Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Einzylindär

Praxis... 57er Käfer und meinen 90er Polo 86c teilweise und ich glaube auch Muttis 86er Passat teilweise...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

Krottenkopp

Also mit der Druckbecherpistole geht das einwandfrei.
Hab ich jetzt schon an 4 Fahrzeugen gemacht.
Das es mit ner Saugbecherpistole die mit kalter Luft saugt nicht klappt ist eigentlich klar.
Auch muß man drauf achten die Druckbecherpistole vor ner Pause leer zu spritzen, das ist deutlich einfacher als die Sonde zu heizen.
Das eigentlich doofe ist die Sauerei dabei, der Sprühnebel kriecht überall hin wo nicht gut angeklebt ist!
Auch in der Werkstatt!
Aus dem Grund mach ich das nur noch bei nem Kumpel der ne ,,Außenbühne" hat. Innen? NIEMALS NICHT WIEDER!!!

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Fast 2 Monate Nix gemacht!
Naja, Geschenke organisiert, Baum geschmückt, Plätzchen gefuttert, Baum wieder abgeschmückt, etc.
Außerdem hatte ich auch einfach mal... keine Lust!

Heute dann 1,5h Zeit. Dank fehlender Werkstattpresse und 10mm zu kurzem Schraubstock hat es nur für eine Welle gereicht. Säubern, neue Lager, Ballistol.

Ich googel mal nach Werkstattpressen aus China. Lieber so ne Werkbankgröße als so ein riesen Ding wieder rumstehen haben.

Schönen Sonntagabend zusammen

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich die beiden fehlenden Wellen vorbereitet. Temperaturüberwachtes Erhitzen auf einer Scheibe Schott Robax

Dann noch einen defekten Deckel mit Soda gereinigt. Morgen schleife ich mit dem Präzisionsdremel die Lagersitze etwas auf und nehme ihm als Lehre zum gleichzeitigen Einsetzen der 6 Wellen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Das mit dem alten Deckel hat super geklappt. Alle 6 Wellen sind wieder im Gehäuse. Für die Montage des oberen Deckels (Schaltbox) musste ich noch einen Hebel lackieren. Da komm ich später nicht mehr ran. Daher war dann damit heute Schluss.

So langsam wird es leerer auf dem Teiletisch.

Nächste Schritte: Schaltbox zusammensetzen und montieren. Dann: ausdistanzieren, dann zusammen.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

gestern vor einem Jahr und 9 Monaten habe ich mit der Restauration der Isetta angefangen.
Heute habe ich am Getriebe weitergemacht, dass ich vor 3 Monaten zerlegt hatte.
Deckel montiert. Dabei die letzte der Kugeln für die Schaltstellungen runter gekehrt.
20 Minuten suchend auf dem Werkstattboden verbracht.
Dann entnervt versucht eine Kugel auf dem Ersatzgetriebe auszubauen.
Dann entnervt aufgegeben und das zweite Ersatzgetriebe vorgekramt, Kugel ausgebaut.

Dann Deckel zusammen gebaut.
Wieder auseinander gebaut. Am Kopf gekratzt. AHHH  :Frage:
Jetzt aber zusammen gebaut.
Wieder auseinander gebaut. Blöde Scheibenfeder vergessen.
JETZT ABER!
Wieder auseinander gebaut. Finger richtig eingehakt,
JETZT ABER VERDAMMT NOCHMAL  ;D

Ich kann nur allen Empfehlen möglichst viel Zeit zwischen demontieren und wieder montieren zu planen.
Man lernt so viel bei der Nachfolgenden Montage, das kann einem niemand mehr nehmen!  :lol:

Oberen Deckel mit 2 Schrauben aufgesetzt und:

1. ich habe komplett verstanden wie das Getriebe funktioniert
2. Das tut es auch noch
3. Videos / Bilder gemacht für ein Review durch das Isetta-Forum.

Nächste Schritte:
Oberen Deckel ab, mit Dichtung final montieren, ausdistanzieren, hinteren Deckel drauf, Paar Eisenteile schwarz pinseln, fertig!

Viele GRüße

Jan.

Knaudel

Zitat von: Fastnachter am 20 Februar 2022, 19:37:51
gestern vor einem Jahr und 9 Monaten habe ich angefangen.

Ich kann nur allen Empfehlen möglichst viel Zeit zwischen demontieren und wieder montieren zu planen.
Man lernt so viel bei der Nachfolgenden Montage, das kann einem niemand mehr nehmen!  :loi

Hallo Jan,

kann ich nur bestätigen! Habe mit dem Zerlegen meines BMW Cabrios 2013 angefangen. Dummerweise kommen die Teile die zuerst ausgebaut werden, zuletzt wieder rein. Das wird zunehmend spannend!
2023 soll das Auto nach 10 Jahren erstmals wieder mit eigener Kraft aus der Garage fahren...

Gruß Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Habe noch 3 Videos gemacht.
Einfach weil ich die Funktionsweise faszinierend finde:

Der eine hebel hat 3 Stellungen: 1+2, 3+4, Rückwärts
Der zweite Hebel 1 - 0 - 1

Viel Spaß  :)

Videolink

rolf

brama

Fastnachter

Zitat von: brama am 03 März 2022, 11:58:49
Was gibt es Neues, schon fertig?  ;)

:lol:

Aktueller Plan: Edersee 2024 Präsentation  8)

Im Ernst: Ich konnte zwischenzeitlich einige Offene Fragen klären:

Der kurze Hebel, der zwischen 1+2, 3+4 und Rückwärts wechselt, der hat eine Rastposition für Rückwärts, aber die anderen beiden Positionen haben keine Rastposition. -> Das stimmt so und beruhigt mich!
Spiel beim Ausdistanzieren sollten 0,15 - 0,2mm sein (Wert von einem erfahrenen Schrauber). Das WHB sagt hierzu leider nichts.

Allein: Mir fehlt die Zeit!

Was ist noch offen: Oberen Deckel nochmal abnehmen und mit Dichtung final montieren, ausdistanzieren, hinteren Deckel drauf, noch ein paar blanke Eisenteile schwarz tupfen, fertig.

BALD! Der Frühling steht hier sowas von in den Startlöchern. Bald kann ich wieder schweißen. Da muss das Getriebe fertig werden.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Gestern nach über einem Monat mal wieder 2h Zeit gefunden.

- Schaltdeckel final montiert, wer sich das mit dem Splint überlegt hat, der möge das mal selber wechseln!

- Dichtflächen gereinigt

- Deckel vermessen fürs Ausdistanzieren.

Meine "Messbrücken" streuen um etwa 1/10. Da heißt es immer Mittelwerte bilden und Fehler ermitteln. Irgendwann kriege ich mal gute oder finde jemanden, der mir die Parallel fräst/schleift.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich fertig ausdistanziert.
Geht mit den extra neu bestellten Parallelunterlagen noch etwas besser!

Fazit: ihr dürft raten ob ich die benötigten Passcheiben noch habe oder nicht. Kleiner Tipp: Bestellung ist raus!

Sowie der DHL Mann klingelt wächst endlich zusammen, was zusammen gehört!

Viele Grüße

Jan.

Timmmäh

101010

Fastnachter

Timmmäh

Gut, wollt dich auch nur nen bisschen nervös machen 🤣
101010

Fastnachter

Kees

Du hast an die Dichtung gedacht! Den war ich vergessen, neue Scheiben bestellt und erst dann an die Dichtung gedacht.....

BenW

Du besorgst Dir die tollen Parallelunterlagen und misst dann mit dem Plastikzollstock?  :o

Fastnachter

Ich wollte nur schauen ob ihr noch bei der Sache seid, nach so vielen Beiträgen!

RolfD

Hodima

Sind deine  Parallelunterlagen  etwas spezielles, oder einfach Stahlstangen?

Wenn speziell: wo sind die her?

Gruß
Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Fastnachter

Oerlov

... Ich hatte mal NEUE günstige Parallelunterlagen von einem bekannten Internethändler im Set und im extra Köfferchen gekauft - waren trotzdem um einige Hundertstel krumm. Beim Ausmessen einer Kurbelwelle hab ich mich dann über nicht reproduzierbare Messungen gewundert... Bis ich as Haarlineal rangehalten habe.

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Fastnachter

Ich habe sie mit der Micrometerschraube an 4-5 Stellen gemessen. Alles aufs 100stel genau. Dann habe ich sie 2x an den Auflageseiten aneinander gehalten und gegen das Licht gehalten: kein Lichtspalt.

Um 0,2 +/- 0,1mm auszudistanzieren dürften die reichen.

Gruß

rolf

Fastnachter

Naja ich wollte nicht gleich so nen ganzen Kasten kaufen. Daher hab ich 25mm hohe, 8mm dicke, 200mm lange bestellt. Nagelneu für 15€. Für diese Zwecke absolut ausreichend. Sind halt aber Parallelunterlagen.

Hodima

wo genau hast du die nur her?
Quelle?
die kosten in der Bucht doch über 50 EUR und das nicht einmal in der Länge von 200mm
Gruß
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Anulu

Ich war beim Niro-Bauer. Der hatte "gezogenes" Aluminium. Ist auch sehr genau gefertigt. Da hab ich mir einfach 40cm absägen lassen.
Aber auch nur weil ich unter "Prisma" nix bestellbares im www gefunden habe...
Hätt mir mal jemand sagen sollen das das Suchwort "Parallelunterlage" heißt  ;D
Ich hab eine 20cm Länge und 2 Stück mit 10cm. Das passt perfekt um alle Ecken zu erreichen.

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge