Preisfindung für gebrauchten R25/3 Tank

Begonnen von Taz, 26 November 2006, 14:41:47

« vorheriges - nächstes »

Taz

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage an die R25(/3?!) Experten hier im Forum: Mir wurde ein Tank angeboten, der laut Aussage des Verkäufers zu einer R25/3 gehört. Preislich hat der Verkäufer aber keine Ahnung, was dieser wert ist...und ich möchte weder ihn noch mich übervorteilen  ;).
Die Bilder des Tanks (siehe unten) machen mich ein wenig stutzig. Der Tank ist angeblich von einem Fahrzeug, daß weniger als 500 von der Seriennummer meiner Bärbel (EZ 1954) entfernt ist, somit hätte ich eine 1zu1 Kopie meines Tanks erwartet.

Meine Frage an Euch: Soll man diesen Tank kaufen (und wenn ja, welcher Betrag wäre angemessen) oder lieber die Finger davon lassen?

Die Beschreibung des Verkäufers lautet: "Tank, Zustand gut, seitl. Deckel+Gummiabdeckungen vorhanden,Tankraum kaum Korrossion"

Anhand der Bilder kann man sehen, daß der Tank wohl schon mal nachlackiert wurde (keine Linien), oben ist rechts von Tankstutzen eine Ausbesserungsstelle?! zu sehen und von unten scheint eine Schweißnaht erkennbar zu sein. Dem Werkzeugfachdeckel nach ist es wohl wirklich ein R25/3 Tank, aber die Befestigungen sowohl am Rahmenkopf als auch an der Unterseite stimmen optisch nicht mit denen meines Fahrzeugs überein (Laschen vorne anders, unten sind bei mir die Gewinde im Tank, hier als Bügel aussen drauf). Handelt es sich hier evtl. um einen der ersten Tanks (gab es da Weiterentwicklungen während der Bauzeit)?

Vielen Dank im Voraus, Tassilo R(atlos)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† odeon8

Hi Tassilo,

dieser Tank schaut aus wie mein /3 Modell, bis auf diese
Flacheisen unten als hintere Auflage. Ich halte das eher für eine
Reparatur als eine "Weiterentwicklung". Schaut aus als ob er
für ein anderes Motorrad modifiziert wurde... ::)

Die /3 ist die einzige mit diesem Luftrohr durch den Tank,
somit würde der angegebene Typ stimmen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Hallo Tassilo,

ich habe zwei /3-Tanks und beide sehen genau so aus, wie dieses Exemplar. Achte auf den Zustand der Flächen unter dem rechten Kniekissenblech und auf den Tankboden. Beide rosten gerne durch. Ich hatte damals für einen unlackierten Tank (nur Grundierung, aber schlecht gemacht und durchgerostetem Kniekissenhalter, ansonsten aber dicht) mit Luftfilter und Krümmergummi zum Vergaser 160,- bezahlt, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht mit mehr Geduld weniger bezahlt hätte können.

Viele Grüße

Jörg

Taz

Hi nochmal.

Thomas, ich habe jetzt mal meinen Tank fotografiert (siehe unten). Es stimmt, die Flacheisen schauen merkwürdig aus....aber die Schweißnaht, die die einzelnen Tankbleche zusammenhält, verläuft bei dem mir angebotenen Tank ganz anders als bei Bärbels...Wenn jemand in der Lage ist, den Verlauf dieser Naht in der hinteren Tankhälfte so sauber abzuändern, warum ist dann die Schweißnaht in der Mitte so offensichtlich (und die Reparatur auf der Oberseite ebenfalls)?
Beim Vergleich der beiden Rahmenköpfe habe ich jetzt auch bemerkt, daß die Durchgangsbohrung für die vordere Tankbefestigung beim zugehörigen Rahmen tiefer liegt als bei meinem Fahrzeug...es scheint doch eine gewisse Evolution gegeben zu haben...

Jörg: Vielen Dank, die beiden Stellen sind auch bei meinem Tank etwas angegriffen, aber (hoffentlich) noch nicht durch..ich muß irgendwie die Beschichtung entfernen, die einer der Vorbesitzer reingemurkst hat (aber das ist eine andere Geschichte und ich bin bei POR-15 an einen Produkt dran, welches hier Abhilfe verspricht...). Die 160.-, von denen Du sprichst - in welcher Währung war das denn? DM, €, Lire  ;)

An dem angebotenen Tank ist also auf jeden Fall noch folgendes zu machen:
- Ausbesserungsstelle oben unsichtbar machen,
- Rundumkontrolle mit besonderem Augenmerk auf die von Jörg genannten Stellen und die Vorderseite (hatte Karl da nicht vor Jahren Riesenprobleme?)
- innen beschichten
- und lackieren/linieren.

Was würdet Ihr denn für angemessen halten?

Schöne Grüße, Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Hallo,
das thema hatten wir, glaube ich, schon einmal....Markus hatte auch  solch einen tank.
Das ist ein früher 25/3 Tank, der sieht ganz passabel aus.
Linken kniekissenhalter auf durchrostung prüfen, und den Tank oberhalb der vorderen Aufhängung auf Riise prüfen.
Preis... ich würde 90€ dafür zahlen.
Rolf

hannes55

Rolf, du bist einfach unschlagbar!

Und auch immer noch zu schnell für mich! :applaus:

Und Recht hatter auch noch: Genau so ist es!

Gruß, Hannes
Was dann?!

mekgyver

Moin Leute,
an diesem Tank sind vorne 2 Blechlaschen mit einer Bohrung zu sehen.
Wofür sind die ?

Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Hey Mek,
die sind da um eine Schraube mit Abstandsbuchse anzuschrauben (s. a. ETL  :lol:   )... wofür die genau ist..??..ich nehme an (!!) um die Kabel, Bowdenzüge auf Tankhöhe zu halten damit sie nicht am Zylinderkopf gebraten werden.
Rolf

Taz

Hallo mek.

Ich habe mir den zugehörigen Rahmen angeschaut und mit meinem verglichen...die Durchgangsbohrung dicht hinter dem Lenkkopflager liegt bei dieser Kombination tiefer als bei meinem, so daß die Laschen auch entsprechend weiter runter müssen...sonst verdeckt der Tank die freie Sicht auf den Tacho.

Bei den neueren Tanks sind Rahmenbohrung und Tanklaschen weiter oben.

Schöne Grüße, Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Hallo Rolf.

Zitat von: rolf am 26 November 2006, 16:53:07
...Preis... ich würde 90€ dafür zahlen...

War einen Versuch wert...ich bin dann mit meinem Angebot noch ein bisschen höher gegangen, um die Entscheidung, Rahmen und Tank zusammenzulassen, etwas zu vereinfachen...aber die Gier war größer..der Tank wird wohl demnächst in der Bucht angeschwemmt werden....

Schöne Grüße, Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Hi zusammen.

Und da ist er auch schon... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330057134186 ... mal schaun, wo ihn der Markt sieht.

Schöne Grüße, Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Und noch ein Nachtrag zum Tank:

Der Tank hat sich bis auf 151,50 € hochgeschraubt..da wollte ich nicht mitgehen  :(

Schöne Grüße, Tassilo T(anklos)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge