Rahmennummer.Original?

Begonnen von befindlichkeit, 25 Dezember 2021, 12:29:08

« vorheriges - nächstes »

befindlichkeit

Moin moin!

Noch so eine Frage...

Bin dabei mir noch eine 25/2 zu holen (wer kann schon genug davon haben!), aber mit Beiwagen dieses mal.

Ich muss zum Gespann ziemlich weit fahren und habe mir desswegen ein paar extra Bilder zuschicken lassen.

Nun frage ich mich ob diese Rahmennummer (die ich hier, leicht zensiert, versuche anzuhängen) original sein kann, ich finde es sieht ein bisschen sehr krumm und schief aus mit den Ziffern und Stempel? Wat sagt die Expertise?

Danke im Vorraus!

Beste Grüsse und frohest Fest,

Michi
R25/2 1953, R60/2 1961, Husqvarna 118 cc in Berlin

befindlichkeit

Krottenkopp

Die sind normalerweise mit Serifen...
Die kann ich bei deiner 2 z.B. nicht erkennen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

Hi,

wenn das 281 lautet am Anfang sollte das schon richtig sein... was ich nie wirklich nachvollziehen kann ist der Zwang diese Nummern, welche jeder auf jedem Treffen oder Oldtimermarkt ablesen kann, unleserlich zu machen. Besonders bei dieser Frage und der doch vorhandenen Unleserlichkeit. Da wäre die Gesamtnummer interessant um zu sehen ob sie korrekt sein könnte in Form, Schriftart, Vor- und Nachsetzzeichen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Genau wie die Kennzeichenabdecker :lol:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

befindlichkeit

Zitat von: Krottenkopp am 25 Dezember 2021, 13:01:24
Die sind normalerweise mit Serifen...
Die kann ich bei deiner 2 z.B. nicht erkennen...

Gruß Heiko/2

Hmm..., ja, genau. Das dachte ich auch. Es sieht aus als wären die Ziffern neu eingekloppt wurden. Das Typenschild sitzt auch mit Sechskantbolzen anstelle für Schlitzschrauben, was ein bisschen dafür sprechen könnte, dass der Rahmen ausgewechselt wurde.

Was macht man denn da? Einen viel niedrigeren Preis anbieten und nur den Brauchwert schätzen? Aber original bekomme ich die Karre ja so nicht wieder. Der "Original"-Motor ist nicht drin, aber Original-Block ist dabei... Mir ist die Sache mit original eigentlich Jacke, ich fahre ja einfach gerne, nur die Dinger haben ja leider auch einen Wert!

Weihnachtsüberlegungen...

Kees

Meine ist zwar fast unlesbar, aber ich kann auch keine Seriffen erkennen. Ich würde da kein Umstand machen. Ich kan mir nicht vorstellen das jemand einen R25 verfälscht. Die BMW Marken sind bei dir sehr deutlich, das ist schon ein gutes Zeichen.

befindlichkeit

Zitat von: Kees am 26 Dezember 2021, 08:27:19
Meine ist zwar fast unlesbar, aber ich kann auch keine Seriffen erkennen. Ich würde da kein Umstand machen. Ich kan mir nicht vorstellen das jemand einen R25 verfälscht. Die BMW Marken sind bei dir sehr deutlich, das ist schon ein gutes Zeichen.

Okay! Ja, BMW-Marken, aber sehen irgendwie auch verschwommen aus...

Na ja, mal schauen. Wenn der Rahmen ein anderer ist, dann wird es schon lange her sein. Es gibt Reportagen und Dokumentation über das Ding. Möchte aber trotzdem übervorsichtig sein. Man liesst da immer wieder von Fälscherei, aber vllt. eher mit den richtig teuren R67, Vorkrieg usw.

Danke nochmal!

LG Michi

strichzwojan

BMW-Marken? Dieses runde Ding hinter der Zahl? Sind die üblich gewesen?
Bei meiner 25/2 von Oktober 1951 gibt es nichts Dergleichen. Fahrgestellnummer und Motornummer sind identisch bei mir.

Jan

Kees

Ja die "roundel" vor und hinten war schon üblich, genau wie beim Motornummer. Aber auf mein Rahmen kann ich die auch nicht erkennen. Aber mein Ramen hat die slechteste Powdercoatingjob jemals, da ist alles verschwommen. Meine R69 hat die BMW marken deutlich auf der Rahmen vor und hinten das Rahmennummer. Vielleicht nicht immer beim R25?

Verfalschungen sind sehr üblich bei Vorkriegs BMW auch weil ein Chiangjang oder Dnepr einfach zum R71 um zu stricken ist und alle misschungen von EMW und BMW R35 macht auch ein wirrwar.

Schorsch

Tach,

die BMW-Marken vor und hinter der Rahmennummer wurden eingestanzt, damit man NICHT einfach eine
Zahl vor oder hinter einstanzen konnte, ohne Spuren zu hinterlassen, quasi Anfang und Ende.

Die Zahlen wurden damals von Hand eingestanzt, deshalb auch manchmal deutlich, oder eben weniger.
Deshalb manchmal auch etwas schief, oder nicht genau in einer Linie.

Wer es wirklich wissen will,
die Fläche mit der Rahmennummer schön viereckig abkleben, z. B. mit Panzerband, dann bis auf das blanke
Metall Rost, Farbe, Grundierung abschleifen.

Die blanke Stelle säubern, entfetten und mit farblosem Lack behandeln.

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

befindlichkeit

Also ihr meint wenn die BMW-Markierungen da sind ist der Rahmen schon original, auch mit Schriftzug ohne Serrifen?

Andere Frage. Habe irgendwo gelesen dass die Rahmen-Einfestigung vom Motor breiter ist bei der 25/3 als bei der /2. Hier ist ein /3-Motor im /2-Rahmen... Spannungen im Rahmen???

Bei meiner jetzigen /2 ist der Motorblock von einer "/1", weiss aber nicht ob da die Breite anders ist.

Schorsch

Zu 1 :

Nein !

Vorhandene BMW - Marken, sind kein Garant für Echtheit und Originalität der Rahmennummer.
Sie zeigen lediglich, dass nichts vor oder hinter der Rahmennummer eingeschlagen wurde.

Letztlich beurteilen kann man das nur wenn man alles abschleift, sich die Rahmennummer genau betrachtet.
Nur dann kann man überschlagene oder verfälschte Zahlen erkennen.

Auch hier wieder der Tip:

Abschleifen, dann mit LED Lenser im starken Seitenlicht betrachten.

Zu 2 :

Keine Ahnung !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: befindlichkeit am 26 Dezember 2021, 11:43:33
Andere Frage. Habe irgendwo gelesen dass die Rahmen-Einfestigung vom Motor breiter ist bei der 25/3 als bei der /2. Hier ist ein /3-Motor im /2-Rahmen... Spannungen im Rahmen???

Bei meiner jetzigen /2 ist der Motorblock von einer "/1", weiss aber nicht ob da die Breite anders ist.

Das R25/3 Motorgehäuse ist mit Gummielementen im Rahmen gelagert. Das R 25/2 und R 25-Gehäuse nicht. Deshalb ist der /3 Rahmen bzw. die Motoraufnahmen etwas breiter als bei den Vorgängern. Wer dort einen /2 oder R 25 Motor in den Rahmen einer /3 hängt zieht die Aufnahmen krumm wenn man das nicht weiß.... oder muss ihn auseinander biegen andersherum.

Heiko

RTwenty7

Wieder was gelernt.
Heiko, sitzen die Gummielemente in einer "Aufnahme" im Motorblock oder sind das separate Teile, die zwischen Block und Rahmen gesteckt werden.
Kann man die quasi bei einem 25er Block nachrüsten und zieht nichts krumm oder passen die nicht wegen gänzlich anderem Block? Ich habe hier nämlich noch ein Gefährt /3, in dem ein 25er Block steckt und tatsächlich keine Gummis dazwischen sitzen wie bei meiner anderen /3

Danke und Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Heiko

Hi,

die sitzen im Motorgehäuse bzw. in den Aufnahmen am Rahmen.....dann hast Du doch alles um zu vergleichen oder irre ich da jetzt?

RTwenty7

Die Teileliste gibt diese Teile an 11814034119

Sitzen dann vermutlich im Gehäuse und nicht nur einfach dazwischen. Vergleichen kann ich nicht, da ich lediglich ein "Gummiirgendwas" zwischen Rahmen und Block sehe, aber nicht, ob es im Gehäuse sitzt oder lediglich dazwischen, quasi als Scheibe oder was auch immer. :schluck:
Roll On!
Amir

RTwenty7

Hmm, beim näheren Betrachten der Explosionszeichnung scheinen das die gleichen Gummidinger zu sein wie bei R26?
Roll On!
Amir

strichzwojan

Guckst Du hier:
https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=0001006

Eindeutig zu erkennen, dass das eine konische Einformung im Motorgehäuse ist.

RTwenty7

OK, R25 Gehäuse hat offensichtilich nur ein Loch für die Achse, ab /3 dann eine Aufräsung für die Gummielemente, jetzt ist`s klar.
Roll On!
Amir

RTwenty7

https://www.ebay.com/itm/224518272901

Wenn ich mir die Teile so ansehe, dürfte die Rahmen Krummziehgefahr relativ gering sein bei dem zarten Gummikragen, der da außen noch zwischen Rahmen und Gehäuse sitzt, oder?
Roll On!
Amir

strichzwojan

Unsere Einzylinderrahmen sind in diesem Bereich empfindlich. Sorgfältiges Ausdistanzieren ist immer gut. Bei der Strichzwei sitzt z. B. eine 5 mm dicke Aluscheibe links zwischen Rahmen und Motorblock auf dem unteren Motorhaltebolzen.
Ansonsten gehe mal in die Suche mit dem Wort "Rahmenbruch"...

Jan

RTwenty7

ZitatBei der Strichzwei sitzt z. B. eine 5 mm dicke Aluscheibe links zwischen Rahmen und Motorblock auf dem unteren Motorhaltebolzen.

Also sind die Rahmen in dem Bereich gar nicht weiter oder enger, sondern bis /3 mittels Aluscheibe distanziert und bei ab /3 mittels dieser Gummidinger?
Roll On!
Amir

R25-2-3-7Hartmut

Durch die Gummidinger geht ein Stütztohr

befindlichkeit

Mit diesem Motor ist also etwas am Rahmen so oder so geändert wurden?

Heiko

Sitzt der in dem Rahmen Bild oben?

befindlichkeit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge