R27 Vorderrad schwergängig

Begonnen von Dieter57, 11 Mai 2021, 20:27:32

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Ja  genau ich meinte die Druckhülse radkappenseitig links...die ist doch verkehrt herum ?
Während rechts der breite Ring des Druckstücks gegen innen zeigt, ist er links (unter der Blechkappe) eben aussen...drim fällt er raus wenn das Blech weg ist.
Ob das Gesamtpaket was taugt weiss ich nicht, sehe den Anbieter nicht...gut möglich.
Aber ich habe eben auch erst kürzlich 10 Stk Kegelrollenlager 30203 guter Qualität (japanische Koyo) für 6,14 €/Stk gekauft, die passen ja auch in die Schwingen, und je 2 in die Räder gebaut, und je 2 in die Schwingen...bleiben 2 Reserve.
Es braucht noch je 2 neue Filzringkapseln und Filzringe pro Rad, der Rest der Radlagerung wird wieder verwendet - und für den Distanzring muss man eben eine Auswahl haben. Kostenpunkt etwa 15€/Rad und 2 Std. Arbeit.
Wenn die Verschraubung völlig ausgebuddelt ist, ev. auch zu ersetzen. Ich habe mir das Werkzeug dafür gegönnt, damit gehts super.

rolf.soler

Dieter57

Zitat von: Einzylindär am 12 Mai 2021, 18:05:37
Was meinst du mit anders möglich?
Es gibt fertig eingestellte Lagerpakete. Mein Vorderradlager hatte Spiel und Einlaufspuren. Lager FAG für je nen 10er neu. Einstellscheibe war dann nur 1-2 10tel anders. Ich habe eine Dickere mit Schleifpapier und Öl abgezogen. Wenn du die Arbeit nicht machen willst, kaufe das fertige Paket.
Filzringe sind da nicht bei. Musst du extra bestellen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hallo Stefan,

anstatt ein ganzes Distanzpacket zu ordern, wäre es nicht möglich die neuen Lager auf der Steckachse zu montieren ( mit dem Einstellrohr ) im Schraubstock und dann bei zu viel Spiel dieses zu messen und dementsprechend zu bestellen. Im umgekehrtem Fall das vorhandene Distanzstück zu schleifen ( wie du angegeben hast )

2 Lager von meiner Schwinge habe ich noch, das sind ja glaube die gleichen ( selben ? ich lerne es nie ) ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Gero

Teil 85 habe ich noch übrig und kannst du gerne zum Ausprobieren haben.

Gruß
Gero

Dieter57

Danke Gero

Die Verschraubung muss dann eh runter.
Also werde ich gleich die Lager neu machen

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf

wenn du 2 Lager auf die Werkbank legst und sie dann wieder hoch hebst ....sind es diesselben
holst du dagegen 2  (identische) lager aus der Ersatzteiltüte sind es die gleichen

rolf.soler

Hast Du jetzt das Teil 85 (Druckhülse links) drin oder nicht, und richtig herum ?
sonst stimmt das auch mit neuen Lagern nicht. Kegelrollenlager Schwinge haben die gleichen Abmessungen (elegant umschifft ob identisch oder gleich...)
Wenn Du die Lagerung neu machst, brauchst du pro Rad 2 solche Lager, 2 Filzringe und -kapseln, und Distanzringe in verschiedenen Breiten. Und die Druckhülsen falls die fehlen.
Erst alles bestellen (mit Rückgabeoption für die Ringe), dann kannst Du loslegen. Wenn Du schon dran bist, mach beide Räder - das andere ist evtl. auch nicht professionell gemacht...Es ist ausserdem ein guter Zeitpunkt zu prüfen, ob die Speichen noch OK/schön sind...ggf. umspeichen, aber Speichen woanders bestellen. Under einen...
wenn schon Rad, dann grad richtig

Dieter57

Zitat von: rolf am 13 Mai 2021, 10:18:28
wenn du 2 Lager auf die Werkbank legst und sie dann wieder hoch hebst ....sind es diesselben
holst du dagegen 2  (identische) lager aus der Ersatzteiltüte sind es die gleichen

Und wenn ich bei dir 2 Lager hole, die bei mir sowohl in die Schwinge als auch in das Rad passen, sind es die gleichen ?
Nun kommst du zu mir und klaust deine beiden Lager wieder zurück dann sind das die selben ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hi Rolf,

das Druckstück wird verkehrt drin sein.
Habe jetzt das eingestellte Lagerpaket beim Raben bestellt.
Dann die Druckstücke für links und rechts, das eine mit breiten Rand der dann nach Außen kommt.
Da die Verschraubungen makelig aussehen auch gleich dabei.
Filzring, Käfig und den Schlüssel für die Verschraubung ebenfalls. Klar könnte man selber machen. Hab aber leider kein Schweißgerät und auf die 20 kommts jetzt auch nicht mehr an.

Die Speichen sind gut und alle fest. Unwucht konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Im  WH steht den Schlüssel in Schraubstock spannen und Rad in die Nuten und dann drehen
Ich vermute mal wieder das die Verschraubung nur mit Hitze abgeht. Oder wie ist deine Erfahrung ?
Besteht die Gefahr das der Flansch ( wo die Bohrungen für den Deckel sind ) sich beim Lösen des Verschlusses verdreht ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Rütz

Zitat von: Dieter57 am 13 Mai 2021, 20:07:54
...oder es ist ein R25/3 Rad!
Das passt das neue Lagerpaket gar nicht.  :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dieter57

wie erkenne ich den Unterschied der Räder ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Rütz

Im Prinzip nur an den Lagern.
Im R25/3 Rad sind Schrägkugel- und Nadellager, keine Kegelrollenlager.

Ohne ausbauen könntest du versuchen die Breiten der Lagerinnenringe links und rechts zu messen.
Bei R25/3 sind sie, glaube ich, links und rechts unterschiedlich breit. Zumindest aber breiter als die von Kegelrollenlagern.

cledrera

Entweder findest du in dem Rad statt zweier Kegelrollenlager NKIS-Lager, dann ist es /3, oder du misst die Radlagerbuchse aus.
Zwei Kegelrollenlager sind keine Garantie für ein R26/R27 Rad
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Die Lagerbuchse muss eben dazu passen, die ist unterschiedlich für das Nadellager- bzw. Kegelrollenlager-Paket. Wenn du dir ein komplettes Lagerpaket (fertig ausdistanziert in der Lagerbuchse) kaufst dann passt das auf jeden Fall.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dieter57

Kann man die Unterschiede auch an der Steckachse erkennen ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hi Stefan

wenn ich dich richtig verstehe müßte die Nabe der beiden Räder gleich sein ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Rütz

Der Aluteil der Naben ist gleich.
Die eingeschrumpfte Stahlbuchse (die mit den vier Schraublochohren) ist unterschiedlich.

Dieter57

ich hab ja hier ein Bild eingestellt wo man die Stahlbuchse sehen kann.

Kann einer daran erkennen ob es ein 25/3 Rad ist

Bin jetzt doch etwas unruhig

Das Lagerpaket steht für 26 und 27

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Olli_Amateur

Ich seh kein Bild ....

Die Verschraubung habe ich bei meiner 25/3 ohne Hitze und ohne viel Kraft lösen können. Der Ausbau der Lager brauchte aber schon ordentlich Wärme.

Gruß,
Oliver

rolf.soler

Na dann dreh das zuallererst mal um...vielleicht passt dann die Radlagerung...
Habe jetzt das eingestellte Lagerpaket beim Raben bestellt.
Dann die Druckstücke für links und rechts, das eine mit breiten Rand der dann nach Außen kommt.
Da die Verschraubungen makelig aussehen auch gleich dabei.
Filzring, Käfig und den Schlüssel für die Verschraubung ebenfalls. Klar könnte man selber machen. Hab aber leider kein Schweißgerät und auf die 20 kommts jetzt auch nicht mehr an.
Recht so. Ich hab mal versucht so einen Schlüssel zu schweissen, aber ging nicht...Zapfen zu weich. Müsste fast Hartmetall sein (gekürzte HSS Bohrer), das wiederum kann ich schlecht scheissen. Fazit: es lohnt sich das Werkzeug zu kaufen
Im  WH steht den Schlüssel in Schraubstock spannen und Rad in die Nuten und dann drehen
Ich vermute mal wieder das die Verschraubung nur mit Hitze abgeht. Oder wie ist deine Erfahrung ?
Besteht die Gefahr das der Flansch ( wo die Bohrungen für den Deckel sind ) sich beim Lösen des Verschlusses verdreht ?
Nein, mit dem 4-Zapfen-Sclüssel (hat auf der anderen Seite 4-Kant für Schraubstock) geht das völlig easy und eiskalt...(sofern da noch Löcher sind für die Zapfen...) Das Rad selber ist der Hebelarm. Die Verschraubung sollte nicht extrem angezogen sein / werden...

Dieter57

Danke Rolf S

werde nachher mal probieren ob ich das Druckstück ohne Verschraubung lösen raus bekomme.
Den Schlüssel werde ich erst nächste Woche haben.

Wenn der breite Rand bei dem linken Druckstück verkehrt drin ist werde ich die Verschraubung vorher abdrehen müssen ?

Ich geh nachher mal in die Garage
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: oliver.meine am 13 Mai 2021, 22:20:36
Ich seh kein Bild ....

Die Verschraubung habe ich bei meiner 25/3 ohne Hitze und ohne viel Kraft lösen können. Der Ausbau der Lager brauchte aber schon ordentlich Wärme.

Gruß,
Oliver

Moin Oli

musst du mal auf den Anfang von diesem Tweet gehen.
Antwort war glaube die Nr 11  Die Antworten sind immer nummeriert. Schau mal
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Ich hab von den Radlagerschlüsseln 2 gekillt. Zu Weich!

Hab zwar neue Stifte liegen, aber ob ich die nochmal tausche.... Mol kiekn...

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dieter57

Oh oh

Waren die Ersatzstifte dabei ?

Wie hast du die Verschraubung dann los bekommen ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

cledrera

1. Du nimmst passende Bohrer.
2. Die steckst du in passendem Abstand für die Öffnungen der Verschraubungen in einen Schraubstock.
3. Rad einfädeln.
4. Drehen

Anulu

Dieter die Stifte sind nicht dabei. Ich glaub Stefan ( Einzylinder) hat mir die mal zukommen lassen ( hat Stemler / Rabenbauer?) krieg das nicht mehr zusammen.

Ich würds auch machen wie Clemens.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Nein, waren nicht von mir. Ich habe das Werkzeug auch, das sind normale Paßstifte, also Normteile.

Wenn du den Schraubdeckel eh neu machst, dann schweiße doch ein Flacheisen an. Dann hast du einen Hebel.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Dieter,

2. Lösung :

Stemler bietet ein De- Montagewerkzeug für die Radlagerverschraubung an, kostet so 30 €.

An dem ist eine Gewindestange u eine Flügelmutter, die Gewindestange wird durch die Nabe geführt, und mit der Flügelmutter festgeschraubt, hält so das eigentliche Werkzeug in Position, 4 Stifte greifen in die Radlagerverschraubung. Da kann nichts abrutschen, drehen kann man dann mit einem passenden Rundstahl.

Guck Dir das mal in der Stemlerliste an, steht bei der Radnabe, Seite 46.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Was auch geht, ist die Bohrer einsetzen, Flascheisen verkanten und dann mit dem dicken Hammer (auf das Flacheisen).

Dieter57

Danke für eure Antworten

den Schlüssel beim Raben ( wenn es da keine unterschiedlichen gibt ) habe ich bestellt.
Hab eben nochmal versucht das Druckstück raus zu bekommen.
Nix. Also der breite Bund vermutlich innen.

Mit Stemmler Bestellungen bin ich leider sehr enttäuscht. Hatte da komplette Federbeine bestellt. Erst wie üblich keine Angabe wann denn geliefert wird. Auf Nachfrage habe ich dann die Mitteilung bekommen " kann mehrere Wichen dauern"
Anschließend beim ´Raben bestellt. 4 Tage dann war alles da. Finde ich beim Stemler sehr schade.

Zurück zu meinem Problem Rad 25/3 oder 27. Und passt das ausgemessene Lagerpaket von R27 auch in eine 25/3 Nabe.
Immer noch nicht sicher was für ein Rad ich nun habe.

Konnte auf der Innenseite der Felge folgende Nr finden  225.3.64
Gero mit seiner R 27 hat auch eine die Nummer auf der Felgeninnenseite.

Ich stell nochmal Bilder ein.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

weiter bild
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge