Zündanlage ZLZ 45/60 Regler / Anschlüsse ?

Begonnen von tem01, 17 Februar 2022, 16:41:52

« vorheriges - nächstes »

tem01

Servus zusammen,
bin gerade an der Zündanlage dran.
Habe Mal ein Bild gemacht.
Es wurden vom Vorbesitzer alle Kabel abgeschnitten 😩
Neuer Kabelbaum habe ich schon vorliegen. Hier sind die Anschlüsse bei Klemme 15, 30, 51 und 61 eigentlich klar.
Nur war ein externer Regler siehe Foto dabei. Auf dem Regler ist nichts mehr zu erkennen.
Ich habe auch drei Kabel weiß 61, gelb kommend von den Wicklungen und schwarz von 51.
Wie werden die am Regler angeschlossen.
Ob die ganzen Teile noch funktionieren 🤔

Ich will neuen Unterbrecher, neuen Regler und neue Kohlen erstmal einbauen.

Welchen Regler würdet ihr empfehlen ?
Oder Empfehlung allgemein mit euren Erfahrungen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß

tem01

tem01

Bild1

Anulu

Dein Bild ist nicht die Zündung sondern Teile der Lichtmaschine.

Achte mal auf das unisolierte Kabel.
Nicht das das in Tränen endet

Und bei den Kohlen guck mal ob die noch lang genug sind und kräftig an den Anker drücken wenn die Anlage installiert ist.
Die sehen optisch ziemlich kurz aus.
Mag aber auch täuschen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Ne... nur 2 gelenkige Finger mit denen man auf dem Schmartfon toll zoomen kann .

Meine Frau sagt das es albern ist über das schlechte Licht zu mosern ( bei 16 Einbaustrahlern und riesigen Fenstern) und ich soll die verdammte Brille aus der Schublade nehmen.....

Nö. Ich bleib dabei. Der Raum ist zu dunkel und die Schrift viel kleiner als früher .

Früher war halt mehr Lametta.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

tem01

Sorry ich kämpfe gerade mit meinem Computer 😡

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

tem01

Boah ey, ich schmeiß mein Laptop echt bald weg.

o.K. habe jetzt das zweite Bild einfügen können.

Ja schon richtig gesehen das das eine gelbe Kabel beschädigt ist. Supi Augen  :thumbsup:
kann man das ohne weiteres erneuern bzw neu anlöten ?

Ich wollte sowieso mal die Wicklungen rausmachen und prüfen.
Dazu müsste ich ja am Gehäuse die Blinddeckel für die Verschraubungen lösen und dann müsste ja alles rausgehen.
Hat jemand eine Übersicht wie die alle verbunden sein müssen, da ich ja diese drei besagte Kabel die an den Regler gehen sollten, der ja leider fehlt, noch immer anklemmen muss.

Jürgen 57

Wicklungen zum Prüfen ausbauen? Der Wiedereinbau ist nicht ganz ohne. Der Anker soll ja nicht schleifen, oder?

VG  Jürgen

tem01

Jürgen,
ja ich versuche es natürlich erstmal ohne Ausbau.
Nur die Verkabelung muss ich ja irgendwie prüfen können und dazu wäre es von Vorteile welches Kabel wohin geht.
Dann könnte ich die Suhlen auf Kurzschluss usw prüfen bzw das schadhafte Kabel reparieren.

tem01

Suche auch gerade mal Ersatzteile wie Kohlebürsten, Regler, Unterbrecherkontakt und Kondensator.
Ganz schöne Preise  ::)

Hodima

Bei dem Regler handelt es sich scheinbar um einen Z-Regler, mit Gehäuse, wie er in der R-27 verbaut wurde.
Den kannst Du sicher wieder verwenden.
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

rolf.soler

ja, Z-Reger mit Gehäuse (kann man glaub ich übrigens auch ohne Gehäuse in der Lima verbauen wie den F-Reger)...oder eben besser extern, so verkabelt wie bei einer R27...bzw. ein Gemisch...braucht etwas Kenntnisse und nachdenken

tem01

Und wie wird der angeschlossen ?
Es sind leider keine Bezeichnungen mehr zu erkennen.
Suche auch schon im Netz nach einem Musterbeispiel

Hansdampf

tem01

Jürgen 57

Ok, verstanden.
Hast Du schon mal in die  https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/anleitungen-und-abhandlungen.html  geguckt?
Ggf. kann dir auch Hansdampf dazu Tipps geben.

Viel Erfolg.

Jürgen

tem01

Jürgen,
danke , habe ich mir schon ausgedruckt und fleisig am lesen  :laugh:
Finde nur kein Originalbild oder Übersicht wo ich erkennen könnte, wo die drei Kabelanschlüsse am Regler angeschlossen werden.
Ein Originalbild von meinem Regler konnte ich ja endlich einstellen. War nicht so einfach

Eppo

Vielleicht hilft dir das hier weiter,
aktuell bei Ebay im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/293084817133?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=293084817133&targetid=1267673317667&device=c&mktype=pla&googleloc=20239&poi=&campaignid=10203814755&mkgroupid=121830194145&rlsatarget=pla-1267673317667&abcId=1145991&merchantid=115561405&gclid=EAIaIQobChMIus-evbyH9gIV2RB7Ch0gGgGcEAQYASABEgL9QPD_BwE
Artikelbeschreibung als Typ:
Original BOSCH Lichtmaschinen Regler 6 Volt
    Nr. 0 190 206 005  -- 7V / 9A   623 

Und dazu gleich noch das Anschlussschema vom Seitenaufkleber (falls du den Regler wieder komplett schick machen möchtest  :koenig:.

Für die Anschlüsse habe ich dir eine kleine Zusammenstellung gemacht.
Die Klemmenbezeichnungen DF , D+, 61 & B+ solltest du bei dir auch entsprechend mit einer Messingbürste freilegen können.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Rütz

Der grüne Kreis bei D+ ist falsch.
D+ und 61 sind ja gleich.
Die D+ Prägung bezieht sich auf das Loch in der Lasche darüber.
Da diese Lasche zwei Löcher hat (D+ und 61), ist kein Platz mehr für eine Prägung auf der Lasche selber.
Daher sitzt die Prägung auf dem Masseblech neben der Lasche!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Eppo

Zitat von: Rütz am 17 Februar 2022, 22:29:38
Der grüne Kreis bei D+ ist falsch.
D+ und 61 sind ja gleich.
Die D+ Prägung bezieht sich auf das Loch in der Lasche darüber.
Da diese Lasche zwei Löcher hat (D+ und 61), ist kein Platz mehr für eine Prägung auf der Lasche selber.
Daher sitzt die Prägung auf dem Masseblech neben der Lasche!

Danke für die Korrektur Ritz  :thumbsup:,
macht ja auch mehr Sinn da ich keine Isolierung am Halteblech, geschweige denn ein Gewindeloch an selbiger Lasche sehe.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Jürgen 57

Moin,
im Forum gibt es das geflügelte Wort 'gelbe Kabel'  ;D . Gib das mal als Suchbegriff ein, dann sollten jede Menge Threads auftauchen....
Warum da noch keiner drauf gekommen ist ...  ;D

VG   Jürgen

tem01

Super Jungs ,
das hat mir schon mal weiter geholfen.
Werde dann mal den Regler zerlegen und durchchecken.
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen wie und wo die drei Kabel an der Zinseinheit angeschlossen werden.
Gelb,weiß und schwarz.
61 und 51 ist klar.
Dann müsste ja das gelbe an D+ oder ?

tem01

Danke schon mal an alle
Gruß Thomas

NordmannR26

Hallo tem,
was den Ausbau der Feldspulen betrifft, möchte ich mich Jürgens Hinweis aus eigener Erfahrung anschließen. Wenn es gar nicht anders geht, solltest Du die Positionen der Kerne im Gehäuse unbedingt exakt zusammenzeichnen, um sie genauso (auch die Ausrichtung) wieder einbauen zu können, wie im Urzustand. Ich habe mir zum Justieren der Kerne einen Kaliber aus Kunststoff gedreht (zwei Stufen), der stramm an die Position des Ankers passt. Bei Interesse stelle ich gern mal ein Foto und die Maße ein.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Borgward

Ich weiß nicht, ob das hier schon einer gesagt hat:
Wenn du den R27 Regler  benutzt muss der Regelwiderstand von deiner Lichtmaschine abgeklemmt/isoliert sein.
(bei der R27 befindet sich im Gegensatz zu den anderen Modellen der Regelwiderstand direkt am Regler)

Hubi

cledrera

Rüdiger,
ich bin zwar nicht tem01 und `abe auch kein `27 daran
ZitatKaliber aus Kunststoff gedreht (zwei Stufen),
hätte ich aber dennoch Interesse.
Könntest du Fotos und Maße hier einstellen?
Danke.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tem01

Habe mal das Relais  geöffnet und komplett gereinigt.
Sieht noch neuwertig aus
Kann aber wieder mal kein Bild anfügen
Die Anschlüsse sind jetzt zu erkennen.
B+
61
DF

So jetzt stellt sich die Frage wie es angeschlossen war

61 ist klar
DF ist normal die Erregerwicklung  müsste eigentlich dann an das gelbe Kabel das zu den Wicklungen führt
B+  geht normal direkt zur Batterie +

Ich habe aber abgesehen von 61 zwei Kabel, das gelbe und eines noch von Klemme 51
🤔
Ist die Eregerwicklung jetzt das gelbe kabel oder Kl 51 🤔

NordmannR26

Hallo Clemens, Thomas ...
es handelt sich um einen PVC-Zylinder l=100, d=70,50 zum Vorjustieren der Kerne bei handfest angezogenen Schrauben, und auf der anderen Seite d=70,75, die wirklich stramm hineingeht, zum Festziehen. Nur über die Kontur der Anlageflächen Wicklungskern/Gehäuse habe ich das System nicht sauber justieren können. Mit dem Hilfswerkzeugs klappte das sofort.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

tem01

Super danke,
ich konnte das Kabel im eingebauten Zustand isolieren😊
Dann brauche ich die Anker erstmal nicht rausnehmen. Aber wenn es doch nötig sein sollte dann greife ich gerne auf deinen Tipp zurück.👍

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge