Rollenprüfstanderfahrung

Begonnen von guest474, 12 Dezember 2006, 16:54:59

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Hallo Kasi,
:applaus: erstmal vielen Dank für Deine ausfühlichen Beschreibungen von Leistungsprüfständen .

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, an einem angelieferten Motorrad, die Leistung an der Kurbelwelle zu ermitteln.
Dein Prüfstand hat eben die Eigenschaft, durch geeignete Messmethoden, die Verlustleistung des Antriebsstranges heraus zu rechnen.
Es wird eine 500kg schwere Masse beschleunigt, die später, nach Gaswegnehmen, das Hinterrad wieder antreibt,
um die Verlustleistung , incl Motorreibung , heraus zu bekommen.

Es ist aber eine Volllastmessung : Gashahn auf bis maximale Drehzahl und dann Gashahn zu, um die Verluste zu messen.
Zwischenwerte im Teillastbereich können dann ja nicht ermittelt werden , oder ?
...weil die 500kg Masse dann ja höher drehen will und den Motor sofort schleppt.
Kann sein, dass es den Auftraggeber nicht so interessiert.

Welche Verlustleistung haben denn unsere 250er Antriebe ?

Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

Rütz

Hi Mek,

ZitatEs ist aber eine Volllastmessung
Die Messung läuft doch immergleich ab, egal wie weit der Schieber geöffnet wird.
Wenn es interessiert, kann man also so eine Kurve auch für 1/2 oder 21/32 Schieberstellung anlegen.
Die Rolle kann doch jederzeit wieder abgebremst und neu beschleunigt werden.
Ich wüßte jetzt nicht wozu man beim Fahrzeugmotor (mit Gasgriff) Werte für die Teillastleistung braucht. :Frage:
Das ist doch nur bei Stationär/Aggregatmotoren interessant, oder wenn man eine Leistungsbeschränkung durch Schieberanschlag plant.

Interessant im Teillastbereich ist der Lamda-Wert (-> Vergasereinstellung).

ZitatVerlustleistung
Ob der Prüfstand dafür konkrete Werte ausspuckt? Es ist ja wahrscheinlich eine eigene Drehzahlabhängige ("Verzögerung, 1. Ableitung") Kurve, die zu der ersten aufaddiert wird (intern, im Chip ;D).
Immerhin haben wir keinen Primärantrieb und dadurch schon mal fast 2,5% Verlust gespart. ;D

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Hi Rütz,
;D ein Gasgriff kennt ja nicht nur die Zustände Leerlauf und Vollgas.
Wenn man einen Vergaser richtig abstimmen möchte sind auch die Teillastbereiche wichtig.
Ein Verbrennungsmotor kann im Teillastbereich recht sparsam betrieben werden.
Richtig Dampf braucht man nur bei Vollgas.

Gruß mek
... 73er-Gang

Kasi

Zunächst mal:
Da die Kupplung getrennt ist, läuft der Motor nicht mit. Also nix mit Motorreibung.
Du hast insoweit Recht, daß bei einer Vollastmessung eben nur die Funktion bei voll geöffnetem Schieber gemessen wird. Sollte das Motorrad Probleme im Teillastbereich haben, würde ich auch da eine Optimierung unter Zuhilfenahme von Lambdasonde und Prüfstand vornehmen.
Allerding teste ich immer, ob das Teil sauber in allen Bereichen anspricht und welcher Lambdawert dort vorliegt. Nur veranlasse ich den Prüfstand nicht zu einer Messung mit Halbgas, wenn ich merke, daß weder Aussetzer noch andere Gemischprobleme vorliegen und das Motörchen auch im Teillastbereich sauber durchzieht.
Bei solch vergleichsweise leistungsarmen und einfach gestrickten Geräten wie der R25 würden Probleme sofort auffallen, das hätte ich gemerkt. Schließlich mache ich den Job nun fast 25 Jahre und habe mir derweil ein bischen Gefühl für die Technik angeeignet. Das hilft manchmal ungemein.

Übrigens: Habe gerade die Leistungsprüfungen eingescannt. Ihr findet sie dann in ca. 'ner Stunde unter diesem Link:
http://www.saarbike.de/tuning/motortuning/vergasertuning/index.html

Was an Leistung bis zum Hinterrad verloren geht?
Bei R25 und seines Gleichen sind es ca. 5PS, die Getriebe und Endantrieb bei rund 6000/min wegfressen.

Gruß
Kasi

† odeon8

Hallo Kasi,

ein wirklich eindruckvolles Beispiel dafür, dass alte "Weisheiten" wie
"lieber zu fett" doch richtig Leistung kosten können !

:applaus:

Danke für den Plott - werde bei nächster Gelegenheit mal ne Lambdasonde
ausprobieren....wenn ich mal günstig an sowas rankomme  ;)

Thomas R(34/4)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hallo Kasi,
was ist das für ein unruhuges Bild jenseits der 6500 U/min?
Ventile flattern?
Rolf

Kasi

Das sind Strömungsprobleme, die verschiedene Ursachen haben können:
Zum einen war der Auspuffkrümmer um ca. 200mm gekürzt,
zum anderen sind diese Motoren nicht mehr ganz neu. So können möglicherweise die Ventilfedern schon etwas schwach auf der Brust sein. Dann stellt sich tatsächlich ein so genanntes "Ventilflattern" ein. Das ist auch der Grund, warum ich dem Motörchen keine höheren Drehzahlen umd die 16PS zu knacken mehr zumuten wollte.

Gruß
Kasi

saarbike.de

guest474

Hallo,

also Ventilflattern kann nicht sein, die Dinger sind gerade 2 Jahre alt und neu gewesen.
Oder der Nachbau war Sch.....

@Kasi:  Mötorchen??????? Kerel, das ist mein ganzer mat. Stolz
Aber was die Geschichte mir sagte: Ein Fuchs bekommt vielleicht die Einstellung hin. Ein normalbegabter dürfte da sien Probleme haben.

Gruss Manfred

mekgyver

Vielen Dank, Kasi, für die Veröffentlichung der Diagramme  :applaus:

Mich beeindruckt am meisten die fast ebene Drehmomententfaltung im Bereich von 4000 ... 6500 U/min.
Das haben doch sonst nur Dieselmaschinen, völlig klasse.   :dance:

Unter 3500 U/min dürfte noch was herauszuholen sein.
Ich vermute dort spielt die Fliehkraftverstellung der Zündung die große Rolle.
Das um 20cm gekürzte Abgasrohr der R25/2 hat wohl keinen großen Einfluß.

Habe mir auch nochmal das R26 Diagramm angesehen, warum fängt die Messung erst bei 2500 U/min an ?

Gruß mek

... 73er-Gang

Kasi

Der Messbeginn wird auf die Drehzahl eingestellt, ab der der Motor bei voll geöffnetem Schieber rund durchdreht und ausreichend Leistung entwickelt, um die schwere Rolle zu beschleunigen.
Bei 1-Zylinder mit niedrigem Drehzahlniveau liegt diese Grenze meist bei 2500-3000, bei Vierzylinder wirde der Beginn auf 3500-4000 eingestellt. Je nachdem, ob's ein Motor mit zahmen oder scharfen Steuerzeiten ist.
Wer schon mal eine Yamaha YZF-R1 gefahren hat, weiß, daß unter 4000/min nicht viel passiert. Vergleichsweise natürlich.

rolf

Zitat von: Manfred250 am 17 Dezember 2006, 12:50:55

also Ventilflattern kann nicht sein, die Dinger sind gerade 2 Jahre alt und neu gewesen.
Oder der Nachbau war Sch.....

Gruss Manfred

Manfred, es ist immer wieder schön Menschen guten Glaubens erleben zu dürfen!  ;D

Kasi

Noch mal zu Drehmomentverlauf und Leistung:
Was bei Manfred's R25/2 gemacht wurde, war eine Abstimmung auf den IST-Status. Das heißt: So wie das Motorrad kam, ist es geblieben. Bis auf Bedüsung und Nadelstellung.
Bei entsprechenden Modifikationen ist da natürlich doch Luft drin, denn alleine der Original-Luftfilter ist strömungmäßig ein Greuel. Ebenso der gekürzte Krümmer: 200mm kürzer ist eine ganze Menge und gerade im unteren Drehzahlbereich sind lange Krümmer von Vorteil.

Nochmal zum "untenherum schwachen Drehmomentdiagramm" und zu "eventuell mehr Frühverstellung" (die Frage wurde mir direkt gestellt):
Bei optimalen Strömungsbedingungen, die Änderungen an Luftfilter über Kanäle, Brennraum, Steuerzeiten und Auspuff einschließen können, wird auch eine maximale Füllung des Brennraumes mit idalem Gemisch erreicht. Oft genug muß dann die Zündung in Richtung spät verstellt werden, damit der Motor nicht anfängt zu klingeln.
Wird eine Verstellung weiter in Richtung Früh nötig, brennt das Gemisch nicht richtig.

Gruß
Kasi

guest474

Also: Wenn rabenbauer endlich seinen orschinalen Nachbau-Auspuff fertig hat, kommt dieser dran. laut neuster Wettervorhersage bis 04/2007
Welchen Filter sollte man dann nehmen? Ohne dass die ganze Linie versaut wird? Den Einlaßkanal habe ich schon poliert und geglättet.
Gruss Manfred

† odeon8

Hallo Manfred,

zwar nicht ohne dass die Linie versaut wird -
dafür längenoptimiert und mit K&N versehen:

Mittlerweile ist das silberne Klo-Rohr durch ein dünneres
Gummirohr ersetzt: Gibt noch mehr Drehmoment
und fällt lange nicht so auf  ;D

Thomas (Paul-Rosche   ;) )

guest474

Ujm Himmelswillen Thomas, das sieht ja aus wie der Schwanz von einem Hängebauchelefanten.
Gibt es nix schöneres?

Gruss Manfred

Knaudel

Hallo Manfred,

was findest Du schöner als Drehmoment?

Gruß Knaudel i(mmer noch 250ccm)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

Moin Manfred,

wie ich schon schrieb: (..) durch Gummirohr ersetzt.

Guggst Du hier - da sieht man nix mehr vom Elefantenschwanz

Und hier auch nicht.

Thomas H(ängebauch ohne Elefantenschwanz  ;D )

Rütz

Zitat...schöner als Drehmoment?
Drehzahl!
Was sonst. ;D

Anselm S(ingende Säge :bike:)

guest474

...schöner als Drehmoment?

Noch mehr Drehmomant!!!!!!!!!

Hi Thomas,

natürlich sehe ich kein Gummirohr mehr. Mit Deinem Astralkörper verdeckst Du ja ALLES!!!!!!!!!!

>Frage an die restliche Gemeinde: Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit einem K+N Lufti? oder einem anderem Lufti?

Gruss Manfred   :)

mekgyver

Yo Manfred, ich  8)

habe den K+N Nachbau von Louis drauf gehabt und direkt den Burn-Test gefahren  ;D
(es war August 06 und ich hatte das Teil von Wuppertal bis Kamen auf der A1 drauf,
ca 80km geschätzt, Vollgas logo!! )
Quittiert hat`s der Motor mit`m Klemmer, weiße NGK Zündkerzen, also zu mager gefahren.

Du must dann das Gemisch kontrollieren und bestimmt anfetten,
diese Lufi`s haben mehr Luftdurchsatz, als die Serienteile.

Gruß mek, V(ersuch macht kluch)
... 73er-Gang

Kasi

nee nee, Hängesschwanzelefant!

kruemel

das Geheimnis von "Babbas Schnauferl" ist die Wheat-beer injection, den Anschlussadapter habt ihr auf dem Bild gesehen.

pfiaddi!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Hängesschwanzelefant!

Das ist eine spezielle saarländiche gezüchtete Rasse!!! ;D

Gruss Manfred  Ex Kaiserslautern

Rütz

Hallo Manfred,

was Mek geflissentlich verschwieg ;D, ist, daß er den "Lufti" nicht direkt auf den Vergaser, sondern eben auf sein /3 -Rohr gesteckt hat.

Die K&N oder Wasauchimmerfilter kommen nunmal ohne Gehäuse daher. Aber genau darauf kommt es an.
Ob man die Luft dann schließlich mit Drahtgeflecht, Schaumstoff, Baumwolle oder gar nicht filtert, ist vielleicht das letzte Quentchen Feintuning, aber nicht prinzipiell entscheidend.

Man kann es "beruhigte Luft" oder Resonanzaufladung, Luftfilterkasten/-rohr oder "Airbox nennen.
Luftfilter direkt auf den Vergaser zu setzen: Das ist das strömungsmäßige Greuel, was Kasi meint (...glaube ich zumindest, weil es mit meiner ungleich bescheideneren Erfahrung korrelieren würde ;D)

Anselm L(aminar Flow)

guest474

Ah ja.heißt also: Wenn ich so ein Delo Filter auf den Versagerstutzen raufschraube habe ich nur den Vorteil das die Luft besser gereinigt wird. Und den Nachteil das ich keinen Coke mehr habe.
Reicht den eine Reinigung des org. Filters so alle 2000km?

Gruss Manfred

rolf

Manfred,
selbst wenn du ihn alle 2000km reinigst bekommst du keine Coke!
Rolf

Rütz

@Manfred:
Mag sein, daß mit dem Delo-Filter wieder die 110er richtig ist, weil er evtl. doch etwas mehr Luft durchläßt.
Aber um meßbar mehr Leistung, bzw. das "Flattern" der Drehmomentkurve weg-, zu bekommen, wirst du die Ansaugwege als solches ändern müssen (...und dann wieder auf dem Prüfstand den Vergaser neu einstellen... ;D), ...fürchte ich.

Anselm

Kasi

schwalbenschrauber

hat jeman eine gute Idee wie man /2 LuFi mit einem Klorohr verlängern kann ohne die
Optik zu versaubeuteln? - ich denke schon eine Zeitlang an einen LuFi-Kasten auf dem Plat des Akkus, und einen Gel-Akku unter dem Sitz verstecken - aber reif ist die Sache noch lange nicht - vielleicht hat ja schone jemand eine Lösung 'erfunden' - danke tbc
R25/2 Bj. 53/98

† odeon8

N'Abend Schwalbi,

also im Namen der christlichen Weihnachtszeit - bin mal schnell
in die Garage rüber mit einem Zollstock und dem Händi - guggst
Du Fotos als Anhang.
Kühlerschlauch ca. 38 mm Innendurchmesser mit K&N.
Saugrohrlänge ca. 20 cm.
Ergibt Drehmoment-Maximum 25 Nm bei 3500 U/min (344 ccm)
Optik versaubeutelt ? Ansichtssache....
Meinen 16 Ah Akku habe ich genau wegen dieser Saugrohr-Optimiererei
verpflanzt. Siehe Foto.
Choke brauche ich nicht - R26-Vergaser hat Tupfer !

Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge