Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf

Begonnen von pallas, 03 Januar 2021, 00:11:22

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Moin,

dann ist der ganze Klump immer noch zu mager. Vergaser richtig sauber, keine Bohrungen zu oder irgendwie vermurkst, Mischkammereinsatz nicht lose?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

JETZT  geht doch erst die Einstellerei los
mache mal erst eine Grundeinstellung wie im Fahrerhandbuch beschrieben....dann sehen wir weiter

strichzwojan

Gerade wenn du vorher eine vielleicht falsche Nadel drin hattest, würde ich, um einen zweifelsfrei dichten Sitz hinzubekommen, die neue Nadel mit etwas Chrompolitur auf dein altes Vergasergehäuse einschleifen. Wahrscheinlich kann man dann sehen, dass der etwas fettere Kegel der neuen Nadel seinen Dichtsitz etwas weiter oben hat, als bei der alten Nadel der Fall. Damit wäre auch die etwas größere Länge der neuen Nadel erklärt.

Jan

4Taktix

Die Fotos zeigen, dass Deine alte Nadel eindeutig EIN Grund für Abmagerung war.
Bei der neuen ist die Länge vom Kegel bis zur Rille größer - damit steht der Kegel bei gleichem Schwimmerstand tiefer,
bzw. muss der Schwimmer höher aufschwimmen, bis er zu macht -> es kommt länger Sprit durch = fetter.
Jetzt: Siehe Rolf

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Wie tief der Kegel steht ist egal. Das kommt ja auch sehr auf die Größe des Kegels an. Wichtig ist der Abstand "tragender Kegelbereich" bis zur Rille in der Nadel. Auch eine konkrete Durchflussmenge dürfte unwichtig sein, solange da überhaupt etwas läuft. Diese Nadel stellt zusammen mit dem Gewicht des Schwimmers nur einen möglichst konstanten Benzinpegel in der Schwimmerkammer ein.
Ich bin mir relativ sicher, dass in diesem Fall die effektive Länge der neuen Nadel etwa der Länge entspricht, die die tiefere Kerbe der alten Nadel bewirkte. Messen kann man das aber erst, wenn man sich die Mühe macht, die neue Nadel einzuschleifen.

cledrera

Weshalb soll man eine Schwimmernadel, die anscheinend passgenau ist, einschleifen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: cledrera am 16 Januar 2021, 16:31:49
Weshalb soll man eine Schwimmernadel, die anscheinend passgenau ist, einschleifen?

Warum soll man im Zylinderkopf neue Ventile, die anscheinend passgenau sind, einschleifen?
Damit sie auch wirklich dicht sind. Vor allem, wenn man vorher Probleme hatte.

Es schadet nicht und gibt ein gutes Gefühl, vor allem, wenn die Schwimmernadel offenbar aus einer jemenitischen Krummdolchschmiede stammt... ;D

cledrera

RTwenty7

ZitatWarum soll man im Zylinderkopf neue Ventile, die anscheinend passgenau sind, einschleifen?

Soll man ja nicht. Neue Ventile gehen in aller Regel einher mit neuen gefrästen Sitzen und diese Paarung ist dicht, ansonsten hat der Motoreninstandsetzer was falsch gemacht.
Sollte jemand auf die Idee kommen, neue Ventile in einen alten Sitz "einzuschleifen", ist das das Sinnfreieste, was es gibt.

Grez
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Aha.
Seh ich anders.

Bei mir wars mit alten ( aber maßhaltigen ) Sitzen und neuen Ventilen nicht dicht ( Benzintest)
Eben fix eingeschliffen, Nach 7tkm immernoch dicht.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 16 Januar 2021, 19:03:27

Sollte jemand auf die Idee kommen, neue Ventile in einen alten Sitz "einzuschleifen", ist das das Sinnfreieste, was es gibt.

Genau das habe ich vor 13 Monaten gemacht. Und hatte mir etwas dabei gedacht. Mit den alten Ventilen und Schleifpaste die Brandmarken von 40.000 km am Sitz weggekriegt, dann die neuen Ventile noch kurz eingeschliffen, die Sitzbreite kontrolliert (war knapp 2 mm) und alles komplettiert. Gute Verdichtung, prima Vmax, bis jetzt 3100 km zurückgelegt. 

berndr253

Gleiche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Führungen gewechselt, Ventile in den alten Sitzen nicht meht dicht - Sitze manuell aufgefräst, weniger undicht - dann noch  eingeschliffen (Feinschleifpaste) - dicht

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

rolf.soler

ich habe bei der R27 Nr. 1 auch mal die Führungen gewechselt, neue Ventile und Federn, Ventile mit Paste eingeschliffen, ist dicht.

RTwenty7

ZitatBei mir wars mit alten ( aber maßhaltigen ) Sitzen

Was bitte sind denn alte, aber maßhaltige Sitze? ???

Aber wie dem auch sei, geht es bei Ventilen sicherlich um Dichtheit und die bekommt man irgendwie auch immer hin, keine Frage.

Nicht unerheblich ist aber auch die Sitzbreite wegen Temperaturabführung, der Sitzwinkel etc.

Dicht ist ein wichtiger Aspekt, aber weiß Gott nicht alles. Sicherlich sind die gigantischen Motorleistungen unserer niedlichen Einzylinder nicht lebensbedrohlich für Ventile und Sitze, wenn Winkel und Sitzbreite nicht mehr stimmen, aber ich scheife mir per Hand die Sitze nicht rund, sondern überlasse diese Arbeiten dem Motoreninstandsetzer. Dann ist es 100% dicht und Sitzbreite und Winkel stimmen ebenfalls.

Aber wie immer im Leben, jeder wie er mag

Beibt gesund
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf.soler

Zurück zum Thema (sorry)
Ich habe heute mit Jan (Pallas) versucht die R27 zum Laufen zu bringen
Die gute Nachricht:
es liegt nicht am Vergaser...
Wir haben meinen sicher gut funktionierenden Ersatzvergaser 1/26/52 (mit dem ich an den Edersee gefahren bin...lang ists her.. und an meiner R27 vor 2 Monaten erneut getestet habe) angebaut: Effekt Null, die R27 startet nicht
Die schlechte Nachricht:
es liegt nicht am Vergaser...
Sie zündet bei 50 Tritten vielleicht 1-2 x einmalig mit einem Plopp. Sprüht man Startpilot in den Ansaugtrakt im LuFiGehäuse, zündet sie 2-3 x, ein einziges Mal lief sie sogar 20 Sekunden mit etwas Gas, soweit normal, beim Gashahn zurückdrehen schaltet sie ab.
Aufgefallen ist mir Folgendes:
wenn sie denn mal zündet, schlägt der Kickstarter heftig zurück, im Lufikasten habe ich einen Blitz gesehen, und nach 2-3 Zündungen steigt weisser Rauch aus dem Lufi-Gehäuse...wenn sie dann mal läuft, dann im Leerlauf nur wenn man alle paar Sekunden tupft...
Das bedeutet meiner bescheidenen Meinung nach Folgendes:
1. Nichts Gutes
2. Viel zu viel Frühzündung...darum der Rückschlag und die Fehlzündungen und der Rauch nach hinten...
3. kann ich nicht weiterhelfen, da ich vom Powerdynamo nicht viel verstehe (inklusive der Verkabelung...immerhin die Dip Schalter waren auf off-on-on-off wie in der Anleitung)
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Zündverstellung auf Spätzündung nicht funktioniert, dass die Zündung dauerhaft im F-Modus ist oder der ganze Verstellbereich (Zündkurve)  viel zu früh liegt und die Karre deshalb nicht anspringt, wenn aber doch mal,  dann bei Drehzahlen über Leerlauf einigermassen läuft, bei Leerlaufdrehzahl abstellt und praktisch nicht anzukicken ist.
Kann bei zuviel Frühzündung ein überfettetes Gemisch oder Startpilot die Zündung ermöglichen?

Ist das eine glaubhafte Ueberlegung ?

Stefan

Hast Du die Einbauanleitung durchgelesen und die Position Deines Polrades anhand der Markierungen überprüft?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Isemax2

ZitatAufgefallen ist mir Folgendes:
wenn sie denn mal zündet, schlägt der Kickstarter heftig zurück, im Lufikasten habe ich einen Blitz gesehen, und nach 2-3 Zündungen steigt weisser Rauch aus dem Lufi-Gehäuse...wenn sie dann mal läuft, dann im Leerlauf nur wenn man alle paar Sekunden tupft...

Jetzt sollten mal die Steuerzeiten überprüft werden, nicht das einer der Vorbesitzer irgendwann die Steuerkette falsch aufgelegt hat.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

OldsCool!

Richtig. ALLES nochmal prüfen, auch das was vermeintlich schon gecheckt wurde oder ja "neu" ist.
Wenn irgendwo Fehler vermutet oder gefunden wurden, immer nur eine Sache verändern und wieder testen, um die Ursache eingrenzen zu können.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Einzylindär

Hallo Rolf,

grundsätzlich hat das Lambda, also die Gemischzusammensetzung eine Auswirkung auf die Brenngeschwindigkeit. So ca. zwischen 0,7 und 1,3 brennt es überhaupt (je nach Motor kann es variieren). Bei 0,85-0,9 ist die Flammengeschwindigkeit am Schnellsten und bedarf der geringsten Frühzündung. Deshalb müsste bei sehr mageren oder sehr fetten Gemischen der Zündzeitpunkt vorverlegt werden. Aber das sind definitiv keine 20 Grad Kurbelwinkel.
Deshalb ist der Zusammenhang Zündung stimmt nicht und kann durch Tupfen korrigiert werden schon merkwürdig.

Bei meiner 27 muss ich kalt im Leerlauf auch tupfen oder mit dem Gasgriff die Leerlaufdrehzahl etwas anheben. Das ist doch normal. Weißt du ja auch.....

Wenn die Maschine aber auch im Leerlauf überhaupt nicht läuft ohne Tupfen könnte meiner Meinung nach noch Falschluft hinter dem Vergasesr das Problem sein, da dein Vergaser ja in Ordnung ist. Dann magert die Maschine ab und Tupfen behebt das. Im Leerlauf ist ja hinter dem Vergaser der höchste Unterdruck, bzw. niedrigste Druck absolut. Wenn da eine Undichtigkeit ist, sind die Auswirkungen leerlaufnah und untenrum also weit geschlossenem Gasgriff am Größten. Bei Vollast herrscht annähern Atmospärendruck hinter dem Vergaser. Also nur eine kleine Druckdifferenz und wenige Gemischänderung.

Bist du mit der Maschine gefahren? Zieht die so einigermaßen und hat Leistung? Das würde die Theorie Falschluft erhärten.

Neben der Üblichen Undichtigkeit zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf könnte auch ein Riss im Zylinderkopf vom Einlaßkanal nach draußen sein.

Ansonsten fiele mir noch undichten Ventile / schlechte Kompression ein.

Das Zurückschlagen in den Ansaugtrakt kann auch von undichten Ventilen kommen. Der PD zündet ja im Gegensatz zur originalen Kontaktzündung alle 360 Grad also auch im Überschneidungstakt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

pallas

Vielen Dank nochmals an Rolf!

Zitat von: Stefan am 20 Januar 2021, 22:31:42
Hast Du die Einbauanleitung durchgelesen und die Position Deines Polrades anhand der Markierungen überprüft?
Jup. Das Polrad hatte ich kurz nachdem ich die R27 gekauft hatte anhand der Anleitung überprüft. Keine Auffälligkeiten, steht bei OT korrekt auf der Markierung.

Die Werkstatt bei der ich die R27 diesen Sommer hatte, schreibt folgendes in den Bericht zur Rechnung.
Zitat: "... Zündzeitpunkt eingestellt. S auf Punkt. F laut Hersteller (Powerdynamo) 38 Grad, laut BMW F bei 42 Grad, dadurch keine Übereinstimmung bei F...."

Zitat von: Einzylindär am 21 Januar 2021, 09:21:29
Bist du mit der Maschine gefahren? Zieht die so einigermaßen und hat Leistung? Das würde die Theorie Falschluft erhärten.
Neben der Üblichen Undichtigkeit zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf könnte auch ein Riss im Zylinderkopf vom Einlaßkanal nach draußen sein.
Ansonsten fiele mir noch undichten Ventile / schlechte Kompression ein.
Das Zurückschlagen in den Ansaugtrakt kann auch von undichten Ventilen kommen. Der PD zündet ja im Gegensatz zur originalen Kontaktzündung alle 360 Grad also auch im Überschneidungstakt.
Fahren war gestern nicht möglich, da kein Tank angebaut ist (Benzin kommt aus einem Hilfstank) und der Motor gar nicht zu starten war.

Falschluft hatte ich vorletzte Woche schon überprüft. Bei laufendem Motor um den Ansaugstutzen eingesprüht mit Bremsenreiniger - keine Veränderung.

Kompression ist 9 Bar.

Zitat von: Isemax2 am 21 Januar 2021, 07:04:11
Jetzt sollten mal die Steuerzeiten überprüft werden, nicht das einer der Vorbesitzer irgendwann die Steuerkette falsch aufgelegt hat.
Wie hierzu vorgehen?
Aber wenn sie mal läuft und der Motor etwas warm ist, dann läuft sie schon einigermaßen. Das würde mit verstellten Steuerzeiten ja nicht funktionieren...?
Schwierig ist einfach immer das Starten.

Borgward

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Hallo ihr 2,

Rolf nur weil ich mich auch gaaaanz doof angestellt hatte... die Schalter sind wirklich off on on off?

Oder doch on off off on.
Bitte nicht schlagen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Ich weiss auch nicht wie die Werkstatt die Zündung geprüft hat wenn der Hobel nicht läuft.

Und dann noch was ( primitives): ist das OT am Polrad auch OT am Kolben? Oder habt ihr das nur an der SS abgelesen?

( muss zugeben hab mir nicht alle Beiträge nochmal durchgelesen)

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Ah seh grad Dipschalter hast du schon früher gescheckt.

Habt ihr nur zum Spass mal das blau / weisse Kabel am kontroller gekappt???

Das ist bei der UPD eigentlich die 1. Amtshandlung.

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

pallas

DIP Schalter sind in der  _ - - _ Stellung.
Das blaue Kabel macht keinen Unterscheid, auch abgehängt, alles schon versucht.

Habe heute Nacht meinen Vergaser wieder eingebaut und sie startet "besser" - soll das mal einer verstehen.   ???
Aber nur mit Startpilot. Ohne geht es nicht.
Irgendwann bekommt man sie schon zum Laufen, so war das wohl auch in der Werkstatt.

Jedenfalls habe ich sie nun zum Laufen gebracht und nun auch Abgeblitzt: Mit etwas Gas steht F unten im Schauloch, der Strich des F ist gerade noch zu sehen.

OT auf Polrad muss ich die Tage noch schauen.
Geht alles etwas langsam, da immer in Nachtschichten nach dem Arbeiten...

rolf.soler

ws. eben doch viel zu früh...? F Markierung sollte erst bei höheren Drehzahlen sichtbar sein...Mitte Schauloch wäre 42° vor OT = R27 Definition für (maximale) Frühzündung mit originaler Zündanlage. Schauloch unten sind wohl die 38° Frühzündung die der Powerdynamo bringt. Das ist auch OK. Aber schon bei mittleren Drehzahlen (ab 3500-3000 abwärts) müsste F dann ganz aus dem Loch verschwinden und irgendwann S erscheinen. War das so ? Wohl schwer zu sagen, da sie bei tiefen Drehzahlen ja abstirbt
Das mit den Steuerzeiten wäre zu prüfen, stimmt
Aber ich denke trotzdem das Problem ist (massiv) zuviel Frühzündung bei tieferen Drehzahlen/Standgas/ankicken...
Spricht etwas dagegen ?
In dem Fall hülfe nur die Vermessung des Powerdynamos und ggf.  Ersatz der Steuereinheit. Oder man bittet den Hersteller um eine neue Steuereinheit zum testen. Ich würde übrigens auch mal alle Kabel abhängen die am Powerdymamo / Zündeinheit hängen und nach Powerdynamo Schaltschema Anleitung alles neu und übersichtlich verdrahten und sicherstellen dass alle Massekontakte Widerstandsfrei sind (Durchgang bei. Multimeter genügt nicht)
Und vielleicht würde ich die Dip Schalter doch mal genau "verkehrt" schalten (On - off - off-on - wenn nämlich der Hilfsarbeiter die ON Markierung auf dem Schaltergehäuse verkehrt draufgemacht hat...?
Oder grad Rückbau auf originale Lima...das lässt sich wenigstens ohne Oszilloskop und Elektronikstudium prüfen und einstellen

rolf.soler

Noch eine dumme Frage:
kann man eigentlich grundsätzlich den Powerdynamo einfach als Dynamo verwenden und die Zündung separat nach altem System über Fliehkaftregler, Unterbrecher und Spule und Batterie betreiben ? 
Wenigstens zu Testzwecken...Da könnte man einfach den Zündzeitpunkt einstellen  und wenn die Kiste dann läuft...liegts an der Zündanlage vom Powerdynamo

Einzylindär

Mit Batterie sollte das gehen. Ohne Batterie nein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Das geht doch schon rein mechanisch nicht.

Auch das die Dippschalter falschherum montiert sind halt ich für unwarscheinlich.

Ich hab mir auf dem Schwungscheib ( nachdem ich das OT des Polrades und der Schwungscheibe geprüft habe ob es auch OT ist!) eine ,,38" Grad Mackierung eingedremelt

1 Grad sind 1,5mm auf der Schwungscheibe :

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5956.0

Da dir die 38 Grad immer wieder begegnen werden würd ich mir das makieren.

Dann siehst du ab 3000Umin sofort wo der Frosch die Locken hat.

Erst wenn klar ist das Sie bei 38 Grad läuft ( wie eingestellt) und dennoch rumzickt, macht es Sinn weiterzusuchen.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge