Kupplungsprobleme R25/2

Begonnen von Enzym2, 25 Mai 2009, 22:47:27

« vorheriges - nächstes »

R25-2-3-7Hartmut

Wenn das Ausrücklager schon 2 mm hinter dem Getrieberand zurücksteht dann kannst du fas auch nicht mehr weiter reindrücken, weil es auf Block geht. Du musst in diesem Fall das Getriebe ausbauen und nachschauen warum die Druckstange sich verkürzt hat. Bei Anschaffung einer neuen würde ich zur einteiligen Druckstange raten. Die gibts auch für die R25-2

R25-2-3-7Hartmut

strichzwojan

Hier habe ich mal ein Foto für den Fragesteller. Das ist der Hebel und der Bügel der 25/2. Ich fahre eine einteilige Druckstange, aber mit Kugel. Wie ist das möglich? Ganz einfach... sie sitzt hinten im "Napf" des Ausrückhebels, ist 8mm dick und wurde von mir letzten Winter mal wieder mit einer frischen Fettpackung versehen.
Der Überstand meines Drucklagers (das mit dem Zapfen) ist unbetätigt etwa 0,5 mm.
Kann es sein, dass bei Dir einfach die Kugel im Ausrückhebel fehlt? Ich fahre seit 42 Jahren mit genau diesem Hebel und dieser Einstellschraube herum. Vielleicht ist das mit der hinteren Kugel ja nicht original, aber so war / ist es eben bei mir schon immer.

Übrigens sind alle Kugellagerkugeln gehärtet. In der Fabrik werden bei der Herstellung die Kugeln aus einer Vorrichtung auf eine Stahlplatte "gespuckt" und springen dann in hohem Bogen in eine Auffangwanne (für die guten), die nicht oder schlecht gehärteten in flachem Bogen in den Ausschussbehälter...

Gruß, Jan

Heiko

Zitat von: öffel am 09 April 2021, 13:22:54
... und seit kurzem einen R26....

Aber nun beklagt er die Kupplung, beim betätigen der Kupplung und eingelegtem Gang drängt die Maschine immer noch vorne und ich hab heut mal versucht sie auf die schnelle einzustellen das ist schlicht nicht möglich.

Die Frage bezog sich aber auf R 26...! Vielleicht besser einen neuen Tret aufmachen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

OK, meine Antwort ging Richtung Enzym2-Daniel mit seiner Strichzwei.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 10 April 2021, 11:51:48
wenn sie nicht trennt....und alles richtig (!) eingestellt ist....ist die Schraube am Getriebe zu kurz
oder die Druckstange gebrochen
Hatte ich mal an der R27. Je nach Stelle fährt und kuppelt das noch, aber nicht richtig (trennt eben nicht sauber)
Ich weiss jetzt gar nicht, ob man die Druckstange bei R26 hinten aus dem eingebauten Getriebe rausziehen kann...ist evtl. zu lang bzw. steht hinten an bevor der Vorderteil draussen ist ? Das weiss sicher jemand

Einfaches zuerst: Schraube ersetzen, Druckstange prüfen (wenn sie gebrochen ist, kannst Du das hintere Fragment ws. rausziehen)
und berichten

Heiko

Siehe Antwort #17....  ;D

Kann man auch bei R 26 nicht herausziehen.... wenn sie noch einteilig ist.

öffel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

an dieser Stelle wird es mal Zeit an alle Danke zu sagen die sich über mein Problem Gedanken machen ohne solche Menschen bliebe vermutlich so manches Problem ungelöst.... :schrauber:

Jetzt hätte ich aber noch eine Bitte bevor ich das Getriebe ausbaue, hat jemand das Sollmaß der Schraube 10 80 112 für die Nachstellung des Kupplungshebels, das wäre super. :thumbsup:

Schöne und sonnige Grüße aus LA.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

rolf

ausprobieren....erstmal 5mm länger....wenn das nicht reicht 10mm

Borgward

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

bei ungebrauchter Kupplung, neuen , originalen Zügen, bei nicht ausgeschlagenen Kupplungshebeln, bei nicht benuzten (original Länge) Ausrückstange und co......

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 11 April 2021, 06:59:30
Siehe Antwort #17....  ;D

Kann man auch bei R 26 nicht herausziehen.... wenn sie noch einteilig ist.
17, stimmt, du warst VIEL schneller  ;D
Das heisst wenn man sie nicht rausziehen kann, ist das ein gutes Zeichen  :) denn dann ist sie ws. nicht gebrochen (bricht ja am ehesten an der dünneren Stelle im hinteren Drittel. Oder ?

Heiko

öffel

Hallo zusammen,

Hab jetzt das Griebe ausgebaut und festgestellt das da im Bereich der Druckstange vorne und der Druckplatte einiges im Argen liegt, echt gruselig  >:( ist ja schon fast eine Reibschweißung..

Diese Kupplung in dem Zustand in ein zumindest von außen gute restauriertes Motorrad einzubauen ist ja wirklich nicht professionell... :(

Aus meiner Sicht müsste ja irgendetwas die Druckstange blockiert haben dass so etwas passiert, hat jemand von euch eine Idee wie das passieren konnte???

Schöne Grüße aus LA.
Walter

Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

Heiko

Hi,

wie so oft anscheinend.... außen hui innen pfui.

Die Druckstange bei R 26 ist immer konisch vorne. Gebrochen ist sie nicht? Auch die Ansenkung in der Druckplatte sieht komisch aus... irgendwie zugeschmiert / zugeschweißt.... Ist das die richtige Druckplatte?

Heiko

rolf

ja, ist es
das kommt davon wenn man den Konus nicht ( ganz leicht) schmiert UND mit gezogener Kupplung zu lang steht.....dann ist das normal....habe ích schon zigmal gesehen

öffel

Hallo,

ob die Platte die richtige ist kann ich leider so nicht sagen, Die Druckstange ist nicht gebrochen, ich hab jetzt alles komplett neu bestellt und lass mich mal überraschen.
Interessant wäre wirklich zu wissen was das verursacht hat. ???

Grüße Walter

Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

rolf

R25-2-3-7Hartmut

Der konus auf der Druckstange dreht sich nicht in der Druckscheibe. Diese Aufgabe übernimmt das Drcklager beim auskuppeln. Also dort nachschauen ob das alles leicht geht.
Gruß Hartmut

öffel

Zitat von: rolf am 15 April 2021, 08:55:00
s.  Antwort 45

Hallo Rolf,
was meinst du eigentlich mit s.  Antwort 45 steh grad am Schlauch...... ???
Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

rolf.soler

Verständnisfrage: welcher Konus ? der vorne an der Druckstange ?
Also klar ist der ganze Gerümpel muss ersetzt werden. Ich bin sehr tolerant was alte Reibscheiben, Druckplatten etc. angeht aber die sind wirklich dahin.
die Spitze der Druckstange ist eingedrückt und verkürzt; die Senke in der Druckplatte sehe ich eher als zu tief/breit ausgeschlagen, optische Täuschung ? da ist aus meiner Optik zuwenig nicht zuviel Material.
Im Prinzip müsste man die Stange und die Platte wechseln, und die Scheibe, aber bei dem Zustand ist bestimmt auch der Druckring verzogen (leg den mal auf eine Glasplatte....) Gummi, Filz ersetzen, etwas fetten wie gesagt...Verzahnung Reibscheibe auch minim..Kupplung sauber einstellen und ein neues Leben fängt an

öffel

Alles schon gestern Abend bestellt... :schrauber:
Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

rolf

die Antwort auf die Frage "interessant wäre wirklich zu wissen was das verursacht hat. " steht in Antwort 45

Karl

Das selbe Problem (Druckstange) hatte ich auch mal - siehe Thread/Bilder unter:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1639

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

öffel

Zitat von: rolf am 15 April 2021, 11:45:20
die Antwort auf die Frage "interessant wäre wirklich zu wissen was das verursacht hat. " steht in Antwort 45

Ahhh die Antworten sind nummeriert.... ist mir noch gar nicht aufgefallen sorry. :)
Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

öffel

Zitat von: Karl am 15 April 2021, 14:38:19
Das selbe Problem (Druckstange) hatte ich auch mal - siehe Thread/Bilder unter:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1639

Hallo Karl,

danke für deine Antwort, aber bei der R26 gibt es keine Kugeln... sorry hätte vielleicht von Anfang an einen neuen Bericht dazu aufmachen sollen aber die Unterschiede wurden mir auch erst im Laufe der Zeit  bewusst...

Was mich wundert ist das meine Druckstange und das ganze ums Drucklager herum in Ordnung zu sein scheint, ist nur eben das die Spitze so beschädigt ist, aber dazu hat ja Rolf und andere was geschrieben, ich tausche jetzt mal alles aus...
Schöne Grüße aus LA.

Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

Rütz

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja mal einfach das defekte Drucklager erneuert, ohne sich um den Rest zu kümmern.
Wie sah denn die Druckstange im Bereich des Filzrings aus?
Theoretisch könnte sie auch dort so in der Welle geklemmt haben, dass sie sich nicht richtig mitdrehen wollte.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

öffel

Die Druckstange sah bis auf die Spitze sehr gut aus, der Filzring ist geschlitzt ich weiß nicht ob das so gehört aber das die Möglichkeit besteht das die Druckstange irgendwo klemmte war auch schon meine Vermutung...
Motorräder:
Motorräder aktuell:

Autos aktuell:

strichzwojan

Druckplatte und Reibscheibe sehen aus, als wären sie zusammengerostet  gewesen.

Taz

Zitat von: öffel am 16 April 2021, 07:59:45
... der Filzring ist geschlitzt ich weiß nicht ob das so gehört ...

Das muß so...wie willst Du den Filz denn sonst in den Einstich bringen bei den einteiligen Stangen?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge