Bilder Vape verbau R26

Begonnen von ZeckeR26, 14 Dezember 2021, 20:33:13

« vorheriges - nächstes »

ZeckeR26

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei an einer R26 BJ.58 einen neuen Kabelbaum und einen PD zu verbauen. Da die Maschine von einem Kollegen zerlegt wurde , fehlt mir jetzt ein wenig die Vorstellungskraft wo die Kabel am besten verlegt werden. Hinzu kommt noch das ich gerne wüsste wo man am besten den Regler usw. für den Vape PD befestigt.
Vape hat zwar in seiner Beschreibung ein paar Bilder aber die sind nicht so gut.
Meine Frage daher: Hat jemand ein paar Bilder für mich wo ich sehen kann wo was vom PD befestigt ist und wie der Kabelbaum am besten verlegt wird.

Vielen Dank im Vorau... :schrauber:

ZeckeR26

Anulu

Moin
Hier hab ich mal ein wenig zusammengetragen:

https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884

Den Regler habe ich am Batteriehalter befestigt und schwarz lackiert.
Kontroller und Batterie in ein Batterieleergehäuse.
Leitungsverlegung ergab sich dadurch automatisch.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Den Regler habe ich an der vorderen Sitzbankbefestigung angeschraubt.
Wie sieht es mit einer evtl. Wärmeentwicklung oder das Leitungen nicht nebeneinander verlegt werden sollten aus.
Gibt es Bauteile vom PD wo ich darauf achten muss?
Deine Schaltpläne hatte ich schon gefunden und finde sie sehr hilfreich.

Gruß

Anulu

Du kannst alle Leitungen normal verlegen.
Laut PD darf man die grüne Leitung nicht verlängern. Hab ich trotzdem gemacht weil mir das Teil zu kurz war. Kein Problem.
Wärmeentwicklung gibts bei den Winzströmen nicht solange du nicht 0,000005mm³ verlegst ;-)

Was meinst du mit Bauteilen auf die du achten musst?
Mit einem Hammer installiert man sowas sowieso nicht  ;D

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ZeckeR26

Hallo,
das mit der grünen Leitung habe ich in der Anleitung gelesen. Da habe ich das gleiche Problem wie du, dass das Kabel zu kurz sein wird.
Ok, wenn du es auch verlängert hast ( ich brauche vielleicht 15 cm) dann sollte das klappen.
Mit Bauteilen meine ich den Regler ( mit den Kühlrippen) oder das Relais. Den Regler habe ich schön unter die Sitzbank bekommen. SO wie es aussieht kommt der Rest da auch drunter oder in den Batteriekasten. Da ist nur eine kleine 12V Gelbatterie ( für PD geeignet) drin.
Die Zündspule habe ich noch nicht unterbringen können. Am besten würde Sie ja im Bereich der Hupe passen, aber wie das habe ich noch nicht raus.
Wie habe hast du das gelöst?

Gruß

Anulu

Also erstmal Relais: Halt Stop! Vermutlich unnötig. Die R26 hat bestimmt den Massekontakt an der Schaltplatine! Lass das doofe Relais weg.

Die Zündspule habe ich unterm Tank am Rahmendreieck angeflanscht. Passt gaaaaanz knapp ohne zu schleifen.

Regler hast ja schon untergebracht.

Den Controller würd ich möglichst geschützt verbauen obwohl die auch Wasserdicht sind ( weil vergossen). Jedoch trau ich den Dipschaltern nicht.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dappsull

ZeckeR26

Hallo,
ja unter dem Tank hätte ich die Spule auch gerne versteckt. Aber mir ist noch nicht ganz klar wie. Sonst kommt Sie erst mal mit zwei Schellen an den Rahmen neben der Hupe. Ich kann leider auf dem Bild nicht ganz erkennen wie du SIe dort befestigt hast. Das Bild von dir hatte ich hier im Forum schon gesehen und fand die Idee echt super. Aber das wird sooo eng :lol:
Das mit dem Relais muss ich mal schauen . Aber deinen Einwand nehme ich gerne auf Anulu.

Vielen Dank , ich melde mich wenn ich weiter bin.

Anulu

Zitat von: Dappsull am 16 Dezember 2021, 09:43:11
Mit etwas Liebe zur Sache passt alles unter den Tank
https://www.flickr.com/photos/dapsul/5582827112/
Bei welchem Model?
Bei der /3 geht da nur die Spule anständig drunter.

Befestigung denkbar einfach: 2 Löcher ins Rahmendreieck und anschrauben.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

jan.h.

das Relais würde ich auf keinen Fall verwenden.
Hatte schon mehrmals Ärger damit,das Relais ist defekt,
der Motor startet nicht,weil es dauernd auf Masse schaltet,also
die Spule die Kontakte nicht öfffnet.
Besser einen versteckten Schalter zum Abstellen einbauen.
Oder ein Markenrelais von Bosch oder Hella nehmen.
Jan.

Anulu

Wozu Schalter? Alle Kisten (mindestens!) ab /3  haben den Massekontakt an der Zündschlossplatine.
Nagel raus, Moped aus. Nagel rein, Moped an.
Irgendeinen Kupferwurm: Kabel an der Platine abnehmen, Nach Hause fahren und in Ruhe suchen.
Hatte ich ja auch schon. Regler abgeraucht, Boardelektrik tot -> Kabel abgeklemmt und mit der Autarken batterielosen UPD vom Edersee nach Hause gefahren.

Das Relais ist wirklich nur für den Einsatz falls es keinen Massekontakt an der Platine gibt.

Gruß

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dappsull

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

crusty1000

Ist zwar keine 26er... Aber ich habe den ganzen Kram in die silberne Kiste gepackt.  :schrauber:

pallas

So habe ich das bei meiner R27 gelöst mit dem Anbau der Vape.

Steuereinheit und Zündspule unter dem Tank, jedoch mit dem kleinen Regler von Vape im Zwischenraum, zwischen Luftfilterkasten und Batteriekasten.

Erst die Anbauposition bestimmt, dann aus Karton ein (bzw. viele) Muster geschnitten, das Muster welches zum Schluss am besten gepasst hat noch mit dem 3D Drucker umgesetzt und geschaut ob das auch passt, wenn nicht wie bei Karton biegbar und zuletzt den Halter aus Blech gebogen und 2K lackiert.
(Das Halteblech hatte ich zum Schluss noch aufgedoppelt (im letzten Foto zu sehen), da mir ein Blech alleine etwas zu wenig stabil erschien. Dickere Bleche kann ich mit dem mit zu Verfügung stehenden Equipment nicht biegen...)

öffel

Hallo Kollegen,

ich habe die Tage eine Vape Anlage in meine R26 verbaut und stell kommentarlos einige Bilder ein, vielleicht interessiet es den einen oder anderen ja  ;)

Grüße aus LA.
Walter

Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

öffel

Teil II

Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

Anulu

Moin Walter,

Ganz gut gelöst.
Noch ein paar Anmerkungen:
Das mit der Hupe musst du beobachten.
Mir sind bereits 2 selbstgebaute Hupenbleche (3mm Stahl!) durchgebrochen durch die Vibration. Und dein Hebel ist sehr lang ( ok . Die Zubehörhupe ist auch nicht so ein Koloss wie die Originaltröte)

Ich hab jetzt die originalen Federbleche verbaut, nun ist Ruhe.

Leg auf jedenfall etwas zwischen Regler und Batterie. Du wirst dich wundern was da an Abbrieb am Akku entsteht.

Den Kontroller würd ich nicht mit Kabelbindern befestigen. Der ist teuer

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Je länger dieses Hupenblech umso stärker wird das schwingen und früher oder später sicher auch brechen. Würde mir hier auch noch ne andere Lösung einfallen lassen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Cebulon

Moin Manuel,
"Ich hab jetzt die originalen Federbleche verbaut, nun ist Ruhe."
Ist jetzt die Hupe defekt? ;D
Gruß
LArs

öffel

Zitat von: Anulu am 14 Mai 2022, 08:31:31Moin Walter,

Ganz gut gelöst.
Noch ein paar Anmerkungen:
Das mit der Hupe musst du beobachten.
Mir sind bereits 2 selbstgebaute Hupenbleche (3mm Stahl!) durchgebrochen durch die Vibration. Und dein Hebel ist sehr lang ( ok . Die Zubehörhupe ist auch nicht so ein Koloss wie die Originaltröte)

Ich hab jetzt die originalen Federbleche verbaut, nun ist Ruhe.

Leg auf jedenfall etwas zwischen Regler und Batterie. Du wirst dich wundern was da an Abbrieb am Akku entsteht.

Den Kontroller würd ich nicht mit Kabelbindern befestigen. Der ist teuer

Gruss Manuel

Hallo zusammen,
danke für eure Anregungen  :thumbsup:

Das mit dem Abrieb ist auch ein guter Hinweis, auch der auf die Befestigung für die Hupe
das Problem hatte ich auch schon mal mit meiner Bullet...
Für die Sache mit der Elektronik muß ich mir noch was einfallen lasse, war auf die Schnelle die beste Lösung...

Sonnige Grüße aus LA.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge