Panasonic Batterie

Begonnen von kirmer, 26 Juni 2021, 14:55:23

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Hmmmm,

hab aber mal gehört, dass eine 50 A Sicherung länger hält, oder ? :Frage:
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ja die verbrennt dann als letztes...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

JohannesV

Nabend zusammen,
ich klink mich einfach mal ein mit der Frage:
Braucht die Batterie ein spezielles Ladegerät?

Johannes

Borgward

Nein (wenn du die Panasonic meinst)- ein ganz normales Ladegerät passt

Hubi

4Taktix

es gibt "Schxxxss-Batterien" und es gibt "Schxxxxs-Ladegeräte"
Ein gutes Ladegerät macht aus einer "Schxxxss-Batterie" keine gute Batterie,
aber ein "Schxxxxs-Ladegerät" macht aus einer guten Batterie gerne mal eine "Schxxxss-Batterie"  ;) ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

Je moderner / intelligenter das Ladegerät, desto eher weigert es sich eine z.B. tiefentladene oder sonstwie unsympathische Battiere zu laden.
Am besten sind diese backsteingrossen alten Blechkisten, die unbeeindruckt einfach 7 oder 14 V mit passendem Ladestrom rauslassen ob fie Batterie jetzt der EU Norm 81461093957 entspricht oder nicht.. Man muss aber ab und nachschauen obs nicht kocht und ob sie schon voll ist...

rolf.soler

andere Frae (sorry=): lints auch eine geeignete Panasonic für Mopeds mit Elektrostarter (zum Beispiel Vespas...die fressen ungefähr eine Varta pro Jahr), oder ist der hohe Anlasserstrom ein Hindernis für Blei-Vlies oder Blei-Gel-Akkus ??
was ist mit LiFePo -  liefern die ein paar A für Anlasser ?

strichzwojan

Unsere Lima dürfte die einfachste Lademöglichkeit sein. Das ist der Soll-Zustand. Damit sollte die Batterie klarkommen. Über die Empfehlung, die Zellenstöpsel beim Laden herauszuschrauben, musste ich immer schmunzeln. Wer tut / tat das im Betrieb?

mekgyver

Zitat von: strichzwojan
Über die Empfehlung, die Zellenstöpsel beim Laden herauszuschrauben, musste ich immer schmunzeln. Wer tut / tat das im Betrieb?

Tja, dürfte nur wenige ewig Gestrige betreffen , die immernoch den flüssigem Elektrolyten im Bleiakku auswählen.
Das tun sie ja in kurzen Abständen, ich erinnere mich : vor ca. 20 Jahren war ich auch noch in dieser Fraktion : bestenfalls 2 Jahre hat er gehalten,
bis ich damals den GEL-Panasonic ausprobiert und auch hier erstmals bekannt gemacht hatte. Suchwort : ua. Säuregeschlabber

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Borgward

Zitat von: rolf.soler am 01 Juli 2021, 21:19:29
andere Frae (sorry=): lints auch eine geeignete Panasonic für Mopeds mit Elektrostarter (zum Beispiel Vespas...die fressen ungefähr eine Varta pro Jahr), oder ist der hohe Anlasserstrom ein Hindernis für Blei-Vlies
gibt's;
in meiner R90/6 und der R60/5 hab ich seit Jahren Panasonics

Hubi

OldsCool!

Aber nicht die hier verwendeten bitte. Die sind eben NICHT für Anlasserströme geeignet!

Nachtrag Ladegerät: Fürs Auto (12V) hab ich ein CTEK MXS5.0, für die 6V Panasonics vom Motorrad hab ich ein 6V/12V Steckerladegerät (sieht aus wie ein Handylader). Das hat keine 15€ gekostet und tut einwandfrei seinen Zweck (die Panasonics auf 6,54V Ruhespannung zu bringen), wenn es denn überhaupt mal gebraucht wird (alle paar Jahre, wenn das Motorrad mal wieder mehr als ewig stand und eines der Kinder irgendwann mal den Zündnagel gedrückt hat  ::) )

Gruß Steffen

Peter

Hi Mek,
"dürfte nur wenige ewig Gestrige betreffen"  --> sind wir mit unseren Motorrädern nicht Alle "ewig Gestrige"?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

Zitat von: OldsCool! am 02 Juli 2021, 15:20:23
Aber nicht die hier verwendeten bitte. Die sind eben NICHT für Anlasserströme geeignet!

sondern welche denn ?  ;D Begriff wäre wohl Starterbatterie, wie fürs Auto ?
Die Technologie Blei-Säure kann ja diese hohen Ströme , ob nun Vlies, Gel oder flüssig müsste eigentlich keine Rolle spielen ? 
Ni-Cd und Ni-MH geht glaub nicht, was ist mit Li-Ionen und LiFePo ?

Alter Schrauber

Grüße Jörg

Alter Schrauber

Aber da ich ja keinen Anlasser habe reicht mir dieser Akku.

https://www.eremit.de/p/6v-6ah-lifepo4

Gruß Jörg
Grüße Jörg

RolfD

Zitat von: Alter Schrauber am 03 Juli 2021, 08:29:52
Aber da ich ja keinen Anlasser habe reicht mir dieser Akku.

https://www.eremit.de/p/6v-6ah-lifepo4

Leichtgewichtige und platzsparende Alternative, die Kabelchen kommen mir ein wenig dünn vor....., was meinen die hier vertretenen Elektrolurche zu dem Ding???
Grüße
Rolf III

Heiko

Naja Rolf,

etwas schwierig auf einem Foto den Querschnitt einer Leitung zu erkennen.  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Steht ja dabei, 6A max. Dauerbelastung. Daher auch die dünnen Drähtchen. Wenn die Lima aussteigt oder im Leerlauf dann is Essig. Ungeeignet  :thumbdown:

Alter Schrauber

Zitat von: RolfD am 03 Juli 2021, 09:14:44
Leichtgewichtige und platzsparende Alternative, die Kabelchen kommen mir ein wenig dünn vor....., was meinen die hier vertretenen Elektrolurche zu dem Ding???
Grüße
Rolf III

Die  Käbelchen habe ich durch 2,5 mm2 Adern ersetzt. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich allerdings 2 Akkupacks parallel geschaltet.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

strichzwojan

Warum nicht die kleine Panasonic mal mit Starter austesten? Das finanzielle Risiko ist sehr überschaubar. Und AGM-Akkus wie die Pana sind definitiv auch E-Starter-tauglich. Jedenfalls leben die AGM-Akkus von Kung Long, die ich in der 75/5 und im Paralever-Gespann fahre nach 10 und 11 Jahren immer noch! Überhaupt ist es eigentlich erschütternd, wie viele Jahre man sich mit den Flüssigsäureakkus für viel Geld immer herumgeärgert hat, während die AGM-Dinger einfach super funktionieren und nur einen Bruchteil kosten. Dass sie offiziell gar nicht als Fahrzeugbatterien klassifiziert sind, ist mir völlig egal.

Jan

kirmer

Hab gute Nachrichten.
Gestern den neuen Panasonic Akku eingebaut. Zusätzlich hab ich einen Flachsicherungshalter mit einer 7,5A Sicherung mit eingebaut.
Das Moped sprang sofort an und tut jetzt wieder was es soll.

Gruß
Markus

4Taktix

Die Strombelastbarkeit einer Batterie hängt nur zum Teil von der verwendeten Technik ab.
Entscheidender für die Anwendung als Starterbatterie ist die Kapazität, respektive die Kurzzeitbelastbarkeit.
Ein Citroen 2CV kommt mit 34 Ah aus,  ein /8-240D braucht schon ab 66 Ah aufwärts. Egal ob Blei-Säure, AGM, oder sonstwas.
Li-Po kann das ganze bei deutlich weniger Gewicht und Größe, dennoch darf auch dieser nicht unterdimensioniert sein, respektive überlastet werden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Eppo

Naja nicht ganz,
entscheidend für eine Starterbatterie ist nicht vorrangig die Größe des Speichers sondern, wie bereits erwähnt, der verfügbare maximale Startstrom und dieser ist maßgeblich vom Innenwiderstand des Akkus abhängig.
Z.B. hab ich im Traktor eine normal Autobatterie mit 44Ah und im Startmoment zieht der Anlasser so ca. 90A aber nur für vielleicht 10sec dann bereits beginnen die Zündvorgänge. Schlimmer sind da die Vorglühzeiten.
Bei meiner Honda hab ich z.B. nur eine kleine 12V mit 9Ah, früher hatte ich da öfters Probleme beim Starten als noch eine normal Blei-Säure-Batterie verbaut war,
jetzt hab ich schon länger eine Blei-Vlies-Batterie mit gleicher Kapazität drin, diese hat aber einen merklich höheren Startstrom, was man auch an der Anlasserdrehzahl hört.

Die Zündspule an der 6V-Anlage zieht so 2A also ca. 12W von der Batterie beim Antreten.
Wenn du eine 6Ah-Batterie verbaut hast, kannst du theoretisch 3 Stunden die Zündung an lassen, dann ist die Batterie leer. Praktisch wird es schon eher sein, da die Entladung keine Gerade ist, sondern eine Entladekurve, sprich die Spannung wird auch über die Zeit kleiner.
Und niemand wird seine Zündung für 3Stunden an lassen.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 09 Juli 2021, 18:03:12

Und niemand wird seine Zündung für 3Stunden an lassen.

MfG Eppo

Außer, er will seine Zündspule grillen....

rolf

und wenn der Unterbrecher offen ist dauert es länger wie 3 Std ;D

Eppo

... länger ALS... :koenig:

stimmt da haste nur noch die Ladekontrolle und Leerlaufanzeige.
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Zitat von: Eppo am 10 Juli 2021, 13:42:52
... länger ALS... :koenig:

Das ist hier im Forum eigentlich Stefans Abteilung...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: Heiko am 10 Juli 2021, 14:00:20
Das ist hier im Forum eigentlich Stefans Abteilung...  ;D

Sorry, wollte niemandens Arbeit wegnehmen und gelobe Besserung.  :prost: :angel:
Nix muss, alles kann 🛠

Stefan

Zitat von: Eppo am 10 Juli 2021, 16:21:47
Sorry, wollte niemandens Arbeit wegnehmen und gelobe Besserung.  :prost: :angel:

Ich habe heute frei. Und bei rolf die Hoffnung aufgegeben.
The evil is always and everywhere!

big-tschenso

Das Komperativ!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge