12V Drehstromumbau R27

Begonnen von Einzylindär, 25 April 2019, 07:51:51

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Zitat von: 4Taktix am 27 November 2019, 13:12:14
Für Rolf (und auch für mich) wäre wohl eher ein "mechanisches Poti" eine Lösung. ( ist nicht despektierlich gemeint )
Mit Verstellhebel am Lenker und über Bowdenzug drehbare U-Grundplatte, für ZZP vor und zurück. Das kann man begreifen und "anfassen".
War bei irgendeinem selteneren Boxer ( R67 ? 61 ? ) realisiert. Ansätze für die Einzylinder habe ich auch schon gesehen.
Ist auch nocht nicht aus meinem Kopf...... wogegen elektronische Zusammenhänge dort einfach nicht 'rein wollen...

Gruß,
Sascha

Hallo,

die R35 hat doch auch diese mechanische Zündverstellung ala Zünddose,
kuckst du hier ab ca. 2:30min:

MfG Eppo
(der auch orschinal Unterbrecher fährt)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Zitat von: Einzylindär am 04 Oktober 2021, 17:54:42
...
Ich fahre noch original Kontakt und Fliehkraftversteller.
...
Yes please ! Wie ist der montiert ? Festgelegte Position ? Wie ist die U-Grundplatte befestigt ? Gibt es Bilder ?

Gruß,
Sascha W(issensdurstig)
Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 05 Oktober 2021, 11:18:06
Yes please ! Wie ist der montiert ? Festgelegte Position ? Wie ist die U-Grundplatte befestigt ? Gibt es Bilder ?

Gruß,
Sascha W(issensdurstig)

Ganz normal auf der Nockenwelle...
Stefan fährt eine R27
101010

berndr253

Nööö - wird auf der Kurbelwelle montiert. Foto folgt - ist ja so wie beim Boxer.
Die alten Zündungen von Markus für die 27 läuft über die Nockenwelle - die Zündbox liegt dann im Scheinwerfer.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Danke. Sieht aber so aus, als ob diese Lösung nicht unter den Lima-Deckel passt, weil es zu weit seitlich baut.
Mir ist bekannt, dass der Lima-Deckel ohne Änderung so oder so nicht passt.
Einen "verlängerten" Deckel zu bauen, ist für mich nicht das Problem. Bilder von Kochtöpfen ohne Henkel sind daher obsolet.
Ich bin scharf auf Bilder, die die Befestigung/Umsetzung mit Unterbrecher und FKR auf der Kurbelwelle zeigen,
also alles vor R27.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

Meines Wissens gibt es sowas nicht mit Unterbrecher. Mei elektronischer Zündung hast du meist eine LED zum Einstellen. Wenns passt Schraube festziehen. Fertig.
Eine Nut im Rotor für den Zündkontaktnocken bringt nichts, wenn der Limarotor aufgrund fehlender Nut nicht zur KW positioniert ist.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Zitat von: Einzylindär am 04 Oktober 2021, 17:54:42
Ich fahre noch original Kontakt und Fliehkraftversteller.
Auf R27, oder wie ist das "... gibt es sowas nicht ..." gemeint ? Was denn jetzt ?

Sascha
Think outside the box !

Ulrich6027

Einzylindär

Sascha...

ICH habe eine R27 und fahre R27 Originalzündung, Kontakte auf der Nockenwelle.

Meines Wissens gibt es keine gescheite Möglichkeit Nocken, Kontakt und Fliehkraftversteller gescheit auf den Anker der Drehstromlima zu bringen, da die Positionierung zu KW und der Platz fehlt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Krottenkopp

Zitat von: 4Taktix am 05 Oktober 2021, 13:19:01
...
Ich bin scharf auf Bilder, die die Befestigung/Umsetzung mit Unterbrecher und FKR auf der Kurbelwelle zeigen,
also alles vor R27.

Gruß,
Sascha

Sowas?

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Aber haargenau sowas !  :applaus:
sprech' ich also doch kein spanisch. Der Heiko versteht mich  ;D  ( ... und hat 'ne Fräse, wie's aussieht )
Hast Du auch eine Nut in den Rotor gemacht oder sonstwie die Position festgelegt ?
Und dann für den FKR eine Nut in die Stirnseite, bzw. in die Stirnseite der extra Buchse gemacht, wie im Beitrag vom Sjeuf ?
Ist die große Alu-Scheibe vorne vor nur für die Gewinde für die Deckelschrauben ?

Danke und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Nee, ne Nut hab ich (noch) nicht...
Ne Fräsmaschine auch nicht, den Aluklotz für den Unterbrecher hab ich auf der Drehe im 4 Backenfutter gemacht.
Der Kontaktträger ist so ein Nachbauteil was gekürzt wurde.
Die Nut braucht es aber auch gar nicht soooo dringend.
Die Lima ist aus ner R100GS.
Die einzige Problem (oder sagen wir mal lieber was ich übersehen hatte...) war das der Rotor in dem Loch in dem normalerweise die Befestigungsschraube ,,verschwindet" auch überdreht werden muss, sonst sitzt der Zapfen für den FKR gerne mal etwas schief.
Entweder war da noch Restlack drin, oder die vorgehende Schraube hatte nen Grad hinterlassen.

Bei der Montage des Rotors stelle ich den Motor auf ,,Spät" dreh den Rotor passend, zieh den Kram fest, und fürs Feintuning hab ich den Adapterring mit Langlöcher versehen, ähnlich wie die UPD.
Und stelle darüber die Zündung dann fein ein.

Und auch richtig, die komische Scheibe vorne dient nur zur Befestigung des Lima Deckel. Dieser kommt ca. 7mm weiter nach vorne, kollidiert aber nicht mit dem Kotflügel. Wenn Du den Außendurchmesser vom Adapterring passend zum, ,,Spalt" im Deckel machst brauchst Du später nur nen Blechstreifen rund zu dengeln und zu verschweißen...
Hab das auf den Bildern mit 3er Lochblech (mit 3mm sind die Löcher gemeint, konnte ich mit 3er Nieten Nieten) gemacht um  mal ein Muster zu haben.

Die Schrauben die die Lima befestigen sind selber gemacht und sehen watziger aus als eigentlich nötig (für die Limabefestigung) dort haben sie auch nur M5.
Aber die Senkkoppschrauben für die Scheibe brauchen ja auch ein Gewinde im Innensechskant der Schrauben und man nimmt ohnehin das was man grade findet.

Wenn Du noch irgendwelche Details brauchst, einfach Fragen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Schulligung ,
Du hast ja nach dem Zapfen für den Rotor gefragt.
Der hat zwar ne Nut aber nur damit man den FKR montieren kann, nicht auf der Rotorseite.
Dort ist der bis jetzt gar nicht fixiert, probiere da noch etwas mit Bronze rum...
Einpressen wollte ich den nicht, der sitzt nur auf dem Grund auf und geht leicht rein ohne Spiel zu haben. Keine Ahnung wie stabil der Bereich dort ist.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

F.-M.

Hier meine Lösung zur Zur Zündkontakte-Befestigung.
Viele Grße F.-M.

rolf

Was hast du denn vorne, unten? Ölfilter?

4Taktix

Stichwort Diodenplatte/Gleichrichter:
Von "HC-Cargo" gibt es offenbar keine mehr, zumindest aktuell nicht in der Bucht.
Es gibt jedoch andere, neue und gebrauchte. Fast immer mit "14V 22Ampere" angegeben.
Gehen die auch für die kleine 180 Watt Lima (  0 120 340 001    14 V  13 A ) oder brauche ich da eine bestimmte Ausführung ?
Achja, nochwas: Diese Diodenplatte lieber neu, oder macht eine gebrauchte auch Sinn ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

@F.-M
Sitzt das alte Limagehäuse auf dem Ring auf?
Hast Du da ein Bild von der Seite?

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Die ,,große" Diodenplatte stellt kein Problem dar...
Neue Diodenplatten haben aber auch ihren Preis...
Ich hatte aber noch eine liegen mit der ich rumprobiere.
So richtig gefallen tut mir das aber nicht... auf kurz oder lang wird's wohl die Regler Gleichrichter Kombi von Sachse werden.
Mit den seitlichen Anschlüssen käme ich deutlich besser hin und der separate Regler wäre weg... aber zwischen ihm und mir stehen halt noch die 160 €uronen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

R25-2-3-7Hartmut

Ich habe einen normale Drehstrombrücke genommen 35 A 400 Volt und zusätzlich 3 hilfsdioden und den Regler von Hella, dann ist die ganze Elektrik für die Lima für ca 20 Euro machbar.

Krottenkopp

Auch ne gute Idee

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

F.-M.

@Rolf: Ja, Ölfilter Das ist noch eine andere Geschichte. Model Hartmut.
@Heiko/2: Ich habe das so gestaltet, dass die Drehstrom-LiMa nicht zu erkennen ist und dafür ein original LiMa-Gehäuse geopfert.
Den Adapterring habe ich in das Lima-Gehäuse gesetzt. (Kann man deutlich am Durchmesser auf dem Foto erkennen) Der erste Aufschlag
wurde mit einer elektronischen Zündung für die /-Modelle gebaut. Als ich damit mal liegengeblieben bin kam die Variante Kontaktzündung.
Das die Platzverhältnisse zur Schwinge noch ausreichten habe ich den Ring nach außen gesetzt.
Damit war im Inneren ausreichend Platz für den Fliehkraftregler. Müsste aber auch reichen, wenn man den Ring wieder nach innen setzt.
Viele Grüße F.-M.

Krottenkopp

Danke für die Bilder,
Das tiefer setzt des Stator bringt ja nichts, die Position des Rotor ändert sich ja nicht und dann stößt der FKR innen am Deckel an. (Ohne Änderungen am Konus)
Dieses ist letztendlich dafür verantwortlich dass der Deckel etwas nach vorne kommt.
Ich wollte meine 6V Lima halt behalten und hab mich deswegen für ne Lösung mit etwas breiteren Blechring entschieden und den Außendurchmesser des Rings darauf angepasst.
Aber egal ob mit dem Original Limagehäuse oder mit Blechring, wenigstens wissen eventuelle Nachahmer jetzt das weder bei der /2 noch bei der 26 der Deckel am Vorderrad beim Einfedern anschlägt. Ich hab dafür extra die Gabelfedern und Faltenbälge ausgebaut und probiert...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Moinsen,
ich frag' nochmal:
- Lässt sich die "kleine" 180 Watt Lima ( 14 V  13 A ) mit einer Diodenplatte betreiben, die mit "14V 22A" bezeichnet ist ?
  Also gibt es EINE, die für alle 3~Limas geht ?
- Muss diese Diodenplatte "geschützt" untergebracht werden, oder verträgt die Kühlluft und Wasser/Regen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

R25-2-3-7Hartmut

4Taktix

Also - JA, muss geschützt untergebracht werden, oder - JA, kleine Lima geht mit Diodenplatte 14V 22A ? Oder beides ?
Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

Der großen Diodenplattr ist es egal an welcher lima sie angeschlossen wird. Sie soll nicht wassergekült werden.

Kavallerie1

Hallo zusammen,
hallo Stefan.
Ich habe  gerade mit viel Interesse deinen Bericht über den LIMA-Umbau in 2019 gelesen. Alle Achtung, was Du da gemacht hast!
Du bist nicht nur KFZ - Dipl.-Ing., (und Einzylindär Meister Schrauber) sondern dieser Umbau ist auch eine Art Meisterstück!
Und zu den Zitaten:
- Nur FH? ...das macht es mit dem fehlenden Prüfstand .........
Der THler kann rechnen und simulieren ob es tut.....-
-Der FHler kann machen, daß es tut....-,  :schrauber: :schrauber:
die Handwerker habe auch so einen schönen Spruch der lautet:

" Lehrjunge ist  JEDERMANN, Geselle ist wer ETWAS KANN, Meister ist, wer WAS ERSANN"

Schönen Abend (mit Fußball ⚽?)
Theo

Einzylindär

Hallo Theo.

Danke für die Blumen. Das ist nicht alles von mir. Ich habe die existietenden Infos zusammen getrahen und ergänzt. Und eben alles aufgeschrieben. Z. B. hatte ich nirgrndwo gefunden, daß man ddn Kragen am Rotor abdrehen muss....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

mike25-3

Moin.

Mal ne Frage zum Rotor: welcher wurde hier verwendet und wie wurde er auf den Kw-Zapfen der Einzylinder, nicht R27, angepasst?
Danke für Infos + LG
Machen was geht, solange es geht ;-)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge