12V Drehstromumbau R27

Begonnen von Einzylindär, 25 April 2019, 07:51:51

« vorheriges - nächstes »

Timmmäh

Hier jetzt der Korrigierte Schaltplan.

Eine zweite Zeichnung vom Adapterring habe ich auch noch.
Mit den beiden Zeichnungen sollte es möglich sein das Teil nachzubauen.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

101010

Timmmäh

Um das Thema noch abzurunden habe ich vor ca. einem Monat eine Ignitech Zündung verbaut.
Der Geber sitzt hierfür auf der Lima/Anker, die Zündbox liegt in der Lampe.

Das schöne an der Ignitech ist eben die möglichkeit seine Zündkurve Individuell anzupassen.

Dazu hat man noch die Möglichkeit einen "TPS Sensor" oder "IAP Sensor", also Gasschieberposition/Drosselklappe oder Unterdrucksensor anzuschließen.
Hierfür liefert die Box einen 5V Spannungsausgang um den Sensor zu versorgen.
Mit der Drehzahl und dem 0-5 V Signal könnte man schon nach Kennfeld fahren.
Da ich in absehbarer Zeit nicht vorhabe dies zu realisieren werde ich ein paar andere sachen ausprobieren, wie z.B. den ZZP beim Fahren mit einem Poti verschieben, so lässt sich der Optimale ZZP bestimmen.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich eine Ignitech in meiner /5 eingebaut. Hier will ich beide Boxen universell Programmieren sodass sich diese 1:1 austauschen lassen.

Ich habe euch hier ein Video verlinkt, da seht ihr die Box in Betrieb.

Die Software lässt sich hier herrunter laden:
http://www.ignitech.cz/zdroj/exe/tcip4_v88.exe

Und meine aktuelle Zündeinstellung hier:
https://www.dropbox.com/sh/0vy1aq2quwubhtf/AACz8Vqr-7CQJVycT35ZjHNTa?dl=0

Einen Nachteil hat die Zündung bzw. der Geber hierfür.
Der Geber baut ca. 2mm zu hoch auf, dadurch kann der Lima Deckel nicht mehr montiert werden.
Ich habe mir einfach einen 4mm Abstandsring gemacht.

Grüße
Tim
101010

rolf

Da ich in absehbarer Zeit nicht vorhabe dies zu realisieren werde ich ein paar andere sachen ausprobieren, wie z.B. den ZZP beim Fahren mit einem Poti verschieben, so lässt sich der Optimale ZZP bestimmen.

sehr interessant...wie genau geht das?

Timmmäh

Du verschiebst mit einer Spannung von 0-5V auf dem Sensoreingang das Kennfeld, die Spannung stellst du mit einem Widerstand ein.
Das Kennfeld muss natürlich zur Spannung und dem Verstellbereich passen.

Grüße
Tim
101010

rolf

Klappt also nicht bei der normalen Zündung?

Timmmäh

Ich weiß gerade nicht genau was du meinst?
101010

Rawost

Zitat von: rolf am 26 November 2019, 18:42:26
Klappt also nicht bei der normalen Zündung?
Rolf wirst du wohl nicht überzeugen können
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Unterbrecherkontakt, Zündspule und Kondensator
Hat nichts mit überzeugen zu tun, Rainer

Rawost

Zitat von: rolf am 26 November 2019, 22:15:35
Unterbrecherkontakt, Zündspule und Kondensator
Hat nichts mit überzeugen zu tun, Rainer

Nein, ist aber auch nicht mehr normal, habe ich den Eindruck...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

27-steib

Hallo Tim,

beim Adapterring Vorsicht, es gibt zwei Versionen der 12V Lima mit verschiedenen Durchmessern am Rezess. Kann dir jetzt leider nicht sagen wie die sind,
aber je nachdem von welchem Modell du eine kaufst passt es oder eben nicht. Die von der /6 sind kleiner als von der /7.
Darauf bin ich auch schon mal reingefallen.

Grüsse Jan

berndr253

105 und 107 mm - mit unterschiedlicher Leistung. Ich meine 180 und 240 Watt
Die Bauhöhe der Limas ist aber gleich.
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Rawost am 27 November 2019, 00:59:03
Nein, ist aber auch nicht mehr normal, habe ich den Eindruck...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

? was ist nicht mehr normal?

Taz

Hallo Rolf.

Ich vermute Rainer meint, daß inzwischen so viele Maschinen mit ner elektr. Zündung rumfahren, daß der Auslieferungszustand wie Du ihn hast nicht mehr die absolute Mehrheit stellt, sondern nur eine von vielen Varianten ist....

Liebe Grüße, Ute a(uch nicht normal in diesem Sinne)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

ja und? deswegen kann ich doch trotzdem fragen bzgl. des Potis....obwohl ich fürchte das es nur im Zusammenhang mit der elektronischne Zündung funktioniert...aber ich habe zuwenig Ahnung von Elektronik

Rawost

Hallo Rolf,
Natürlich darfst du fragen.
Ich bin ja auch mehr ein Verfechter der originalen Elektrik, wie du weißt.
Aber wie Ute schon schrieb, ist diese immer seltener geworden.
Trotzdem sind Tims Experimente interessant und werden so manchen Tuner dazu bringen, dass er mindestens die Serienleistung erhalten kann!  :schrauber:
Gruß
Rainer

Anulu

Und um
Rolfs Frage endlich zu beantworten: Nein.
Geht nicht.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Rawost

Die Frage war wohl auch mehr rhetorisch?

4Taktix

Für Rolf (und auch für mich) wäre wohl eher ein "mechanisches Poti" eine Lösung. ( ist nicht despektierlich gemeint )
Mit Verstellhebel am Lenker und über Bowdenzug drehbare U-Grundplatte, für ZZP vor und zurück. Das kann man begreifen und "anfassen".
War bei irgendeinem selteneren Boxer ( R67 ? 61 ? ) realisiert. Ansätze für die Einzylinder habe ich auch schon gesehen.
Ist auch nocht nicht aus meinem Kopf...... wogegen elektronische Zusammenhänge dort einfach nicht 'rein wollen...

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rawost

Rawost

Oder so?

OldsCool!

Zur Erklärung was Tim mit dem Poti vorhat:

Die elektronische Zündung wird von einem Mikrocontroller gesteuert. Dem kann man an einem Analogeingang über einen Poti gesteuert eine variable Spannung als Input geben. In der Software muss man dann nur die Spannung mit einer bestimmten Kennlinie oder Kennlinienverschiebung assoziieren. So kann man durch Drehen am Poti den Zündzeitpunkt und/oder die ganze Kennlinie verstellen.
An den Unterbrecher kann man auch einen Poti anschließen... der wundert sich und schleudert Funken zurück  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Steffen - ich verstehe schon, was das Poti macht. Nur bauen könnte ich sowas nicht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

4Taktix

Moinsen liebe BMWsen,
mich wundert's etwas, dass es hier so still ist, wo doch offenbar viele 3~Limas in Einzylindern herumfahren.
Viele wichtige und grundlegende Sachen sind ja im Verlauf schon geklärt worden.
Was (mir) hier noch fehlt, sind die Details und Bilder der verschiedenen, möglichen Lösungen für die Zündung !
Der 3~Rotor hat ja keine Nut o.ä., um eine fixe und reproduzierbare Positionierung des FKR mit U-Nockenträger darauf zu gewährleisten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

4Taktix

Naguuut - der Titel passt nicht ganz - stimmt. Also für alles vor R27, wo der FKR auf der KW sitzt.
Wenn's einen geeigneteren Fred dazu gibt - bitte kurzen Hinweis mit link. Ja - ich bin faul.  ;) ;D
Think outside the box !

Andre.Hubein

Markus's Zündung!
Grüße
André

Einzylindär

Sascha.

Ich fahre noch original Kontakt und Fliehkraftversteller. Später möchte ich mal Ignitech CDI mit Geber auf der Nockenwelle fahren. Einen Geber mit Magnetscheibe gibt es z. B. von Markus. Ich wollte mir selbst einen Hallsensor bauen mit min. 150°C festen Elektronikkomponenten.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Geändert...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge