BMW R25/2 geht beim Losfahren einfach aus

Begonnen von Lukas_BMW R25/2, 09 Mai 2021, 18:50:44

« vorheriges - nächstes »

Lukas_BMW R25/2

Neue dichtung für Zylinder und Zylinderkopf
Vergaser gereinigt
Ventilspiel eingestellt
Kompression gemessen
Leichtgängigkeit der Räder geprüft
Und einen neuen Kupplungsbelag eingebaut

LG

Lukas_BMW R25/2

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: rolf am 06 Juli 2021, 17:09:24
und die Fragen beantworten!!

"sie dreht höher....wird aber nicht schneller??"
Hoppla dachte das hatte ich schon. Ja genau das ist das Problem sie dreht hoch aber ich kriege halt maximal 30 Kmh im dritten hin.

cledrera

Dann passt irgendwas mit der Kupplung nicht; s. Rolf.

Lass dich mal bei ausgehängtem Kupplungsseil im zweiten Anschieben und berichte mal, ob sich was tut.
Mach auch mal ein Foto von dem hinteren Kupplungshebel.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

da du ja jetzt sogar (überflüssigerweise??) eine neue Kupplung drin hast kann es eigentlich nur an deiner Kupplungseinstelung liegen.
Wie hast du sie denn wo eingestellt?

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: cledrera am 06 Juli 2021, 17:45:22
Dann passt irgendwas mit der Kupplung nicht; s. Rolf.

Lass dich mal bei ausgehängtem Kupplungsseil im zweiten Anschieben und berichte mal, ob sich was tut.
Mach auch mal ein Foto von dem hinteren Kupplungshebel.
Werde ich morgen mal machen

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: rolf am 06 Juli 2021, 19:19:34
da du ja jetzt sogar (überflüssigerweise??) eine neue Kupplung drin hast kann es eigentlich nur an deiner Kupplungseinstelung liegen.
Wie hast du sie denn wo eingestellt?
Ich hab sie so gelassen wie sie vorher war wo kann ich die Kupplung denn einstellen ? Und was stelle ich damit ein ?

Einzylindär

RTFM....

Das Kupplungsspiel. Wenn das Kupplungsspiel zu groß ist, trennt die Kupplung nicht, es kracht beim Schalten.
Wenn das Spiel zu klein ist, bzw. kein Spiel in der betätigung, dann ist die Kupplung immer leicht gezogen. Es ist keine ider nur geringe Anpresskraft auf der Kupplungsscheibe. Mit der Folge, daß kein oder eingeschränkter Kraftschluss vorhanden ist. Die Kupölung rutscht....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Lukas,
das merkt man am einfachsten am Kickstarter:
a) Häng das Kupplungsseil aus und versuche, mit der Hand den Kickstarter runterzudrücken.
Dann hast du ein Gefühl dafür, wie sich eine "packende" Kupplung anfühlen muss.
b) Häng das Kupplungseil wieder ein und versuche, erneut mit der Hand den Kickstarter runterzudrücken.
Geht das leichter, stimmt was nicht.

Und jetzt mach mal Fotos von der Hebelei.
Wird schon

Clemens

rolf

"Ich hab sie so gelassen wie sie vorher war wo kann ich die Kupplung denn einstellen ? Und was stelle ich damit ein ? "

Voilá

4Taktix

Wenn Du doch einen neuen Kupplungsbelag eingebaut hast, musst Du doch das ganze Gelumpe auseinandergenommen und in der Hand gehabt haben.
Das passt irgendwie nicht zu "alles so gelassen, wie es vorher war".
Auf jeden Fall ist der "Fehler" dann mitgewandert. Hast Du Spiel am Kupplungshebel am Lenker ?
Think outside the box !

rolf

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: cledrera am 07 Juli 2021, 08:44:05
Lukas,
das merkt man am einfachsten am Kickstarter:
a) Häng das Kupplungsseil aus und versuche, mit der Hand den Kickstarter runterzudrücken.
Dann hast du ein Gefühl dafür, wie sich eine "packende" Kupplung anfühlen muss.
b) Häng das Kupplungseil wieder ein und versuche, erneut mit der Hand den Kickstarter runterzudrücken.
Geht das leichter, stimmt was nicht.

Und jetzt mach mal Fotos von der Hebelei.
Wird schon

Clemens
Das habe ich eben mal probiert ich habe dort zwischen den beiden versuchen keinen unterschied gespürt.
Hier ist auch noch das gewünschte Bild.
LG

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: 4Taktix am 07 Juli 2021, 10:42:39
Wenn Du doch einen neuen Kupplungsbelag eingebaut hast, musst Du doch das ganze Gelumpe auseinandergenommen und in der Hand gehabt haben.
Das passt irgendwie nicht zu "alles so gelassen, wie es vorher war".
Auf jeden Fall ist der "Fehler" dann mitgewandert. Hast Du Spiel am Kupplungshebel am Lenker ?
Nein ich habe kein spiel am lenker so bald ich den griff ziehe zieht der Bowdenzug den Hebel am Getriebe.

4Taktix

Das ist zumindest ein Teil des Problems. Stell mal etwas Spiel ein !
Think outside the box !

Fastnachter

Dann dreh mal die Schraube am Hebel in deinem Bild so weit raus, dass du Spiel am Lenker hast. Also quasi Leergang. Dann wirst du auch fahren können.

Gruß

Jan

P.S. hast du echt die Kupplung getauscht BEVOR Du sie eingestellt hast?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Ich glaube auch, die Einstellschraube ist einfach ganz rein gedreht worden, ohne darüber nachzudenken, was da eigentlich passiert.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

... und ein neuer Kupplungszug könnte auch nicht schaden ....
Think outside the box !

kahlo

Ich muss jetzt auch mal fragen, da trotz allem Hin- und her die Sache immer noch Raum für Missverständnisse lässt...

Entweder: Wenn du mit deinem Bike langsam fährst (sagen wir 25km/h), den Kupplungshebel nicht anfasst und den Gasgriff ordentlich aufziehst - dann dreht der Motor hoch und du wirst nicht schneller?

Oder: Der Motor dreht hoch, wenn du im Stand/Leerlauf bist. Aber in Fahrt kommt kommt er nicht auf Touren?

Grüsse und viel Erfolg  :angel:
Kahlo.

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: kahlo am 07 Juli 2021, 12:42:49
Ich muss jetzt auch mal fragen, da trotz allem Hin- und her die Sache immer noch Raum für Missverständnisse lässt...

Entweder: Wenn du mit deinem Bike langsam fährst (sagen wir 25km/h), den Kupplungshebel nicht anfasst und den Gasgriff ordentlich aufziehst - dann dreht der Motor hoch und du wirst nicht schneller?

Oder: Der Motor dreht hoch, wenn du im Stand/Leerlauf bist. Aber in Fahrt kommt kommt er nicht auf Touren?

Grüsse und viel Erfolg  :angel:
Kahlo.
Das Problem ist erstmal das sie nur so langsam fährt und quasi nicht schneller kann. Die Drehtahl ist schon ganz oben wenn das Gas voll aufgedreht ist aber das Motorrad wird nur sehr langsam schneller. Das hab ich dann in den ersten beiden Gängen. Wenn ich dann in die 3 schalte ist sie quasi kurz vor dem ausgehen aber das liegt wohl daran das ich einfach nicht schnell genug werde.

Taz

Kann da nicht mal einer vorbeifahren und kurz gucken?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 07 Juli 2021, 13:52:50
Das Problem ist erstmal das sie nur so langsam fährt und quasi nicht schneller kann. Die Drehtahl ist schon ganz oben wenn das Gas voll aufgedreht ist aber das Motorrad wird nur sehr langsam schneller. Das hab ich dann in den ersten beiden Gängen. Wenn ich dann in die 3 schalte ist sie quasi kurz vor dem ausgehen aber das liegt wohl daran das ich einfach nicht schnell genug werde.
Dann geht das hier in die richtige Richtung mit der Kupplung  :saufen:. Ich hoffe, dass du mit den zahlreichen Hinweisen hier zum Ziel kommst.

...Was mir noch auf dem Foto auffällt: Steht bei einem frischen Kupplungsbelag die Kupplungsstange so weit raus?

Grüsse,
Kahlo.
--
Edit... Wenn man länger aufs Foto sieht, kommt immer mehr hoch  :hit:. Die Feder ist zu kurz (oder zu weit zusammengedrückt). Der Bolzen, der den Kupplungshebel hält, sitzt in einem total ausgenudeltem Loch. All das führt dazu, dass der effektiv nutzbare Ausrückweg der Kupplung verkürzt wird. Da hilft dann die Einstellschraube auch nichts mehr.

4Taktix

Wie sich das liest, gibt es hier nicht nur ein Problem.
Merkwürdig finde ich auch, dass das, was wir als rutschende Kupplung auslegen, im 1. und 2. auftritt.
Es würde sich im 4. zuerst bemerkbar machen. Je niedriger der Gang, desto weniger/später macht sich eine schleifende/verschlissene Kupplung bemerkbar.
Gut, wir kommen nicht in den 3. und 4. - hab ich verstanden.
Und da haben wir ein weiteres Problem:
ZitatWenn ich dann in die 3 schalte ist sie quasi kurz vor dem ausgehen
Vergaserabstimmung, ZZP, etc.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn Sie doch hochdreht beim Gas-Aufmachen, wieso nicht im 3. Gang, bzw. beim Auskuppeln aus dem 2. ???
Think outside the box !

4Taktix

Noch 'ne Frage: Benutzt Du den Choke/Lufi-Schieber, wenn sie kalt ist ?
Think outside the box !

4Taktix

Lukas, Du warst doch grad noch online. Keine Zeit, die letzte, einfache Frage zu beantworten ?
Ich bin 'raus. Keine Zeit .....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Taz am 07 Juli 2021, 13:57:30
Kann da nicht mal einer vorbeifahren und kurz gucken?

Das hatte ich schon in Antwort #65 angeregt.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Sorry, Heiko, ich hatte den Tret nicht in seiner ganzen epischen Länge verfolgt ... aber ist doch klasse...dann wirst Du jetzt nicht mehr alleine ignoriert, wir sind jetzt immerhin zu zweit  ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

::)

na gut...
Lukas....besorg einen Hänger o.ä. und komm vorbei....ca. 15km

Fastnachter

Wieso Hänger? 30km/h fährt sie doch. Halbe Std. bist du da!  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Trefft Euch in der Mitte;
wobei,
bei der Geschwindigkeitsdifferenz ist das vor Lukas Haustür.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge