn nicht ausgenudelt). Wenn Sie nicht will (ach... als Pessimist... ergo Optimist mit Erfahrung... --> sie MUSS!) kann ich den gerne mal fotografieren.
Der Test mit Ladegerät direkt an Klemme 15 und ankicken ist mir leider misslungen. Das lag aber an meinem hyper-modernen automatisch erkennenden multi-Ladegerät (6V, 12V, klassisch und Lithium, Brennstoffzellen, Atomreaktor-Starter etc.) welches da keine Batterie "identifiziert"... moderne Technik und alte Öfen...

Ich freue mich aufs Wochenende um die Test-Session #2.x mit Kerze, StartSpray/Bremsreiniger-Sprutz-in-den-Lufi und anderer Batterie fort zu setzen  :attacke:

Die Masseverbindungen werde ich die Tage vorgängig ebenfalls prüfen / durchmessen. Die Markierungen auf der Schwungscheibe sind vorhanden. Na logo, ich Dotsch! Danke, ergo kann ich dann auch ohne Strobo mal prüfen und "grob" einstellen. Viel-zu-lernen-ich-hab! Prophylaktisch werde ich mir noch ein paar bayrische Ayinger Biere besorgen und eine Packung neue Zündfunken. Wenns der noch ungetauften Beemwe nicht hilft, dann mir. In jeglicher Hinsicht.

Viele Grüsse & Update folgt
Daniel

4Taktix

Moin Daniel,
ZitatSie liess sich nicht wieder zum laufen bringen und patschte und knallte wie ein Schießstand mitten im Dorfe.
Überprüfe mal, bei welcher Kolbenstellung die Kontakte öffnen !
Wenn der Fliehkraftregler mal auseinander war, um z.B. die Federn zu erneuern, kann der evtl. um 180° "verdreht"
wieder zusammengebaut worden sein ! Dann funkt's wenn der Kolben unten ist und ein Ventil geöffnet -
das rummst ordentlich !  (weiss ich aus eigener Erfahrung - Mann hab' ich mich damals krüpplig gesucht...)

Gruß und viel Erfolg !
Sascha
Think outside the box !

Beemwe

Liebes Forum

To cut a long story short:
Die kleine Bayerin läuft wieder. Jippiiih! Aber die Thermik... am Ende wieder stockend.... diverse Erkenntnisse gesammelt.
Geänderte Parameter: NGK B7 HS & grob ZZP eingestellt - das wirkte Wunder! Danke!!

Die Detailfassung für Lesefreudige & Eintopf-Analysten:

Check 1: Den FKR nochmals fest angeschaut. Naja, er blinzelte nicht zurück. Aber er zeigte sich als korrekt zusammen gebaut, die Drehrichtung (Pfeil U-Zeigersinn) ist korrekt, er sitzt gut in der Kerbe.

Check 2: mal ,,grob" (noch-nicht-laufender Motor!) geprüft, wann denn das Fünkchen schlägt. Witzigerweise, kam  dieser (satte) Funken erst NACH S respektive beim / leicht NACH OT Zeichen. Wenn man dies bei einem nicht laufenden Motor von Hand so überhaupt ,,sauber" definieren kann? Und ohne mit Kolbenstopper, Messuhr o.ä. geprüft zu haben, ob das OT Zeichen auch wirklich noch ,,matched". (Durfte bei Zweitaktern, ohne derartig schöne Schwungscheiben-Kennzeichnungen wie an der Beemwe, schon diverse Erfahrung sammeln...). DAS schaut für mich als BMW-Laie definitiv als ein ,,zu spätes spät aus". Wie konnte die überhaupt mal starten...? Wahrscheinlich knapp gezündet und wenns mal orgelt dann... Also bisschen gegen Uhrzeigersinn zurück gedreht und Test wiederholt. Hmm... praktisch keine, ggf. geringfügige Veränderung, das kann nicht sein. Also nochmals bissel gegen F verdreht.

Check (Parameter) 3: neue 7bner Kerze rein. Da ich nun nicht länger zuwarten konnte - Sprutz Startspray in den LuFi. Let's try & error!

Startversuch 1 & Resultat:
2 Tritte und die Kiste läuft (lief! Bitte weiterlesen...) Ca. 2 Minuten lang die Werkstatt eingenebelt & den CO / CO2 Flash herrlichst genossen. Und mit Zündnagel wieder ausgeschaltet.

Startversuch 2: Jawoll, sie kommt erneut auf Anhieb. Im Vgl. zum ,,ersten Mal" vor 2 Wochen und, seitdem ich den Vergaser gereinigt und gem. HB neu auf ,,Basis" eingestellt habe, super schönes & stabiles Standgas. Gaskabel scheint noch zu stramm, wenn Lenker rechts eingeschlagen, geht die Tourenzahl ein wenig hoch (ToDo Liste #1). Nun im Stand ,,wärmer" laufen gelassen und losgefahren. Meine Feldweg-Hinterhof-Testrecke (das Fahrzeug ist nach dem Wiederaufbau noch nicht offiziell ,,strassenzugelassen"...daher ,,ländliche" Strecke...) sind ca. 6.5 Kilometer coupiert. Lange Geraden, enge Kurven, steile Hänge im Nachbardorf, ein guter Mix. Sie fuhr sich nach meinem Gusto schön, liess sich sauber ,,ausdrehen", kam auch auf der ,,Geraden" retour locker auch nach leichtem Anstieg auf 85 km/h & hätte noch weiter gezogen werden können, wenn nicht das Ortsschild angeflogen gekommen wäre. Somit schon echt nicht mal schlecht.
Beobachtung: Bei der Rückfahrt ausserhalb Dorf (holperig) jedoch kurz stockend...  Zündnagel nochmals ,,betont reingedrückt" dann wars weg (das hatte ich verschwiegen... den hab ich noch ,,quer" auf 3 Uhr falsch montiert anstatt 6 Uhr..). Das sollte ich wohl auch noch einstellen oder ggf. ein neues ,,Zündschloss" mit neuen Kugel. montieren? Hätte noch eines. (ToDo Liste #2) Ich wollte aber erst die Folgetests abwarten. Daher mal weiter im Viertakt: sie lief wieder sauber... auf dem Schwingensattel sanft wippend, inmitten der Wiesen mit blühenden Kirschbäumen, das Vogelgezwitscher im Einklang mit dem einmalig schönen Eintopf...Vivaldis La Primavera mit schönster Kulisse suchte seinesgleichen. Entschuldigt bitte meine lange Schreiberei. Doch ist es a) emotional einfach ein absolut wunderbares Gefühl auf diesem sanften Nachkriegs-Urgetier dahin schaukeln zu dürfen und b) möchte ich transparent über getätigte Aktionen sowie Reaktionen des zuweilen noch unwilligen Eintopfes berichten.

Check 4 / Wundernahme: Das Kerzenbild nach zuletzt +500M Vollgas & ausschalten. Aussen noch zu russig, Dioden sauber, ,,bissel" mehr als rehbraun. Zumindest nicht mehr alles schwarz-klebrig-nass wie zuletzt vor 2 Wochen. Somit auch hier mal weiter im Viertel-Takt.

Erstes Fazit:  ZZP ,,grob" auf S & 7bner Kerze wirkten schon mal Wunder. Vielen Dank für Eure Tipps. Bevor ich (die Zündung ;-) ) abblitze, wollte ich jedoch erstmal weiter & vor allem ,,länger" prüfen. Das Vertrauen in die Kiste ist noch nicht gegeben. Die wird bestimmt wieder mucken.

Startversuch zum Dritten: Geschätzte 15 Minuten später, sie war noch gut ,,warm-heiss". ,,Zägg", zwei Tritte & sie läuft. (LuFi zum Start dennoch bissel mehr schliessen müssen). Nun den ,,Stresstest" und im Standgas mal einfach +5 Min laufen lassen. Denke das muss auch eine kultivierte Luftgekühlte vertragen. Oder bin ich zu böse mit ihr? Es ist nicht Hochsommer & es gab keine Alpenpassfahrt (!). Und den LiMa Deckel habe ich einstellungsbedingt schon länger ab und weg gelassen. So weit vermeintlich stabil. Die liebe Nachbarin hat mich nun noch ,,aufgehalten". Ihr kleiner Sohn ist so fasziniert von der Beemwe wie meine Tochter auch. Impfen! Früh übt sich! Das werden potentielle Kultur-Erhalter :-) ) Nin dann! Helm & Brille auf, die Hand griff nach dem Lenker... brrr...bssst... und aus war sie. Na hallo? Das war nicht nett. Hört man aber aus diversen Lagern nach langer Standgaszeit. Wieder Antritt-Versuche 3x gescheitert. Hallo? Sie MUSS laufen. Somit ich auch - anschieben!
Allez-hopp & sogleich lief sie wieder. 
A-Bär... sie drehte nun unwillig, ,,harkelte" knallte auch mal & stotterte zwischendurch. Wie eine murrige Bärin eben. Hatte der zuvorige Ausschalter vielleicht doch seinen Grund....? Leider rief nun die Pizza... daher vorerst Abbruch der Übung. Jedoch wieder dasselbe Lied wenn ,,heiss" gelaufen wie vor zwei (?) Wochen. Mit dem wesentlichen Unterschied, dass sie startet.

Check #5: die Batterie könnte nochmals gemessen werden, da ja seit den Tests vor 2 Wochen nicht mehr geladen. Gestern Abend, 4h nach PizzaPause, alles schläft... der Mann nochmals in die Werkstatt geschlichen. Okay, auch wegen dem darin stehenden Bierkühlschrank... (der Freitags-Schlummerbecher). 6.27V auf der Uhr. Somit mehr als zuletzt gemessen. Ergo lädt sie auch. Batterie / ,,Regler" / LiMa Problem kann demnach mit grösster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Und die Reserve Panasonic liegt bereit :-).

Startversuch  #5 - heute morgen  später, kalt. Zuvor aber notfallmässig die Waschmaschine reparieren müssen... ist ja ebenfalls Bosch ;-) - erfolgreich... die gestern eingenebelten Klamotten können wieder gewaschen werden.
Nun ab in die Werkstatt. Wie erwartet startete die BMW wiederum ohne zu mucken auf zwei Tritte. Orgelt im Stand wunderbar, wie gestern vor der schönen Fahrt. Da es leicht zu regnen begann, habe ich nur die Hälfte der 6.x km Testfahrt gemacht und nicht nochmal ,,zu heiss" gefahren. Herrlich wiederrum!

Konklusion:
Vermute nach dem behobenen Startproblem nun definitiv Euer genanntes ,,thermische Problem". Immer wenn richtig heiss, so zickt sie. Meine ohm Messungen an der Spuledeuten exakt auch darauf hin, wie ich aus anderen genialen Threads dieses Forums die Basics entnehmen konnte (hoffe es richtig gemacht zu haben...)
Komme nun Eurem heissen Tipp nach und schreibe Hansdampf mal scheu an.

Abblitzen werde ich die Zündung dann mal erst, wenn die Spule (ggf. grad noch ein ,,guter" Kondi auf Reserve) ersetzt ist.
Danach Vergaser Feinjustierung & Co Kg. Vorher macht das keinen Sinn. Dann mal die Garagenummer beim Motorradgeschäft ausleihen & mal länger testfahren.

Das Ziel: Die BMW soll nach über 40 Jahren Dornrösschenschlaf spätestens bis im Sommer ihre Zulassung kriegen, der Traum wahr & ein Stückchen Kulturgut mehr diese Strassen bereichern dürfen. Ein Grossteil ist diesem Forum zu verdanken!

Gerne werde ich Euch erneut berichten.

Ein erfreutes Weekend allseits,
Daniel

Freude

Na prima ..!
So jetzt noch -UNBEDINGT ! denn darauf kommt es schon an ... den ZZP bei erhöhter Drehzahl (> 2000Upm) auf "f mittig" mit Stroboskop einstellen.

Kerzenbild rehbraun ist heutzutage eher hell und nur nach Vollgasfahrt hiess und mitten drin ausmachen - kein Llerlauf u.ä.

Übrigens das weisse Dings heisst Isolator.

Heiko

Oldiefreunde-Zweibrücken

Hallo R25/2 Rider, ???

Das mit dem Patschen u. knallen, Zündaussetzer, Zerstörung einiger Gel Batterien, Zündung u. Vergaser Top eingestellt,
Zündschloß o.k.? Regler neu und Anschlüsse des Kabelbaumes einfach das rundum einen Motor zum guten laufen zu bringen war geboten.

War meine Lichtmaschine fertig !

Tipp von Mir: Lichtmaschine und Anker überprüfen u. ggf. erneuern oder selber wickeln ;D
Wer noch nicht Eintopf gefahren ist, hat im Leben was versäumt!
Aber, wer noch nie eine K 100 geritten ist läuft im Leben auch neber den Schuhen !
Deshalb habe Ich zwei davon und leider nur einen Hintern🤔
Eine RT aus 86 über 200000 km, eine LT aus 89 mit orginal belegbaren 20000😁

Heiko

Puh,

Zitat von: Oldiefreunde-Zweibrücken am 24 April 2022, 09:47:35Hallo R25/2 Rider, ???

Das mit dem Patschen u. knallen, Zündaussetzer, Zerstörung einiger Gel Batterien, Zündung u. Vergaser Top eingestellt,
Zündschloß o.k.? Regler neu und Anschlüsse des Kabelbaumes einfach das rundum einen Motor zum guten laufen zu bringen war geboten.

War meine Lichtmaschine fertig !

Tipp von Mir: Lichtmaschine und Anker überprüfen u. ggf. erneuern oder selber wickeln ;D

das musste ich jetzt fünfmal lesen und ich glaube zu wissen was Du meinst..., aber nein, die Lima von Daniel, alias Beemwe, und nicht R25/2 Rider, wird nicht defekt sein.

Zusätzliche Masse ist nie verkehrt, außerdem sollte auch da Masse anliegen wo sie original hin soll. Korrekt ist die Verbindung Batterie zum Getriebedeckel.

Heiko

rolf.soler

ja da war ws. das google Uebersetzertool für pfälzisch am Werk ?

Beemwe

Hallo liebe Einzylinder-Treiber

Da schon wieder eine Woche her, ein kurzer Zwischenbericht.

Masse: Die Masseverbindungen sind durchgemessen und weisen jeweils 0 Ohm auf. (Mit 2K & 20K gemessen). Einzig wenn ich vom Lenker aus auf Rahmen oder Klemme 31 hin mit 2K messe...,  ,,naja" (Ohm purzeln runter bis auf 0,03).
Ein zusätzliches Masse Kabel ist nun, wie von Euch empfohlen, mal auf die Schnelle in den Lampentopf gelegt (muss die Aderenden noch schön ,,verlötzinnen") und wird weiter zum Anschluss an Klemme 31 vorbereitet (huch, da steckt langsam viel drin...). Dann wird dies mit einer Ring Öse entsprechend am Lenker befestigt. Denke das ist das einfachste, alles mit Masse abgehende am zentralen Anschluss an der Platine anstatt einzeln / alternativ via bspw. Typenschildschraube).  Hoffe das ist korrekt so.

Spule: Die ,,alte" Spule ist ausgebaut und nun unterwegs auf ihre Reise zur neuen Wicklung zu Hansdampf (Danke an ihn & Euch für den heissen Tipp!) Aufgrund der zwei ,,stoff-isolierten" Kabel (auf Bild nicht mehr ersichtlich) bestimmt noch die erste Spule...

Sobald Spule retour & verbaut, wird der ZZP mit Strobo noch abgeblitzt, die zwei ,,Stoffkabel" auch grad noch ersetzt, dann ist an der Zündung der Grossteil neu. Danach folgt die längere Testfahrt mit  ,,Händlerschild". Sodann sollte sie ordnungsgemäss tuckern und sich bestimmt noch weitere Fragen auftun :-) .

Re-Re-Re-Testbericht folgt!

Ölig-schmierige Grüsse,
Daniel

Freude

Korrektur das war oben falsch geschreibt ...:
So jetzt noch -UNBEDINGT ! denn darauf kommt es schon an ... den ZZP bei erhöhter Drehzahl (> 2000Upm)
FALSCH "S" -Mittig
sondern
RICHTIG "F" mittig 
mit Stroboskop einstellen.

Beemwe

Zitat von: Freude am 02 Mai 2022, 21:23:20Korrektur das war oben falsch geschreibt ...:
So jetzt noch -UNBEDINGT ! denn darauf kommt es schon an ... den ZZP bei erhöhter Drehzahl (> 2000Upm)
FALSCH "S" -Mittig
sondern
RICHTIG "F" mittig 
mit Stroboskop einstellen.

Danke Freude  :thumbsup:  & kein Problem. Dachte es schon, dass da wohl im wahrsten Sinne des Wortes der ,, ,,freudsche Versprecher" mit im Spiel war :-) .

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge