Frisieren - mehr Leistung und Spaß bei gleicher Zuverlässigkeit?

Begonnen von emm, 17 April 2008, 12:41:00

« vorheriges - nächstes »

Hodima

#
ZZP : 35...36°KW vor OT ab 3...3,300 U/min
#

wieviel mm waren doch gleich 1 Grad auf der Schwungscheibe  :help:
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hodima

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

strichzwojan

Die Logik hinter dieser "Bing-Stempel-Methode" erschließt sich mir nicht so ganz, aber egal. Das waren übrigens alles Düsen aus einer Zeit, bevor es "Fernostfertigung" gab. In jedem Fall ist es schön zu wissen, dass - durch eigene Messung bestätigt - eine 110er tatsächlich mehr durchlässt als eine 105er Hauptdüse.

@ Hodima: knapp 1,6 mm auf meinem 25/2-Schwungrad.

rolf

die Logik ist, das die Zahlen sich auf die Durchflußmenge beziehen

strichzwojan

Zitat von: rolf am 06 September 2021, 10:27:17
die Logik ist, das die Zahlen sich auf die Durchflußmenge beziehen

Aber wofür soll dann eine Zahl wie 95 konkret stehen? Eine Mengenangabe? Das würde ja mit der Tatsache kollidieren, dass eine 110er Düse eine Bohrungsfläche von 0,785 mm hoch 2 hat, eine 160er aber schon 1,752 mm hoch 2.
Eine Zeitangabe? Wohl auch nicht.
Bohrungsdurchmesser ist wie gesagt 0,1 mm kleiner als gestempelt.

berndr253

Der Durchfluss ist nicht alleine eine Funktion des Bohrungsdurchmessers. Auch die Länge der Bohrung und die Form des Ein- und Auslaufs wirken sich hier auf die Durchflussmenge aus.

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Zitat von: strichzwojan am 06 September 2021, 11:23:10
Aber wofür soll dann eine Zahl wie 95 konkret stehen? Eine Mengenangabe? Das würde ja mit der Tatsache kollidieren, dass eine 110er Düse eine Bohrungsfläche von 0,785 mm hoch 2 hat, eine 160er aber schon 1,752 mm hoch 2.
Eine Zeitangabe? Wohl auch nicht.
Bohrungsdurchmesser ist wie gesagt 0,1 mm kleiner als gestempelt.
Die Zahl steht für Liter / Minute Luft bei einem bestimmten Druck. Diese werden mit einer Mutterdüse verglichen.
Hat Bing bei seinen Vergasern so gemacht, und diese mit B bezeichnet.
Für andere Anwendungen produziert Bing auch Düsen mit Bohrungsangabe, diese sind mit BB gekennzeichnet.
Die Streuung der jetzt erhältlichen ist nicht zu vernachlässigen. So hatte ich beim abstimmen mit Kompressor und Durchflußmesser bei unterschiedlichen 110er Düsen von 106 bis 114 alles bei. Als Mutterdüse hatte ich die original 105er genommen... reicht ja der Vergleich wenn's nur etwas fetter werden soll...
Hier mal ein Auszug von Bing Powersystems

Quelle Bing Powersystems

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Kavallerie1

Hallo Mopedfreunde,
heute AUSPUFF die dritte!
Ich habe noch eine vor Jahren gekaufte R26 + 25 Gabel und ähnliches in der Ecke stehen. Der Schalldämpfer ist einiges kürzer als meine beiden bisher getesteten.
Ich habe ihn montiert und bin begeistert vom Klang!! Ein richtig schöner "dumpfer" Motorklang der auch bei höheren Drehzahlen bleibt, ohne das die Maschine lästig laut ist.
Kennt jemand den Schalldämpfer (der kürzeste im Bild)? Ist er vielleicht von einer R25/??
Leistungsmäßig änderte sich NICHTS (im 3. Gang zügig bis knapp 100 (mehr traue ich mich nicht), dann im 4 auch nicht mehr. Aber in der Ortschaft zieht sie auch im 4 von 50 km/h problemlos bi zu den 95/100 hoch)). Probeweise bin ich dann auch mal ohne Luftfilter gefahren, das mach ca. 5km/ aus. Lt. Tacho knapp 100, = 95 auf dem Navi.

Ich hoffe, irgendwann noch mal einen Behördenantrieb zu finden ???.  Das wird wohl die einzige Lösung sein.
Danke auch für die Zündungstipps. Das und auch eine Kompressionsprüfung werde ich noch versuchen.

Bis morgen
Gruß Theo

strichzwojan

Danke dir, Heiko. Interessant, dass Bing nun mit Luft arbeitet. Ich glaube es war in "Besser machen", da stand drin, dass die Düsen mit Petroleum geflossen werden, und es ein Zeichen für eine garantiert unbenutzte Düse ist, wenn sie in Papier eingeschlagen war und diese "Petroleumnote" hatte...

Jan

Krottenkopp

Ich hab auch zuerst mit gereinigten Benzin den Durchfluss verglichen, das geht auch ganz gut.
Aber meine Vorrichtung hatte zu wenig Volumen da mußte eine 2. Person den Benzinstand recht konstant halten, das ablesen meines Meßbechers war doof, alles in allem ging das, war aber recht fummelig.
Hab dann zufällig bei nem Kumpel nen passenden Durchflussmesser für Luft gesehen, den durfte ich mal übers Wochenende haben, damit ging es wesentlich einfacher.
Angefangen hat der ganze Kram eigentlich damit das ich zwischen der 105er und der 110er keinen Unterschied ,,erfahren" konnte. Nach dem ausmessen war mir dann klar warum, das war eigentlich auch nur ne 107er...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Zitat von: Krottenkopp am 07 September 2021, 09:07:26
Ich hab auch zuerst mit gereinigten Benzin den Durchfluss verglichen, das geht auch ganz gut.
Aber meine Vorrichtung hatte zu wenig Volumen da mußte eine 2. Person den Benzinstand recht konstant halten, das ablesen meines Meßbechers war doof, alles in allem ging das, war aber recht fummelig.
Hab dann zufällig bei nem Kumpel nen passenden Durchflussmesser für Luft gesehen, den durfte ich mal übers Wochenende haben, damit ging es wesentlich einfacher.
Angefangen hat der ganze Kram eigentlich damit das ich zwischen der 105er und der 110er keinen Unterschied ,,erfahren" konnte. Nach dem ausmessen war mir dann klar warum, das war eigentlich auch nur ne 107er...

Gruß Heiko/2

Insofern spricht bei Einzylindern - Mehrzylinder scheiden da aus verständlichen Gründen aus - nichts dagegen, sich mit einer Reibahle hochzuarbeiten bis es passt. Das habe ich so gemacht, weil ich einfach schon eine Reibahle hatte, mit der ich die Stimmzungenlöcher meiner Mundharmonikas ausreibe. Da gibt es eine schöne konische lange Reibahle von Hohner.
Ich fahre übrigens in meiner Strichzwei im 24er Bing eine "107er" HD.

Krottenkopp

Letztendlich bohrt Bing auch nur ein Loch da rein. Wer über so feine Reibahlen verfügt kann das sicherlich machen und sich auch so eine Zwischengröße machen.
Es gibt auch konische Lehren die für einen Vergleich herangezogen werden können. Nur ein kleiner reiben geht halt nicht...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 07 September 2021, 09:26:21
.. weil ich einfach schon eine Reibahle hatte, mit der ich die Stimmzungenlöcher meiner Mundharmonikas ausreibe. ...
Jan, welche Löcher meinst Du denn ? Die Schächte im Kanzellenkörper sind doch rechteckig. Bin verwirrt .....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

zum Aufreiben der Löcher für die Befestigung der Stimmzungen mit Niet/Bolzen

Hubi

strichzwojan

Genietet wird da im Reparaturfall (von mir) nichts mehr. Da wird dann ein 1,4 mm-Gewinde geschnitten und die neue Stimmzunge verschraubt...

4Taktix

ZitatDann steht die Zündung im Wald

Die Zündung steht im Waal-de ganz still - und stumm
Oh-Teh ist nicht in Ooord-nung drum machts - nicht - Bumm
Ach wo mag die Zündung sein, die da steht im Wald allein ..... ;D

Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 20 Oktober 2021, 15:37:36
Die Zündung steht im Waal-de ganz still - und stumm
Oh-Teh ist nicht in Ooord-nung drum machts - nicht - Bumm
Ach wo mag die Zündung sein, die da steht im Wald allein ..... ;D

5555. Beitrag, Sascha! Prost! ;D

4Taktix

Prost zurück !  :prost:
Auf dass man Dich mal irgendwann in Südschweden (am See) persönlich zu Gesicht bekommt !  ;D
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge