Welcher Schlag ist an der Felge tolerierbar?

Begonnen von marc_rbr, 07 Januar 2022, 12:08:04

« vorheriges - nächstes »

marc_rbr

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige ältere Einträge zum Thema Felgen, Felgen einspeichen, richten usw. durchgelesen, konnte jedoch nie eine genaue Angabe zum maximal erlaubten Schlag an den Felgen finden.

Einmal habe ich gelesen, dass berndr253 HaseIgel die Felgen richtete mit einer Toleranz von am Schluss 0,5 mm in der Unrundheit.

Ich selbst habe meine hintere Felge nachgemessen, da bei höheren Geschwindigkeiten sie immer wieder zu hoppeln begann, und als auch mal ein Freund mit meiner R 25/3 gefahren ist, habe ich, als ich hinter ihm mit seiner Maschine gefahren bin gesehen, dass das Teil ganz schön seitlich schwankt.

Das Ergebnis meiner Messung waren dann:
- Seitenschlag 2mm
- Höhenschlag 2,5 mm

Für mein persönliches Empfinden ist das denke ich relativ viel, jedoch bin ich jetzt auch schon knappe 4000 km so gefahren, da dies von Anfang an so war und ich bisher auch immer dachte, dass dieses Gehoppel normal sei...

Nun ist meine Frage, ob man die Felge einfach wieder richten kann, oder ob das Problem nur durch eine komplett neue Felge behoben werden kann?

Danke für die Antworten im Voraus! :)

marc_rbr

Anulu

Das meiste kannst du wieder durch die Speichen richten,
In der Hoffnung das sich die Speichennippel noch bewegen lassen, sonst ist ein neuer Satz Speichen fällig.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Wenn die Felgen (Alu, Weinmann) noch halbwegs gut sind - ausspeichen und neue Edelspeichen rein - ordentlich zentrieren und Spass haben.
Ein Satz Edelstahlspeichen sind für gut 30 € zu bekommen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Das ist zu viel Schlag.

Beim neu einspeichen der Räder meiner R27 habe ich nicht gemessen, aber perfekt rund laufen die alten Weinmänner nicht. Aber zwischen 0,5 und 1mm wird es sein. Beim Fahren merke ich nichts.
Meine Speichen sind von Heumann Zweirad....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Moin Marc,
der Seitenschlag macht sich nicht so deutlich bemerkbar, wie der Höhenschlag.
Entscheidend ist der Schlag am Felgenbett, nicht unbedingt am Felgenhorn ! Dieses kann schonmal durch Montierhebel verbogen sein, aber dennoch kann solch
ein Rad sehr gut "rund" laufen, wenn das Felgenbett eben "rund" läuft.
Der Reifen muss auch auf ganzem Umfang gleichmäßig sitzen, sonst nützt auch eine perfekt schlagfreie Felge nix.
--> Einmal mit 4 bis 5 atü aufpumpen, damit sich der Reifenwulst rundum fest in sein Bett setzt. Danach wieder ablassen auf Normaldruck.( Macht jeder Reifenfritze so )
Ich würde sagen, dass sich 2mm Schlag rausspannen lässt, Höhe sowie Seite. Ausgenommen wäre eine lokal begrenzte Delle von Bordsteinkontakt oder sowas.
Aber wenn es langsam an- und abschwillt, also die Felge an sich quasi noch rund ist, nur eben "versetzt/schräg" eingespeicht ist, geht das.
Vorraussetzung ist, dass sich alle Nippel gut drehen lassen und Du einen amtlichen Speichenschlüssel hast, nicht so einen Blechpofel aus dem Werkzeugset vom Fahrrad.
Ich würde alle Nippel über Tage immer wieder mit Rostlöser einsprühen, und dann mit ordentlichem Nippelspanner mal vorsichtig alle etwas hin- und herdrehen,
bis alle gängig sind. Dann Achse senkrecht in den Schraubstock, Rad drauf und aus 2 Schraubzwingen einen "Anschlag" bauen, der zwischen den Felgenhörnern
waagerecht auf ein Felgenbett zeigt. Bei montiertem Reifen muss der "Anschlag" von unten an die Innenkante zwischen Schulter und Bett zeigen.
Rad drehen und "Zeiger" immer näher 'ran fahren, bis er das schleifen anfängt.
Dann mit Edding markieren und die Nachspannerei anfangen. Und nicht nur "spannen", sondern gegenüber auch lösen. Kleine Schritte !!! und benachbarte Speichen
"mitnehmen", sonst wird aus einer Acht schnell mal eine Sechzehn  ;D
Immer wieder kontrollieren und Markierungen ggf. korrigieren, weiter spannen. Alles mit Hirn und Kontrolle.
Wäscheklammern als "Merker" helfen sehr gut, den Überblick zu behalten, wo man schon "gespannt/gelöst" hat, und wo noch nicht.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Herculestom

hier bildlich dargestellt. Funktioniert ganz gut.

Absolut korrekt sich vorrangig um den Höhenschlag zu kümmern. Allerdings war ich vor einiger Zeit überrascht, dass BMW für die 1200 GS 1,7 mm für Höhen- und Seitenschlag zulässt.
umuntu ngumuntu ngabantu

Einzylindär

Kabelbinder gehen auch gut als Zeiger. Die kratzen nicht....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

marc_rbr

Danke für die schnellen Antworten! :thumbsup:

Also gemessen habe ich nicht am Felgenhorn, sondern an der "Falte" direkt neben den Speichen.

Ich werde es jetzt mal probieren, wie beschrieben, und auch mal schauen ob die Speichen noch verwendbar sind. Zur Not gehe ich halt sonst zu einer Motorradwerkstatt, bei der ich weiß, dass die sowas öfters machen und frage mal da was der Spaß kosten würde.

berndr253

Wenn die Radlager als Kegelrollenlager ausgeführt sind müssen die für das Einrichten gespannt sein. Die Felge einfach auf die Radachse zu schieben ist nicht korrekt - da haben die Lager immer noch zu viel Spiel!
Kosten fürs Einspeichen und Zentrieren schätze ich beim Profi auf 70 € - Voraussetzung ist, dass die Speichen noch OK und Nippel schraubbar sind.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Herculestom

Bernd,

technisch absolut korrekt. Dein Kommentar hat umso mehr Bedeutung, wenn man die Achse waagerecht auf Böcke auflegt. Dann sollte man wirklich vorspannen. Bei der "vertikalen" Schraubstockmethode hat man durch Naben- und Felgengewicht schon relativ viel Masse auf der unteren Lagerschale. Meine Erfahrung ist, dass man damit hinreichend gute Ergebnisse erzielt. Voraussetzung ist, dass man nicht brutal am Rad rumruckelt, sondern nur langsam dreht.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

marc_rbr

So, jetzt melde ich mich mal wieder. ;D

Habe jetzt schlussendlich die Felge bei einer Werkstatt für einen guten Preis richten lassen, aufgrund des Höhen- und Seitenschlags war mir die Eigenreperatur einfach zu kompliziert und zeitaufwendig. Die Felge samt Speichen konnte weiterhin behalten werden, da sich alle Speichen noch drehen und spannen ließen und auch keine gerissen ist.

Konnte jetzt leider erst in den letzten Tagen mal wieder ein paar Kilometer fahren um festzustellen wie das Rad läuft.
Fazit: In allen Geschwindigkeitsbereichen deutlich weniger Gehoppel und ein insgesamt ruhgerer Lauf -> die paar Euro für die Reperatur haben sich glaube ich gelohnt. Ganz konnte der Schlag nicht aus der Felge bekommen werden, da laut Werkstatt und auch meinem eigenen Blick die Felge am ganzen Horn bis ins Bett hinein leicht verzogen sein muss durch irgendein Bordstein o. ä. in der Vergangenheit.

tem01

Ich habe bei mir jetzt auch aktuell beide Räder neu eingespeicht.
Zuerst alle Nippel alle gleichmäßig mit gleichen Abstand am Gewinde der Speiche angezogen und dann noch mal nachjustiert.
Toleranz liegt bei ca 1mm.
Hatte das schon bei einigen älteren Motorräder gemacht und es kam zu keinen Problemen während der Fahrt. Gut die Geschwindigkeiten sind ja auch nicht so hoch.

wollaby

Hallo,

ich muss meine Vorderradfelge richten lassen.

Hat jemand eine Empfehlung, wohin ich gehen kann?

Danke, Gruß Andre
BMW infiziert...

raingem

Hallo, ich selber noch nicht.
Kollege lässt grad was komplett neu machen für ne Java glaub ich.
http://www.swc-maier.de/
Ich habe die am Samstag vor ner Woche angefragt ob sie auch einen ziemlichen Höhenschlag an Vorderfelge R25/3 korrigieren würden. Gleichentags ein Angebot bekommen.
Ca 35 bis 60 Euro.
Preisliste ist auch auf Website verfügbar.

Mache es aber vermutlich erst im Herbst,und dann vermutlich beide.
Dann ist Ruhe.

Vielleicht hilft die Info weiter.

Mfg Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

CHAMBONDU

Hallo

Um zu überprüfen, ob das Rad rund läuft, montiere ich es in eine Gabel und kontrolliere es von beiden Seiten mit Plastikschellen, die sich biegen, wenn sie auf eine Bodenwelle treffen. Für die vertikale Kontrolle habe ich unter der Gabel eine flexible Klinge angebracht, die in das Felgenbett greift, wenn der Reifen nicht aufgezogen ist.P1040098-min.JPG

Guzzi Fuzzi

Zitat von: wollaby am 17 Juli 2022, 11:46:46Hallo,

ich muss meine Vorderradfelge richten lassen.

Hat jemand eine Empfehlung, wohin ich gehen kann?

Danke, Gruß Andre

Hast Du jemanden gefunden für Deine Felge? ich könnte es auch machen.
Servus aus Bayern, Alex

Anulu

Das ist ja interessant! Du bekommst son Boardsteinwumms wieder etwas raus?
Wie machst du das?

Gruss, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Zitat von: Anulu am 25 Juli 2022, 12:47:44Das ist ja interessant! Du bekommst son Boardsteinwumms wieder etwas raus?
Wie machst du das?

Gruss, Manuel

Hallo Manu.

Keine Zauberei.. .nur Heißluft und viiiiiiiel Zeit.   Such mal nach Knuts Beiträgen zum Thema, der Mann ist der Alugott bei Airbus...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Zitat von: Taz am 25 Juli 2022, 12:56:06Hallo Manu.

Keine Zauberei.. .nur Heißluft und viiiiiiiel Zeit.   Such mal nach Knuts Beiträgen zum Thema, der Mann ist der Alugott bei Airbus...

Ist das der Grund, dass die immer mehr Komponenten aus Kohlefaser verwenden ?

D&W  ;D
Think outside the box !

berndr253

Wenn die Verformung des Felgenrings bis runter ins Felgenbett geht und nicht "nur" das Felgenhorn durch den Bordsteinkontakt aufgebogen ist wird das kaum zu reparieren sein.
Wie soll man denn im Bett eine Spannung aufbringen, die die Delle unter erhöhter Temperatur wieder nach aussen drückt?

Aber häufig sind die Schäden der Felgen ja nicht so gravierend, dass man die nicht wieder so weit herrichten kann, dass zumindest der Reifen rund läuft.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 25 Juli 2022, 14:12:42...
Wie soll man denn im Bett eine Spannung aufbringen, die die Delle unter erhöhter Temperatur wieder nach aussen drückt?
...
DAS erzähl ich Dir am Samstag mal beim Bier unter vier Augen  :muhaha:  :prost:
Think outside the box !

Einzylindär

Ich habe es nach Knuts Anleitung bei der Vorderradfelge meiner 27 gemacht... Heißluftfön, Laserthermometer, Schraubstock und Holzbrettchen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Ich hatte eine Felge mit einer Beule mithilfe einer hydraulischen Biegemaschine gerichtet. Das Rad wird gegen eine Platte mit einem Loch in der Mitte gelegt, dann bringe ich ein Holzstück, das mit einem Gurt festgezurrt ist, in der Felge direkt hinter der Delle an. Dann muss man nur noch mit der Presse drücken.P1030576.jpg

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

CHAMBONDU

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge