4-Stift-Radlager-Werkzeug R 25/3 gesucht ("Matra 518")

Begonnen von HaseIgel, 01 Februar 2022, 16:11:50

« vorheriges - nächstes »

HaseIgel

Hallo alle,

ich suche den Spezialschlüssel, um bei der R 25/3 die Radnaben zu öffnen, also das Werkzeug mit den vier Stiften, die in die Abschlusskappe der Nabe greifen.

Das trägt original den Namen "Matra 518". Eigentlich suche ich aber etwas, das dem Eigenbau des Forumsmitglieds Holzschnitzer (Michael) nahekommt – weil das besser ist als das Original:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11339.msg152407#msg152407

Hat jemand so einen Schlüssel zu verkaufen?

Peter

HaseIgel

Schorsch

Peter,

ein ähnliches Werkzeug gibt es bei dem Händler Stemler.

Guck mal die R 26/27 Teile durch,  bei der Nabe steht es.

Nennt sich dort ,,Werkzeug zur De- Montage der Radlagerverschraubung"

Bestellnummer: 00 00 0 000 660, kostet 32,85€.

Die Anleitung von Holzschnitzer solltest Du lesen.

Gruß

P.S.

Ach so, 25/3, in der Preisliste steht für BMW Einzylinder, zur Vorsicht, ob es passt, mal anfragen.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Ich habe meins für die R27 vom Rabenbauer glaube ich.
Wenn ich dort bestelle, schaue ich immer, daß ich die 200€ knacke,weil dann ist es versandkostenfrei...

Also immer mal ein Werkzeug oder ein paar Gummigriffe oddr ws auch immer dabei legen und gut.

Und dann wenn man es braucht ins Regal greifen und sich freuen....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Ich habe gefunden das mein Makita Winkelschleifer ein Schlüssel hat der genau die richtige Pins auf die selbe 35mm hat. Es sind nur 2 Pins aber das längt. Ich klemme das Werkzeug im Schraubstock und lege dann das Rad darauf. Dan kann man richtig hinunten drücken und mann hat eine sehr lange Hebel.

holzschnitzer

Ich kann morgen mal schauen, evtl habe ich noch eins.
Eine Zeitlang hat jemand in der Bucht so ein ähnliches Teil angeboten, war ein einfaches Drehteil mit 4 Passstiften
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf.soler

Ich glaube alle verdächtigen Händler haben das im Angebot um die 30-40€.
Es lohnt sich zu kaufen (oder aussehen) Man kann selbst was basteln oder derSchlüssel für Winkelschleifer passt. Aber 4 Stifte sind besser als 2, gerade wenn die Löcher nicht mehr ganz rund sind...auch beim anziehen schont es die 4 Löcher in der Verschraubung
Einsetzen ins Rad, in den Schraubstock und Rad einfach auf / zudrehen. Flügelmutter jeweils nachstellen

HaseIgel

Hallo alle,

danke für die schnellen Tipps!

Bei Rabenbauer hatte ich geschaut, aber nichts gefunden.

Bei Stemler im R 25/3-Katalog ebenfalls nichts. Nun steht es in der Tat dort im R 26/27-Katalog, aber da hatte ich nicht geschaut.

Bei Uli's hatte ich wahrscheinlich nicht geschaut, und der hat – sehe ich jetzt – das ganz einfache Werkzeug, welches man nicht fixieren kann: nur ein Arm und vier Stifte. – Da dort steht "für R 25-27", ist die nächste Frage beantwortet: ein und dasselbe Werkzeug für diese drei Einzylinder.

Kees: Schlüssel, mit dem man die Scheiben beim Winkelschleifer wechselt: wäre super, aber bei mir passt er leider nicht.

Eigenbau: viel Arbeit mit ungewissem Ergebnis. Bauanleitungen gibt es. Das eine Problem wird sein, die Bohrungen so genau hinzubekommen. Das zweite: die Stifte müssen vermutlich gehärtet sein; normale Schrauben, die in die Löcher passen, werden wahrscheinlich abscheren, und die Arbeit wäre für die Katz. Die 4 Bohrungen in der Radlager-Abschlusskappe haben nur 3,4 mm Durchmesser. Das wäre also eine 3 mm-Schraube, und der würde ich das nicht zutrauen.

Hans-Joachim Mai zeigt in "1000 Tricks für schnelle BMWs", S. 42, ein Bild von dem Original-Matra-Werkzeug und eins von seinem Eigenbau. Er bohrt die Löcher in der Kappe auf 5 mm auf und nimmt entsprechend stärkere Schrauben. – Bleibt das Problem mit der Genauigkeit der Bohrungen.

Fazit:

Bin immer noch interessiert an einem gebrauchten Werkzeug (wie oder ähnlich dem von Holzschnitzer!). Würde € 15-20 + Porto + ev. eine Forumsspende bieten.

Peter

Taz

Zitat von: HaseIgel am 02 Februar 2022, 21:23:12
Hallo alle,

... Bei Rabenbauer hatte ich geschaut, aber nichts gefunden. ...

Ganz einfach...
Matra 518 Zapfenschlüssel für Verschlußdeckel Radnabe R25/2 - R27   Preis: 26,00€
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: HaseIgel am 02 Februar 2022, 21:23:12
Eigenbau: viel Arbeit mit ungewissem Ergebnis. Bauanleitungen gibt es. Das eine Problem wird sein, die Bohrungen so genau hinzubekommen. Das zweite: die Stifte müssen vermutlich gehärtet sein; normale Schrauben, die in die Löcher passen, werden wahrscheinlich abscheren, und die Arbeit wäre für die Katz. Die 4 Bohrungen in der Radlager-Abschlusskappe haben nur 3,4 mm Durchmesser. Das wäre also eine 3 mm-Schraube, und der würde ich das nicht zutrauen.
das kann ich 100% bestätigen, hatte ich versucht (bevor ich mir den Werkzeugnachbau gekauft habe)

Eppo

Und statt der 3mm Schrauben Zylinderstifte oder die Zylinderrollen aus einem Nadelllager nehmen?
Diese sollten doch härter als Schrauben sein?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Ja,
aber es reicht völlig, wenn du das glatte Ende von passenden Bohrern nimmst.
(in passendem Abstand in den Schraubstock, Rad drauf und drehen.  ;D)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

Ich habe das Werkzeug damals nur gefertigt, weil ich nicht wusste, dass man das kaufen kann.
Außerdem war Samstags Lagerwartung angesagt und Sonntags Fahren.
Ich würde hier keine Nadelllager verwenden, wenn überhaupt, dann Passstifte.
Mein Teil ist aus Flugzeugaluminium gefertigt, auch die Stifte!
Meine Verschraubung war schon sehr fest zu und ich musste ordentlich Druck ausüben.
Wichtig ist, dass das Werkzeug Spielfrei auf den Lagerring gepresst wird.
Wenn man viel Zeit hat und das notwendige Werkzeug, kann man das natürlich selbst machen.
Ansonsten sollte man den Händlern, die mit dafür Sorge tragen dass unsere Moppeds auf der Straße bleiben, auch mal durch Kauf die Bestätigung geben, dass sie alles richtig machen.
Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

cledrera

ZitatWichtig ist, dass das Werkzeug Spielfrei auf den Lagerring gepresst wird.

Und das kann man nur hervorheben.
Die fehlende Schraubenlösung und die vermackelten Verschraubungen kommen nämlich daher, das beim Lösen das Werkzeug unter Druck aus den Schraublöchern wandert. Das ist gut vermeidbar nur dann, wenn man von der Gegenseite her kontert und das Herausrutschen so unmöglich macht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Peter,

genau das macht das Werkzeug, das von Stemler angeboten wird. Ich hab gerade nochmals geguckt, es wird auch für die 25/3 angeboten.

Gewindestange mit Flügelmutter fixiert die 4 Stifte in der Radlagerverschraubung, drehen dann entweder mit Maulschlüssel oder Eisenstange, da rutscht nix ab, außerdem fassen da 4 anstatt 2 Stifte wie beim Makita Schlüssel.

Und, wenn ich so gucke, was eine neue Radlagerverschraubung kostet, lohnt sich die Anschaffung dieses Werkzeuges.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

HaseIgel

Leute,

vielen Dank für die Flut von Antworten.

Zwölf Augen sehen mehr als zwei, auch bei vier Augen trifft das schon zu, deshalb:

Schorsch, ich weiß nicht, wieso ich das im Stemler-Katalog (R25/1-3) nicht gesehen habe – das ist genau das, was ich suche.

Ich dachte einfach, das gäbe es nicht zu kaufen.

(Taz: bei Rabenbauer sehe ich es allerdings immer noch nicht, egal, was ich eingebe ins Suchfeld. Und auf der Werkzeugseite habe ich 5x geschaut – aber das heißt bei mir nichts ...).

Grüße aus Oberhausen in die Runde!
Peter

NordmannR26

Gib mal bei Rabenbauer unter Artikelnummer (!)
in die Detailsuchmaske
Matra 518 ein. Leider kein Bild
Unter Matra  518-4 gibt es Ersatzzapfen
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

NordmannR26

Nachtrag:
Der Matra 517 (für Boxer) hat die Bauweise wie Ulis Schlüssel,
also ohne Verschraubung. Das dürfte dann auch beim 518 so sein.
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Anulu

Vergiss bloss den Schlüssel ohne Gegenhalt!
Das taugt nix ( hab ich selber ). Es sei denn man steckt einen Bolzen durch die Achse und fixiert den Schlüssel. Vorteil: hat einen Hebel drann. Matra nicht!
Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

HaseIgel

Rüdiger, du hast recht, ich hab's gefunden:

"Zapfenschlüssel für Verschlußdeckel Radnabe R25/2 - R27" (26 ,00 €)

Ist aber wirklich gut versteckt. (Für die anderen nochmal: die Art.-Bezeichnung "Matra 518" nicht unter "Art.-Bezeichng.", sondern unter "Artikelnummer" eintragen ...). Gibt man bei "Artikel-Bez." den Begriff "Zapfenschlüssel" ein (nur das eine Wort), findet man's auch.

Kein Bild dabei. Also wohl wie der andere.

Aber eine neue Frage:

Wenn es dafür Ersatz-Stifte gibt: wie sind die denn in dem Werkzeug festgemacht?! Die müssten doch verschweißt sein!?

An Anulu: habe aber nicht vor, mir den zu kaufen.

An Eppo: man könnte ja auch nur die vier Ersatzstifte kaufen und sich damit sein Werkzeug bauen ... ;D

Peter

Taz

Hallo Peter.

Die Stifte sind wohl eingepreßt (keine Wurfpassung)..

Was das selber-bauen angeht...um Geld zu sparen wohl eine Frage der Bewertung der eigenen Arbeitszeit, gültige Spielzüge wären allenfalls der Spaß am bauen statt kaufen oder weil Du sonst den Teilkopf für die Werkzeufräsmaschine nie an der Regierung vorbeibekommst ;D

Viele Grüße, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

Zitat von: Schorsch am 03 Februar 2022, 10:39:45
drehen dann entweder mit Maulschlüssel oder Eisenstange, da rutscht nix ab, außerdem fassen da 4 anstatt 2 Stifte wie beim Makita Schlüssel.
besser: Werkzeug einsetzen, mit Flügelmutter leicht anziehen, dann RAD UMDREHEN und den Vierkant in den Schraubstock, und dann am Rad drehen. Da ist der Hebel (erst noch ein langer) quasi inngebriffen und es geht ganz sanft

Anulu

Und im Gegensatz zum Schlüssel kannst du den Druck mit dem Rad verteilen!!
Hier ziehst du an der einen Seite und drückst an der anderen Seite des Rades.
Das geht mit dem
doofen Schlüssel nicht.
Ich hab den moch nicht weggeworfen weil ich den umschweissen will.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

big-tschenso

Ich hab mir für den Schlüssel eine Vorichtung gemacht. So kann ich das Rad sicher halten und der Schlüssel wird mittel Mutter und großer Unterlegscheibe in position gehalten. Funzt optimal.
Bilder kann ich aber ert, falls erwünscht, einstellen, wenn meine Werkstatt fertig ist ;D
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Knaudel

Hallo,

ich habe gerade für Zündapp Bella Radlager ein sehr ähnliches Werkzeug gebaut.
Es ist ein Schlüssel mit Sechskant,im Gegensatz zur Gewindestange aber mit einem zum Radlagerinnendurchmesser passenende Zapfen.
Ich habe das Werkzeug in den Schraubstock gespannt und das Radlager durch drehen des Rades gelöst.
Durch die sichere Befestigung und den Hebel ging das gut und gefühlvoll.
Bei Bedarf mach ich mal ein Foto...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Taz

Hallo Knaudel.

Ich melde hiermit Bedarf an einem Bild von Deinem Eigenbauwerkzeug an...wärst Du so lieb?

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Knaudel

Hallo Ute,

Bilder meines Werkzeugs sind im Anhang.
Die Idee stammt aus der Bella Gruppe. Unser "Glubb" hat das Werkzeug entwickelt, er hat genau wie ich neben der BMW eine Bella.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Knaudel

Hallo,

nachdem hier keine Reaktion auf meinen Vorschlag kam, habe ich einfach mal das Werkzeug nach meinen Vorstellungen gebaut:
Es funktioniert!  ;D

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Fastnachter

Und jetzt legst du be Serie auf und wir schreien alle "hier"?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Fred

Hier mein Werkzeug mit Adapter (schwarzes Teil):
Wird in Schraubstock gespannt, Rad mutternseitig draufgesteckt und dann mit der Ventilfeder unter der Mutter festgeschraubt. Jetzt kann man mit der Hand die Radverschraubung durch linksdrehen lösen. Der Federdruck verhindert ein Rausrutschen aus den Stiftlöchern.
Den schwarzen Adapter brauche ich für die selbstgebauten Radverschraubungen mit Wellendichtringen anstelle der Filzringkapseln. Anfangs benutzte ich das Teil für die Radlagerverschraubung der /6 Vorderräder.
Gruß
Fred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge