R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich

Begonnen von Etienne Picard, 16 Oktober 2021, 22:16:50

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Hmmmm,

Grübel, Grübel, Scheiss Alzheimer, also, ich meine, dass das kein Schieber für Bing Vergaser ist.
Die sind unten flach, haben keine Mulde.

Gruss
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Warum ist die Maschine dann vorher mit dem Vergaser und Schieber gelaufen? Oder hat in der Kurve jemand den Schieber getauscht? :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Gleich Mal noch ne Frage am Rande an die Experten:

Sind das nicht zwei Einlassventile?
Bei meiner hat nur der Einlass eine solche Vertiefung und das Auslassventil ist unten Plan.
Glaube das macht auch mehr Sinn, da der Auslass mehr Hitze abkönnen muss als der Einlass, welcher immer mit frischem Luft/Benzingemisch gekühlt wird.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Na ja,

Fehler summieren sich halt, und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Evtl. wurde der Schwimmer nur an der falschen Kerbe der falschen Schwimmernadel eingerastet.
Bleibt aber Spekulation, wir werden sehen, wie sich ein neuer Schieber und eine neue Schwimmernadel auswirkt.

Hatte der eingebaute Schieber Spiel ? Längst und Quer ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Etienne Picard

Nein, der Schieber sitzt absolut plan in jeder Richtung. Da gibt es kein Problem. Aber was ich bis jetzt im Netz jetzt gesehen habe stimmt, die Schwimmernadel hat wirklich nur eine Kerbe. Ich schaue, dass ich jetzt das auswechsle und teste dann noch einmal das Ansprechverhalten.

Zu den Ventilen, die sind definitiv so wie du es beschreibst. Vielleicht kommt das nur so auf dem Foto rüber.

Grüße

Einzylindär

Hallo Stefan.

Ist das Massekabel am Getriebe noch da und fest?
Oder gibt es das bei der R26 nicht?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Zitat von: Einzylindär am 17 Oktober 2021, 18:56:17
Warum ist die Maschine dann vorher mit dem Vergaser und Schieber gelaufen? Oder hat in der Kurve jemand den Schieber getauscht? :o
vermutlich ein Kurvenräuber !  ;D
Think outside the box !

rolf

mache mal als erstes was Heiko in Antwort 12 geschrieben hat....meine Vermutung geht nämlich in diesselbe Richtung.
Das Zündschloß erstmal umgehen um einen nicht mehr festen Zündnagelsitz auszuschliessen....wenn du nicht genau weisst wie....einfach nachfragen
wieviel km bist du denn vorher mit ihr problemlos gefahren?

Borgward

Zur Schwimmernadel:
Vielleicht war in dem Vergaser einmal ein leichterer Schwimmer drinnen (7g statt 11g), und der Vorbesitzer hat das kompensiert indem er den Schwimmer höher gehängt hat, also die obere Kerbe zusätzlich rein gemacht hat.

Hubi

Etienne Picard

@Rolf, nein leider keine Ahnung, da muss ich fragen wie? Erst ein paar Stunden hier in der Gegend. Deshalb auch die Aussage, bis zur der genannten Kurve sie lief zuvor. Da würd ich jetzt aber nicht all zu viel darauf geben, wenn ich sehe was im Vergaser für Teile drin sind.
@Stefan Massekabel ist fest und vorhanden.

Aber Stop: Ich wollte heute die Teile bestellen, sehe aber das was ich hier vergleiche sind Schieber und Nadel aus einem25/xxx Vergaser? Nadel, Sicherungsstift sind bei mir eingekrebt. Bei einer 26er Nadel sind Löcher darin und die Stiftaufhängung ist ganz anderes. Das zieht sich natürlich auch weiter bis zum Schieber. Das sieht alles völlig anders aus. Watt is' denn da reingebastelt worden? Könnt ihr euch die Fotos noch einmal anschauen bevor ich alles neu bestelle? :Frage: Wenn dann gleich beides neu. Schwimmer sieht für mich völlig ok, hier würde ich vorab erst einmal nur die neue Schwimmernadel ordern.

Gruß
Stefan

Schorsch

Stefan,

meine Erfahrung:

Wenn Du für Deinen 1/26/46 Bing bei Rabenbauer bestellst, bekommst Du die richtigen Teile.
Dort auch richtig abgebildet (Schiebernadel mit Bohrungen)

Zur Vorsicht beim Bestellen unten noch den Vergasertyp schreiben, bei Dir Bing 1/26/46.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

unten bei der innen liegenden Zündspule bekommt sie vom Anschluß der da ganz dicht bei ist ihr plus (15)....geschaltetes plus....dieses Kabel dort abmachen und auf 30 legen ( auch unten in der Lima....gleich nebenan)....das war es.....nun hat sie dauerhaft Strom ( AUCH  wenn Zündnagel gezogen!)
nun Probefahrt.....dann Kabel unten wieder abklemmen....wenn sie jetzt normal fährt hast du ein Fehler im Zündschloß....genauer gesagt der Zündschlüssel fabriziert einen Wackler
klar?

cledrera

Kurzbenennung von Rolf`s Anleitung:
Fahren auf Batteriestrom.

Nur ein Tip: Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du es einmal schon testweise versuchen.
Bei der nächsten Panne definitiv hilfreich.
Hier auch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

genauer gesagt:
..unter Umgehung des Zündschlosses ( DAS Entscheidende)

Etienne Picard

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung... ich konnte am Wochenende die alten Vergaserteile durch die Neubstellungen ersetzen. Gasschieber neu, Nadel neu, Schieberfeder neu, Schwimmernadel neu und alle Dichtungen. Habe den Vergaser noch einmal komplett zerlegt und gesäubert. Die erste Probefahrt war vielversprechend. Kein Verschlucken mehr, keine Aussetzer. Alles weitere werde ich bei einer längeren Fahrt checken. Mit Verursacher war sicherlich auch die Schwimmernadel mit ihren zwei Nuten. Die Schwimmer war im vergleich zur neuen Nadel an der falschen Nut eingehängt.

Bedanke mich für die zahlreichen Posts und allseits gute Fahrt!

Stefan

Etienne Picard

Erledigt

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Schwimmernadel?? Plötzlich nach einer Kurve??? Vorher alles ok???

4Taktix

... schätze, der oder die "Fehler" wurde(n) im Zuge der vielen "Tabula Rasa"-Aktionen unbeabsichtigt mit behoben .....
Think outside the box !

Borgward

is ja auch wurscht - hauptsache sie läuft wieder richtig

Schorsch

Nö,

ist fürs Lernen am Gerät nicht wurscht, auch ich wüsste schon gerne, was da im Argen lag.

In # 1 wird berichtet, dass immer wieder getestet wurde, nach den jeweiligen Arbeiten, Ergebniss, es lief nicht.
Erst die Vergasergeschichte brachte Erfolg.

Ich formuliere das mal als Frage:

Möglich, dass der Schwimmer, mit der falschen Schwimmernadel, dazu noch die falsche Kerbe, sich in der scharfen Kurve so verkantet hat, dass dauernd Sprit lief ?
Durch totale Überfettung die Kiste nicht mehr richtig lief ?

Ein Übriges tat der falsche Schieber ?

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

ja, wenn's um's Lernen geht, dann schon; wenn man aber möglichst schnell wieder fahren will ist das eine andere Sache

Hubi

Einzylindär

Ich hätte Angst daß es wiederkommt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Angst ?  Nö !

Stefan,

sich immer vor Augen halten, was schlimmstenfalls passieren kann.
Du bleibst irgendwo mit der Karre liegen.

Handy raus, Abschleppwagen, locker bleiben, Kaffee kochen.

Passieren kann IMMER was

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fink

Hallo Schorsch,

das ist die richtige Einstellung.
Damit fährt es sich entspannter.

Gruss
Klaus

isettawin

Zitat von: Schorsch am 25 Oktober 2021, 19:20:33
Angst ?  Nö !

...Handy raus, Abschleppwagen, locker bleiben, ...
Genau! Richtig, musste ich auch auf dem Weg nach Lapalisse... Oft reicht bei nicht allzu weiter Entfernung aber auch:
...Daumen raus, nach Hause bringen lassen (Bei unseren Kisten hält oft der erste, der vorbeikommt und fährt uns dann vor die Haustür)... eigenen oder geliehenen Anhänger holen oder ggf. nur das Ersatzteil... stolz bleiben, dass man alles ohne ADAC geschafft hat...
... letzteres Szenario tritt öfter auf als der Abschleppwagen...
Gruß
k
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Schorsch

Interessantes Thema,

Angst, oder Panik entwickeln, Stress und dessen Bewältigung.

Aber wir schweifen ab,

Keiner eine Theorie ? Warum hat die R 26 von Stefan nach einer Kurve nur schlecht gelaufen ?

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Hallo,
mit 4Rädern heim gefahren zu werden, ist für mich keine Option.
Dabei bin ich auch schon treten geblieben,
manchmal Hilft ein begeisterter Anwohner, manchmal ein unbekannter Biker.
Einmal hatte ich nach einem Platten Reifen von einem Unbekannten gleich ein ganzes Ersatzrad, mit den Worten:
"Bringst das Rad ma wieder vorbei, ich wohne da oben.", bekommen.
Mein bisher größter Ausfall, war eine 2-stündige Fehlersuche gefolgt von 5km schieben (zum Glück mit tlw. Gefälle). Vorort hätte ich nichts ausrichten können, da der (wohlgemerkt) neue Kondensator defekt war.
Seither hab ich Ersatz an Bord und denke diesen fahr ich jetzt jahrelang umsonst spätzieren.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Zitat von: Schorsch am 25 Oktober 2021, 22:35:08
Interessantes Thema,

Angst, oder Panik entwickeln, Stress und dessen Bewältigung.

Aber wir schweifen ab,

Keiner eine Theorie ? Warum hat die R 26 von Stefan nach einer Kurve nur schlecht gelaufen ?

Gruß

Meine Theorie:
es ist wieder einmal superschlecht der Fehler beschrieben worden

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge