BMW R27 Verkabelung

Begonnen von Dieter57, 05 November 2021, 10:11:30

« vorheriges - nächstes »

Dieter57

Moin Moin,

brauche doch noch mal Rat von Fachpersonal.

Das schwarze Kabel auf dem Bild geht durch die Platine.

Muss ich die Schaltplatine ausbauen um das zu erneuern ?
Sind alle Kabel auf der Platine verschraubt oder auch welche verlötet ?

Danke im Voraus
Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

big-tschenso

Hallo Dieter,
wenn Du an Deinem zweiten Bild unten schaust, da ist ein rotes Kabel.Über dem roten Kabel links ist die Klemme 30/51. Dort müsste das Kabel verlötet sein. Ob man das löten kann, ohne auszubauen, das weiß ich nicht.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Dieter57

Meinst du das Schwarz/weiße ? Das wäre doch da verschraubt.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

big-tschenso

ja, ich meine das schwarz/weiße kabel
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Es ist eigentlich ganz einfach:
Alle Kabel, die man von der Platine wegnehmen muss um den "grossen"  Kabelbaum zu wechseln, und auch die "kleinen Bäume" zu Licht/Hupenschalter und (falls vorhanden) Blinkerschalter, sind an Klemmen geschraubt Jedenfalls bei der Originalverkabelung....
Gelötet sind einzelne Kabel, die nur von der Platine zu Anschlüssen in der Lampe selber gehen. Zum Beispiel der kurze Draht von der Platine zur Standlichtbirne vorne (wahlweise an 57 oder 58) tw (?) auch das kurze Kabel zur Tacholeuchte. Die Idee ist, dass man diese Kabel am anderen Ende abnehmen kann und bei Platineneintfernung mit der Platine rausnehmen kann. Mit den Kabelbäumen wär das etwas mühsamer, daher sind diese geschraubt.
Fazit: Mann kann alle Kabelbäume wechseln ohne was ab- und anzulöten, oder die Platine auszubauen. Und umgekehrt
Das schwarz-weisse Kabel müsste die Leitung zur Pos. 3 der 5-poligen Lüsterklemme im Batteriefach und von da zum Standlicht hinten sein (58 ). Ist an Platine an 58 mt Schraubklemme.

rolf.soler

sorry, missverstanden. Das schwarze das durch geht ? das muss so sein...muss jetzt aber grad schnell nachschauen gehen was für eins das ist....habe ne offene Lampe in der Werkstatt. Moment.

Dieter57

Wow - Das ist wirklich wahnsinnig nett von Dir und Euch.

Das mit dem Platine drin lassen beruhigt mich ungemein - zumal bei dieser Maschine der Zündnagel richtig gut schaltet und einrastet.
Bei der ersten R27 werde ich da wohl oder Übel irgendwann mal ran müssen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

big-tschenso

Ist aber auch nicht so ein Akt, das zu machen.

rolf.soler

verwirrend....bei meiner R27 Lampe ist dort wo bei Dir das kurze schwarze (oder schwarzweisse ?)  Kabel unten neben 30/51 durch die Platine kommt, nur ein Lötpunkt... ob da auf der Rückseite was angelötet ist kann ich nicht sehen.
Siehe Bilder (Achtung: 56 (Wess/orangebraun) ist bei meiner (entgegen der Regel   :) ) gelötet, weil die Klemme fehlte. Das hintere Standlichtkabel schwarzweiss ist regulär in 58 geklemmt, das andere schwarzweisse fürs vordere Standlicht an 57 gelötet (da dort standardmässig keine Klemme), ist sonst meist auch in 58 (wieso bei mir an 57 ist andere Story - so geschaltet, damit es bei Abblend/Fernlicht ein nicht auch leuchtet )
Siehe auch Schaltpläne

Noch 2 Fragen: dieses untere kurze Kabel aus dem Loch, ist es schwarz ? oder schwarzweiss ? sehe ich nicht klar...ist wichtig
und wo ist es angeschraubt (sieht man auch nicht klar) in der Klemme mit dem grünen Kabel (56) oder in der dahinter (HO)

Dieter57

Ich hole mein Kabelgewirr mal in die Küche um bessere Bilder zu machen
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Das Schwarz Weiße geht zum Standlicht
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Das Schwarz Weiße wird nur durch die Platine gelegt und kommt dort dann wieder raus.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

OK...etwas klarer....
das obere schwarzweisse Kabel das aus dem Loch in der Platine kommt wird dann nach Kabelverbinder rotbraun und und geht zur vorderen Standlichtbirne am Lampenträger ...
ein weiteres schwarzweisses Kabel ist an 58 angeklemmt - müsste in den Hauptkabelbaum ach hinten gehen für Standlicht hinten
das mysteriöse dritte schwarzweisse Kabel kommt wie ich jetzt sehe nicht durch ein Loch, sondern ist an einem Lötpunkt angelötet ...und wo ist's angeklemmt ? geht es zu 56 (mit dem grünen Kabel ??) oder zu HO ? oder ist es gar nirgendwo angeklemmt ? sorry sehe ich immer noch nicht
Eigentlich gibt es nur zwei schwarzweisse Kabel an der Platine...je eins für Standlicht vorne und hinten...
also das Unterste angelötete dürfte eigentlich nicht sein...drum wichtig: wo ist es angemacht ??
Dieser Lötpunkt steht nach meinen Messungen mit 58 in Verbindung

Zur weiteren Verwirrung  :)
das oberste schwarzweisse Kabel, das aus dem Loch kommt, kann entweder (hintendurch) mit Kl. 58 verbunden sein...oder aber mit dem nicht beschrifteten Lötpunkt 57...es gab beides, wie die Schaltpläne oben zeigen.
Einfach festzustellen: Nimm ein Multimeter, auf Ohm oder Piepsen bei Durchgang stellen, nun greifst du ab zwischen dem roten Kabel/Klemme (30/51) und und dem schwarzweissen -> rotbraunen Kabel an der Standlichtklemme vorne (Birne entfernen ! sonst gehts nicht)
In Mittelstellung des Zündnagels kein Durchgang. Zündnagel nach rechts und nach links drehen und messen: wenn es in beiden Stellungen piepst / bzw fast 0 Ohm zeigt, ist es mit 58 verbunden. Ist nur in einer Stellung Durchgang, mit 57. In dem Fall ist das die Standlichtstellung des Zündnagels: es leuchtet die vordere Standlichtbirne (an 57) und die hintere (an 58) im Betrieb, in der anderen Stellung leuchtet nur die hintere und das Abblend/Fernlicht (56), ohne das vordere Standlicht (old school wiring)
Von 30/51 zur Klemme 58 (Rücklichtkabel) gemessen muss es in beiden Stellungen Durchgang haben, nach 56 wieder nur in einer Stellung (andere Seite als Standlichstellung)
...alles klar...?  :)

Dieter57

ROLFI S  :rip:

Na klaro alles klar. Überlege nur ob ich Ohmmeter oder Piepston mache.

Wenn der Kabelbaum da ist werd ich mal schauen.

E
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Das wär mein nächster Tip gewesen: neuen Kabelbaum einbauen  ;D ohne Kabelverbinder und grüne Kabel...

Dieter57

Moin Moin

@ RolfS

Schwarz / Weiß nur 2 mal vorhanden.
Der angelötete geht zum Lampenträger und der Zweite ist verschraubt und geht in den Kabelbaum.
Grün geht ebenfalls in den Kabelbaum und kommt beim Abblend / Fernlichtschalter  wieder hervor.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Aha, das untere s/w geht unter der Platine durch und kommt beim anderen Loch raus und von da zur Standlichtvirne vorne - alles klar. Dürfte also auf 58 geschaltet sein (d.h. immer ein wenn Schalter links öder rechts gedreht). New school Wirsing...is OK

Dieter57

Moin moin

Habe gerade den Kabelbaum bekommen.
Der beiliegende Schaltplan von 25/3

Kann mir auf die schnelle einer sagen ob der auch für die 27 gilt ?

Versuche gerade mal zu sortieren und zu vergleichen mit meinem Kabelsalat

Die 25/3 hat doch den Regler innenliegend ?

Dann kann der Kabelbaum doch nicht passen ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Borgward

so ist es, wegen außen liegendem Regler hat die R27 einen anderen Kabelbaum
vielleicht hast du ja den richtigen Baum und nur einen falschen Schaltplan dazu bekommen - sollte leicht an der Lage von den Anschlüssen für den Regler zu erkennen sein

Hubi

Dieter57

Danke Hubi,

hab mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen.
Erst meinte er von 25/3 würde auch bei 27 passen.
Habe ihn dann bezüglich Regler aufgeklärt.

Danach hat er den Fehler eingeräumt und mitgeteilt, für R 27 derzeit nicht lieferbar.
Sendung schon auf dem Rückweg.

Bin jetzt am Überlegen ob ich den Kabelbaum auftrenne, Kabel anschaue und in jedem Fall die welche im Motor an Lima gehen selber erneuere.
An den Anschlüssen Kabel etwas kürzen und mit Krimphülsen wieder anschrauben.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

big-tschenso

Einen Kabelbaum selber machen ist doch nicht so schwer! Wenn das ich hin bekomme, dann können das andere auf jeden Fall auch.
Gruß Tschenso

Dieter57

Wenn ich mir meine Kabel anschaue stelle ich fest das sie eigentlich gar nicht sooo übel aussehen.
Meist im Bereich der Anschlüsse schlecht.
Bei meiner ersten R27 löste sich die Isolierung ab. Da war ein Tausch in jedem Fall nötig.

Mit der jetzigen werde ich mal alle Anschlüsse neu machen und die Kabel ein klein wenig kürzen.
Schraubanschlüsse mit etwas Kontaktspray verwöhnen.

Dann mal schauen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Machst du Aderendhülsen dran?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Hi Stefan,

da wo ich anschließend verschrauben muss ja
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dieter57

Danke Manu :angel:

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Oerlov

Wenn es dir gefällt, evtl auch Wago Klemmen anstatt der alten Lüsterklemmen?
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Dieter57

Hi Carsten

Wegen den Paar Anschlüssen lohnt sich das für mich nicht mit den Wago.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 11 November 2021, 12:43:54
Danach hat er den Fehler eingeräumt und mitgeteilt, für R 27 derzeit nicht lieferbar.
Unsinn, den kann man an mehreren Orten kaufen. Rabenbauer, (Stemler), Huggett und Omega Oldtimer - macht zu, aber hat nich Lagebestände
Ich würd sowieso nicht bei einem kaufen der glaubt R27 Kabelbaum sei gleich wie R25/x

Dieter57

In der Anzeige hat er ja einen Unterschied gemacht.

Aber was solls - anstandslos zurück genommen.

Nachdem ich alle Lötenden entfernt und Adernendhülsen genommen habe dürfte das wieder i.O. sein.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge