BMW R25/2 geht beim Losfahren einfach aus

Begonnen von Lukas_BMW R25/2, 09 Mai 2021, 18:50:44

« vorheriges - nächstes »

ClassiCmen

Kerze ist tiefschwarz und nass? richtig ?

ClassiCmen

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 23 Mai 2021, 16:51:50
Öldruck? Bei einem rollengelagerten Motor? Im Standgas irgendwie wichtig?

Nö!

Stimmt schon, dass der Motor Rollengelagert ist, aber wenn an den Kipphebeln kein Öl ankommt wird dort ja auch nix geschmiert und dann kann da auch nichts zurück Rtg. Schleuderblech laufen
oder sehe ich das jetzt falsch? Ich meine auch Lager wollen über Dauer nicht trocken laufen?
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die Hauptschmierung der KW durch Schleuderöl erfolgt, dieses muss ja auch irgendwoher kommen ???
An meiner Stihl Motorsense mit 4-Takt-Motor (Honda) gibt es die Schleuderschmierung in Form eines Flügelrades, welches auf der KW sitzt, so etwas habe ich aber in der KW der R25 nicht gesehen.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

OBS

Ihr sprecht immer den Einpuff an. Egal ob Versager, Zündung, oder Einstellung.
Ich tippe mal auf Auspuff. Das gleiche Problem hatte ich vor vielen Jahren mal an der Quickly. Ich habe mich dusselig gesucht und es ging nicht vorwärts.
Wenn die BMW früher bereits ordentlich gelaufen ist und nun auf einmal nicht mehr will gibt es einiges zu testen. Die Kollegen haben bereits Einpufftechnich alles abgeklopft.
Ich habe bei der Quickly den Auspuff gereinigt, Prallbleche aufgebohrt und schon ging wieder alles.
Eine andere Möglichkeit ist Falschluft am Zylinderfuß. Kontrolliere das mal. Einfach mal im Standgas und anderen Gasstufen, was ja funktioniert mit der Feuerzeugflamme rundum abprüfen. wenn die Flamme angezogen wird, weißt Du Bescheid.
Hatte mal ein Kollege bei einer Horex.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

rolf

warum hast du sie denn nicht auf "S" eingestellt?

Anulu

Sorry Leute,

Das ist dich alles Käse!

Wo will man anfangen ind wo aufhören?

Ohne Stropo und dem
Wissen das die Zündung 100% eingestellt ist braucht man gar nicht weiter machen und in die Glaskugel gucken.

Übrigens, geht meine Kiste nicht einfach nach 3 Minuten ( grade aufgebockt natürlich ) aus!

Und das liegt glaub ich nicht an der rel. Zündung sondern eher Kombi: Zündung / Vergasereinstrllung halbwegs korrekt.

My 50ct

Gruss Manuel

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Wie hoch ist denn dein Leerlauf eingestellt Manuel?.... doch, die gehen irgendwann aus und das ist kein Fehler.

Die Ölpumpe versorgt die Kipphebel, Steuerkette, Zylinder und Kipphebel..... der Rest über Schleuderöl. Die Ölpumpe fördert schon genug bei geringer Leerlaufdrehzahl.

Falschluft am Zylinderfuss? Horex ist doch kein Zweitakter.

Letztendlich kann ich hier nicht mehr folgen. Das ist irgendwie basteln ohne Plan, sorry, und die Fehlerbeschreibungen?... kann da nicht mal jemand vorbei fahren?

Heiko 🤷‍♂️
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Sorry Heiko, aber da muss ich Manuel Recht geben. Bei mir geht auch nach drei Minuten noch nichts aus. Allerdings ist das Leerlaufgemisch perfekt auf die 7er NGK eingestellt, so dass da nichts verrußt. Vielleicht tut ja auch noch die externe BERU Zündspule ihr Übriges. Zündung ist ansonsten original mit FKR.

Anulu

Zitat von: Heiko am 23 Mai 2021, 21:38:23
Wie hoch ist denn dein Leerlauf eingestellt Manuel?....

Heiko

Gaaaaaanz tief. Ich liebe es wenn es im Leerlauf vor sich hinstampft.

Aber natürlich noch hoch genug damit sie nicht ausgeht.

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

cledrera

ZitatIch kann sie schieben im 1. Gang der Kardan dreht und das Hinterrad auch ohne Probleme.

Gab`s da nicht mal sowas wie Kompression?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Paar Kommentare...
25/3 mindestens(25? 25/2 ?) hat anderes Lerlaufverhalten als 26 / 27. 25/3 ist eher mit einem LanzTraktor vergleichbar  ;D stampft mit niedrigster Leerlaufdrehzahl vor sich hin...
mindestes die R27 verschluckt sich einfach ab und zu von selbst, wenn der Leerlauf richtig (tief, aber nicht so ief wie 25/3) eingestellt ist, auch wenn ansonsten perfekt eingestellt.
Auspuffseite ist beim 4-Takter nicht so relevant...die NSU-Quickly ist doch ein Zweitakter ? Da allerdings spielt die Auspffanlagen eine viel wichtigere Rolle.
Ich behaupte die Leistung (ev. noch die Leistungsübertragung, Kupplung etc) ist zu gering.
Gehe vor nach Aufwand:
am einfachsten erstmal Zündung: Neue Kerze,  den Zündzeitpunkt richtig einstellen; wenns geht mit Strobo auf F, prov. mal statisch auf S. Ev. auch Zündfunken prüfen mit Zündfunken-Prüfstrecke (beides gibts für wenig € bei Louis z.B.)
dann Kompression testen...frag mal den nächsten Motorradverkäufer, oder Kompressionsprüfer besorgen/ausleihen (auch die gibts für wenig Geld). Wies geht steht im Forum) Wenn ungenügend, Kopf ab, Ventildichttest mit Benzin (siehe Forum), wenn Kopf alles OK, Zylinder ab, Kolbenringe ??
und Vergaser: wenn alles richtig eingestellt Deiner Meinung nach, versuch von jemandem einen nachweislich funktionierenden Bing  1/22/44 auszuleihen und schau ob sie damit richtig läuft....
Oder es kommt mal jemand vorbei, oder du bringst die Mühle zu einem Forumsmitglied (mit Anhänger...). Frag hat mal...

Lukas_BMW R25/2

Lukas_BMW R25/2

Soo also ich konnte heute mal die Kompression messen. Diese Betrug Maximal 4,80 Bar, das sollte definitiv zu wenig sein. Woran könnte das liegen ? An den Ventilen ?

rolf

cledrera

ZitatSoo also ich konnte heute mal die Kompression messen.

Wie hast du gemessen?
Gashahn voll geöffnet?
Strecke?

rolf.soler

Wenns stimmt ist es viel zu wenig
Einiermasssen richtig messen geht so: Kompressionstester einschrauben. Mt voll offenem Gashahn im 2. Gang etwa 50 Meter rennend schieben...wie beim anschieben. Ausgekuppelt losschieben, nach paar Metern im 2. Gang einkuppeln und weiter schieben bis der Schweiss fliesst. Dann ablesen.

Stefan

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 31 Mai 2021, 21:45:03
Soo also ich konnte heute mal die Kompression messen. Diese Betrug Maximal 4,80 Bar, das sollte definitiv zu wenig sein. Woran könnte das liegen ? An den Ventilen ?

Wenn Du den Kickstarter mit der Hand runterdrückst, hörst Du es dann a) am Vergasereinlaß, b) am Auspuffende oder c) am offenen Öleinfüllstutzen pfeifen? Wenn ja, dann liegt es a) am Einlaß-, b) dem Auslaßventil oder c) den Kolbenringen.
Nächste Aufgabe daher: a) und b) Ventilspiel prüfen oder c) Zylinder ziehen und Kolbenringe inspizieren.
The evil is always and everywhere!

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: rolf.soler am 02 Juni 2021, 11:29:16
Wenns stimmt ist es viel zu wenig
Einiermasssen richtig messen geht so: Kompressionstester einschrauben. Mt voll offenem Gashahn im 2. Gang etwa 50 Meter rennend schieben...wie beim anschieben. Ausgekuppelt losschieben, nach paar Metern im 2. Gang einkuppeln und weiter schieben bis der Schweiss fliesst. Dann ablesen.
So ich hatte nun endlich mal wieder die Zeit in die Garage zu gehen. Ich habe das diesmal genau wie oben beschrieben ausprobiert. Diesmal bin ich auf einen wert von 6,65 Bar gekommen. Ich denke aber das ist wohl immernoch zu wenig oder ?

cledrera

4Taktix

Moin,
ist nicht optimal, aber damit läuft und fährt sie auch. Das wird nicht die Ursache für Dein Problem sein.
Hast Du das Ventilspiel kontroliiert und ggf. korrigiert ? Im richtigen (verdichtungs-) OT ?  Einlass 0.10 bis 0,15 - Auslass 0,15 bis 0,20
Kannst Du den Motor im Leerlauf problemlos hochdrehen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: 4Taktix am 29 Juni 2021, 01:16:11
Moin,
ist nicht optimal, aber damit läuft und fährt sie auch. Das wird nicht die Ursache für Dein Problem sein.
Hast Du das Ventilspiel kontroliiert und ggf. korrigiert ? Im richtigen (verdichtungs-) OT ?  Einlass 0.10 bis 0,15 - Auslass 0,15 bis 0,20
Kannst Du den Motor im Leerlauf problemlos hochdrehen ?

Gruß,
Sascha
Das werde ich heute nochmal überprüfen. Ja ich kann den Motor ohne Probleme hochdrehen, sie springt auch beim ersten oder zweiten kick immer an.

4Taktix

OK. Und hast Du schonmal einen "Krankenschwesterstart" probiert ?
( einigermaßen viel Gas und dann Kupplung langsam schleifend kommen lassen )
Wenn Du draufsitzt, Motor läuft im Standgas, und Du legst den 1. Gang ein und hälst aber die Kupplung gezogen,
kracht der Gang beim Einlegen ? Zuckt die Maschine oder schiebt leicht vorwärts ? Ändert sich die Drehzahl beim Gang-einlegen ?
Und - ganz vergessen: Geht die rote Ladeleuchte aus wenn Du ohne Gang Gas gibst ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: 4Taktix am 29 Juni 2021, 11:06:58
OK. Und hast Du schonmal einen "Krankenschwesterstart" probiert ?
( einigermaßen viel Gas und dann Kupplung langsam schleifend kommen lassen )
Wenn Du draufsitzt, Motor läuft im Standgas, und Du legst den 1. Gang ein und hälst aber die Kupplung gezogen,
kracht der Gang beim Einlegen ? Zuckt die Maschine oder schiebt leicht vorwärts ? Ändert sich die Drehzahl beim Gang-einlegen ?
Und - ganz vergessen: Geht die rote Ladeleuchte aus wenn Du ohne Gang Gas gibst ?

Gruß,
Sascha
Also der erste Gang geht ohne Probleme rein. Wenn ich im Stand gas gebe geht die rote Lampe aus.
Ich kann jetzt sogar wieder fahren. Nur kommt sie irgendwie nicht auf ihre Geschwindigkeit / Leistung. Irgendwann (relativ zum Ende ) kann man das zwar noch hochdrehen aber sie wird nicht mehr schneller. Könnte das daran liegen das sie z.b nicht genug sprit bekommt ?
LG

rolf

sie dreht höher....wird aber nicht schneller??
Kupplung!

Lukas_BMW R25/2

So ich hab jetzt einen neuen Kupplungsbelag verbaut alles gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Aber trotzdem schaffe ich im dritten Gang nur 30 Kmh, zwischendurch hatte ich auch das Gefühl das sie während der fahrt einfach ausgeht. Also ich bin echt ratlos.

Hape25/3

Heiko

Bremsen sind richtig frei oder hatten wir das schon?

Lukas_BMW R25/2

Jo die bremsen sind frei und der Luftfilter ist offen.

Fastnachter

Lukas ich habe ein bisschen den Faden verloren.
Kannst du nochmal kurz zusammenfassen was du betestet / gemacht hast?
Das wird langsam lang hier.
So eine Liste können wir dann immer weiter ergänzen.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

und die Fragen beantworten!!

"sie dreht höher....wird aber nicht schneller??"

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge