Wank Stößel mit planer Lauffläche für R25 und ältere Einzylinder und Boxer

Begonnen von Anulu, 06 Oktober 2020, 15:18:53

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Moin zusammen,

Nachdem ich ein paar Händler und auch Herrn Wank angemorst habe um zu erfragen ob es nicht für unsere älteren Singels plane Stößel gäbe oder man die balligen mit ruhigen Gewissen planen könne, gibt es wohl doch Bedarf und einen ersten kleinen Durchbruch:

Auszug aus der Mail von Herrn Wank:
" Sehr geehrter Herr M. ,

es scheint als sei ein Problem losgetreten zu sein, da ich mehrere Anfragen dazu habe......
Den Radius zu scheifen ist mit viel Aufwand verbunden.
Es wäre schade diesen wieder plan zu schleifen.
Möglich wäre das, da der Stössel durchgehärtet ist.
Selbstverständlich könnten Sie die Stössel auch bei mir beziehen nur habe ich leider kein Stück mehr im Hause.
Die Aktuelle Charge läuft gerade aber die Bodenfläche ist schon ballig geschlifffen.

Sie können die Stössel sofern noch vorrätig bei meinen Kollegen beziehen und planschleifen.
Gewährleistung kann ich jedoch keine übernehmen, da der Stössel für diese Konstruktion nicht geprüft wurde und es keine Langzeitversuche gibt.

Ich bin am Überlegen ob ich eine Charge mit planer Bodenfläche 7mm und 9mm Pfanne  mache,  dies wird aber Zeit in anspruch nehmen.

Es tut mir leid daß ich momentan keinen Besseren Lösungsvorschlag als Sie selbst haben   anbeieten kann.

Ich würde vorschlagen wir bleiben in Verbindung.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Wank

"
Wank Tuning
Thomas Wank
KFZ-Meisterbetrieb
Bergstr.11
86488 Nattenhausen
tel:08282/7501
Fax: 08282/7504
info@wank-tuning.de

Dann habe ich kurze Zeit später noch eine mail von Jakob (Kempmann ) aus Berlin bekommen :

" Hallo Manuel,
es hat leider ein wenig gedauert, da ich Herrn Wank nicht früher erreichen konnte.
Die Produktion läuft gerade und es werden einige Stößel plangeschliffen.
Wieviele brauchst Du davon? Er hat mir leider nicht mitgeteilt wieviele Plane er macht...
Zu den Kosten, wahrscheinlich genausoviel wie die anderen Wank Stößel, habe ich nicht explizit gefragt.
Ich schätze die sind in ca. 2 Wochen fertig.
Eine Forumsinfo kannst Du gerne veröffentlichen, ich weiß noch nicht wieviel ich mir davon hinlege, wenn keiner welche vormerkt wahrscheinlich nicht so viel...
Ich melde mich wenn's absehbar ist und die Teile lieferbar sind. "

Kempmann Krafträder
Jakob Kempmann
Hindenburgdamm 114
12203 Berlin-Steglitz
Tel +49 30 833 17 43
www.kempmann.com

Beide Kontakte sind sehr nett und wer wie ich Bauchschmezen mit den balligen Stößeln auf der planen Fläche hat, hat jetzt die Gelegenheit sich ein paar gute Stößel zu sichern, da die Qualität ja unübertroffen sein soll (davon mal abgesehen das die Teile bestimmt auch den Ventiltrieb entlasten da jeder Stößel um die 20g leichter ist).

Da dieser Beitrag ausschließlich (!) Eine Info meinerseits ist, schließe ich ihn.

In diesem Sinne freue ich mich evtl. was bewegt zu haben und wünsche frohes Schaffen allerseits.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Kleines Update:

Jakob Kempmann hat sich gemeldet:

" Guten Morgen,
stell Dir vor, nach langer Zeit gibt's Neuigkeiten zum Thema:
ich soll in ca. 2 Wochen flachgeschliffene original Nachbau Stößel bekommen und erst für Juli sind flache Wankstößel angesagt. Falls Du noch Interesse hast, lass es mich wissen, dann plane ich das ein....
Gruß, Jakob
"

Heißt also evtl. ab Juli flache Wanks für unsere alten Kisten! Ich habe 2 vorbestellt.
Wenn also Interesse besteht, bezieht euch auf mich und schreibt ihn an.

Stay tuned! Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß Manuel

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

Oerlov

... Und? Juli ist um wie ging es weiter?

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Anulu

2 Doofe ein Gedanke!
Hab heute morgen Herrn Wank angemailt .
Hatte so ein klingeln im Ohr.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Wie gut, dass man unsere Stössel für kleines Geld wieder glattschleifen lassen kann. Nachhärten ist nicht nötig.

Einzylindär

R27 ist ballig mit großem Radius.
Das ist bestimmt schwieriger....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Kurzes Update:

Jakob Kempmann hat sich nochmal zurückgemeldet:

"Hallo,
es zieht sich immer weiter hin: habe letztens Nachricht bekommen, daß die Stößel nicht vor Oktober kommen. Tut mir Leid - und ich melde mich wieder...
Gruß, Jakob "

Heißt also abwarten.
Falls jemand mal Herrn Wank trifft kann derjenige ihn ja mal parallel befragen.

Gruß Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Ich hab nochmals bei Wank nachgepiekst weil ich einfach die alten Stößel nicht wieder einbauen will.

Antwort:

Hallo Herr M......,

die Stössel 7 mm Pfanne mit planem Stösselboden sind im Moment beim schleifen.
Im laufe der nächsten Woche soll ich Bescheid bekommen wann die Arbeiten abgeschlossen sind.
Danach gehen die Stössel zum Beschichten was der letzte Arbeitsgang ist.

Aufgrund der Gesamtsituation geht leider alles sehr schleppend.
Ich informiere Sie sobald es absehbar ist.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Wank

Ich bleib am Ball.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

big-tschenso

Sin die dann passgenau zu der Führung? Muss da dann die Führung angepasst werden, oder sind das Normteile im Durchmesser?
Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber bitte nicht lachen ;D
Gruß tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Sind passgenau im ersten Maß.
Gibt es nur nicht im Übermaß.

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

big-tschenso

ja dann brauche ich auch neue Führungen, wenn alles passen soll?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Äh... ne?
Die Wanks werden mit dem Originalmaß ( ich glaube 19,96?) geliefert.
Wenn du jetzt schon Übermaßstössel drinn hast ( zB 20,01 oder 20,04) dann kannst du keine (!) Wanks mehr nutzen.
Wenn deine Führungen also halbwegs Maßhaltig sind und nix drinn rumschlackert , Riefen oder Stufen haben, kannst die weiterverwenden.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Peter/2

Hallo Gemeinde,
habe in diesem Stößel-Fred mal fleißig mitgelesen und wurde auf das Schleifen aufmerksam. Was mich zu diesem Thema sehr interessieren würde, ist das erwähnte, abschließende Beschichten. Weiß jemand was da draufbeschichtet wird? Da ich in meiner Nähe ein Unternehmen gefunden habe, das die Stößel meiner /3 (allerdings mit 4 Fenstern und nicht ballig) schleifen und polieren würde, sollten sie demnach dann auch beschichtet werden.
Grundsätzlich aber vorweg: würdet ihr die Stößel auf dem Foto wieder so verbauen, oder auch aufbereiten, oder doch besser Ersatz?

Da die die Laufflächen noch sehr gerade sind und sich nahezu satt und fast spielfrei in den Führungen bewegen lassen, möchte ich sie eigentlich gerne wieder verbauen.

Viele Grüße, Peter/2

strichzwojan

Was willst du da beschichten lassen? Planschleifen und gut. Die Stössel sind am Boden durchgehärtet, so dass da nichts nachgehärtet werden muss - das gilt für unsere Original-Einzylinderstössel. Angeblich sind die Stössel der Gleitlagerboxer ab 1969 nicht durchgehärtet.
Bei dem einen Stössel sieht es nach einer heftigen Druckstelle durch den Nocken der Nockenwelle aus. Ich fürchte, dass die Nockenwelle ziemlich Pitting haben wird. Unbedingt die Ölzuführung zu den Kipphebeln checken!

Ich habe meine Stössel bei Haering in Regensburg planschleifen lassen. Seit 10.000 km keinerlei Auffälligkeiten.

Jan

Peter/2

Hallo Jan,
siehe Antwort #11, hat mich auch irritiert, darum meine Frage.
Auf die Idee zur Beschichtung wäre ich selbst gar nicht gekommen.
Da die NW noch nicht heraußen ist, konnte ich sie nur im Umlauf begutachten, konnte aber keinerlei Spuren entdecken. Denke, Daß schon mal in früherer Zeit etwas gemacht wurde, und Mangels vieler Orginal-Ersatzteile die alten Stößel einfach drinblieben, oder gar welche die noch gut im Maß waren einfach reingebaut wurden. Kenne die Historie durch die Vorbesitzer leider nicht,
Danke für die Antwort, viele Grüße,
peter/2

4Taktix

Moinsen,
im zitierten Brief aus Antwort #11 geht es darum, ballige Stößel plan zu schleifen !
Grundsätzlich können riefige/beschädigte Stößel-laufflächen bei planen Stößeln nachgeschliffen werden.
Das kann jede Bude, die Nockenwellen bearbeitet. (Campro, Schrick, Imotec aber auch die kleineren, lokalen)
Nachgeschliffene Nockenwellen/Ventilschäfte werden i.d.R. plasmanitriert, als sehr harte Beschichtung.
Bei Stößeln weiss ich es nicht, kann aber nicht schaden und kostet nicht viel.
Einfach mal anrufen und fragen. Sehr oft kennen diese Buden die alten Stoßstangenmotoren der BMW und haben damit Erfahrung.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Hallo Peter,

Beschichtungen sind heute üblich an Bauteilen, wenn das von vornherein so gedacht ist - wie z. B. an den Kolben meines Siebenrock Power Kits schon vor 25 Jahren (R80 GS). Dann gibt es auch noch Firmen, die sogar gebrauchte Kolben beschichten, um sie wieder in den Laufspiel-Toleranzbereich zu bringen.
Unsere Originalstössel gab es mit vier oder zwei Fenstern, wobei ich mir überlegen würde, ob ich die Vier-Fenster-Variante für teuer Geld schleifen und beschichten lassen würde, denn angeblich machen diese Stössel manchmal Probleme (Stabilität). Die Materialpaarung der Stösselführung mit den Hartgussstösseln hat sich doch in zig Jahren bewährt. Deshalb habe ich auch nicht vor, mir mit neuen Teilen aus neuen Materialien neue Probleme in die Werkstatt zu holen...

Gruß, Jan

Peter/2

Hallo,
danke für die Antworten. Mal wieder jede Menge dazugelernt, darum liebe ich dieses Forum, bei dem auch immer wieder kein Auge trocken bleibt.
Mit dem Gedanken die neueren 2Fenster-Stößel zu verwenden, hatte ich Anfangs auch im Sinn, wenn sie dann auch genauso gut zu den Fährungen passen. Werd mich jetzt nach dieser Variante orientieren.
Viele Grüße,
Peter

rolf

Stabilität
ichhabe einmal in meinen Leben einen gebrochenen Stössel gesehen....es war tatsächlich ein 4 Fenster Stössel
ich bi daraufhin auch auf 2 Fensterstössel umgeschwenkt....um dann festzustellen das sie unten  ballig sind....Pitting satt
jetzt fahre ich wieder 4 Fenster Stössel.....UND habe einen Reservestössel im Tankfach und bin glücklich.....zumal ich ihn noch nicht gebrauchT habe (20 Jahre::::DIE DRITTEN)

Peter/2

Hallo Rolf,
das kann ich so auch bestätigen. In meiner /2, die ich seit ca 1978 habe sind seither bis heute ohne Probleme und auch ohne Pitting 4 Fensterstößel verbaut. Weiß lediglich, daß BMW mal davon abgekommen ist und die 2-fenstrigen ab /3 in die Serie aufgenommen wurde, vielleicht sogar schon bei den späten /2. Hätte den Wechsel in meinem Fall evtl auch vollzogen, aber erst mal schauen, was der Schleifer sagt.
Viele Grüße,
Peter

strichzwojan

Ich fahre übrigens auch die 4 Fenster Variante. Ob die wohl leichter ist als die mit 2 Fentstern? Das Drehzahlniveau meiner 25/2 ist ja nicht so, dass man von Tuningstösseln abhängig wäre, bei errechneten 6200 Umdrehungen bei Topspeed. Wichtiger scheint mir, dass die Ventilfedern passen und dass da nicht am falschen Ende gespart wird bei der ZK-Überholung.

Peter/2

Hallo Jan,
würde die Stößel nicht unbedingt in meine Tuningmaßnahmen miteinbeziehen. Denke nicht, daß das so großartig ins Gewicht fällt. Da denk ich eher an Ulis Tuning-NW-Ritzel und die anderen bekannten Maßnahmen.
Viele Grüße,
Peter

Einzylindär

20g weniger bei den Wank Stößeln ist eine andere Dimension. Das entlastet den Ventiltrieb ganz ordentlich....
Neue Ventilfedern würde ich auch immer nehmen...

Der Preis ist aber auch ordentlich...!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge